• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Idee: Guides schreiben?

thilia

Hauskatze
Also was würde denn stören, wenn eine Unterkategorie eingerichtet wird, die Guides oder kA wie heisst, wo solche Beiträge reingepostet werden? Hat auch den Vorteil, dass wenn wieder so eine Frage zu einem der Themen kommt, man gleich sagen kann: Da schau da ist ein Link, lies dir das mal durch... anstatt hundertmal die gleichen Antworten tippen zu müssen...

Allein wenn ich an die weitere typsche Frage denke: Welches Streu ist das beste usw... das kommt alle Wochen wieder neu...

Oder auch die Frage zu was Futter kostet, wo eine sehr übersichtliche Liste zu den Preisen/100g zusammengestellt wurde, und die niemand mehr findet, weil sie auf der Seite xy-irgendwas ist.

Und sowas finde ich schade... da geben sich die Leute Mühe um anderen zu helfen und diese Threads verschwinden dann nach kurzer zeit und keiner findet die mehr. Und wenn man nicht grade den genauen Wortlaut des Titels weiß, krigt man zig-Treffer bei der Suchfunktion.

Yania

Hauskatze
Aaaaalso meine Grundidee auf der ersten Seite war ja, in jedem Unterforum die dazupassenden Guides oben anzupinnen. Gerne auch in der Form, wies im fotoforum ist. Oben ein "Abteil" zu wichtige Themen ;)

Themen dachte ich eben auch an sowas wie: Anschaffung & Züchter - Vereine, Zusammenführung, Kastration, Haltung allgemein (zB keine einzelhaft), Ernährung (hochwertige Sorten, kein Trofu,..), Krankheiten (FIP, FIV, FelV,...), usw.
Sollte zusammengefasst alle wichtigen Infos enthalten, die man so braucht. Für individuelle Fragen usw gibts dann ja eh das Forum.

Aber wie schon gesagt, mittlerweile fällt mir auch schon auf, dass alle paar Tage Fragen zum selben Thema auftauchen. Und irgendwann kommen dann keine gscheiten Antworten mehr, weil keiner laufend das selbe tippen mag. Das ist ja auch nicht im Sinne der Katzis ;) So könnte man gleich auf die Guides verweisen - sofern sie nicht eh von selbst beachtet werden ;)

Jeanny

Hauskatze
Naja. Ich find das ned gut.
Ich finds so wie im Fotoforum besser. Da hast gleich alle wichtigen Infos zusammen und musst sie dir nicht raussuchen.
z.B: Ich suche Hilfe bei Durchfall --> Find im Hilfeforum den Thread und seh aber, dass es da auch zu anderen Themen Artikel gibt. Bin mir sicher, dass sich dann viele gleich auch andere Themen durchlesen die sie interessieren.

Yania

Hauskatze
War wie gesagt die Grundidee. Ein komplettes Hilfe-Forum find ich genauso gut :)
Es sollte dann halt nur ganz oben sein.. Das FAQ Forum ist nämlich so weit unten, dass da kaum ein Neuling hinschaut.. :bag:

Yania

Hauskatze
ja - nur weil vorher irgendwo stand, dass obwohl dort steht wie man fotos einstellt trotzdem jeder fragt..
denk das liegt daran, dass man anfangs nicht sooo weit runter scrollt.. daher: Hilfe Forum oben ansiedeln ;)

Jeanny

Hauskatze
Ja aber ich denke, dass dieses Hilfeforum nur für katzenspezifische Hilfen sein sollte und nicht für Hilfen zum technischen Bereich.

Yania

Hauskatze
nein nein - das meine ich ja garnicht ;)
es ging mir rein um die position - war nur ein Vergleich mit dem FAQ forum.

Soll schon getrennt bleiben!

Delphinchen

Administrator
Es sollte dann halt nur ganz oben sein.. Das FAQ Forum ist nämlich so weit unten, dass da kaum ein Neuling hinschaut.. :bag:

Das ist nicht wahr, denn die meisten Threads "Wie poste ich ein Foto" werden ja eh richtigerweise im FAQ Bereich eröffnet..... genau unter dem Sticky Thread der alles erklärt :rofl:

Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
:lol:

Dann sind die stickies vl zu kompliziert :undwech:

Na wurscht - wie ihr das technisch umsetzen wollt bleibt eh euch Admins überlassen.

S

stöpsel

Guest
und,... wird das was? :D

naja, ich denk mir, solang von den admins nicht das OK kommt, dass das dann auch technisch umgesetzt wird, brauchen wir uns nicht die mühe machen. nicht dass wir das dann umsonst machen und die themen dann erst recht wieder in der versenkung verschwinden. und tina hat ja anklingen lassen, dass sie eh dagegen ist. :nixweiss:

Delphinchen

Administrator
Gute Ausrede, mir was in den Mund legen was ich nicht gesagt habe
Ich habe gesagt, dass ich nicht glaube dass es was bringt, und dann ging es die ganze Zeit um das WIE - darüber bräucht ich wohl nicht diskutieren wenn ich nicht bereit wäre irgendwas zu machen, oder. :rolleyes:
Nur is es a bissi Sinnlos irgendwas zu machen wenns noch netmal einen einzigen Text gibt ...... für den Rest weiß glaub ich jeder wo er mich findet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Da ich nun schon Texte bekommen habe: Sind diese jetzt eh selbst verfasst ? Ich frage nur wg Copyright, zur Sicherheit :)

WER wird jetzt definitiv Texte schreiben/will sich beteiligen ?

Wenn ich alle Namen habe, eröffne ich ein Forum (Name ? Unter "Guides" kann sich sicher nicht jeder was vorstellen...) in dem dann nur diese User und wir Mods und Admins schreibrechte haben ......

Alegra

Hauskatze
ich würde mich auch gern beteiligen, aber wenn jetzt eh schon texte verfasst sind, werde ich dann noch gebraucht?

Oben