• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich züchte gerne und aus Überzeugung

Cello

Hauskatze
Ich würde mir für jedes Katzentier wünschen, dass es so aufwachsen darf, wie die Kitten bei Michi.

Ob Rassekatzen oder Feld-, Wald- und Wiesenkatzen.

Und wenn man sich das für alle Katzentiere wünscht, dann muss und soll man auch die verantwortungsvolle, liebevolle Zucht unterstützen.

Dass es so viele arme, ungewollte, überzählige Katzen gibt, ist ja keinesfalls die Schuld der Rassekatzen oder der liebevollen Züchter.

Das ist die Schuld der verantwortungslosen Katzenhalter (oft aber nicht immer am Land) und Massenzüchter, die es eben leider auch gibt.

Ich habe übrigens auch keinerlei Problem damit, wenn Privatpersonen einen Wurf Nicht-Rasse-Katzen großziehen, solange sie das mit Sachkenntnis und viel viel Liebe machen, den Kleinen gute Plätze suchen, und sich im Ernstfall für sie verantwortlich fühlen, wenn es doch einmal Probleme gibt. Und solange Elterntiere und Kleine optimal betreut und gepflegt werden.

Nicht-Rassekatzen sind genauso wertvoll, einzigartig und kostbar wie Rassekatzen. Wenn man also die liebevolle, sachkundige Aufzucht von Rassekatzen befürwortet, gibt es eigentlich keinerlei Grund, die liebevolle, sachkundige Aufzucht von Nicht-Rassekatzen zu verurteilen. Das wird aber trotzdem oft gemacht - weil es von denen "eh schon zu viele gibt" :(

Letztendlich lautet die Logik dann aber, dass alle Katzen im Elend leben müssten, weil nur die Rettung von armen, unerwünschten Katzen und Kätzchen moralisch gerechtfertigt wäre.

Die Bösewichte hätten dann eine nützliche Funktion, weil sie es den moralisch hochstehenden Personen ermöglichen, gute Taten an diesen armen Katzen zu vollbringen.

Blödsinn, sagt ihr jetzt natürlich, und ihr habt recht. Deshalb ist der einzig vernünftige Weg, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Kätzchen erwünscht und geliebt zur Welt kommen, und möglichst wenige Katzen im Elend leben und sich vermehren müssen. Das bedeutet aber auch, keine Katzen vom Bauernhof aufzunehmen, ohne dafür zu sorgen, dass die Elterntiere kastriert werden (nicht immer möglich).
Es würde bedeuten, keine Katzen aus Tiergeschäften und von Vermehrern zu kaufen. (Andererseits können die armen Wesen ja auch nix dafür...)
Es bedeutet, sich für bessere Gesetze und deren Einhaltung einzusetzen, Bewusstsein zu schaffen, im Bekanntenkreis Aufklärung zu betreiben, zu sensibilisieren für das Katzenelend.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern bunt, und Gut und Böse sind nicht immer klar zu trennen.

Von meinen vier Katzen sind drei vom Tierschutz, aber eigentlich nicht deshalb, weil das moralisch hochwertiger wäre - so sehr ich die Tierschutzarbeit schätze, bewundere und auch fördere.

Sondern weil ich genau DIESER Katze ein zu Hause geben und mein Leben hoffentlich viele viele Jahre mit ihr teilen wollte.

Das ist für mich persönlich überhaupt der einzige Grund, eine Katze aufzunehmen.

Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, ein Kätzchen vor seiner Geburt zu "bestellen" und dann aufzunehmen, obwohl ich es gar nicht persönlich kenne :gruebel:

Genausowenig kann ich mir vorstellen, eine Katze quasi "aus dem Katalog zu bestellen", rein nach ihrem Äußeren, weil mir z.B. grüne Augen oder Wuschelfell so gut gefallen.

Oder eine Katze aufzunehmen, "weil sie arm ist" - unabhängig von ihren anderen Eigenschaften, ihrer Persönlichkeit.

