• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Idopathische Zystitis - suche Betroffene zwecks Erfahrungsaustausch

katzi99

Hauskatze
Hallo meine Lieben!
Wir leben seit zwei Jahren mit der Diagnose und haben schon die siebte Blasenentzündung zu verzählen.
Ich würde mich gerne mit euch ein wenig austauschen und dazu zu lernen,
oder um sich einfach gemeinsam zur Seite zu stehen.
Hat wer von euch Lust auf ein kleines, nettes Grüppchen hier im Forum?
Liebe Grüße und bis bald :dankeschild:

chicha

Hauskatze
Struvitkristalle/Steine und/oder Oxalsteine konnten sicherlich ausgeschlossen werden, oder? Was ergab die Harnuntersuchung (Blut, Eiweiss etc.)?

katzi99

Hauskatze
Wir haben alles mehrfach durch. Röntgen, Schall, Harnpunktion etc.
Kultur wurde die letzten 2x angelegt um die Wirksamkeit des AB zu gewährleisten.

Ihre Blasenwand ist weder verdickt noch finden sich nennenswerte Mengen an Bakterien im Harn.
Auf Steine und Gieß wurde sie auch jedesmal geröntgt bzw. geschallt, nichts.

Einfach unerklärlich woher die Entzündung kommt, im Anfangsstadium blutiger Urin.
Habe Metacam für den Notfall zuhause, dann über die Tierklinik AB.

Metacam allein hilft inzwischen nicht mehr, nur die Kombi mit AB.

Rückfälle bis jetzt alle 3 Monate, der aktuelle kam schon 3 Wochen nach der letzten Blasenentzündung.
Tierarzt ratlos, Tierklink versucht ihr bestes, die Rückfälle kommen regelmäßig und sind durch nichts abzuwenden.

Und sie bekommt Grünlippmuschelextrakt im Kombi mit L-tryptophan zur Entspannung. Nichts ändert etwas an der Situation. Trofu nur 5 Kroketten zur Beschäftigung am Tag. Nassfutter (mittel bis Hochwertig) wird gewässert.

Humpel

Hauskatze
Bei Ungeheuers Katze mit chronischer, unspezifischer Blasenentzündung haben Methiotabs geholfen, deswegen würd ich ich mal was mit Methionin versuchen, entweder die Methiotabs oder Guardacid.

katzi99

Hauskatze
Das hört sich nach einem richtig guten Tipp an!
Habe gerade die Methiotabs bestellt. Danke!!!!!!!

chicha

Hauskatze
Methiotabs bekommt mein "Struvitkater" auch schon sehr lange und seither ist Ruhe (auf Holz klopf)

katzi99

Hauskatze
Methiotabs bekommt mein "Struvitkater" auch schon sehr lange und seither ist Ruhe (auf Holz klopf)

Ich habe jetzt dank euch auch wieder Hoffnung, weil jetzt alle anstehen und keiner weiter weiß.

Mir wurde gesagt, das ich mich damit anfreunden muß, das irgendwann auch AB nicht mehr helfen...
und das wir sie dann erlösen müssen...das macht mich fertig, will nicht einfach aufgeben...

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Die Methiotabs sind zum ansäuern des Urins, wenn dessen PH-Wert zu basisch ist. In der Apotheke gibt es PH-Messtreifen zu kaufen. Ich würde dir raten unbedingt vorher zu messen bevor du zum ansäuern beginnst.

Bei meiner Katze haben auch keine AB geholfen. Sie hatte wiederkehrende Entzündungen mit zu basischem Urin und war unsauber. Sie bekommt seit gut 3 Jahren Cosequin und hat seitdem keine Entzündung mehr bekommen. Das Cosequin sind Kapseln die man eigentlich für Gelenksbeschwerden entwickelt hat(habe einen Kater mit HD), und man dann im nachhinein drauf gekommen ist, dass der gleiche Wirkstoff auch gut für die Schutzschicht der Blase ist!

Der Wirkstoff im Cosequin, der für diese Wirkung zuständig ist nennt sich Glykosamin-HCL. Ein ähnlicher Wirkstoff ist zwar auch in der Grünlippmuschel drinnen, dort aber meist in einer deutlich geringeren Dosierung.

Wünsche deinem Katzentier alles Gute!

lg
Sabine

Zuletzt bearbeitet:

katzi99

Hauskatze
Danke erstmal für deine Antwort ungeheuer :dankeschild:
Also sie bekommt seit 6 Monaten schon ein Produkt mit Glykosamin (125mg N-Aceryl-Glucosamin sind drin) und zusätzlich enthaltenen Trypthophan das hat keine Verbesserung gebracht.

Und natürlich habe ich mich über die Methiotabs informiert und gleich 100 PH Teststreifen bestellt.
Morgenurin wird schwierig, aber ich werde auf jeden Fall vorab messen, bevor ich was unternehme.
Es gibt auch Katzenstreu mit Indikatorfarbe sobald sich der Harn verändert. Was es alles gibt :)
Die werde ich in der Ersten Zeit untermischen, mal sehen.

