• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Implanon

orangetulpe

Hauskatze
Hallo an alle Damen hier im Forum.

Ich hoffe ich verletze nicht die Forumsregeln, wenn ich hier das frage. Aber nimmt jemand von euch das Implanon - also das Verhütungsstäbchen. Möchte es mir nämlich nächsten Monat einsetzten lassen - aber es wär mir ganz recht, wenn jemand Erfahrungsberichte für mich hätte!

Danke im vorraus.
Katharina
 

Delphinchen

Administrator
Was ist denn das wieder ? :blink:
Also ich kenn die Pille die Spirale das Pflaster und viel mehr aber von einem Stäbchen hab ich noch nix gehört
Wie funkt das was tut das ?
 

kitten

Hauskatze
ähnlich wie die hormonspirale, oder dreimonatsspritze- wird unter die haut implantiert, und bleibt dort für- weiß ich nicht sicher- drei oder fünf jahre....gibt dort regelmässig eine gewisse dosis hormone ab :)

man sollte halt sicher sein, dass mans verträgt, und dass man länger keinen kinderwunsch hat ;)
 

bernstein

Hauskatze
ist das dieses teil das im oberarm eingesetzt wird?

darüber kann ich nur schlechtes berichten, weil ich nur schlechtes gehört hab (von einer freundin die deswegen 3 monate durchgehend blutungen hatte und von einem Frauenarzt der davon gar nichts hält)

mehr kann ich leider auch nicht sagen sorry aber viel glück - ich steig jetzt aufs pflaster um hoffentlich vertrag ichs
 

Delphinchen

Administrator
Aha, danke für die erklärung
Bin ja auch auf der suche nach der "richtigen" verhütung für mich nach der Geburt - aber das wird es nicht werden ich will etwas was ich auch wieder absetzen kann wenn ich es nicht vertrage wegen schlechter erfahrungen
 

orangetulpe

Hauskatze
Also das Verhütungsstäbchen wird in den weniger benutzen Arm eingesetzt- also meist in den linken. Es ist ein kleines Plastikstäbchen (so groß wie ein Zündholz) das unter die Haut gesetzt wird (unter örtlicher Betäubung).

Der Pearl-Indext liegt bei 0 - allerdings ist diese Methode erst seit 5 Jahren in AUT und D zugelassen. Es hält für 3 Jahre und kostet 390 Euro. Im Vergleich zu meiner derzeitigen Pille ist es natürlich schon teurer. Aber so oft wie ich die vergesse... Der Novaring ist noch teurer, das Pflaster für mich nicht geeignet und alle anderen Methoden sagen mir auch nicht zu.

Ich wurde vom Frauenarzt schon über die eventuellen Probleme aufgekärt. Und eben dehalb möcht ich gern mit wem darüber reden der Erfahrungen hat.

Übrigens: Im Stäbchen ist ein anderes Hormon enthalten als bei der Pille - daher für Leute die die Pille nicht nehmen können gut geeignet.

Katharina
 

hzcr

Hauskatze
hi,

ich kann nur erzählen, dass mir meine gynäkologin davon abgeraten hat.
meine hauptfrage wäre: wie kommt das stäbchen später wieder 'raus?
wohl nur durch schnitt!

hast du vorab schon einmal eine hormonspirale oder die 3-monatsspritze gehabt?
das problem bei diesen ganzen hormon-dingern, die auf lange zeit gedacht sind, ist, dass man vorab nie weiß, ob man sie "verträgt" bzw. aushält.
das war zb. einer meiner gründe gegen die hormonspirale: viel geld und das risiko, es nicht zu vertragen (geld gibts nämlich nachher nimmer zurück!).

und: dauernde zufuhr von hormonen. aber gut, ich bin mittlerweile sowieso gegen jegliche hormonelle verhütung.

doch wenn es denn sein muss, würde ich eher zur hormonspirale (mirena) als zum stäbchen raten. es gibt aber zu beiden produkten viele informative foren im netz mit tausenden erfahrungsberichten.