Aber natürlich gibt es Leute, die all das machen, und oft auch hochzufrieden mit dem Ergebnis sind :nixweiss:

Und JA - so wunderbar Nicht-Rassekatzen sind... die Welt wäre trotzdem ärmer ohne Thai Siamkatzen :undwech:

pätzi

Hauskatze
...Oder eine Katze aufzunehmen, "weil sie arm ist" - unabhängig von ihren anderen Eigenschaften, ihrer Persönlichkeit...[/SIZE]

gut, das ist das halten von (zucht)katzen...es ging aber ums züchten

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und was genau hast jetzt nicht verstanden an dem Satz: " Züchter gewährleisten die Erhaltung der Katzenrassen" ?

ja gelesen hab ich es...mit dem verstehen hab ich so ein problem. weil die existenz von tiergärten wird auch oft damit argumentiert

MichiKaiser

Hauskatze
und bist überzeugt, daß du das vorhersehen kannst ? das geht ja nicht einmal beim menschen so richtig, obwohl die diagnostik da viel weiter fortgeschritten ist.

Da geht das natürlich nicht, weil du Menschen, die nicht völlig gesund sind, nicht verwehren kannst, Kinder zu haben. Bei der Katze geht das schon. Verantwortliche Züchter nehmen eben nur gesunde Katzen in die Zucht, die aus Linien stammen, wo auch die Vorfahren gesund waren. Garantien gibt es nie, es kann immer etwas Unvorhergesehenes eintreten, aber wahrscheinlicher ist es schon, ein gesundes Tier vom Züchter zu bekommen, der sich bemüht, den Genpool breit zu halten als ein aus Inzucht entstandes am Bauernhof, wo niemand im Vorfeld die Gesundheit der Tiere kontrolliert.

gut, das ist das halten von (zucht)katzen...es ging aber ums züchten

Automatisch zusammengeführtes Posting

ja gelesen hab ich es...mit dem verstehen hab ich so ein problem. weil die existenz von tiergärten wird auch oft damit argumentiert

Ok, dann musst du Katzenhaltung oder Tierhaltung aber generell in Frage stellen, denn auch unsere Katzen haben letztendlich nicht mehr ihren natürlichen Lebensraum.

pätzi

Hauskatze
...aber wahrscheinlicher ist es schon, ein gesundes Tier vom Züchter zu bekommen, der sich bemüht, den Genpool breit zu halten als ein aus Inzucht entstandes am Bauernhof, wo niemand im Vorfeld die Gesundheit der Tiere kontrolliert.Ok, dann musst du Katzenhaltung oder Tierhaltung aber generell in Frage stellen, denn auch unsere Katzen haben letztendlich nicht mehr ihren natürlichen Lebensraum.

es geht weniger um natürlichen lebensraum als um den erwähnten "genpool", und der ist bei streunern und bauernkatzen wesentlich größer...eben weil sie streunen. soweit ichs gehört habe, kreuzt man bei (manchen?) rassen genau aus dem grund auch ekh ein.

DorisAndrea

Hauskatze
Naja, wenn ich da an die Ortschaft denke, wo mein Vater her ist, da gabs und gibts viele Bauern mit vielen unkastrierten Katzen (zumindest noch vor ein paar Jahren, wie es heute ist, weiß ich nicht), da hat sich die Katzenmutter mit dem Sohn vergnügt und der noch zusätzlich mit seiner Schwester.... die Katzen im ganzen Dorf und auch in den umliegenden waren mehr oder minder verwandt...

Die richtigen "Streuner" sind nicht weit gekommen, sondern Mardern, Autos, Fallen etc. zum Opfer gefallen.

Für mich wird es immer beides geben - Hauskatzen UND Rassekatzen. Ich fände es schlimm, wenn es keine Rassekatzen mehr geben würde.

Gibts dieses ständige "Erklärenmüssen" warum man sich für eben diese Rasse oder überhaupt eine Rassekatze entschieden hat, eigentlich auch bei Rassehunden und Rassepferden???

