• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Idee: Guides schreiben?

thilia

Hauskatze
Also nachdem ich ja schon mal sowas geschrieben habe, und ich den immer wieder pushen musste, damit er auf Seite 1 bleibt, hab ichs aufgegeben. Ausserdem fehlt mir im Mom die Zeit dazu.

Ich hab mir selbst noch einen Text geschrieben über die Grundlegenden Sachen der Katzenhaltung, den ich immer Bekannten per Mail weiterleite, dass die eine Übersicht haben. Der Text ist in etw auch wie mein Beitrag hier, nur schrieb ich den dann immer noch Personenspezifisch um.

Übrigends, ich würde wenn es sowas gibt, auch evt. darum bitten, dass mein Beitrag zu Giftige Pflanzen dort aufgenommen wird. Das war auch eine Heidenarbeit, die mich mehrere Stunden gekostet hat (Ungiftige Pflanzen mit Name und Bild) und es ist eine gute Übersicht, welche Pflanzen man sich zulegen kann und wie die aussehen...

EDIT: Hier der erste Post von meiner "Ungiftige Pflanzen"-Liste... sind mehrere Posts, da die Anzahl der Bilder/Post ja beschränkt ist ;)
http://www.katzenforum.at/forum/sho...ration-und-co.?p=407005&viewfull=1#post407005

PS ich würde es auch gut finden, wenn der Threadersteller seinen Beitrag auch später noch editieren kann, dass wenn jemand noch ne gute Idee hat, man das direkt im ersten Post mit rein schrieben kann. So bleibts Übersichtlich und man muss sich nicht durch alle Antworten wühlen.

Naiko

Hauskatze
Also die Übersicht ist echt das hauptproblem. Was man eventuell tun könnte wär den obersten Thread zu pinnen und zu den jeweiligen Thema eine diektverlinkung zu machen. so hätte man alles auf einen Blick

Jeanny

Hauskatze
Ich weiß ned was dran unübersichtlich sein soll wenn ich einen Thread zum Thema Fütterung, einen zum Thema giftige Pflanzen, einen zum Thema Kastra, Zusammenführung, Durchfall usw. schreibe.
Glaub nicht, dass da mehr als 10 Stück zusammen kommen.

Überleg mal...wo sind die meisten Hilfeschreie
Hilfe meine Katze Pinkelt
Hilfe meine Katze hat Durchfall
Hilfe meine Katzen vertragen sich nicht

Das wars eigentlich. Alle anderen Themen wie Kastra und futter kommen dann im Laufe des Threads zur Sprache.

S

stöpsel

Guest
naja, und wenn wir ein unterforum "lexikon" machen mit folgenden threads

- pinkelprobleme (oder genereller: rund ums katzenklo)

- grundlegendes zur ernährung

-durchfall

- zusammenführung

-giftige pflanzen und substanzen im haushalt

- wann und warum kastrieren?

-was gehört in eine katzengerechte wohnung?

(hab ich jetzt was vergessen?)

schauts auch nicht anders aus als in dem von dir geposteten forum.

Jeanny

Hauskatze
Genau. Ein "Überforum" wo dann die ganzen einzelnen Themengebiete angegeben sind.

Würds ins Katzenkörbchen rein geben wenn möglich. ein Unterforum vom Katzenkörbchen so wie der Alltag mit Katzen. Aber halt ein Titel wo man erkennt was da zu finden ist. Und dann die einzelnen Beiträge mit klaren Titeln.

Lexikon finde ich, ehrlich gesagt nicht gut. aber vielleicht denke ich da nur blöd.
Unter Lexikon verstehe ich eine Begriffserklärung.
Was ist Trockenfutter
Was ist Nassfutter
Was ist eine Kastration
Was ist eine Sterilisation

Aber ich erwarte mir dort keine Hilfe zu meinem aktuellen Problem. Verstehst?

Delphinchen

Administrator
Doch, weil es dann einfach lauter Threads auf einem Haufen sind, ohne irgendeine Unterteilung nach Themengebiet .....

Und selbst wenn es zu allen Themen Artikel gibt, wird das die Anzahl der Fragethreads nicht minimieren, da verwett ich meine Katzen drauf *g*

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Jeanny

Deshalb hieß das Ding ja bei uns nie Lexikon sondern WISSENSBASIS - daran kann nix missverständlich sein
Was man da reinschreibt is ja egal, ob Begriffserklärungen oder Artikel.........

