• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

impfintervalle

wie oft lasst ihr eure katzen impfen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

lunella

Hauskatze
hy,

ich denke, grundimmunisieren kann nicht schaden,
da beide krankheiten ja tödlich sind.
musst dich halt bei sammelimpfaktionen mitanhängen,
sind halt meist im frühling oder teilweise auch im herbst.

lg
 

Tina1908

Hauskatze
Mein Klopfer ist 11Jh. alt geworden und wurde nie geimpft.
Hab mich aber nie so wirklich damit auseinander gesetzt.
 

cherie

Hauskatze
ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht nur grundimmunisieren lasse.
mein ta verlangt 80€ für alle 4 myxoimpfungen (würd auch nur nur wegen mir den impfstoff bestellen). aber da mariechen ja noch immer/schon wieder schnupft, kann ich bei ihr gar nicht, müsste mal warten bis das halbwegs okay ist...
@marella: im kaninchenforum gehen die meinungen nicht auseinander. dort wird jeder niedergemetzelt, der seine kaninchen nicht impfen lässt. ne richtige disskussion kann man nicht führen... :rolleyes:
 

Conny2812

Hauskatze
Interessant!

Meine beiden sahen gestern die erste Impfspritze ihres Lebens :( Kimba und Gina sind reine Wohnungskatzen! Wir haben uns entschieden sie nur Seuche und Schnupfen impfen zu lassen - in ca. 4 Wochen soll ma zur zweiten Teilimpfung kommen - dann sind sie endlich grundimmunisiert!

Unsere TA meinte, dass wir jährlich :eek: zum Auffrischen kommen sollen!!

Tja, dass hat sich aber jetzt schon erledigt, was ich da so alles gelesen hab lässt mich da gar ned mal lange drüber grübeln!!! Bekommen sicher nicht jählich nen Pickser!
 
Originally posted by Conny2812@13.6.2008, 10:29 Uhr
...Unsere TA meinte, dass wir jährlich :eek: zum Auffrischen kommen sollen!!...
würde mich echt interessieren wie die reaktion und vor allem argumentation
deines impflustigen docs ist :D kannst ihm auf den zahn fühlen ? :wave:
 

Alegra

Hauskatze
habe meiner Tierärztin auf den zahn gefühlt, denn sie ist auch für jährlich impfen. Sie sagt, dass der Impfstoff ansonsten nicht wirksam ist und die im Internet prophezeite, längere Wirkdauer sei aus der nase gezogen, hat jemand dzau einen guten Link, den ich ihr vorlegen könnte?
 

cherie

Hauskatze
ich weiß nur, dass in "katzen impfen mit verstand" studien dazu angegeben waren (zumindest dass die seuchenimpfung 7 jahre lang hält). ich habs buch leider nur aus der bücherei ausgeborgt gehabt, sonst hätt ich dir nachgeschaut :(
(für alle wiener: die große bücherei, bei der u6 burggasse, hats ;))
 
C

Cleokatzi

Guest
Also meine drei katzis (cleo,shila und tilo) werden alle 3 jahre geimpft das reicht kostet dann auch eine große menge aber das zahlen eh meine eltern nur manchmal ich :D :D :D
 

lunella

Hauskatze
hy,

hab leider vergessen, aber jetzt:

zu seuche-schnupfen wurden folgende studien gemacht:
scott/geissinger 1997 und 1999
lappin 2002
mouzin 2004
gore 2006

ich zitiere mal etwas aus dem Buch "Katzen impfen mit Verstand" von Monika Peichl zum Thema Katzenseuche, seite 23:

zu den studien von SCOTT/GEISSINGER 1997 und 1999:

"In ihrer ersten Veröffentlichung (1997) berichteten die beiden Wissenschaflter über die Antikörper gegen Seuche (FPV) und die beiden Schnupfenerreger Herpes- und Calicivirus (FHV und FCV): 'Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, dass die Impfung der Kätzchen mit einer inaktivierten adjuvantierten FPV-FHV-FCV-Vakzine langlebige Antikörpertiter gegen diese drei Viren erzeugen kann.' Angesichts der festgestellten hohen FPV-Tier sei es wahrscheinlich, dass korrekt grundimmunisierte Tiere lebenslang gegen Seuche geschützt seien. (...) Für die zweite Studie (1999) wurden die Katzen siebeneinhalb Jahre nach der Grundimmunisierung künstlich infiziert, zum Vergleich wurden auch ungeimpfte Kontrolltiere einer Belastungsinfektion ausgesetzt. Die Challengetests erbrachten erwartungsgemäß vollständigen Schutz gegen Seuche und einen minder guten Schutz gegen FHV und FCV."

