• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es Katzenpisse

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warst du schon beim tierarzt?
komplette harnkontrolle fürs labor gemacht?
jetzt ists 4 monate alt-vielleicht eben schon "reif" für die kastration?
verfütterst du viel trofu?

warum stehen die klos am sofa?

Danie 38

Hauskatze
Nein wir waren nur impfen sonst noch nix.
Trofu und wasser stehen den ganzen Tag zur verfügung ansonsten bekommen sie morgens und abends jede so ein 100g Nassfuttersackerl und Mittags bzw. Früher Nachmittag eins zusammen.

Das Katzenklo hab ich dort hin gestellt weil es ja geheissen hat man solls am Teppich auf die Stelle hinstellen wo sie immer hin pinkelt.... aber es bringt e nix dann geht sie auf die andere Seite des Sofas.... es ist auch nicht täglich sondern mal jeden Tag dann wieder 2,3 Tage nix dann wieder usw...

Wenn man sie kastriert muss man beide oder ?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na dann mit harn zum TA mit der kleinen-das ist mal der erste+dringenste schritt

trockenfutter ist zu trocken,auch wenns trinken,kann leicht zu blasengriess,steinen..... führen
also der harn gehört mal wirklich angeschaut
verfüttere lieber hochwertiges nassfutter (getreide+zuckerfrei,hoher fleischanteil, am besten ohne tierversuche)
+das trofu nur mal als leckerli geben-besser ganz weglassen

klar,wenn kastation ansteht beide gleichzeitig
weniger aufwand für dich,beide riechen nach TA-also keine irritation

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
soviel sie wollen-in dem alter dürfen sie fressen bis sie platzen,das regelt sich schon ein
bei so kleinen sind die fütterungsangaben auf der dose nicht wichtig
meine kleinen haben manchmal jeder 400 oder mehr gefressen,zusätzlich zum rohen fleisch+den abend-leckelitrofustückchen
schau dich mal bei zooplus um da gibte unter nassfutter eine spalte "getreidefrei"

Danie 38

Hauskatze
Hallo ich bins nochmal leider in dem Thema katzen sind ja jetzz fast 6 Monate wir waren auch beim TA es sind beide pumperl gesund....
Die eine der beiden (hab sie schon 3 mal dabei erwischt/gesehen) Katzen pinkelt mir immer auf 2 Stellen am Sofa ich dreh schon durch das Sofa ist somit schon schrott aber es müss aufhören ich weis nicht mehr was tun wie gesagt gesund sind sie beide jedoch noch nicht kastriert.

Es ist auch sonst nix neues bzw. Besonderes aufgetreten selbes Futter selbe routine selbes Katzenstreu....

Der Teppich wurde ja ersetzt dann war wirklich Wochen lang Ruhe und jetzt seit 4 Wochen hats am Sofa angefangen...

Nicht jeden Tag manchmal ist 3-4 Tage nix dann wieder jeden Tag und ab und an 2 mal am Tag.

Hab auf der einen Seite keine Decke mehr liegen allerdings muss ich auf der anderen Seite ein Leintuch rauf tun weil das Kunstleder so bröselig ist das sonst alles voll ist....

Wir brauchen gott sei Dank e ein neues Sofa aber solang das Pipi Problem besteht können wit kein neues holen weil wenn da 1 mal Pipi drauf ist müssen die Katzen ausziehen mein Mann hat da leider keine Nerven dafür aber so ein Pipi Sofa ist halt auch nicht das wahre ich putz zwar imma mit dem Spray usw... aber es wird schön langsam unerträglich.

Meint ihr das kastrieren helfen könnte ??

Alle mit denen ich gesprochen habe im Bekannten kreis sagen gib sie weg das wird nimma....
Schau das einen Platz bekommst wo soe Freigänger werden...

Aber das kann doch nicht sein das es keine Lösung gibt oder ??????