Jeanny

Hauskatze
Ja aber es gibt dazu ja ned 100 Threads. Ich bin mir sicher, dass es ned mehr als 10 Threads geben wird.
Und auch wenn die Leute das ned gleich in anspruch nehmen, kann man dorthin verlinken.
Wenns jedoch direkt ins Forum eingeglieder ist, denke ich, dass es die leute in anspruch nehmen werden.

Denn Vorrangig kommt man ja in ein forum und hofft auf schnelle Hilfe. Ohne lang suchen zu müssen.
Wenn dann gleich ganz oben in besagtem Forum ein Bereich ist mit Hilfestellungen dann brauchen die User die Suche nicht anwenden. Wo man eh nicht weiß was man als Suchbegriff eingeben soll und wo dann total unübersichtliche Threads rauskommen wo oft nur in jedem 10. Beitrag was Hilfreiches steht.

Naiko

Hauskatze
Vor allem es ist offensichtlicher. Viele Schauen nur Fix ins Forum und gut ist. Geschweige den Suchfunktion. Denk schon so ein erste Hilfe Unterforum würd helfen :)

S

stöpsel

Guest
ja, ich finds auch toll. wichtig ist, dass die threadtitel unmissverständlich und aufschlussreich sind.

Jeanny

Hauskatze
Also ich finds nicht unvergleichbar.

Da gehts ja nur darum, dass den Leuten Hilfestellungen gegeben werden.
z.B statt Threadtitel "die Blende" gibts dann den Titel "Hilfe bei Zusammenführungen" oder "Hilfe zum Thema Fütterung"

Ist schon klar, dass eine Katze nicht wie eine Kamera funktioniert.

Was macht ein Neuling im Forum.
Er meldet sich an, durchsucht mal die erste Seite nach für ihn interessanten Unterforen. z.B Gesundheit. Dann trifft er aber auf alle möglichen Threads die für ihn uninteressant sind. Also macht er einen neuen auf.
Hat man jedoch gleich einen Forumsbereich wie im Fotoforum der Grundwissensbereich ist (nur halt hier nen anderen Namen) dann wissen die Leute was sie dort finden.
Das war übrigens im FoFo der 1. Bereich den ICH mir angesehen habe. ;)
Aber gut. Ich kann auch nicht von mir auf alle anderen schließen.

Delphinchen

Administrator
Ne das kann man nicht, weil wenn ICH etwas in einem Forum suche dann benutze ich dafür auch die Suche, aber da bin ich in einer totalen minderheit das weiß ich eh, auch wenn ichs nicht verstehen kann - aber das ist schon wieder fast OT *g*

S

stöpsel

Guest
delphinchen, die suche ist manchmal, gerade für neulinge, etwas frustrierend. wenn ich jetzt zB nach "pinkeln" suche, sind die ersten threads, die ich finde, diese hier:
6414230mku.jpg

davon hat kein einziger wirklich was mit pinkeln zu tun. so, bis ein neuling drauf kommt, dass es eine erweiterte suchfunktion gibt, kanns etwas dauern und was dann passiert ist, dass der neuling gleich ein eigenes thema aufmacht. ich machs auch so wie jeanny, wenn ich mir ein neues forum anschau, dass ich erstmal durch die ganzen unterforen stöbere und wenn das unterforum dann einen bezeichnenden titel hat, wirft man glaub ich schon einen genaueren blick rein.

Jeanny

Hauskatze
DU benutzt die Suche.
Ich wusste am Anfang nichteinmal, dass es sowas im Forum gibt. :lach:

Das kommt dann noch dazu, Stöpsel.

Delphinchen

Administrator
Also, wenn man nicht gerade das erste mal in einem Forum ist, ist es nicht so schwer zb auf suche nur in Threadtiteln einzustellen, und schon bekommt man fast nur mehr relevante Beiträge - oder halt ein anderes Suchwort zu verwenden. Ist ja nicht so dass jedes Forum total anders aufgebaut ist, es gibt vielleicht 4 relevante Forensoftwares, die alle ca gleich funktionieren......
Wer das nicht kann, dem kann man auch net helfen, tut mir leid......

Aber wir gleiten vom Thema ab, wie gesagt :whistle:

Oben