• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Implanon

Xayide

Hauskatze
Danke Shousei :knuddel:

Mir wurde von ner ehemaligen Freundin immer gesagt, das ziehen sei noch viel schlimmer als das setzen, und das setzen war schon schlimm genug.

Aber das beruhigt, Du hast das ja schließlich schon hinter Dir.
 

Honey

Hauskatze
ja wie gesagt - das weiß ich nicht obs beim wechsel generell um hormone geht oder nur um bestimmt ... kann man sicher erfragen :)

aber ich hab ja sowieso aus den oben schon genannten gründen einen horror vor der spirale - also wird das wohl sowieso nix :(
 

Xayide

Hauskatze
@honey
Schau mal, das hab ich über Hormonspirale und Wechseljahre gefunden:

(kopiert)
Zu Beginn der Wechseljahre kann die Hormonspirale Blutungsstörungen, die in erster Linie durch einen Mangel an Gestagen hervorgerufen werden, mindern. Eine alleinige Östrogenzufuhr, die sehr individuell dosiert werden kann (praktisch nur bei Bedarf) ist durch den Schutz der Gebärmutterschleimhaut durch die Hormonspirale möglich.
(kopiert Ende.)

Hm, klingt, als wäre das also kein Problem.

Falls Du schon Kinder hast, ist das Einsetzen auch nicht weiter schlimm, der Arzt hat mir gesagt, das bei Frauen die schonmal eine Geburt gehabt haben, das Einsetzen praktisch schmerzfrei ist.
 
hallo!

also ich hab eine bekannte, die auch zu meiner ärztin geht. und die hatte das stäbchen, sie und ihre 2 freundinnen haben es bestens vertragen, jedoch sind sie und meine doc zu einer vermutung gekommen: die, dies gut vertragen haben, waren fast alle eher kräftig gebaute frauen.
und meine ärztin hat das teil nach der einführung mit begeisterung verteilt, und der großteil ihrer patientinnen hats aber schlechtestens vertragen.

ich wollts ja auch haben, und sie hat mir nicht nur abgeraten, sie meinte sogar, dass sie es ausschließlich dann machen würde, wenn ich wirklich mit aller gewalt drauf bestehen würde.

und ich kann kitten in dem punkt nur recht geben, denn auch meine doc meinte, ich solle erst mal de spritze eine weile nehmen, und dann seh ichs immer noch wies ma geht, ist zwar kein 100%iger beweis fürs vertragen des implantats, aber immerhin besser als gleich mal einsetzen.
und ich muss auch nie lange warten, weil de 5 min fürs jauckerl schiebts mal schnell dazwischen ein. und ich hab auch überhaupt keine nebenwirkungen von der spritze, im gegenteil! nur der hintern zieht ne weile...

und fakt ist beim implanon, dass es sich meist eben verkapselt, und dann ziemlich eklig rausgeschnitten werden muss. die narbe MUSS nicht 10 cm haben, aber bleiben tut auf jeden fall zumindest eine kleine (habs gesehen).

vorteil vom implanon: du kannst es jederzeit wieder rausnehmen lassen, wenns probleme gibt (und die können auch nach nem jahr nu auftauchen, bei ner ganz andren bekannten wars so), aber das kostet dann eben.

bei der spritze ist halt das problem, dass wenn du sie net verträgst, den mist die vollen 3 monate aushalten musst. dafür kostet der fehlschlag auch weniger. ich hab seit über nem jahr die depocon, und die kostet 36 euro. und: kann seit dass nach längerer verwendung der spritze etwas dauert bis man wieder schwanger werden kann...

fazit: ich kenne leute die happy waren damit, trotz narbe am ende, und die sichs nachm baby wieder geben werden.

aber ich kenne auch welche, die nur schleimen wegen dem ding...

und meine ärztin hat einige erfahrung damit gesammelt, und die gibt das implanon nur noch unter androhung von gewalt an ihre patientinnen weiter...

viel glück und lg
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by shousei+11.1.2006, 17:15 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (shousei @ 11.1.2006, 17:15 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> es hat sich dann immer mehr gesteigert bis es mir richtig gegraust hat vor diesem ding.. auch weils immer da ist und man es doch irgendwie spürt. [/b]

Das seh ich jetzt erst, hab ich vorher überlesen.

Du hast die Spirale gespürt??
Sicher das die richtig eingesetzt war?
Normalerweise darf man da gar nichts spüren.

Ich war anfangs hypernervös, dachte jedesmal, vielleicht ist das Ding gar nimmer da und ich weiß es gar nicht, eben weil ichs nicht spüren kann, war deswegen sogar mal beim Arzt, der mir dann bestätigt hat, das sie sehr wohl nach da ist und das ichs merken würde, wenn sie sich "vertschüßen will", was sowieso so gut wie nie vorkommt.


Beim Sex selbst spür ichs nur bei einer Stellung, aber das ist was anderes.
So im normalen Alltag, merk ich von dem Ding nichts, meistens vergess ich es total.