ich hab die literaturliste zu den studien eingescannt:
imglt4.jpg'
[/url]
[url='http://img244.imageshack.us/img244/4378/imglt4.4693c8d8b2.jpg']http://img244.imageshack.us/img244/4378/imglt4.4693c8d8b2.jpg' alt='' width='384' height='20' class='attach' />[/url][/url]


viel spaß damit :)
 

Escalina

Hauskatze
Hi,
hab gerade den Beitrag hier entdeckt... meine neue TA hat beim kleinen gesagt, dass man jetzt 3 mal grundimmunisiert?! Bei Katzenseuche/Schnupfen ... bin mir jetzt etwas unsicher, aws ich tun soll... wie ich meinte, dass der große ja nur 2 mal geimpft wurde als baby, hat sie gemeint, sie machts beim kleinen auch so wenn ich drauf bestehe, aber die Virologie hat den Impfplan geändert?! *nicht mehr auskenn* Finde dazu auch nix im Internet..

Lg Escalina
 

marcelino

Hauskatze
Hallo!
Von 3x als Grundimmunisierung habe ich auch noch nie etwas gehört.
Ich habe meine Katzen auch immer jedes Jahr impfen lassen, aber Marcelino hatte heuer eine sehr heftige Impfreaktion und ich habe danach auch viel über die Studien aus Amerika gelesen und beschlossen nächstes Jahr sicher nicht impfen zu gehen!
Eure Beiträge waren auch für mich sehr informativ und haben mich in meinem Vorhaben bestärkt! Danke!
Lg, Elisabeth :wave:
 

Escalina

Hauskatze
Hm, ich werde beim nächsten Mal (in 3 Wochen) nochmal nachfragen. Sie hat mir erklärt, dass das seit September 07 geändert wurde (mein Großer wurde im Juni letztes Jahr grundimmunisiert)... da meine keine Freigänger sind werde ich den kleienn auch nur 2mal grundimmunisieren lassen... der arme hasst Autofahren eh so sehr...
 
Originally posted by Escalina@15.7.2008, 07:00 Uhr
... Sie hat mir erklärt, dass das seit September 07 geändert wurde (mein Großer wurde im Juni letztes Jahr grundimmunisiert)... da meine keine Freigänger sind werde ich den kleienn auch nur 2mal grundimmunisieren lassen... der arme hasst Autofahren eh so sehr...
irgendwie finden findige tierärzte immer wieder einen grund kunden abzuzocken
und 3mal impfen gehört dazu!!! frag mal was sie zu verlängerten impfintervall hält
und präperaten mit längerer impfwirkung ;)
wahrscheinlich stellt es ihr alle haare auf und eurozeichen fallen aus ihren augen :D
 

Escalina

Hauskatze
Hab gerade auf der Virbac-Homepage nachgesehen (bilde mir ein, dass sie diesen impfstoff verwendet hat) und da steht nur nach 3-4 wochen ein 2. mal grundimmunisieren.... also warum dann ein 3. mal.. na der erzähl ich was.... ich mein, nicht dass mir die katze keine weiteren 35 euro wert ist, aber die ganze chemie, wenns nicht notwendig ist?

Wo werden eure Katzen eigentlich geimpft? Mein alter TA hat in den Oberschenkel geimpft - weil falls da so ein "Geschwür" entsteht, kann man notfalls den Fuß amputieren hat er mir erklärt.. aber die impft in der Nackengegend... *hmm*
 

Cortez

Hauskatze
Meine bekommen die Spritze meistens ins Sitzfleisch, und ein mal bekam einer sie in den Nacken, weil er sich so gewehrt hat und man ihn umständlich festhalten musste.

Hab schnell eine Frage!

Katzenschnupfen/Katzenseuche ist ja eine Impfung, aber ohne Leukose, oder?
Also gegen Leukose muss man nochmal extra impfen?

Hab mir eingebildet, dass mein letzter Kater (der leider verstorben ist), sobald er raus durfte, zusätzlich gegen Leukose geimpft wurde, aber im Impfpass kann ich nichts finden.

Meine jetzigen Kater dürfen in einem Monat raus, also sollte ich sie zusätzlich gegen Leukose impfen lassen.
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Leukoseimpfung "wirkt"?
 

Escalina

Hauskatze
Also Leukose ist eine extra Impfung, genauso wie Tollwut und die muss man auch 2 mal im Abstand von einem Monat grundimmunisieren - soviel ich weiß.

Die kann man glaub ich auch erst ab der 12. oder 16. Lebenswoche impfen! Zur Auffrischung gibts aber glaub ich einen Kombinationsimpfstoff...

Lg
 
Oben