• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfintervall

cybill

Hauskatze
hallo,

ich hab mal eine frage.

meine katzen sind ja 5 und 4 jahre alt und sind immer nach den vorgeschriebenen intervallen geimpft worden.

jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es schwachsinn ist (geldmacherei der tierärzte, nicht notwendig weil der impfstoff viel länger anhält etc.) die katzen jährlich zu impfen.

ich bin ein bisschen verwirrt - was meint ihr?
laßt ihr eure katzen jedes jahr auffrischen? oder ist wirklich nur eine gute grundimmunisierung wichtig, und dann kann man die intervalle verlängern?

bin gespannt auf eure meinungen :)

lg
cybill
 

cybill

Hauskatze
ja, hab ich :)

die beiträge, die ich gefunden hab war aber alle schon etwas älter und auch nicht soo viele infos dazu, und ich hab mir gedacht vielleicht gibts was neues :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
hm, also ich hab voriges jahr die impfungen bei den großen ausgelassen, und werde heuer wieder impfen :)
 

cybill

Hauskatze
also in abständen von 2 jahren?
und was sagt dein TA dazu? ich glaub die reagieren ja nicht sonderlich positiv drauf, oder?
 

kitten

Hauskatze
ich habe es erwähnt, aber nicht diskutiert ;)

eigentlich ist sie denk ich modern und gut genug, das nicht in frage zu stellen- sie weiß auch dass ich meine kleine alleine geimpft habe- beide male...und sie weiß dass ich das kann- deswegen sorgt sie sich glaub ich nicht *g*

wenn ich nächstes jahr an impfstoff komme, werde ich wieder selber impfen :)
 

Nativa

Hauskatze
hallo,

bei mir werden die katzen grundimmunisiert und geboostert und danach wird alle 3 jahre geimpft.

was die TA dazu sagen, ist mir ehrlichgesagt recht gleichgültig. klar, dass sie am liebsten monatlich impfen würden (-> kohle), aber ich zahle und daher entscheide ich, was mit meinem tier passiert.

lg, tina :)
 

lunella

Hauskatze
hy!

ich hab auch nicht vor, jedes jahr zu impfen.
da müsst ich ja 4 impfungen machen lassen
und das strengt den immunhaushalt ja sehr an.
lieber jedes jahr ein gesundheitscheck.

schnupfen und seuche halten ca. 7 jahre,
ich werd nach 3-4 jahren nachimpfen.
tollwut nach drei jahren laut herstellerangaben und
einer studie.
FeLV-impfung ist risikoreich, werd ich nicht mehr impfen.
meine miezen sind freigänger und holen sich ihre "auffrischung"
an den anderen katzen, sofern diese FeLV haben.
(laut expertenmeinung)

erwachsene und gesunde katzen sind sowieso weniger gefährdet,
an irgendwas zu erkranken, wichtig sind die grundimpfungen
bei kitten.

lg
 

Tiffany

Hauskatze
Ich werd`euch sagen, wie ICH das in Zukunft machen werde. ;)

(Hab`mich heute nacht dazu entschlossen) :)

Die Katzen werden "grundimmunisiert" und anschliessend behandele ich sie mit den entsprechenden Nosoden.

Von der FeLV -Impfung halte ich sowieso nichts, im Gegenteil, ich halte diese Impfung für sehr gefährlich.

Ich bin einfach zu 100 Prozent davon überzeugt, dass eine gesunde erwachsene Katze genügend eigene Abwehrkräfte hat, um sich gegen mögliche Infektionen selbst zu wehren.

Diese Abwehrkräfte lassen sich durch eine Unmenge von Mittelchen, egal jetzt ob Naturheilkunde oder Homöopathie, unterstützen. :)
 

Nativa

Hauskatze
tiffany, du bringst mich wieder auf einige gedanken...

eigentlich hatte ich vor einiger zeit, nachdem ich die diskussionen (hauptsächlich in amerika) verfolgt hatte, beschlossen, dass ich nur mehr alle 7 jahre impfe. dann bin ich aus sorge, dass das doch zu wenig sein könnte, wieder auf die 3 jahre übergegangen.

ein prof. in amerika, veterinär und selbst katzenbesitzer, der sich intensiv mit den impfungen der katze beschäftigt, impft seine eigenen katzen nach der grundimmunisierung gar nicht mehr. bitte nicht schreien, muss die quelle bei gelegenheit suchen.

ich muss sagen, es geht hier bei mir nur um schnupfen und seuche. alles andere lasse ich nicht impfen. (sind aber auch wohnungskatzen, daher sowieso diesbezüglich kein grund zur sorge).

ich habs mir so gedacht: letztes mal wurden sie vergangenen sept. geimpft. dh sie kommen erst sept. 2009 wieder dran. bis dahin werde ich die diskussionen weiter verfolgen und danach entscheiden, ob ich 2009 impfe oder nicht.

tina :)
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Nativa,

bisher hatte mir der "Mut" zu diesem Schritt gefehlt (man will ja nix falsch machen).

Aber in den letzten Monaten habe ich dermaßen viele Schauergeschichten über "Impf-Nebenwirkungen" gehört und gelesen und auch selbst erlebt, dass ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass das Risiko an einer dieser Seuchen zu erkranken ungleich geringer ist (bei guter Haltung und Fütterung), als die unzähligen Nebenwirkungen dieser "Schutzimpfungen".

