• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Implanon

orangetulpe

Hauskatze
wenn du keine Blutungen hast... woher weißt du dann, ob du schwanger bist???

Ich kann mir schon vorstellen, dass dich das fertig machen kann.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@11.1.2006, 16:31 Uhr
ich hab auch nicht behauptet, dass die Hormone in Spirale/Spritze und Stäbchen gleich sind.

Ich hab nur gesagt, dass es andere sind wie in der PILLE!!

Und ob ich bei meinem Arzt warten muß oder nicht, kann nur ich beantworten, denn ich tue es. (wenn auch nicht immer 2 Stunden).

Und noch was: es ist medizinisch geklärt, dass man gereizter sein kann - schließlich bekommt man ein Hormondebot gespritzt. Aber klar, dass es auf die Person ankommt. Das ist genau das selbe wie die Diskussion ob man nach der Geburt heult oder nicht.

Katharina
aber ich habe gesagt, dass die hormone die gleichen sind- sind sie nämlich- weiß auch nicht was du damit jetzt sagen willst?

und ja, es sind andere als in der pille- ich habe dir weder widersprochen, noch sonstwas- glaube du hast mich gfalsch verstanden- ich hab nur bestätigt was du gesagt hast :kopfschuettel:

ich habe auch nicht angezweifelt, dass du bei DEINEM arzt warten musst- ich habe nur gesagt, dass es nicht bei allen so ist- also bei meinem wartest du nicht!

weiß nicht, warum du darauf so gereizt reagierst- habe dir weder widersprochen, noch dich irgendwie angegriffen?

und nochwas- ein hormondepot bedeutet, dass die hormone gleichmäßig abgegeben werden- und nicht beim spritzen ur viel, und danach weniger- somit ist es unmöglich, dass du direkt nach dem spritzen anders reagierst, als 5 tage danch!

die spritze, wie auch die mirena, und das stäbchen arbeiten nciht mit östrogenen, sondern mit gestagenen- daher auch für raucher geeignet, und migräniker ;)

habe lange genug an der gyn gearbeitet, kannst mir glauben, oder nicht ;)

EDIT: zum thema bluten: die pille täuscht dem körper eine art schwangerschaft vor- das was du nach absetzen der pille in der pause hast, sind abbruchblutungen- keine regel!!

die spritze, und alle gestagenpräparate verhindern u. a. den aufbau der gebärmutterschleimhaut- daher auch keine blutung!

also keine große sache ;)
 

orangetulpe

Hauskatze
Tut mir leid, aber ich hab es schon persönlich genommen.

Meine Freundin ist Ärztin und beim Frauenarzt hab ich mich auch genauestens informiert also deute bitte nicht an, dass ich falsch informiert bin oder ähnliches.

Ein Hormondepot ist schon da, um Hormone regelmäßig abzugeben, aber es erklärt sich von selbst, dass man viel Hormon haben muß um es auch abgeben zu können, oder?

Und noch was: Dieser "liebe" Smiley :rolleyes: bedeutet - für mich - in diesem Zusammenhang so viel wie "da kennt sich wer schon wieder mal nicht aus".

Aber wenn es jetzt um diese Art von Diskussion kommen sollte, verlegen wir das lieber in das schon vorhandene Thema in "Grundsatzdiskussionen".

Katharina
 

shousei

Hauskatze
wegen blutung ausbleiben: ich hab mir auch gedacht am anfang, toll, nie wieder regel... herrlich! am anfang wars auch ganz nett.. aber spätestens nach einem halben jahr ist mir das total komisch vorgekommen.
auch weil man eben keine kontrolle hat ob man nicht vielleicht doch schwanger ist.
es hat sich dann immer mehr gesteigert bis es mir richtig gegraust hat vor diesem ding.. auch weils immer da ist und man es doch irgendwie spürt.
 

orangetulpe

Hauskatze
das ist genau der Punkt wo ich mir denke, das wär nichts für mich. Nicht zu wissen ob man vielleicht doch schwanger ist.

