• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

purbacher

Energiebündel
wie lang wird isi denn jetzt noch beim ta bleiben ?

mal sehen, vielleicht schaffe ich es mal beim TA vorbei zu schauen und isi zu besuchen (wenn er noch dort ist, vielleicht am samstag vormittag, weil ich eh zum einkaufen zum spar fahre) , würde mich interessieren, wie er auf fremde reagiert, die rein ihn besuchen kommen. = will ihn damit aber nicht reizen - nicht falsch verstehen.

laß mal wissen, wenn du weißt wann er wieder heim darf - bzw. wie besprochen, melde dich bei mir.

lg
purbacher
 

MaJaAkAn

Hauskatze
pfuuu....versteh das jetzt BITTE ned falsch aber womöglich kommt isi mit deiner überfürsorge ned klar. vielleicht setzt das ihn viel zu sehr unter druck. äußerst sich bei jeder miez anders, bei isi eben mit diesen anfällen. :nixweiss:
wie gesagt.....bitte nur mal drüber nachdenken und ned gleich auf mich losgehen :bag:
 

Virus

Hauskatze
Bezüglich Reizüberflutung -> wäre das nicht auch schon der Fall gewesen, als er Tweety im Käfig gesehen hat?

Für mich klingts auch eher danach, dass in eurer Wohnung irgendetwas ist, was diese Anfälle auslöst :( nur was.. :gruebel:
 

dolphinwoman

Hauskatze
big cat, TA und wir denken auch in deine richtung (freu mich übrigens jedesmal, wenn die chefin hier vorbeischaut :kiss:).

als isi zu hause war, durfte er nicht hinaus. das alles hat sich innen abgespielt (er müsste ohnehin mit seinen spaziergängen warten, bis er richtig eingestellt ist, und das kann dauern). aber innen kann nix sein. wir haben ein drei jahre altes holzhaus, da is nix mit schimmel. putzmittel sind in einem raum, wo er nicht reinkann. ich denke wirklich, am ehesten war es die positive reizüberflutung. er hat sich sichtlich so gefreut, wieder zu hause zu sein. und grad beim schmusen, sozusagen am höhepunkt des genusses, erwischts ihn.... nur, was heisst das denn für die zukunft, an die zu denken ich mir eh dauernd verbiete? TA hat schon zwei katzen in der ordi, eine davon ist ziemlich irre, lieb zu menschen, aber gar nicht lieb zu anderen katzen. sonst würde er ihn nehmen, hat er heute gesagt.
es hilft nix, wir müssen es einfach noch einmal versuchen. wlan schalten wir auf alle fälle mal ab. und mir wäre auchwohler, er könnte noch bis mittwoch abend beim TA bleiben, weil ich da erst zurückkomm (fahr nur übers wochenende heim). mal schauen....

ah, grad gelesen - majaakan, der tipp kam auch schon von jemandem via pm. nur - was heisst das denn bitte? ich wüsste nicht, womit ich ihn unter druck setze. weil ich mir sorgen mach? aber das ist doch normal, oder? jede mutter macht sich sorgen um ihr kind, wenn es krank ist. ich glaub nicht, dass solche sorgen-gefühle die heilung verhindern...

virus, hast recht. trotzdem scheint der trigger mit emotionen zu tun zu haben. passt vielleicht zur theorie der hippocampus-nekrose, weil im hippocampus auch die gefühle sitzen. wieder andererseits haben ihn diese anfälle ursprünglich ja auch im schlaf überrascht. ein traum, vielleicht? oh mann, ich hab keine ahnung....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
naja tiere spüren ja viel viel mehr als menschen überhaupt wahrnehmen können. ev. musst du versuchen a bissl gelassener ihm gegenüber zu sein. :nixweiss:
is nur so ein gedanke.....
 

purbacher

Energiebündel
majaakan - aber die anfälle hatte er doch auch schon vorher und nicht jetzt erst als er wieder nach hause durfte, also bevor noch die ganze krankengeschichte begonnen hat. schon klar jetzt bei dophinwoman wieder und bei TA nicht oder zumindest nicht wie er dabei war.

