• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich werd wahnsinnig!

Buttercup

Hauskatze
@ Christine: das Problem is, dass ich ihm irgendwann futter geben muss und dadurch, dass er immer schreit und ich ihm dann futter gebe, wird sein schreien natürlich bestätigt, darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber da gibts keine lösung, kann ihn ja nicht verhungern lassen. Aslo das heißt grad in dem Fall wo er am lautesten schreit kann ich ihn nicht ignorieren, sondern muss ihm futter geben, weil er am lautesten schreit, wenn er merkt, dass er was zu essen bekommt...

Ich werd auf jeden Fall versuchen ihn geistig mehr zu fordern, wie auch immer ich das machen werde!

Danke für eure Tipps!

LG
 

christine

Hauskatze
naja, das ist schon klar, dass du ihn füttern musst, aber in deinem postig klang das so, als würdest du ihn immer füttern, wenn er schreit.

wie gesagt, probier so fummelbretter mal aus oder suchspiele, was hältst du von sowas?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sperr ihn doch kurz ins Schlafzimmer etc und richte sein Essen her, stell es zum Futterplatz und lass ihn dann raus, dann bestätigst du das Schreien nicht.
 

Buttercup

Hauskatze
nein, ich fütter ihn nicht jedes mal wenn er schreit, sondern er schreit eben jedes mal wenn er gefüttert wird
Werds mal so probieren, dass ich ihn wegsperr wenn ich das essen herrichte...
 

tashi

Hauskatze
hab nicht

alles gelesen, kann aber mitfühlen: meine schlidpattfarbene schreit auch viel, vor allem, wenn sie raus will, oder fressen, obwohl sie grad gefressen hat. einmal war ich grad unter der dusche, und das theater ging wieder los, hab ich sie leicht angespritzt, und der spuk war für einen tag vorbei. hab das nicht konsequent weitergeführt, weil ich nicht mit dem sprühfläschchen durch die whg. renn - wär aber ev. eine möglichkeit.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wir haben auch eine besonders "Gesprächige", Holly. Wenn ich das Futter herreichte, klingt sie wie ein rostiges Stadltor. Beim Spielen mit den anderen ist es auch meist sie, die kreischt. Aber sie schreit Gott sei Dank nicht andauernd.
Bei Filou hat das Ignorieren geholfen, als er meinte, er könne in der Früh bestimmen, wann der Tag beginnt. Mittlerweile maunzt er nur noch manchmal leise vor sich hin kurz vorm Aufstehen.
Zur Fütterungszeit haben wir aber hin und wieder 4 - stimmiges Konzert!
Bin gespannt, ob sich nach dar Kastration bei euch was ändert!
 

manolobully

Hauskatze
gleiches problem!!!!

also, ich hab ja gedacht es geht nur mir so...:wacko:

mein katerchen is jetzt fast 5 Mon. u er schreit auch ständig, ist lästig ohne ende u wird richtig agressiv!!! wenn er nicht gleich gehätschelt wird :beisstischkante:

wie buttercup schreibt - er schreit nicht ab u zu sondern vor langeweile, oder schleim oder was auch immer...und das ganze als will man ihn schlachten...

zur zeit is es leider auch so, daß er dann, wenn er uns nicht zu fassen bekommt unsre puppi anspringt - aba leider so richtig, daß sie sich sogar in eine ecke hockert u sich, ihrem gesichtsausdruck zu urteilen, vor ihm fürchtet, es ist sogar so, daß sie ihm mittlerweile nur noch aus dem weg geht, aba das komische ist, sie wehrt sich überhaupt!!! nicht :unsure:

und ansonsten beist und kratzt er mich, wenn er grad in dieser phase is...meine hände schaun ganz schön arg aus, daß mi jeder darauf anspricht...

ich weiß schon gar nimma weiter... er hat alles - wir spielen mit ihm, er bekommt jeden abend sein fummelbrett befüllt,...



er kann aba auch ein ganz lieber schmuser sein, kommt hucken u busselt mir meine nase...

engelchen u teufelchen!!!

mein TA will ihn aber erst mit 6 Mon. kastrieren...
 

Buttercup

Hauskatze
Ich werd auf jeden Fall einmal so Fummelbretter probieren und das ins schlafzimmer sperren und erst raus lassen, wenn er nimma maunzt beim essen herrichten!
Das mit anspritzen hab ich auch versucht, dann is er unter die couch gelaufen, hat sich drunter versteckt und dort unten weiter geschrien :bala:
Ich hoffe sehr, dass sich nach der Kastration etwas ändert!

@monolobully: Also meiner schreit nur, beißen tut er überhaupt nicht...
 

w14201C

Hauskatze
Dea kann durchaus recht haben. Manche Katzis sagen halt viel. Und oft klingt das dramatisch und ist gar nicht so gemeint.

Unser Pauli hat auch dauernd den Mund offen und kommentiert alles verbal. Dabei gibt's -zig Varianten, von harmlosem Kommentar über "Selbstmitleidsbezeugungen" (er kommentiert also ohne uns was mittelien zu wollen, wie es im geht) oder echtes und forderndes Anmaunzen (was dann meistens einen Grund hat).

Bei uns klappt oft einfach irgnorieren (nachdem wir uns dreimal vergewissert haben, dass er nicht wirklich was von uns braucht). Er lernt eh langsam, dass in einem 2-Personen-Haushalt knapp mehr als 1/3 Mitbestimmungsrecht für den Tagesablauf für ihn ein sehr guter Wert ist;-)
 

dea

Hauskatze
Ich schreib jetzt mal aus eigener Erfahrung:

Man bekommt eine kleine süße Katze. Nimmt sich seeeeehr viel Zeit, weil es ja noch ein Baby ist und betüdelt werden muss, man verwöhnt es nach Strich und Faden, reagiert auf jeden Pieps und trägt es so viel wie möglich rum und schmust .... Katze kommt aus dem niedlichen Babyalter raus und (weil sie ja jetzt schon so groß ist) muss man sich nicht mehr gar so viel Zeit nehmen und erwartet, dass sich die Katze mit dem angebotenen Spielzeug selbst beschäftigt ...

