Hallo Danie!
Marion hat dich zur Unsauberkeit ja schon super beraten, ich kann hier also nichts mehr hinzufügen.
Was das Beste für deine Katzen ist und ob sie sich wohlfühlen, kannst du als Besitzerin am ehesten beurteilen.
Ich kann dich aber beruhigen, besonders junge Katzen sind sehr grob beim Spielen, das ist ganz normal. Sie sind auch sehr neugierig. Wenn sie zum Fenster raus wollen, heißt es nicht sofort, dass sie weg möchten. Sie sind einfach daran interessiert, was sich draußen tut.
Solltet ihr euch aber dazu entscheiden, eine Katze (ich schätze mal die unsaubere) abzugeben, müsst ihr euch überlegen wie es weiter geht. Die andere sollte nicht alleine bleiben. Sollte eine andere Zweitkatze für euch keine Option sein, wäre es schöner wenn die Beiden zusammen bleiben und ihr euch vielleicht nach einer älteren Einzelkatze umschaut.
Es ließt sich in deine Postings so, also ob die Situation deinen Mann sehr belasten würde...
wenn da 1 mal Pipi drauf ist müssen die Katzen ausziehen mein Mann hat da leider keine Nerven dafür
der flippt jetzt schon täglich aus weil er für das überhaupt kein Verstündniss hat und nich jeden Tag fragt warum man sich freiwillig sein zu Hause versiffen lässt
Anhand von einem Text kann man natürlich nie beurteilen wie es wirklich ist. Mein Kater war auch ein halbes Jahr unsauber und ich habe auch schon, mit unbedachten Aussagen um mich geworfen.
Katzen spüren aber, wenn man ihnen gegenüber negativ eingestellt ist. Lautes Schreien und Streit unter den Meschen, kann Verhaltensstören verschlimmern.
Ja ich suche grad nach einem TA der nicht so sau teuer ist hab gedacht mich setzt am A... 150 euro pro Katze
Beim TA kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, dass man seine Wahl nicht nur vom Peis abhängig machen sollte. Viel wichtiger ist es, dass man gut betreut/beraten wird, die Anfahr möglichst kurz ist und die Öffnungszeiten mit euch vereinbar sind. Ein Stammt-TA der eure Tiere und ihre Krankengeschichten kennt, kann euch auch besser beraten.
Bei einer Routine OP ist es überhaupt kein Problem Preise zu vergleichen.
Wenn eure Tiere aber wirklich krank sind, bleibt diese Zeit nicht. Eine TA Rechnung von 150€ ist auch nicht besonders hoch. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber überlegt euch bitte ob ihr euch ein Behandlung im Ernstfall leisten könnt/wollt.
Ich würde an deiner Stelle, die Kastra und die 6 Wochen danach abwarten. Es gibt durchaus auch weiblich Katzen, die markieren. Außerdem werden sie nach der OP ruhiger und streiten warscheinlich nicht mehr so viel.
Such auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Mann. Frage ihn wie er zu den Katzen steht. Wenn ihr beschließt, dass ganze gemeinsam durchzuziehen und euch gegenseitig zu unterstützen, bekommt ihr das sicher bald hin.
Euch alles Liebe und starke Nerven!
LG Nina