Da hilft der Trost nicht, dass ich mich - falls ich schwanger werde - das Kind behalten würde und Unterstützung hatte!

Kann dich also absolut verstehen!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@11.1.2006, 17:14 Uhr
Tut mir leid, aber ich hab es schon persönlich genommen.

Meine Freundin ist Ärztin und beim Frauenarzt hab ich mich auch genauestens informiert also deute bitte nicht an, dass ich falsch informiert bin oder ähnliches.

Ein Hormondepot ist schon da, um Hormone regelmäßig abzugeben, aber es erklärt sich von selbst, dass man viel Hormon haben muß um es auch abgeben zu können, oder?

Und noch was: Dieser "liebe" Smiley :rolleyes: bedeutet - für mich - in diesem Zusammenhang so viel wie "da kennt sich wer schon wieder mal nicht aus".

Aber wenn es jetzt um diese Art von Diskussion kommen sollte, verlegen wir das lieber in das schon vorhandene Thema in "Grundsatzdiskussionen".

Katharina
ich habe dich weder angegriffen- noch diesen smiley :rolleyes: verwendet!

wo siehst du den bitte? wenn du nicht genau hinschaust, und liest, dann behaupte nicht irgendwas!

und warum zum teufel interpretiert schon wieder jemand munter drauflos, was ich nicht geschrieben habe- wennst eh soviel informiert bist, und eh alles weißt, und noch dazu nix hören willst, dann frag doch nicht!

und noch was: viele ärzte geben eine unzureichende, bzw. falsche information weiter- weil sie dazu auch nur eine meinung haben- das entspricht aber nicht den tatsachen!

siehe: katzen erst mit 9 monaten kastrieren- sagen viele ärzte, is aber falsch!

schön langsam geht mir das gewaltig auf den geist, dass jemand nach hilfe schreit, und wenn ihm die antwort nicht passt, dann wird er pampig!

JETZT bin ich sauer- denn ich habe dich nie angegriffen- ich wollte helfen- für deine komplexe kann ich nichts!

das war auch mein letztes posting dazu- mach was du willst......


@shousei: den gesichtspunkt mit dem fremdkörper in einem drin verstehe ich sehr gut- DAS würde mich auch sehr stören....angst trotzdem schwanger zu sein hätte ich weniger ;)
 

orangetulpe

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.1.2006, 17:03 Uhr
und ja, es sind andere als in der pille- ich habe dir weder widersprochen, noch sonstwas- glaube du hast mich gfalsch verstanden- ich hab nur bestätigt was du gesagt hast :kopfschuettel:
Verzeihung! Aber jetzt wird kindisch. Stimmt, du hast nicht diesen hier gemacht :rolleyes:

sondern einen anderen - sehr ähnlichen. Diesen hab ich allerdings in den verfügbaren Smileys nicht gefunden.

Klar kann es sein, dass mein Frauenarzt mir nur positives darüber erzählen will, aber meine Freundin, die gleichzeitig meine Schwägerin ist, ist sehr bemüht mir Vor- und aber vor allem die Nachteile zu erzählen.

Außerdem will ich keine "Wirkungsweise" erfragen, sondern hab nach Erfahrungsberichten gesucht. Positive aber VOR ALLEM auch negative.

Daher ist die Aussage, dass ich nicht zufrieden bin mit den Antworten eine falsche Tatsache!

Das du mir helfen wolltest habe ich nie beschreite! Vor allem gehe ich davon aus, dass einen hier immer nach besten Gewissen geholfen wird.

Einigen wir uns auf - undeutlich formuliert, ja?
 

Xayide

Hauskatze
Ich wollt mir auch mal das Stäbchen einsetzen lassen, bin aber wieder davon abgekommen.

