• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

impfintervalle

wie oft lasst ihr eure katzen impfen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Originally posted by Escalina@15.7.2008, 09:29 Uhr
Also Leukose ist eine extra Impfung, genauso wie Tollwut und die muss man auch 2 mal im Abstand von einem Monat grundimmunisieren - soviel ich weiß.

Die kann man glaub ich auch erst ab der 12. oder 16. Lebenswoche impfen! Zur Auffrischung gibts aber glaub ich einen Kombinationsimpfstoff...
falsch!!!

tollwut 2x impfen ist sinnlos, da bereits eine impfung den vollen impfschutz garantiert!
warum wollt ihr eure katzen die in der wohnung sind gegen tollwut impfen?

und genauso sinnlos ist es eine wohnungskatze gegen leukose zu impfen,
wenn sie nicht mit leukosepositiven katzen zusammenkommt

leukoseimpfung erfolgt über die nasenschleimhaut und braucht auch 2 teilimpfungen.
die impfung ist umstritten, da es keinen 100% impfschutz gibt.
und bitte nie die katze ohne vorherigen test impfen!
 

Escalina

Hauskatze
Bisschen aggressiv?
Mein voriger Kater WAR Freigänger und Cortez will ihre Katzen hinaus lassen. Meine Aussage "wie die tollwut-impfung" bezog sich darauf, dass man die auch getrennt impfen lassen muss und nicht bei der Katzenseuche/Schnupfen dabei ist.

Meine jetzigen 2 Katzen sind nur Katzenseuche/Schnupfen geimpft, da sie eben NICHT rausdürfen...
 

diabolicangel

Hauskatze
Mal schauen was mein TA davon hält.

In 2 Wochen muss ich eh wieder hin für die 2. Teilimpfung.

Egal wie mein TA darauf reagiert weil ich denke mir wenn es wirklich unnötig ist dann lass ich es und geh alle 3 Jahre impfen. Das sag ich jetzt nicht wegen dem Geld aber wenn der Impfstoff sowieso so lange anhält dann erspare ich Lucky den lästigen Gang zum TA und die Pieckserei
 
auch hier wieder ein informativer impflink

katzen.htm
 

Maggi

Energiebündel
Hallo,

ich habe meine Katzen bis jetzt jedes Jahr genau zu gleiche Zeit impfen lassen, (alles bis auf tollwut). Alle 3 sind reine Wohnungskatzen.

Hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ein paar Tage später impfen gegangen bin als im Vorjahr.

Ich bin jetzt richtig froh eure Beiträge zu lesen und das es nicht notwendig ist jedes Jahr am gleichen Tag impfen zu gehen.

Danke!! :liebkatz:

Lg Angelika
 

Escalina

Hauskatze
Also ich hab vorhin mit meiner TA telefoniert u. nochmals wg. der 3. Impfung gefragt - sie hat mir das jetzt so erklärt, dass sie dswg ein 3. Mal impfen, weil meistens die 1. Impfung (aufgrund der Antikörper der Muttermilch etc.) nicht wirklich wirkt u. es auch von der UNI daher die Empfehlung gibt, ein 3. mal zu impfen (Abstand 3-4 Wochen nach der 2. Impfung), damit ein 99%iger Schutz gewährleistet wird...
 

Escalina

Hauskatze
11 Wochen - ich werde übernächste Woche nochmal persönlich mit ihr reden, weil ich auf der ganzen HP von der vetMed diese neue Empfehlung nicht finde - nur die alte.

Zum Thema Kastrieren: Findet sie mit 13 Wochen zu früh - erst ab 4 Monate.
 
mit elf wochen hat ein welpe sicher den "impfschutz" von der mutter richtig ausgereizt und da wirkt auch die erste impfung!!

aber da mir bei dir aufgefallen ist, dass du gerne den tierarzt sponserst,
lass deine 3mal impfen, wenn du ein besseres gefühl hast

kastrieren gehört zwar zu meinen lieblingsthemen, aber hier ist es als diskussionspunkt nicht der richtige platz!! zu diesem thema gibts genug andere threads...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Escalina@23.7.2008, 15:10 Uhr
1. Impfung (aufgrund der Antikörper der Muttermilch etc.) nicht wirklich wirkt u. es auch von der UNI daher die Empfehlung gibt, ein 3. mal zu impfen (Abstand 3-4 Wochen nach der 2. Impfung), damit ein 99%iger Schutz gewährleistet wird...
die zweite impfung gibts deshalb, weil die erste impfung wegen des noch schwachen immunsystems im besagten alter möglicherweise nicht richtig wirkt.
eine dritte impfung ist absolut überflüssig :rolleyes:
 

vermont

Hauskatze
So generell würde ich das jetzt nicht sagen- bei Katzen die früh geimpft werden und wo die Mütter zb. geimpft wurden (zb. Zucht) und evtl. noch ein hoher Infektionsdruck herrscht kann eine dritte Impfung durchaus Sinn machen.
Wenn aber die erste Impfung eh erst mit 11 Wochen war sollte das eigentlich nicht mehr nötig sein.
 