Die Probleme, die eine Userin hier hatte (Tierschutzkatze zu Rassekatze) kenne ich übrigens auch. Ich hab auch seltsame Antworten bekommen, wenn ich erwähnt habe, dass ich 2 Norweger neben den Hauskatzen habe (als ich nach Dalamars Tod einen Gefährten für Mariss gesucht habe)... und noch dazu einen Zuchtkater.... das ging gar nicht...

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum nicht beides nebeneinander möglich ist - ohne jegliche Wertung. Für mich sind alle Katzen gleich viel wert, egal wieviel sie gekostet haben und welcher Herkunft sie sind.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
@DorisAndrea

bei den Hunden gibt es auch manchmal die Frage, warum kein Mischling oder überhaupt Auslandshund.
Aber da zählt halt dann doch meist, dass der Hund wirklich passen muss, von der Größe, Temperament, etc.

Bei Mischlingen hies es auch immer, die sind viel gesünder. Aber wenn der Schäferhund mit HD die Taube Bullterrierhündin deckt, frag ich mich, was da gesund sein soll.

Bei den Pferden hatte ich das zB. Überhaupt nicht. Da ist es halt noch mehr eine Geldfrage, aber bei Pferden hast du halt viele Spezialisten für die verschiedenen Sparten.

Rabbit

Hauskatze
Ja, dieses Erklärenmüssen gibt es auch bei Rassehunden, Rassepferden, Markenautos, Markenklamotten ... bei vielen dieser Diskussionen ist leider auch Neid involviert und versteckt sich dann hinter einer moralischen Attitüde ...

MichiKaiser

Hauskatze
Ich denke auch, dass bei verantwortungsvoller Zucht der Genpool deutlich größer ist als bei den typischen Bauernhofkatzen, wo Inzucht Gang und Gäbe ist.
Beim ITC (International Thai Cats), wo ich Mitglied bin, wird gerade darauf sehr stark geachtet. Wir holen auch immer wieder ganz neue Linien herein, auch Novizen, das heißt, Tiere ohne Stammbaum z.B. direkt aus Thailand. Da muss dann natürlich wieder besonders darauf geachtet werden, dass man sich keine Krankheiten einschleppt. Aber nicht umsonst ist die Thaikatze von vielen bei manchen Rassen häufigen Erkrankungen verschont.

Für mich geht es auch gar nicht, in der Haltung einen Unterschied zwischen Rassekatzen und "normalen" Katzen zu machen. Wir hören immer wieder, dass die Leute ja verstehen, dass wir unseren Garten katzensicher eingezäunt haben, sie hochwertig ernähren usw., weil wir ja Rassekatzen haben. Ich würde das auch so handhaben, wenn wir keine Rassekatzen hätten. Denn ob ich ein Tier liebe und schützen will, hängt nicht von Rasse oder nicht ab.

Rabbit

Hauskatze
Hast Du eigentlich als Züchter irgendeinen Einfluss darauf, wohin die Zuchtstandards gehen, oder sind das vorgegebene Richtlinien, die man eben mitträgt oder nicht?

Ich denke zB daran, dass gerade wenn irgendeine Rasse (also nicht nur Katzen, sondern auch Hunde) gerade furchtbar in Mode sind, oft echte Auswüchse zu sehen sind, überbaute Schäfterhunde, Retriever mit Hüftproblemen, Perserkatzen mit Extremnasen, extrem dünne Siamkatzen, etc.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich alleine nicht, aber der ITC kümmert sich stark um die Richtlinen beim WCF, der Fife und Tica. Der ITC war maßgeblich beteiligt, dass die Thai überhaupt als eigenständige Rasse anerkannt und von der modernen Siam abgespalten wurde. Auf die Standards anderer Rassen haben wir natürlich keinen Einfluss.