Ich hab mich virher auf ein paar Websites drüber informiert und da sind mir ziemlich die Haare zu Berge gestanden.
Weniger wegen der Allgemeinen Nebenwirkungen, Nebenwirkungen hat die Pille ja auch, aber bei etlichen die es verwendet haben ist das Stäbchen mit dem Unterhautgewebe verwachsen und es war ziemlich schwierig das Ding wieder rauszukriegen.

Mehrere berichteten davon, das ihnen bis zu 10cm lange Narben am Arm blieben und es lange gedauert hatte, das Teil wieder rauszufisteln.
Ne, das brauch ich nicht.

Ich hab dann die 3-Monatsspritze probiert.
Isgesamt 3x, also 9 Monate lang.
Ich hab sie nicht gut vertragen.
Danach hab ich dann die Hormonspirale einsetzen lassen.
Das war ein Risiko, weil ich die Spritze nicht vertragen hatte.
Hat aber funktioniert.
Die Spritze war für mich zu hoch dosiert, mit der Spirale komm ich gut zurecht.
Der Arzt hat mir erklärt, in der Spritze sind 3x mehr Hormone als in der Spirale.
Die Spritze hält aber nur drei Monate, die Spirale 5 Jahre.
Kann man sich also ausrechnen, wieviel mehr Hormone mit der Spritze in den Körper kommen.

Ich finds sehr angenehm, das die Regel ausbleibt.
Anfangs wars komisch, ich macht pro Monat 1 bis 2 Schwangerschaftstests, aber nach nem guten Jahr war ich so dran gewöhnt, das es mich nicht mehr irritiert hat.
Das einsetzen war ziemlich schmerzhaft, hinterher hatte ich richtige Wehenschmerzen,weil die Gebärmutter versucht hat den Fremdkörper abzustoßen und das wrs dann.
Es dauerte noch eine Zeit (3 Monate ca.) bis mein Körper sich auf die Hormone eingestellt hatte und seitdem ist alles ok.
Das Ding hat 380 Euro gekostet und hält 5 Jahre, kommt also wesentlich billiger als die Pille, wenn mans durchrechnet.
Das Entfernen ist einfacher als beim Implanon.
Die Hormonmenge ist geringer.
Und die Hormonspirale ist lt Pearlindex so ziemlich das sicherste was es derzeit gibt.

Ich bin zufrieden damit.
 

kitten

Hauskatze
ich lasse mir ungern etwas unterstellen! und ich habe nicht undeutlich formuliert- dass einanderer was anders auffasst ist möglich- aber ich schreibe sicher nicht doppeldeutig!

es ist dieser smiley übrigens- allerdings weiss ich nicht, warum der so anders aussieht als sonst *g* :kopfschuettel:

sollte aussagen, dass ich nicht versteh, warum du sauer bist!

soviel dazu...

und ich würde dir- das sage ich nochmals, egal ob du mir die fakten, und die wirkungsweise glaubst- dringend empfehlen, zuerst die spritze zu probieren!

besser das probieren, und wieder aufhören können- ohne schnitt, ohne geld rausgeschmissen zu haben, oder langzeitfolgen!

die wirkungsweise ist de fakto die selbe- wie ich schon beschrieben habe- nur hat es weniger konsequenzen, wenn du das mal probierst! ;)

xay: wollte ich auch mal, die mirena- hab aber das einsetzen nicht gepackt!!! war dermaßen schmerzhaft- ich hatte tagelang krämpfe, obwohl wir nur "probiert" hatten, mit einem viel dünneren teil :(
 

Xayide

Hauskatze
Kitten, bei mir hat das auch übel wehgetan, aber ich wollt die Mirena halt unbedingt haben.

Ich hab vorher wochenlang mit meinem Freund diskutiert und überlegt, mit dem Fazit, das die Spirale das einzige ist, was mir in den Kram passt.

Pille: zwei hab ich nicht vertragen (hatte 6 Wochen durchgehende Blutungen) ausserdem bin ich unpünktlich.
Es ist lästig jeden Tag dran denken zu müssen.
Es verträgt sich nicht gut mit dem Rauchen.