Ich hatte anfangs auch immer Angst, ich könnt schwanger werden und es nicht merken, eben weil keine Regel mehr kommt.
Ich hab mir dann ganz bewusst verinnerlicht, das die Regel nimmer kommt, weil die Gebärmutterschleimhaut sich abgebaut hat.
Und wo nichts ist, kann sich nichts einnisten.
(Ist stark vereinfacht, aber für so ein tägliches Mantra zur Selbstberuhigung hats geholfen. War ja drauf und dran ganze Vermögen für Schwangerschatfstests rauszuwerfen.)

Originally posted by mors@11.1.2006, 18:45 Uhr
(Spirale kriegt man ja erst nachdem man Kinder hatte, ausserdem waers mir eh zu riskant).
Das es Dir zu riskant ist, ist eine Sache, aber bekommen würdest Du sie, auch wenn noch keine Kinder hast.
Ich hab selber keine Kinder, aber die Hormonspirale.
Der Arzt hat mir vorher die Kupferspirale vorgeschlagen, aber das ist mir zu unsicher (Eileiterschwangerschaft und so...).

Jetzt gibts übrigens auch noch die Kupferkette, die soll sicherer sein, wird aber noch nicht überall gemacht.
Kannst Dich ja mal bei Deinem Arzt erkundigen, falls Dir das symphatischer ist?


<!--QuoteBegin-mors
@11.1.2006, 19.02 Uhr
Aber mich wuerd interessieren wie ihrs geschafft habt 2 kaputte Kondome in der kurzen Zeit zu haben?
[/quote]

:blush: Wir haben sie ziemlich leicht kaputt bekommen.
Mein Freund ist überaus großzügig ausgestattet und wir waren recht wild bei der Sache :blush:
Ist mir vorher erst einmal passiert, in insgesamt 8 Jahren sexueller Betätigung, und da hab ich versehentlich mit nem eingerissenem Fingernagel hantiert.
 

nelly020

Katzenjunges
Hallöchen!!!

Hoff ich bin noch nicht zu spät mit meiner Info und dir auch helfen kann.
Weiß nicht ob du schon mal die Pille genommen hast, wenn du sie genommen hast und gut vertragen hast, ohne Zwischenblutungen und so, wirst du mit dem Stäbchen und mit den restlichen hormonellen Verhütungsmittel auch keine Probleme haben!!! Die Regel kann ausbleiben oder auch sehr schwach sein da du die ganzen Hormone im Körper hast!!!
Spirale ist beim Einstzen sehr schmetzhaft. Von der Spirale gibt es soweit ich weiß 3 Arten: Hormospirale: Wie beim Stäbchen!! Mini-Spirale und die normale Spirale: Die Regel kann sehr stark sein!
Die Spritze sollte man nur nehmen wenn in der nächsten Zeit kein Kinderwunsch auf dem Programm steht, da die Hormone aufeinmal in den Körper gespritzt werden, und weil es dann bis zu einem Jahr nach der letzten Spitze dauern kann bis die ganzen Hormone aus dem Körper sind!! Sollte man nicht länger als 2 Jahre anwenden. Die Regel ist ganz schwach und kann auch ganz ausbleiben!!! Was viele nicht wollen!!!
Eines haben alle gemeinsam es sind alles Dinge an die man nicht jeden Tag denken muss!!!
Es gibt dann noch das Pflaster, was sich aber in den Meistenfällen löst!
Beim Verhütungsring weiß nicht, würd ich nicht Vertraun, ja und dann noch die Pille, wo man jeden Tag denken muß!!!!

Zum Thema von unten zuerst die Spitze naja, auch wenn man die Spritze nicht verträgt kann man mitn Implanon keine Probleme haben, da das Implanon die Hormone langsam an den Körper abgibt und bei der Spritze bekommt man die ganze Länge von 3 Monaten und mehr auf einmal!!!

Alles gute und ich hoffe du triffst die richtige Wahl, es ist für jeden was dabei!!!!! :)
 

kathi

Hauskatze
ich würd mir das nicht nehmen. hab auch schon so gruselgeschichten gehört. :yike: nein danke.
habe vorher mit dem nuvaring verhütet und war echt supi zufrieden. kann ich nur weiterempfehlen. man spürt ihn wenn man ihn richtig einsetzt, überhaupt nicht. und vorallem für frauen, die die pille gerne mal vergessen ist das eine gute alternative :)

im moment nehm ich allerding nix :whistle: :p
 

Flo

Hauskatze
Hallo! :)

Also ich kann zum Stäbchen nur den Erfahrungsbericht einer guten Freundin beisteuern. Das einsetzten selbst fand sie ziemlich schmerzhaft und sie hatte auch nachher einen fetten blauen Fleck drumrum. Noch wochenlang hatte sie immer wieder Schmerzen.
Vertragen hat sies allerdings sehr gut, die Regel ist fast ganz ausgeblieben, keine Krämpfe etc. Sie ist aber ein sehr zierliches Mädchen.
Jetzt ist sie am hadern, ob sie sich nach diesem Stäbchen wieder zu dieser Verhütungsmethode entschließen soll.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by nelly020@12.1.2006, 01:43 Uhr
Weiß nicht ob du schon mal die Pille genommen hast, wenn du sie genommen hast und gut vertragen hast, ohne Zwischenblutungen und so, wirst du mit dem Stäbchen und mit den restlichen hormonellen Verhütungsmittel auch keine Probleme haben!!!
das ist so nicht korrekt, da die pille auf östrogenbasis wirkt- und stäbchen, hormonspirale und spritze auf gestagenbasis wirken- auf völlig andere weise!