Rabbit

Hauskatze
Verstehe - danke! Ich finde das recht spannend (auch weil mein Oscar ein Thai war).
Manche Zuchtentwicklungen sind echt grenzwertig ...

dorimi

Hauskatze
Bin ebenfalls der Meinung, dass es in erster Linie darum gehen sollte, wie die uns anvertrauten Katzen gehalten werden, dass man sich der Verantwortung, (bestmöglicher Versorgung,Sicherheit) für ein Tier bewusst ist, egal ob es sich dabei um Rassekatzen oder Notfellchen handelt. Hatte früher immer Katzen aus Notsituationen (die mal mehr und mal weniger Probleme verursachten) Situationsbedingt und weil ich mich in den sanftmütigen Charakter der BKH Katzen verliebt hatte, entschied ich mich für diese Rasse vom Züchter. Was natürlich auch keine 100% Garantie für ewige Gesundheit ist, aber doch meist etwas überschaubarer, sofern man nicht wie auch ich Anfangs, aus Unwissenheit auf unseriöse Züchter hereinfällt.

Muss Michi an dieser Stelle meine Hochachtung aussprechen, da ich mir wünschen würde, dass sich alle Züchter derartig liebevoll und anhaltend um das Wohlergehen ihrer Schützlinge kümmern würden.
Solange Zucht nicht unkontrolliert betrieben wird, nur der Vermehrung, dem damit zu erzielenden Profit gilt, man die Freude, Liebe dahinter spürt, wüsste ich nicht was dagegen einzuwenden wäre?
Wäre es dann nicht auch verwerflich , eigene Kinder in die Welt zu setzen, anstatt eines der zahlreichen Waisenkinder auf dieser Welt zu adoptieren, in Pflege zu nehmen? Empfinde es wunderschön, wenn dies geschieht, wie auch, dass behinderte oder anderweitig erkrankte Tiere auch immer wieder ihre "Lebensplätze" erhalten, geliebt und umsorgt werden. Allerdings müssen dazu auch die Vorraussetzungen gegeben sein und nicht Jeder wird dazu bereit, geeignet sein.

Versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten, so oft wie möglich zu helfen, indem ich Aufrufe von Pflegestellen teile, Sachspenden und auch Geld spende. Wäre ich gesund und reich, würde ich am liebsten ganz vielen Notfellchen, nebst meinen BKH Katzen ein liebevolles Zuhause anbieten.

Mir blutet das Herz, beim Anblick von all' den auf Willhaben angebotenen Kätzchen, Katzen in Tierhandlungen, auf Bauernhöfen, Streunern....und würde mir wünschen, dass es endlich ein Kastrationsgesetz gebe, dessen Einhaltung auch streng kontrolliert wird. Die lockere Gesetzgebung, verantwortungslose, hirnlose Menschen mache ich schuldig für überfüllte Pflegestellen, Tierschutzheime, das Leid der Tiere, aber sicher nicht die seriöse Zucht, die es zum Glück auch noch gibt.

Cello

Hauskatze
Ok, ich muss es wohl größer schreiben, damit der Pätzinger es auch sieht... :D

Cello hat gesagt.:
die Welt wäre ärmer ohne Thai Siamkatzen

Das ist wohl letztendlich der beste und auch einzige Grund, Thaikatzen zu züchten.

Natürlich gibt es bei jeder Form von Zucht für menschliche Zwecke auch Auswüchse, zum Leid und Schaden der Tiere.

Aber gerade Thaikatzen sind definitiv keine Qualzucht!

pätzi

Hauskatze
Ok, ich muss es wohl größer schreiben, damit der Pätzinger es auch sieht... :D

ich wusste gar nicht daß cellö züchtet :lol: weil der fred lautet

Ich züchte gerne und aus Überzeugung

aber mal zum obengenannten thema zurückzukehren: ich hab da mal eine doku gesehen über katzenrassezüchter, ihre ausstellungen (oder veranstaltungen - was immer das war) wobei auch tiere in käfigen saßen, dann herausgenommen, beguckt und vermessen worden sind - ist schon etwas länger her, auf jeden fall hinterließ das gezeigte bei mir einen merkwürdigen eindruck

sesil

Hauskatze
Ich wage michmal als Tierschützer vor. :whistle:

Für mich ist Züchter nicht gleich Züchter „nur“ weil er Eingetragen ist und einen Stammbaum hat.