Tja, nur da hat man die Rechnung ohne die Katz gemacht: Diese erwartet nämlich auch weiterhin dieselbe Betreuungs- und Aufmerksamkeitsintensität und meldet, wenn ihr was net passt ... als Baby hat das mit dem Maunzen ja auch funktioniert ...

Katzen sehen und hören auch, dass wir verbal Kommunizieren ... Katzen können auch Plappern und das tun sie auch .. am Anfang ist es süß und niedlich, wenn die Katze durch Maunzen auf das Rufen ihres Namens reagiert, wenn sie maunzt sobald ihr Futter serviert wird, wenn sie gurrt sobald man das Zimmer betritt ... mit der Zeit wird uns das lästig aber das kann die Katz von sich aus net wissen, weil WIR es ihr anders beigebracht haben ...

;)
 

Buttercup

Hauskatze
Also ich kann auf jeden Fall sagen, dass er nicht verhätschelt wurde in den 3 monaten seit denen er bei uns is! er hat das von anfang an gemacht und davor wurde er auc nicht verhätschelt!
Ich hab mir das heute einmal genauer angesehen, so richtig gequält und fordernd schreit er wenn er was zu essen will, also eigentlich fast immer wenn er nicht schläft! Er ist so ein vielfraß, dass er ununterbrochen essen könnte, aber das gibts bei uns einfach nicht! Ich hoffe halt, dass er irgendwann damit aufhört, weil in der früh, wenn man von so einem geplärre genau in mein ohr aufwacht ist das nicht gerade lustig, da hegt man dann schon mal gedanken, die nicht unbedingt nett für die katze sind....
Wenn er einfach nur reden und in einer normalen Lautstärke Maunzen würde, dann wärs ja in Ordnung, aber sein geplärre ist teilweise so laut, dass einem die Ohren fast bluten....
 

hannibal

Hauskatze
wieviel fütterst denn und was? Falls ich es überlesen hab, sorry. Vielleicht braucht er mehr, ist ja auch im Wachstum, war zB bei meinem so, der braucht einfach mehr Nahrung, frisst das doppelte von Luisi, und ist aber dünn!!!! Luisi dagegen das doppelte Gewicht. TÄ meint, er hat einen Turbo-Stoffwechsel, schläft weniger und daher mehr Energie. Seit ich ihm mehr füttere, als allgemeine Fütterungsempfehlung, ist er auch ruhiger geworden.
Und auch noch wichtig, wie sieht es mit Kastra aus? Meiner wurde noch mehr hyperaktik mit 4 Monaten, nach der Kastra wurde es auch ein bissl besser.
 

Buttercup

Hauskatze
Ich füttere ihm am Tag 200g Nassfutter und dann hin und wieder ein bisschen Trockenfutter, wenn ich merk, dass er wirklich Hunger hat! Kastriert wird er nächsten Donnerstag, ich hoffe, dass es dann besser wird...
 

hannibal

Hauskatze
Ich füttere ihm am Tag 200g Nassfutter und dann hin und wieder ein bisschen Trockenfutter, wenn ich merk, dass er wirklich Hunger hat! Kastriert wird er nächsten Donnerstag, ich hoffe, dass es dann besser wird...


da würde meiner sich zu Tode schreien. Viel zuwenig, er ist noch jung und braucht wesentlich mehr. Meiner braucht am Tag 500-600 g NF, TF gibts ganz selten und da nur ein paar Leckerli, die ich durch die Wohnung schieß zum Fangen, alles mittel bis hochwertiges Futter. Luisi braucht ca. 300 g tgl. miteingerechnet rohes Rindfleisch.

Und welche Marke fütterst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buttercup

Hauskatze
Ich fütter Schmusy und Bozita. Mehr als 200g wären ihm glaub ich zu viel, aber ich werds mal mit mehr probieren. Es is halt das Problem, dass wenn ich dem kleinen mehr geb, dass ich dem Großen auch mehr geben muss, weil sich der sonst benachteiligt fühlt und angfressen ist! Er is da ein bisschen haglich...
 

Jeanny

Hauskatze
Naja. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Große genau abschätzen kann wieviel der Kleine zum Fressen bekommt pro Portion.

Was anderes ist es natürlich wenn du dem Kleinen zusätzliche Mahlzeiten geben würdest. Dann würde ich es so machen, dass ich die Tagesration vom Großen separat nehme und diese Tagesration dann auf die jeweiligen Fütterungen aufteile.
z.B: du fütterst jetzt 2x und entschließt dich dazu dem Kleinen noch eine 3. Mahlzeit zu geben. Dann teilst du einfach die bisherige Tagesration vom Großen auf 3 Mahlzeiten und nicht nur auf 2 auf. Somit bekommt er nicht mehr aber er ist auch nicht benachteiligt.
 

Buttercup

Hauskatze
3 mal am Tag füttern ist halt recht schwer bei uns weil ma immer erst am abend heim kommen und wenn der kleine zu viel auf einmal frisst, dann speibt er sich an...hamma schon mal probiert
 

Jeanny

Hauskatze
Und wenn du in der früh, dann nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen fütterst? Wirst ja nicht gleich schlafen gehen wennst heim kommst. Oder? :D
 
Oben