aber welche katzenmama macht sich um ihr "kind" keine sorgen, wenn es ihm nicht gutgeht. und ich weiß bei mir, dass ich sicher nicht genug schauspielen könnte, dass meine 2 nicht merken würden, dass ich mir sorgen um sie mache, wenn irgendwas nicht paßt. da müßte ich mich schon komplett von ihnen fernhalten. und ob das gut wäre ????? und wenn ich wirklich so hart wäre, dass es mich im gewissen sinn kalt lassen würde, weiß ich nicht ob ich eine richtige katzenmama wäre.

ob gerüche von putzmitteln so was auslösen können ? weil gerüche sind ja auch im schlaf da und da hat es ihn ja auch mal erwischt. echt sch.... :head2wall: wenn man nicht auf den grund kommt.

aber wir geben nicht auf *daumendrück*

purbacher
 

Cello

Hauskatze
bei manchen arten von epilepsie können bestimmte lichtfrequenzen von z.b. leuchtstoffröhren und manchen energiesparlampen die anfälle auslösen.
es gibt spezielle lampen für epileptiker im fachhandel, habe ich einmal gehört.

außerdem würde mir noch einfallen, dass eventuell eine lärmbelastung im für menschen nicht hörbaren bereich vorhanden sein könnte?
wühlmausbekämpfungsgeräte mit schallwellen...

gute besserung :knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
ah, grad gelesen - majaakan, der tipp kam auch schon von jemandem via pm. nur - was heisst das denn bitte? ich wüsste nicht, womit ich ihn unter druck setze. weil ich mir sorgen mach? aber das ist doch normal, oder? jede mutter macht sich sorgen um ihr kind, wenn es krank ist. ich glaub nicht, dass solche sorgen-gefühle die heilung verhindern...

Ich habe diesen Thread natürlich mit Prio 1 vom ersten Tag an verfolgt: Ich selber denke intensiv nach, ob mir was einfällt, was hilft - und nix war's wert, es zu schreiben (na klar). MaJaAkAn hatte eine Idee und sie hat's geschrieben. Sei ihr nicht bös deswegen. Epileptische Anfälle kommen, wenn die Emotionen hoch gehen oder runtergehen - so ist es zumindest bei Menschen. Du hast jetzt eine Situation, die JEDEN ans Limit treibt. Der Satz "jede mutter macht sich sorgen um ihr kind, wenn es krank ist." ist 100% richtig (äh, gilt für Väter übrigens auch), aber es könnten in diesem Sonderfall wirklich die für ihn zu schnellen Änderungen in der Emotionswelt sein????:nixweiss::nixweiss:

Aber bewerte mein Posting jetzt nicht zu hoch - bei uns hatte keiner noch nicht einmal Durchfall ** sehrbescheidenbin **
 

aida

Hauskatze
das ist sooo schwer, mir sind die ideen schon längst ausgegangen :sniff:
mir bleibt nur noch, fest an euch zu denken, die daumen zu drücken und zu hoffen, dass dieser tolle TA doch noch ein wunder vollbringt. ich schau immer als allererstes hier rein und hoffe tag für tag auf ein wunder!! alles liebe :troest:
 

BigCat

Kafo-Mama
Meine Gedanken gingen ja mit der Reizüberflutung und den Gefühlswallungen in eine ähnliche Richtung und daher fand ich auch die Idee der Tierkommunikation gar nicht so schlecht.

Ich versuch mal zu erklären: Oftmals ist es ja so, dass wir unsere Tiere missinterpretieren, soll heißen, wir denken z. B. ein Hund sei total anhänglich und auf uns fixiert und finden es niedlich weil er uns nicht von der Seite weicht, dabei sagen Tierpsychologen und Fachkundige, der Hund sei total im Stress, weil er es als seine Aufgabe ansieht, auf seine Menschen aufzupassen und weil er seine Aufgabe richtig machen will, hat er ständig ein Auge auf seinen Menschen bzw. seine "Herde", damit diesen nur nix passiert und leidet unter Umständen sogar unter dieser Situation der ständigen Überforderung.