Ein Züchter ist für mich verantwortungsbewusst, kennt sich mit Genetik aus, etc.
Wenn er merkt eine Katze/Kater ist zur Zucht nicht geeignet, das diese/r kastriert wird.
Wie viele Würfeder Züchter pro Jahr/Katze hat,…
DieHaltungsbedingungen der Katzen,…
Vor- undNachuntersuchungen,… (HCM,…)
Ein Züchter der nicht in Einzelhaltung verkauft…
Ein Züchter der auch weiß wann es nicht mehr geht (Bestandskatzen) etc. etc.
Ein Züchter der seine Katzen zurück nimmt…. Etc. etc.
Ein richtigerZüchter wird kaum/bis gar keinen Gewinn aus der Zucht haben,…
Solche „Kleinigkeiten“ machen das für mich aus.
Raten mal, woher ich das alles weiß? Aus dem Forum ;-)

Für mich als „Tierschützer“wird immer nur eine Katze aus dem Tierschutz in Frage kommen… Na eh klar ;-)

Ich mag es auchnicht wenn Tierschutzvereine in einen Topf geschmissen werden, also tu ich dasbei Züchtern auch nicht.
Ich glaube, kein Fori hat von mir jemals etwas gegen ZUCHTKatzen von mir gehört?

Wir werden auchoft gefragt ob wir nicht MEHR gewollte gekaufte Rassekatzen übernehmen undverweisen auf den Kaufvertrag,
da stehtmeistens drinnen, dass der Züchter das Vorverkaufsrecht hat!? (oder soirgendwie).

Im Grundeschließe ich mich voll und ganz Sabine an:

Eigentlichkann man sich ja nur wünschen, dass jede Katze das Glück hat, bei einemverantwortungsvollen Züchter aufzuwachsen.
Wenn ich da an die vielen ungewollten Kätzchen denke, die völlig unversorgtihrem Leid und Schicksal überlassen werden...

Ich finde es gut, dass es so tolle Züchter wie euch hier im Forum gibt!

Dennoch kommen für mich persönlich nur Tierschutzkätzchen in Frage. Ich kanngar nicht genau beantworten, wieso das so ist aber ich denke, es ist so weilich einem ungewollten Lebewesen gerne ein Zuhause schenken möchte. Ein Lebenretten, das bereits existiert und es sehr schwer hat. Einfach helfen.

und möchte nochfolgendes Hinzufügen:

Für mich wärees ein Traum keinen Tierschutz mehr betreiben zu MÜSSEN (auf der Welt) und „nur“auf Rassekatzen zurückgreifen zu können.

Aber dies ist(leider) ein Wunschtraum….

MichiKaiser

Hauskatze
Pätzi, zu den Ausstellungen: ich war insgesamt mit Lillyfee viermal auf einer Ausstellung und habe befunden dass das für mich und meine Tiere nichts ist. Ich fühle mich dort nicht wohl und Lilly hat sich schon gar nicht wohl gefühlt - bin deshalb auch mal während einer Ausstellung heim gefahren. Ich mag Ausstellungen auf gar keinen Fall verteufeln und vielleicht sind sie auch notwendig - für mich persönlich nicht. Ich kann auch so einschätzen, ob eine Katze den Rassestandards nahe kommt oder abweicht. Die Katze wird nicht besser oder schlechter mit oder ohne Titel. Ist einfach nicht meine Welt.

Sesil, die Punkte, die du angeführt hast, finde ich auch alle zutreffend und notwendig.

Cello

Hauskatze
OT:

ich wusste gar nicht daß cellö züchtet :lol:

oh doch :hehe: ich züchte allerhand Spezies :giggle: und einige sogar mit Begeisterung. Wer weiß, vielleicht irgendwann auch einmal Thaikatzen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen muss?

Wär nur die Frage, ob ich die Kitten hergeben könnte :gruebel:

Oben