LG Tiff
 

Ingrid

Hauskatze
Ich würde mir das ehrlich gesagt, nicht trauen. Ich impfe zwar auch nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche und glaube auch, dass die sogenannte FIP-Impfung überhaupt nichts bringt, und im schlechtesten Fall sogar schadet.

Aber ich hatte noch nie Probleme nach dem Impfen mit meinen Katzen. Ich halte auch die Impftermine nicht ein, ich impfe so alle 1 1/2 Jahr. Aber alles andere wäre zumindest meiner Ansicht nach zu riskant.

Aber ich habe mich auch noch nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, muss ich zugestehen.
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@17.2.2007, 18:20 Uhr
Aber ich habe mich auch noch nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, muss ich zugestehen.
ja, das muss man sicher.

aber ich denke, da herrscht auch ein bissl ein missverständnis.
diese überlegungen finden ja nicht nur deshalb statt, weil wir uns bzw. unsere katzen vor impffolgen schützen wollen. diese können kurzfristig (katze wird krank, impfstelle verändert sich) oder langfristig (sarkome, die in den allermeisten fällen zum tod führen) sein.

es geht ja auch darum, dass der schutz viel länger als das eine jahr hält. wenn ich zu 100 % wüsste, dass der schutz nach genau einem jahr ganz sicher weg ist, würde ich auch selbstverständlich pünktlichst zum jahr impfen. aber es geht darum, dass es ganz einfach nicht nötig ist, weil der schutz viele jahre länger bestehen bleibt. das problem ist , dass es genau darüber eben keine untersuchungen/studien gibt und wohl auch in absehbarer zeit nicht geben wird.

ich würde wirklich gerne mal eine titer-bestimmung bei meinen eigenen katzen machen. das wär fast eine überlegung wert. *grübel*
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nativa@17.2.2007, 18:26 Uhr
ich würde wirklich gerne mal eine titer-bestimmung bei meinen eigenen katzen machen. das wär fast eine überlegung wert.

Nativa,

ich glaube eben, genau DAS ist der falsche Zugang.

Abgesehen davon, dass ein Titer sowieso nichts aussagt, ist er auch immer eine Moment-Aufnahme.

Zum Thema Blutbild ein Beispiel:

Vor einigen Jahren, mein Pferd frass nichts mehr, hatte extrem hohes Fieber und magerte ab.

Hab` ein großes Blutbild machen lassen, Ergebnis: Erhöhte Leukozyten, sonst alles im Normalbereich.

Fieber wurde mit den üblichen Mitteln behandelt, ging aber nicht runter.

Das Pferd verfiel rasant.

Wieder Blutbild machen lassen, gleiches Ergebnis.

In meiner Verzweiflung holte ich eine Tierheilprakterin (war damals in Deutschland).

Nach einer gründlichen Untersuchung ihre Diagnose: Leberzirrhose, ausgelöst durch eine chronische viruell bedingte Darminfektion.

(Nach einer 6 monatelangen (alternativ) Behandlung war mein Pferd "geheilt".)

Warum ich das erzähle:

Diese Geschichte hat mir damals meinen "Glauben" an die Blutbilder genommen.

Mein Pferd wäre mit 100%-iger Sicherheit gestorben, hätte ich mich alleine auf die Schulmedizin verlassen.

Ich könnte unzählige "Geschichten" dieser Art erzählen.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der "Impf-Thematik".

Daher auch meine Entscheidung.... :)

LF Tiff
 

Nativa

Hauskatze
aha. gut, vielen dank ihr zwei.

ich hatte mir das mit der titer-bestimmung nur deswegen gedacht:

es ist ja so, dass bei jeder weiteren impfung (und ich rede jetzt von der fünften, sechsten, achten usw. im falle von jährlichen impfungen) die antikörper immer weniger erhöht werden. würde man eine titer-bestimmung machen lassen, könnte man feststellen, ob noch genügend antikörper da sind oder nicht und man könnte so individuell entscheiden, ob geimpft wird oder nicht. würde man dies über einen längeren zeitraum beobachten, könnte man unter umständen darauf schließen, wie lange der impfstoff nun wirklich hält.

ach, in sechs wochen beende ich mein studium, danach kann ich mich endlich in diese thematik eingraben und veterinär-bücher wälzen.
auch die alternativmedizin ist sicher viel wert, ich bin aber der mensch, der gerne einen gesunden mittelweg geht.

bin aber für jede schandtat (hinsichtlich weiterbildung auf diesem gebiet) bereit.

dass ein blutbild nicht immer der weisheit letzter schluss ist, weiss ich. auch das gehört zu meinen grossen plänen. muss mich unbedingt damit beschäftigen.

:)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nativa@17.2.2007, 19:33 Uhr
würde man eine titer-bestimmung machen lassen, könnte man feststellen, ob noch genügend antikörper da sind oder nicht und man könnte so individuell entscheiden, ob geimpft wird oder nicht.
Wobei du dir hier aber nicht sicher sein kannst, ob die Antikörper durch die Impfung oder aber auch durch einen "natürlichen" Kontakt mir dem Erreger enstanden sind, mal laienhaft ausgedrückt. :)

Sich mit der Thematik so umfassend wie möglich auseinanderzusetzen, ist sicher der beste Weg.

LG Tiff
 

cybill

Hauskatze
sehr interessant eure antworten :)

ich werde mich jetzt auch mal noch ausführlicher informieren und dann entscheiden...
 
Oben