Vielleicht hat Isi ja ein ähnliches Problem. Der ursprüngliche Anfall mag tatsächlich durch eine Krankheit ausgelöst worden sein und nun ist sein Hirn überreizt und reagiert auf sonst alltägliche Dinge überempfindlich. Er wird sicher merken, dass alle Augen erwartungvoll und voller Furcht und Sorge auf ihn gerichtet sind. Das könnte Stress auslösen, weil er zwar merkt, dass, aber nicht weiß, was von ihm erwartet wird. Solange der einigermaßen neutrale Arzt unaufdringlich um ihn herum ist, fühlt er sich vielleicht sicherer, als zuhause, wo dann alle Emotionen, seine und eure auf ihn einprasseln und er vielleicht nicht damit umgehen kann. Er spürt ja sicher deine Hilflosigkeit.

Ich weiß, das ist ein schwacher Erklärungsversuch, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm, der irgendwie Licht ins Dunkel bringen könnte (war das jetzt logisch? :gruebel:)

Naja, ich denke, du weißt was ich meine und versteh mich bitte nicht falsch, es geht nicht darum, dass du Isi überbemutterst oder ihn mit deiner Fürsorge erdrückst, ein normaler, gesunder Kater könnte das sicher locker ab, aber ich könnte mir vorstellen, dass das alles im Moment etwas zu viel für ihn ist und er deshalb in einer neutraleren Umgebung mit dosierten Emotionen besser damit klar kommt.

Nur wenn es so wäre - und ich kann damit ja auch völlig falsch liegen - dann hab ich leider auch keine Lösung, wie man das alles umgehen könnte. :nixweiss:

Also sind wir wieder am Ausgangspunkt. Ich hab leider absolut keine Ahnung.....
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich bin euch allen dankbar für euer hirnschmalz, und ich bin bestimmt niemandem hier böse, auch wenn ich nicht mit allen ideen etwas anfangen kann. dass muss ja nicht heissen, dass es gewisse dinge nicht gibt. aber irgendwie scheint mir die theorie, isi könnte sich durch meine erwartungshaltung überfordert fühlen, doch unrealistisch. ich mein - auch wenn tiere sehr empfindsam sind: warum sollte meine sorge um ihn ihn vom gesund werden abhalten? das will mir nicht in den kopf. interpretiert man in diesem fall nicht auch zu viel hinein ins tier?
ich ringe um innere sachlichkeit, jede sekunde des tages, und solche theorien machen mich irgendwie ganz krank....
 

w14201C

Hauskatze
Du hast 100% recht. Du kennst deinen Isi und hast wichtige Abschnitte in seinem Leben gemeinsam mit ihm erlebt. Aber du erzählhst diesem Forum davon und Leute, die es ernst meinen, antworten. Da kommen halt sehr viele Antworten. Keiner will "dich krank" machen!

Du hast ja eh das perfekte Bauchgefühl, einen super-TA., ich hoffe für Isi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

weigelie

Hauskatze
Außerdem hast du den Isi doch täglich in der Ordination besucht, ich glaube nicht, dass du dort weniger fürsorglich mit ihm warst als daheim. Und trotzdem gabs weniger oder gar keine Anfälle.
Ich habe gelesen, dass die Anfälle schubweise auftreten können - vielleicht ists ja überhaupt nur Zufall. Mach dir keine zusätzlichen Ängste, sei einfach beruhigt, dass er jetzt in guter Betreuung ist. Und alles kann man halt leider nicht beeinflussen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ach ja, der Mensch neigt im Allgemeinen dazu, alles verstehen und erklären zu wollen und wenn das Offensichtliche dazu nicht mehr ausreicht, versteigt er sich gerne ins Fantastische. :nixweiss:

Ich wünsche mir halt auch schon so sehr eine Lösung, dass meine Gedanken da vielleicht ein Stück zu weit spazieren gehen. :( Sieh's einfach als Brainstorming - tust du ja glaube ich sowieso - und verwirf, was dir nicht logisch erscheint, tuts mir ja im Grunde auch nicht. Ich wollte und will dich auf keinen Fall mit noch mehr Sorge und Zweifeln belasten - die hast du weißgott auch ohne mich schon genug.
 