Minipille: dito.

Kupferspirale: Erhöhtes Risiko von Eileiterschwangerschaften, lt. Pearlindex nicht grad das sicherste.

Kupferkette: Gibts in Ö noch nicht, zumindest hab ich in Kärnten keinen gefunden der sie setzt, zu dem Zeitpunkt.

Pflaster: Hab kein Vertrauen dazu.

Hormonring: Ist mir unsymphatisch.

Implanon: Hab ich oben erwähnt, die Möglichkeit das es in die Haut einwächst hat mir das kalte Grausen hochgetrieben.

Spritze: Hab ich nicht vertragen.

Kondome: Zu unbequem, zu unsicher. (Wir haben sie ein paar Monate verwendet, zwei sind geplatzt = Pille danach, muss ich auch nicht öfter haben.)

Diaphragma: Viel zu unbequem.

Spritze für den Mann: Zu unausgereift, Mann braucht zwischendurch immer Testosteronspritzen, weil das sexuelle Verlangen in den Keller sinkt.

Natürliche Methoden: Dazu bin ich zu undiszipliniert.

Computer der fruchtbare Tage anzeigt: Zu teuer, zu unsicher.

Ich glaub, mehr gibts nicht, oder?
Jedenfalls blieb ich dann an der Hormonspirale hängen.
Mir war egal, wie weh das Einsetzen tat, ich wollt nur endlich ne sichere Verhütungsmethode.
Mein Freund war auch schon ziemlich genervt, weil er Kondome so wenig mag wie ich, das bringt dann mehr Frust als Lust ins Bett.
 

kitten

Hauskatze
wow- wenns dir so weh tat wie mir- dann bist du hart im nehmen- ich konnte nichtmal aufrecht laufen nach dem versuch ;)

ich weiß aber, dass meine gebärmutter klein, und sehr empfindlich ist- mir tut der krebsabstrich weh!

aber: toll, wenns so funktioniert- weils eben sicher und bequem ist ;)

ich vertrage weder die pille, noch irgendwas anderes...:(
 

Honey

Hauskatze
Puh - das ist wirklich ein leidiges thema ... die Verhütung ...

also über die Stäbchen kann ich nix sagen - hab aber schon von mehrern Seiten auch gehört dass all diese Dinge die auf Dauer wirken sollen oft sehr schlecht vertragen werden ...

Ich selbst vertrage die Pille ja gut - aber mein Frauenarzt schimpft schon immer - weil man sie ab einem gewissen alter nimmer nehmen sollte *seufz* - somit steh ich auch vor dem Problem - was dann?

Spirale kommt nicht in Frage, weil ich erstens auch das Gefühl des Fremdkörpers nicht wollen würde, zweitens schiss vorm einsetzen hab und drittens sowieso immer regelbeschwerden, die laut Arzt mit Spirale noch heftiger werden (nein danke) ...

Kondome und der ganze Rest wurde ja schon gesagt - ist im Grunde eher lusttötend weil nervig (auch ne Möglichkeit zu verhüten :D) - also bleibt fast nur mehr die Unterbindung :( ...

im Grunde ist meine Familienplanung ja längst abgeschlossen - dennoch schrecke ich irgendwie vor dieser "Entgültigkeit" zurück :( - naja - aber irgendeine Entscheidung wird da in den nächsten Monaten wohl fallen müssen *seufz*

ich finds ja schon himmelschreiend ungerecht, dass es da für Männer noch keine brauchbaren Alternativen zum Plastiksackerl - und somit wieder mal alles an uns hängen bleibt ...

sorry orangentulpe - war jetzt eigentlich kein wirklicher Beitrag zu deinem Thema - wollt es nur loswerden, weil es mich eben auch schon die längste Zeit beschäftigt ...
 