Escalina

Hauskatze
Ja das denk ich mir auch. Werde mit ihr das nächste mal (beim Auffrischen) auf jeden Fall reden, da ich dem Kleinen nur ungern Stress zumute u. es halt auch ins Geld geht.

@ Blue: Tierarzt sponsern - naja. Besser einmal zuviel als zu wenig, aber das mit der Impferei versteh ich halt nicht, weil wenn es die Uni empfehlen würde, hätten dies ja auch am Impfschema drauf u. das ist definitiv nicht der Fall, daher bin ich da bisserl vorsichtig u. auch hier im Forum sagt ja jeder, dass es unnötig ist!

Lg
 
du tust ja fast so als würden wir hier im forum, das weniger impfen erfunden haben!
aber wie gesagt es kann jeder tun wie er glaubt und es für richtig hält und
wenn du nicht weißt was du tun sollst, wird es auch mit ewigen diskudieren wirds
nicht besser, denn die entscheidung liegt bei dir. und du hast das für und wider
zu verantworten, sonst keiner!!!
 

Escalina

Hauskatze
Hm du verstehst mich offenbar nicht.
Ich zweifle an der Meinung der Tierärztin, weil sie eben die erste ist, die für das 3x impfen ist u. man nirgends brauchbare Infos findet... also diskutiere ich nicht herum. Ich tu sowieso was ich für richtig halte - da ich ja mit der Entscheidung leben muss u. auch den Tierarzt bezahlen muss ;-)
 
die begründung für 3mal impfen wurde hier mehrfach entkräftet, wie wärs mit
einem tierarzt der keine riesen eurozeichen in den augen bekommt, wenns ums
thema impfen geht?

ich versteh dich schon richtig, aber ich versteh nicht, dass man um dieses thema
ewig rumkauen kann, weil du hast mehr als genug antworten bekommen.

und noch was tue dir einen gefallen: häng dich nicht krampfhaft auf die lippen eines
tierarztes, denn es sind keine götter, nur menschen die auch nicht vollkommen sind!!!
darum ist es wichtig, dass du deinen hausverstand nicht vor der ordination abgibst
und dir alles aufschwatzen läßt, nur weil du das beste für deine katzen willst!!!
 
wie es zur zeit gerade ausschaut mit dieser umfrage ( haben nicht wirklich viele
user abgestimmt, in der relation zu der klickrate), aber leider sind fast die hälfte
davon impfwütig :eek:

[ 17 ] jährlich [48.57%]
[ 12 ] nach der grundimunsierung alle 3 jahre [34.29%]
[ 3 ] meine katze ist grundimunsiert, das reicht [8.57%]
[ 2 ] keine ahnung [5.71%]
[ 1 ] nicht geimpft [2.86%]
 

cherie

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears@15.7.2008, 09:59 Uhr
leukoseimpfung erfolgt über die nasenschleimhaut und braucht auch 2 teilimpfungen.
die impfung ist umstritten, da es keinen 100% impfschutz gibt.
und bitte nie die katze ohne vorherigen test impfen!

ähm, ich glaub du hast da leukose und fip verwechselt.

leukose (felv) sind meines wissens noch immer spritzen...

man sollte immer drauf achten, dass nicht in die nackengegend gespritzt wird! hat den einfachen grund, dass bei einem impfsarkom in der nackengegend schlecht operiert werden kann (es kann wenig herum weggeschnitten werden).
ich glaub auch, dass es bei der leukoseimpfung zumindest irgendwelche vorschriften gibt, dass die impfung in das linke (oder wars doch rechts?) hinterbein gehört. zumindest hat mein ta damals irgendsowas gemurmelt...

was die 3 impfungen für die grundimmunisierung angeht: das ist vielleicht sinnvoll, wenn das kitten mit 8 wochen oder noch jünger zum ersten mal geimpft wird.
aber wenn die letzte teilimpfung mit 14-16 wochen erfolgt, sollte das immunsystem der kitten schon soweit entwickelt sein um einen ausreichenden immunschutz aufzubauen. die zweite impfung ist ja nur dazu da, die "impffehlschläge" abzufangen.
 
...was die 3 impfungen für die grundimmunisierung angeht: das ist vielleicht sinnvoll, wenn das kitten mit 8 wochen oder noch jünger zum ersten mal geimpft wird.....

... und das macht nur sinn, wenn die welpen eine handaufzucht ist,
denn sonst wird in den mütterlichen "impfschutz" reingeimpft und die
wirkung neutralisiert:wacko:
 
Oben