lg ursula
 

Loona

Hauskatze
meine kollegin hatte das auch und die hatte auch wochenlang durchgehend blutungen, dann eine woche nciht, dann das ganze wieder von vorne,- ich weiss nicht recht, was ichdavon halten soll. höre gerade, am anfnag hatte sie 6 wochen durchgehend blutung,- also das wär nix für mich.
eine andere kollegin hats auch ncith vertragen und wieder entfernen lassen,- ...musst du dir gut überlegen, find ich!


meine (betroffene) kollegin hats gerade so formuliert:

ihr wurde gesagt, dass 1/3 der frauen mit diesem ding gar keine blutungen mehr haben, 1/3 nur noch sehr schwach,- und jetzt zitat kollega: und das letzte drittel blutet für die beiden anderen drittel einfach mit ;-)
nun gut, sie kann das jetzt schon mit ein bissi humor aus einiger entfernung betrachten,- aber damals fand sies alles andere als lustig :eek:
 

kitten

Hauskatze
ja, spirale sicher besser als stäbchen- hormone von spirale, stäbchen und dreimonatsspritze sind die gleichen ;)

warum willst nicht die spritze nehmen- probier doch das zuerst, bevor du dich auf ein abenteuer einlässt!
 

stephie

Energiebündel
Also ich kann die auch nur schlechtes berichten.

Meine schwester hat sichs einsetzen lassen und hat nur probleme gehabt, zwischenblutungen, schmerzen, extrem viel wasser eingelagert und auch zugenommen, kopfweh, und und und.... sie hat sichs dann früher wieder rausnehmen lassen, und jetzt gehts ihr wieder gut.

auch 2 freundinnen von ihr haben sichs machen lassen und die ham auch nur schlechte erfahrungen damit gemacht.

Natürlich gibts leute dies vertragen, aber ich würds bei mir nicht machen, mir wär das risiko bei dem preis zu hoch.
 

orangetulpe

Hauskatze
Also ich bin gegen die drei Monats-Spritze, weil eine Freundin hat die und die hat folgendes erzählt. Sie geht zum Artz - warten 2 Stunden - kriegt die Spritze - und ist die nächsten 3-5 Tage vollkommen gereizt, schlecht gelaunt oder deprimiert. Danach geht es allerdings ohne Probleme weiter.

Und da ich es nicht gebrauchen kann schlecht gelaunt zu sein - wer kann das schon - lass ich es. Außerdem ist die genauso teuer wie das Stäbchen...

..ich weiß ja auch nicht... eigentlich möchte ich das Stäbchen nehmen. Es scheitert nur an dem Gedanken, dass wenn ich es nicht vertrage und es herausnehmen lasse, das ganze Geld für'n a***** war...

Ja, es wird durch einen Schnitt entfernt
 

kitten

Hauskatze
die hormone der spritze, sind die gleichen wie beim stäbchen ;)

ich habe jahrelang die spritze bekommen, und das mit dem, dass du danach übellaunig bist, halte ich für unsinn!

das ist psychisch- weil physisch nicht erklärbar!

ausserdem wartest du bei meinem gyn nicht wegen der spritze, gehst hin, kommst gleich dran :)

nochmals- das stäbchen gibt die gleichen hormone ab- wenn du die spritze nicht verträgst, vergiss das stäbchen!!
 

bernstein

Hauskatze
also ich war als ich anfing die pille zu nehmen depressiv und bin jetzt vor der regel immer extremst gereizt und niedergeschlagen... also das passiert nicht nur bei der spritze... Außerdem sind diese ganze hormongeschichten angeblich auch noch lustraubend...

also wenn du was ohne hormone willst und dich traust dass der doc oder die doc in die herumfummelt erkundige dich noch wegen "gynefix"... ist ein bändchen mit kupferperlen das in die gebärmutter gelegt wird KEINE hormone abgibt und genauso wirkt wie die spirale nur eben für junge frauen gemacht wurde... obs das in AUT nun schon wirklich gibt weiß ich nicht genau in D schon und der der Schweiz auch da holts mein doc her - kostet genauso viel wie dein implanon oder is sogar eine spur günstiger ...
 

orangetulpe

Hauskatze
ich hab auch nicht behauptet, dass die Hormone in Spirale/Spritze und Stäbchen gleich sind.