Das ist unsere letzte Hoffnung, das es "nur" um den PH Wert geht und sich Besserung zeigt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja über Tipps zum besten Zeitpunkt zum messen freue ich mich.
Da Madame frühmorgens um 4 aufsteht und pinkeln geht :)
Gibt es da eine Alternative? Ach ja ich habe 2 Katzen und muss selbst auffangen,
damit ich sicher bin, das der Urin von ihr ist.

ungeheuer

Hauskatze
Das mit dem Messen ging bei mir einfacher, weil sie mir ja freundlicherweise meist in die Badewanne, oder im Wohnzimmer auf den Fußboden gemacht hat... Sonst hätte ich bei drei Kattzen auch ständig aufpassen müssen, wann wer auf Kisterl geht.

Ansonsten glaubich mich zu erinnern, das ich mal den Tipp bekommen habe, dass man den PH wert vor dem Essen bestimmen sollte, da er sich durch das Essen verändert.

ungeheuer

Hauskatze
Ach ja, ich weiß nicht ob das N-Aceryl-Glucosamin von dem was du schon gibst, und das Glykosamin-HCL die gleiche Wirkung haben. Da müsstest du mal beim TA nachfragen!

katzi99

Hauskatze
Ach ja, ich weiß nicht ob das N-Aceryl-Glucosamin von dem was du schon gibst, und das Glykosamin-HCL die gleiche Wirkung haben. Da müsstest du mal beim TA nachfragen!

Ich habe das dem Doc in der Tierklinik gezeigt. Er meinte das wäre perfekt und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich warte jetzt mal auf die ersten PH Messungen und dann sehen wir weiter.
Dann habe ich ja eh schon einen Ansatz. Oder auch nicht ;-)

katzi99

Hauskatze
Hallo!

Die Methiotabs sind zum ansäuern des Urins, wenn dessen PH-Wert zu basisch ist. In der Apotheke gibt es PH-Messtreifen zu kaufen. Ich würde dir raten unbedingt vorher zu messen bevor du zum ansäuern beginnst.

Bei meiner Katze haben auch keine AB geholfen. Sie hatte wiederkehrende Entzündungen mit zu basischem Urin und war unsauber. Sie bekommt seit gut 3 Jahren Cosequin und hat seitdem keine Entzündung mehr bekommen. Das Cosequin sind Kapseln die man eigentlich für Gelenksbeschwerden entwickelt hat(habe einen Kater mit HD), und man dann im nachhinein drauf gekommen ist, dass der gleiche Wirkstoff auch gut für die Schutzschicht der Blase ist!

Der Wirkstoff im Cosequin, der für diese Wirkung zuständig ist nennt sich Glykosamin-HCL. Ein ähnlicher Wirkstoff ist zwar auch in der Grünlippmuschel drinnen, dort aber meist in einer deutlich geringeren Dosierung.

Wünsche deinem Katzentier alles Gute!

lg
Sabine

noch eine Frage, du hast also angesäuert mit den Tabs oder? Und weiter?
Hast du dann wieder damit aufgehört und bist auf Cosequin zur Stärkung der Blase umgestiegen?
Das leuchtet mir nicht ein...

ungeheuer

Hauskatze
Ich hab die Methiotabs und die Cosequin gleichzeitig gegeben. Habe immer brav gemessen, wie basisch sie ist und die Menge der Methiotabs daran angepasst. Habe zwischen 1 und 3 pro Tag gegeben. Und wie ich dann schon einige Zeit die Cosequin gegeben hatte, hat sich der PH Wert wieder von selbst dem Normalwert angepasst, sodass ich die Methiotabs langsam ausschleichen konnte!

katzi99

Hauskatze
Ich hab die Methiotabs und die Cosequin gleichzeitig gegeben. Habe immer brav gemessen, wie basisch sie ist und die Menge der Methiotabs daran angepasst. Habe zwischen 1 und 3 pro Tag gegeben. Und wie ich dann schon einige Zeit die Cosequin gegeben hatte, hat sich der PH Wert wieder von selbst dem Normalwert angepasst, sodass ich die Methiotabs langsam ausschleichen konnte!

Danke das du dir Zeit für die Antwort genommen hast!
Messtreifen sind heute gekommen, ich übe mich mal darin und dann bin ich hoffentlich schlauer :gruebel:

katzi99

Hauskatze
Also die PH Wert Messungen sind im oberen Bereich, aber noch im idealen Rahmen.
Warum sie trotzdem immer wieder erkrankt, ist mir jetzt ein Rätsel.
Jedoch füttere ich seit über 2 Wochen konsequent Getreidefrei.
Wirkt sich das so schnell und so positiv auf den Harn aus?
Könnte durchaus sein, meine ich.

Dabei bleibe ich, das tut ihnen richtig gut...und in ein paar Wochen weiß ich auch,
ob es sich positiv auf ihre Harnwege auswirkt...

katzi99

Hauskatze
So, nach nur 2 Wochen haben wir den nächsten Rückfall :thumbdown:
Ich weiß, das es irgendwann nicht mehr geht und die Schübe sind kaum zu behandeln.
Nur ist man trotzdem nicht drauf vorbereitet seine Gefährtin nun gehen lassen zu müssen...

Humpel

Hauskatze
tut mir wirklich leid für dich. Es dauert halt bis sich alles neu einspielt. Ich hoffe ihr habt die Zeit.

Oben