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
pumperlsgsund heisst mal nix
was wurde gemacht?
wurde der harn inzwischen angeschaut, also ins labor geschickt?
untersucht,ob keime, griess, kristalle drinnensind?
ev nen blasenultraschall gemacht?
feliway probiert?

mit 6 monaten sinds alt genug zum kastrieren, ja

Danie 38

Hauskatze
Ja urin wurde untersucht und eingeschickt hab jetzt den genauen Befund nicht da aber laut TA ist nix auffällig es passt alles.

Und der TA meinte auch das es so wie es passiert er sich nicht vorstellen kann das es ein Gesundheitliches Problem ist.

Das Katzenklo ist ja mehrwiegend in Gebrauch und es passiert nicht versehentlich sie geht ja absichtlich zu immer und immer wieder zur selben 2 Stellen

Was ist feliway ?

Ja kastrieren möchte ich schon aber wird das was mit dem pipi machen verbessern oder eher nicht ?

Wir haben bis jetzt "nur" gesundheitliches abklären lassen in Form von Urin test und Katze anschauen halt allerdings kein Ultraschall
Und wenn wir sie erwischen sie nehmen und aufs wc setzen

Und halt jedes mal die voll Reinigung.

Danie 38

Hauskatze
Hab grad gelesen das es so Difuser gibt für Katzen damit sie sich wohl und nicht gestresst fühlen wär das vielleicht was ? Wobei ich nicht das Gefühl habe das sie gestresst sind aber man weis ja nie bei Tieren kann man ja nicht rein schauen und bei Katzen is scheinbar ja sehr kompliziert

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Was ist feliway ?
https://www.medpets.de/feliway-katze/
gibts bei zoo+,bei amazon-...........preisvergleiche lohnen sich

Ja kastrieren möchte ich schon aber wird das was mit dem pipi machen verbessern oder eher nicht ?
vielleicht-eventuell
das wirst dann sehen

Und wenn wir sie erwischen sie nehmen und aufs wc setzen
das würde ich sein lassen

Und halt jedes mal die voll Reinigung.
verwendest du jetzt eh das passende mittel,das katzenurin wirklich beseitigt?

Hab grad gelesen das es so Difuser gibt für Katzen damit sie sich wohl und nicht gestresst fühlen wär das vielleicht was ?
ja das ist feliway
je nach grösse des hauses,wohnung wirst du vielleicht mehrere stecker brauchen

was du versuchen könntest,manchmal hilfts
dort an den 2 stellen- hin+wieder ein tellerchen mit trofu/leckerli hinstellen,oder dort füttern
aber natürlich NICHT dann,wenns grad hingmacht haben-das gilt dann als belohnung,wäre kontraproduktiv

Danie 38

Hauskatze
Ah ok dann schau ich mir das gleich mal an.

Ja wenn nicht aufs wc setzen was dann wenn ich sie dabei erwische ?

Meinst du das mit dem füttern dort quasi nach dem motto katze pinkelt nicht dort wo sie frisst

Danie 38

Hauskatze
Ja ich suche grad nach einem TA der nicht so sau teuer ist hab gedacht mich setzt am A... 150 euro pro Katze

Ich werd es mal versuchen obwohl müsst ja leicht gehn weils echt nur 2 Stellen sind.

Ach ja ich hab für die Geruchsentfernung 2 sprays
Bactador und take care

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
am land ists manchmal günstiger als in wien
und manche TÄ bieten auch ratenzahlung an
bei XY kostets weniger, ist ja auch ein kleiner eingriff
ich schaumal was ich im juli gezahlt hab,muss erst die rechnung noch suchen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok-kanns dir leider nicht sagen, weil jonah nicht nur kastriert wurde,sondern auch eine andere operation hatte gleichzeitig
ich habe für 2 operationen +nachkontrolle also nähte raus 180 gezahlt

Danie 38

Hauskatze
Naja mir kommts halt doch viel vor aber gemacht gehörts ja auf jeden fall egal was kostet nur nachdem wir noch keinen "lieblings" Tierarzt haben dachte ich ich schau mich mal um

Oben