Ich hab nur gesagt, dass es andere sind wie in der PILLE!!

Und ob ich bei meinem Arzt warten muß oder nicht, kann nur ich beantworten, denn ich tue es. (wenn auch nicht immer 2 Stunden).

Und noch was: es ist medizinisch geklärt, dass man gereizter sein kann - schließlich bekommt man ein Hormondebot gespritzt. Aber klar, dass es auf die Person ankommt. Das ist genau das selbe wie die Diskussion ob man nach der Geburt heult oder nicht.

Katharina
 

Thelema.6

Hauskatze
ich kann über das stäbchen auch nur schlechtes berichten - kenne ein paar leute, die es haben/hatten: unregelmäßige blutungen, machmal monatelang gar keine, manchmal monatelang durch blutungen, hautverunreingungen etc. das entfernen kann mitunter auch problematisch sein, bei meiner einen freundin ists allerdings auch ganz gut gegangen (kleiner schnitt).

hab eigentlich von noch niemandem wirklich positive resonanz gehabt, auch wenn einige gemeint hatten, das mit den blutungen fänden sie nicht sooo schlimm - mich würde es sehr bekümmern, wenn mein körper quasi willkürlich herumblutet - das kann ja nicht gut sein.
 

Flotschi

Hauskatze
Ich nehme jetzt schon seit 2 Jahren die Spritze und habe keine Nebenwirkungen - doch eine aber die ist super angenehm ich hab seit dem keine Blutungen mehr und meine Arbeitskoll. nimmt sie schon länger und ist auch total zufrieden. Kosten tuts 15€ find ich aber auch nicht arg.
Von den Stäbchen wurde mir von meinen Arzt abgeraten.
 

shousei

Hauskatze
über das stäbchen kann ich nicht viel sagen, da alle die ich kenne die pille nehmen. ich hatte mal diese spirale... davon kann ich nur abraten.
beim einsetzen hat das so wehgetan dass ich noch 1 stunde später grün war im gesicht und mich übergeben mußte- bin fast umgekippt. dann sollte diese spirale ja glaub ich 3 jahre halten. nach einem dreiviertel jahr hab ichs mir wieder entfernen lassen, weil nämlich meine blutungen komplett ausgeblieben sind und mich das psychisch total fertig gemacht hat. war echt eine erleichterung als das ding wieder draußen war.
nehm jetzt wieder die pille.. :cat:
 

kitten

Hauskatze
warum macht einen das fertig, wenn die blutung ausbleibt?

ist auch bei der dreimonatsspritze so, und beim stäbchen- weil eben die gleichen hormone- wenn du die mirena, die hormonspirale meinst?

die meisten frauen sind eher froh, wenns net bluten glaub ich :D
 

Thelema.6

Hauskatze
Originally posted by Flotschi@11.1.2006, 16:50 Uhr
Ich nehme jetzt schon seit 2 Jahren die Spritze und habe keine Nebenwirkungen - doch eine aber die ist super angenehm ich hab seit dem keine Blutungen mehr und meine Arbeitskoll. nimmt sie schon länger und ist auch total zufrieden. Kosten tuts 15€ find ich aber auch nicht arg.
Von den Stäbchen wurde mir von meinen Arzt abgeraten.
naja, es mag vielleicht ganz angenehm sein keine blutungen zu haben - aber gesund ist das nicht wirklich, das ist ein riesiger eingriff in den körper....
 
Oben