Solyong

Hauskatze
ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll - also schreib ich nur wieder viel, viel Kraft für Dich und alles, alles Gute für Isi - möge er sich beim TA wieder erholen.
Ich umarm Dich ganz fest,
 

phantomine

Hauskatze
Liebe Dolphin :)

Ich will Dir nur kurz schreiben, wie es mit der TK mit meinem Dino gelaufen ist. Ein Jahr ist er jetzt da und seit er da ist, gabs nur Streß eine zeitlang und dann halt immer meine Frage "Fühlt er sich eigentlich wohl bei uns?" Und ich hab mir immer immense Sorgen gemacht, ihn vorsichtigst behandelt, ihm Sachen erlaubt, die ich den anderen NIE erlaubt hätte, einfach um ihn rum schwarwenzelt und Rücksicht genommen ;) Ok, es wurde nicht besser, er war distanziert, hat gebissen, war schreckhaft teilweise. Ich war fertig, noch vorsichtiger. Hab dann eine TK kontaktiert, weil ich es einfach wissen musste, WAS könnte ich denn tun.

Ab da die totale Wandlung:
er schmust mit mir, er düst hinter mir her, lässt sich durchwuscheln. Gestern als er DF hatte, hab ich ihm seinen Hintern abgeputzt - ihn gepackt mit Nackengriff und Hintern gesäubert. Nein, er war nicht erfreut, aber er hat es über sich ergehen lassen, ohne dann zu flüchten oder gar zu beißen. Ich hatte das Problem "abgegeben". Sie hat mir gesagt, er fühlt sich wohl, aber überfordert ob meiner Fürsorge. Ab da konnte ich es lockerer angehen lassen ;) und es hat funktioniert. Na, sicher, er wird nie SOOO locker wie die anderen, aber er "arbeitet" an sich, ich darf ihm Küsschen geben, er fordert Kopfnüsse und Streicheleinheiten ein etc. Ich denke, Du verstehst.

Ich persönlich bin IMMER auf Seiten der Schulmedizin. Ich "glaub" an solches Zeug nicht und muss meistens erst an meine Grenzen gehen, bevor ich anderes ausprobiere. Und bislang wurde ich noch jedesmal eines Besseren belehrt (ob es nun Angels DF ist, der seit der Behandlung beim Homöopathen mit Berücksichtigung seiner Persönlichkeit quasi weg ist oder eben der Dino, der seit der TK wesentlich lockerer ist). Mich muss man immer erst zu solchen Sachen "treten" ;)

Ich würd an Eurer Stelle, soweit das halt möglich ist - das müsst immer Ihr entscheiden -, abchecken, was die Anfälle auslösen könnte und ich würd sehr wahrscheinlich auch zuerst in Richtung "Dämpfe, Schimmel...." denken, aber das alles vielleicht nicht aus den Augen verlieren, wobei ein emotionaler Aspekt natürlich heftig ist/wäre, weil wie sehr kann man das auch an sich selber steuern - ganz klar.

Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute und halte Euch alle verfügbaren Daumen!!

Ps.: ich weiß, es ist ein grausiger Gedanke, aber wäre es evtl. sonst eine Option ihn irgendwohin abzugeben, wo er evtl. anfallsfrei leben könnte (abgelegener Bauernhof etc.) - wenn alles andere nichts nutzt??

Lg, Karin!
 
W

Wheely S.