mors

Hauskatze
hmm leider hab ich auch nicht gerade positives ueber das staebchen gehoert... und zwar wurde mir erzaehlt, dass es auch sein kann dass dieser fremdkoerper einen druck auf eine stelle ausuebt wo man dann zb kopfschmerzen davon bekommt... das kann ich net bestaetigen und hab uach keine richtige quelle, also ich weiss net ob das stimmt, aber moeglich waers...

fuer mich ist das verhuetungsthema uach gerade schwierig, ich hab ca 1 jahr den nuva ring verwendet, den ich eigentlich suuuupeeer fand.
pille kann ich nicht nehmen, weil ich dafuer viel zu unpuenktlich bin und an den ring muss man nur 1x im monat denken und da hab ich mich per sms und mail erinnern lassen...
aber leider leider war meine lust nach ein paar monaten quasi nicht mehr vorhanden (Und dann ist verhuetung auch irgenwie sinnlos *gg*)
ich war mir nur nicht sicher obs vom ring kommt oder vom stress (matura).
also hab ich dann mal einen monat keinen neuen ring eingesetzt und.. naja ich glaub mein koerper wollte einiges aufholen :lol:
also wars fuer mich eindeutig, dass die hormone schuld dran waren und jetzt sind fuer mich hormonelle verhuetungsmittel absolut gestorben
Ausserdem war mir nie wirklikch wohl dabei, meinen hormonhaushalt durcheinanderzubringen und meinen koerper so zu irritieren, also kommt das fuer mich jetzt nicht mehr in Frage.
Somit bleibt mir nur noch Diaphragma und Kondom (Spirale kriegt man ja erst nachdem man Kinder hatte, ausserdem waers mir eh zu riskant).
Leider muss man beim Diaphragma ja immer paar Stunden vorher wissen, dass man es brauchen wird, also kommt das auch nicht in Frage.
Somit bleibts bei mir beim Kondom, was mich aber, abgesehn vom Preis, eigentlich nicht stoert.
Vorteile bestehn fuer mich darin:
Nicht nur der Schutz vor Schwangerschaft
Man kann sie ueberall hin mitnehmen und spontan verwenden
Man hat eine optische Kontrolle obs funktioniert hat! (beim Nuva Ring hatte ich immer solche Angst dass es doch nicht wirkt und ich es dann erst viel zu spaet merke...)
Man kann nicht drauf vergessen, wie bei der Pille
Kein Eingriff in die normalen Ablaeufe im Koerper, was fuer mich eigentlihc das wichtigste ist.

Wenn du das Implantant probierst, lass uns aber bitte wissen, wies dir damit geht, vielleicht hoer ich ja auch mal eine postive Erfahrung
 

Xayide

Hauskatze
Kitten, das aufdehnen vom Muttermund tat wirklich gemein weh, aber ich hab vorher dem Arzt gesagt, er soll nicht auf mich achten, sondern einfach machen, weil ich die Minera unbedingt haben will.
Der hat das wirklich gemacht.
Hinterher hat er mir zwei Schmerztabletten gegeben (die null gewirkt haben) und ich bin schnurstracks nach Hause gefahren.
Als ich endlich daheim war, war ich schon ziemlich grün im Gesicht und ich wollt nur mehr abtreten.
Das waren ein paar höllische Stunden hinterher, als es am schlimmsten war, hab ich mich vor Schmerz übergeben müssen.
Die nächsten zwei Tage fühlte ich mich auch nicht grade auf Rosen gebettet, dann wurde es besser.
War aber auch ein Gutteil Sturheit dahinter: Ich WILL das jetzt und NEIN ich setz sicher keine 380 Euro in den Sand, nur weil ich jetzt weh hab.
Damit bin ich über die Tage gekommen und dann gings ja auch.

Krebsabstich tut mir auch ein bisschen weh, aber nicht sehr, ich schätze demnach, das es Dir noch mehr weh getan haben muss.
Aber für mich wars in dem Moment die einzige Alternative.