das heißt, man kann das absolut nicht vergleichen!!!

wie ich schon schrieb, pille= abbruchblutung- nicht regel!! gebärmutterschleimhaut baut sich nämlich sehr wohl auf!

die anderen oben angeführten sachen verhindern einen aufbau der gebärmutterschleimhaut- daher keine regel, keine abbruchblutung- aber, wenns nicht hinhaut, sehr wohl zwischenblutungen!
 

Leia

Hauskatze
ich habe aber auch schon horrorgeschichten von der spritze gehört, meine freundin hatte 3monate durchgehend die blutung, der arzt meinte dann nur dann spritzen wir halt noch eine und dann hatte sie fast ein halbes jahr die regel! eine kollegin hatte auch die spritze und sie hatte auch 3monate lang die regel! darum hab ich für mich beschlossen -> spritze nein danke!
114.gif


wegen dem stäbchen hab ich kurz überlegt, aber dann auch nur horrorgeschichten gehört!

es gibt ja noch diesen ring, den man sich selbst in die scheide schiebt, soll man angeblich auch nicht wirklich spüren, aber ich weiß nicht!

ich bleib daweil noch bei der pille, beim nächsten frauenarztbesuch werd ich mal mit ihm über etwas anderes sprechen, mal schaun was er mir vorschlägt!
 

Andrea

Hauskatze
Also ich hab die Spritze jetzt schon 3 Jahre und hab noch nie geblutet!!! ;)

Es ist nicht jeder Körper gleich.... ich bekomm zb. von der Pille so starke Blutungen und Krämpfe, dass ich jedes Monat in den Krankenstand gehen müsste!!

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
also: nur weil drei leute was erzählen, würde ich das nicht automatisch auf mich übertragen ;)

jeder ist anders- ich sterbe fast, wenn ich die pille nehme :D

bei der spritze bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich sie vertrage- war aber noch das beste von allem!

ich hatte aber das gefühl, wassereinlagerungen zu bekommen, war irgendwie aufgequollen.....ich kanns aber bis heute nicht beschwören ;)
 

Nela

Hauskatze
ich nehm die pille. ich denke auch FAST immer dran ;)
pflaster wollt ich nicht, vor einer spirale hab ich riesenschiss :D implanon ist mir sowieso suspekt, ich mag mir nix implantieren lassen, was man nachher wieder rausschneiden muss. also pille, und ich komm auch gut damit zurecht. ich hab nicht zugenommen (eher ab), bin nicht schlecht drauf und auch ganz und gar nicht lustlos. den nuvaring schau ich mir noch genauer an, vielleicht wird das mein "nachfolgemodell" :lol:
 

nelly020

Katzenjunges
Hallo

Ich hatte die Spritze 2 Jahre und hatte nie ein Problem damit, kurz bevor die nächste Spritze fällig war hatte ich eine leichte Schmierblutung. Hab aber dann den Fraunarzt gewechselt und der hat dann mir gesagt das man die Spritze nicht länger als 2 Jahre nehmen soll, aus welchen Grund weiß ich nicht mehr. Bevor ich die Spritze bekommen hab, hab ich auch die Pille genommen mit der hatte ich auch keine Probleme. Jetzt hab ich die Spiralle und wünschte ich hätte noch die Spritze!! Das Einstzen von der Spiralle war net sooo schlimm wie immer gesagt wird.
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
kenne auch nur schlechtes von dem Stäbchen. Mein Frauenarzt empfiehlt es auch nicht.

Habe von Beginn der Markteinführung das Pflaster und bin sehr zufrieden. Ist mir auf alle Fälle lieber als die Pille. ;)
 

sweet-honey

Energiebündel
ich wollte mich unterbinden lassen, bei 4 kindern möchte ich eh keines mehr.
aber bei meinen gewicht nicht so gute idee.
normal nehme ich die pille aber verwende jetzt das pflaster und muss sagen ist nicht schlecht.
3 monatsspritze trau ich mich nicht da wen du es nicht verträgst es nicht absetzen kannst und warten musst bis die wikung nachlässt und das ist unangenehm.

da ich innen so empfindlich bin, verwende auch keine ob´s würde eine spirale nie in frage kommen.

2009 kommt die pille für den mann, also entweder mein schatz lässt eine vasektomie machen oder die beste methode der verhütung ist.
KEIN SEX*gggggg*

sollen doch mal die männer was gegen verhütung machen, darum die vasektomie, kann nicht warten auf 2009 bis die pille für den mann auf den markt kommt.
mal sehen was sein ego dazu sagt.

lg sweety
 
Oben