Guest
hallo hier kitten, nur nicht umgeloggt ;)

dolphin, ich würde dir nie sagen, du solltest dieses, oder jenes...ich bin nicht vor ort, und kann gar nix beurteilen :knuddel:

ich denke du hast das richtige getan, und isi aus der situation daheim gebracht, wo er beobachtet wird, und hilfe da ist!

medizinisch kann ich nix beitragen...eine bekannte bekommt epileptische anfälle, wenn sie am pc sitzt...das flackern des monitors....

ich bin bei euch, und fieber mit...und ich wünschte ich könnte helfen!!

ich würde für meine katze auch alles tun, solange es hoffnung gibt....und das liegt ganz bei euch!! :)
 

dolphinwoman

Hauskatze
he, chefin, schon ok :knuddel: es spricht in wahrheit ja nichts dagegen, in jede nur erdenkliche richtung zu denken. ich freu mich sehr, dass du hier bist und mitgrübelst.

karin, dein beitrag hat mich beeindruckt. ich glaube einfach nur nicht, dass bei einer ernsten hirnerkrankung ein TK helfen kann. den auslöser wird isi dem K wohl kaum schildern können, sofern er ihn überhaupt selbst weiß.

eine ganz einfach lösung fürs problem könnts auch noch geben: vielleicht hat der katzer die tabletten doch irgendwie ausgespuckt, heimlich oder so. wir sind zwar ganz sicher, dass er sie geschluckt hat, aber was weiß man schon? vielleicht hat er sie ja doch irgendwie unbemerkt unter der zunge versteckt und ist sie im anschluß unbemerkt wieder losgeworden? TA fährt ja immer blitzschnell mit dem finger hinterher, um auf nummer sicher zu gehen. aber ich gesteh, da hab ich hemmungen.

so, jetzt aber zu den news!

war heut abend bei isi. er ist soweit ok, hat nach einer weile auch registriert, dass ich da bin. die reine freude wars nicht auf anhieb, dann wurde mir auch klar, warum. er ist im moment ein bissl drauf wie ein junky (zu dem wir ihn ja auch gerade machen müssen), wankt ein bissl beim gehen, lässt sich aber durchaus freudig auf streicheleinheiten ein. er kommt auch auf zuruf, mit leisem miau, die augen halt ein bissl auf halbmast. ist mir auch aufs klo nachgegangen (das, zugegeben, hinter dem vogel-raum liegt), und TA hat wieder mal gestaunt über sein hündisches verhalten... es dauert eine weile, bis isi sich körperlich an diese sedierung gewöhnt, dann sollte er auch wieder recht fit werden, meint der TA. fressen tut er wie ein drescher, aufs klo geht er eher unwillig, aber doch, und sonst schläft er z.zt. viel. TA und assi haben isi stundenlang / tag beobachtet - keine anfälle....

es bleibt also die große unbekannte, was ihn letzte woche so aus dem takt geworfen hat. weigelie, vielleicht hast du recht und es war zufall. weil so eine einstellung eben zeit und fingerspitzengefühl braucht und nicht innerhalb von 10 tagen funktionieren musst. vielleicht haben wir ihn zu früh zurückgenommen, drum möcht ich meinen TA auch unbedingt rumkriegen, was eine verlängerung seines aufenthalts bei ihm angeht. mir wäre sehr viel wohler, er könnte noch bleiben, bis ich mittwoch abend zurückkomm (muss ja sonntag abend wieder nach szbg...).

soweit, so ungewiss. was meint ihr?
 

Solyong

Hauskatze
Was soll man da noch meinen? Ihr macht doch ohnehin schon alles, was möglich ist. Es wäre wirklich gut, wenn Du den TA von einem längeren Aufenthalt überzeugen könntest, dass zumindest die Einstellung dort erfolgen kann. Armer Katzer - aber immerhin keine Anfälle. Mein Bauch meint dazu, dass es mehr als seltsam ist, dass Isi keine Anfälle bekommt, sobald er beim TA ist und das ja eigentlich schon zum zweiten Mal - da muß ihn doch irgendwas bei Euch zu Hause aus dem Takt bringen - nur was????? Da fällt mir leider auch nichts Neues ein. Ich kann Euch nur wünschen, dass jemand bald die rettende Idee hat und daß Isi und Ihr genug Kraft aufbringt, darauf zu warten.
Ganz liebe Grüße :kiss:
 
Oben