Sterilisation hab ich mir auch überlegt, nur bin ich zu jung, das macht kein Arzt.
Und für meinen Freund kommts gar nicht in Frage, weil er irgendwann vielleicht doch mal Kinder haben will.

Die Spirale hält jetzt noch bis März 2009, mir graust jetzt schon davor die jetzige ziehen zu lassen und die nächste zu setzen, aber was muss, das muss.
Lt. meiner Aufstellung bleibt für mich sonst nichts und 5 sichere Jahre sind mir allemal drei unangenehme bzw schmerzhafte Tage wert.
 

kitten

Hauskatze
stimmt- wenns klappt, dann is das ja optimal!

@honey: die hormonspirale verhindert auf dauer die blutungen- das wäre eventuell eine alternative?
 

Xayide

Hauskatze
Aja, mors hat mich drauf gebracht.
Stimmt schon, das auf Dauer das sexuelle Verlangen sinkt.
Zwar nicht auf den Nullpunkt, aber doch.
Vorher hab ichs gern täglich gehabt, jetzt reicht mir 2x die Woche voll und ganz.

Weiß aber nicht, ob das an den Hormonen liegt, oder am Unterschied zwischen ganz frisch verliebt und Langzeitbeziehung...?
 

Honey

Hauskatze
@ kitten ...

naja - soweit ich das verstanden hab soll man ja ab einem gewissen alter - also wenns mal irgendwie so in richtung wechsel eht überhaupt keine hormone mehr nehmen ... weil man sonst dann gröbliche probleme kriegen kann - was natürlich auch keiner will ... (drum schimpft mein arzt ja wegen pille) ... weíß aber jetzt ehrlich nicht, ob das für die spirale auch gilt (mein arzt meinte eben nur, wenn ich eh schon regelbeschwerden hab sei das keine alternative) ... aber wenn ich mir eure geschichten vom einsetzen so anhör vergehts mir eh gleich (wehleidig bin ...)

also ich bin jetzt 43 (heul) - kann ja natürlich noch 10 jahre dauern mim wechsel - aber wer weiß das schon so genau ...

dann wäre das verhütungsproblem zwar beseitigt - aber irgendwie wünscht man sichs ja trotzdem nicht, dass er so zeitig kommt - ist schon skizophrän irgendwie :D
 

mors

Hauskatze
Also wieweits das Verlangen beeinflusst ist wohl von der Person abhaengig, weil bei mir wars echt am Nullpunkt und nachher wieder ok.

Aber mi wuerd interessieren wie ihrs geschafft habt 2 kaputte Kondome ind er kurzen Zeit zu haben?
Bei mir war jetzt in den letzten 6 Jahren (ca) abgesehn von der Zeit wo ich den Ring hatte, ein einziges mal ein kaputtes Kondom dabei... (kommt aber evtl auf den "Koerperbau" des Mannes an wie leicht es kaputt wird, faellt mr grad ein..)
 

Xayide

Hauskatze
Regel bleibt bei mir jetzt schon lang komplett aus.
War schon nah der ersten Spritze weg, dann hatte ich ein paar leichte Schmierblutungen dazwischen, dann wieder gar nichts.

Die Menstruationskrämpfe hab ich noch, nur blutets nimmer, was mir sehr recht ist.
Alle paar Monate mal hab ich wieder ne ganz leichte Schmierblutung über zwei Tage, da reicht eine Slipeinlage völlig.

Auch wenn das Einsetzen schmerzhaft war, missen möcht ich die Hormonspirale nicht mehr.
 

shousei

Hauskatze
@xayide: über das entfernen der spirale brauchst dir keine gedanken zu machen- ein ruckerl und draußen ist sie.. das wieder einsetzen allerdings... brrrr! :mpf:
niee mehr werd ich das machen.
naja, pille nervt mich auch schön langsam, aber kondom noch mehr, deshalb bleibts mal bei der pille.. ;)
und irgendwann gibts dann sowieso :baby: :)
 
Oben