• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ja oder nein - was soll ich tun?

Rusty

Hauskatze
Ja , das lässt sich wirklich gut an mit deinen Lieblingen. Du wirst sehen, bald werden sie miteinander kuscheln und spielen. Tamina scheint auch überhaupt nicht beleidigt zu sein. Das sind ja tolle Neuigkeiten.
 

NaRo

Hauskatze
klingt gut, dass brian irgendwie schon entspannt klingt ;-) ja, der besitzer tut mir leid, ist sicher nicht leid, ein tier herzugeben, das er 6 jahre lang um sich hatte. ja, und fotos hätt ich natürlich auch gern bald. also echt: bald. ;-)
 

maho

Hauskatze
Fotos gibt es auf jeden Fall - ich möchte gerne eines einstellen wo beide drauf sind - sieht nämlich im Moment echt lustig aus --- Tamina mit ihren derzeit 4,1kg (Madame hat bei mir aber schon fast 2kg zugenommen, sie war ja total abgemagert als ich sie bekommen habe) sieht im Vergleich zu Brian wie ein Baby aus - Brian ist echt riesig und auch ziemlich schwer und ich denke auch doppelt so groß obwohl beide der selben Rasse entstammen dürften - so wie der sich anfühlt würde ich ihn auf 7-8kg schätzen....:respekt:
In der Nacht ist er sich anscheinend verkrochen und gefressen hat er auch nur ganz wenig - ich hoffe das wird bald, damit er nicht vom Fleisch fällt...
Tamina hat den Herrn heute früh mit "Pfaucherei" begrüßt, Brian hats nicht gestört und ist weiter "getrabt" so in der Art "du Zicke kannst mich mal":lol::D
Ich glaube, das ist die richtige Gesellschaft für Madame Zicke, nämlich ein äußerst gutmütiger Kater der nicht streiten will...
 

fizzer

Hauskatze
ich find das echt super das du es gewagt hast deiner tamina einen kumpel zu besorgen! :respekt:
nachdem was du so erzählt hast hab ich echt geglaubt das wird nix!
so wie die sich aufgeführt hat!!!

da sieht man wieder mal, das nicht jede katze wo einem gesagt wird die ist eine einzelkatze, auch wirklich eine ist!
scheinst wirklich den richtigen partner gefunden zu haben!

hoff wir bekommen bald ganz viele fotos zu sehen!
 

maho

Hauskatze
So, Katers Herz hab ich anscheinend schon erobert - er kommt wenn ich ihn rufe und lässt sich gerne streicheln:) .....

Er hat jetzt sogar aus Taminas Fressnapf gefressen und liegt in "ihrem" Kratzbaum in der Höhle, die ja für seine Größe fast zu klein ist - Tamina sitzt einen halben Meter höher und beobachtet ihn mit Argusaugen - zuerst hat sie nur gepfaucht und die Ohren angelegt - so nach dem Motto "komm mir ja nicht zu nahe"....Brian hat hat sich mal wieder gar nichts aus ihrem "Zickenterror" gemacht - also der ist sowas von verträglich und gutmütig....o.k. Brain hatte es ja immer gut und der hat auch nie negative Erfahrungen gemacht - bei Tamina hingegen sah es anders aus, die hat vermutlich viel mitgemacht und ist halt dementsprechend vorsichtig geworden - nur wenn sie mal Vertrauen hat, dann aber voll und ganz....ich denke die braucht auch Zeit um zu sehen, dass Brian ein so lieber Kerl ist und nicht alle Kater böse sind....(vom Vorbesitzer wurde sie ja abgegeben weil sie sich mit dem Kater gar nicht verstanden hat...)

Ich greife auch beide an - Tamina lässt sich auch streicheln wenn ich Brian angefasst habe, das ist ja auch schon ein Fortschritt...

Jetzt haben sich beide hin gelegt und atmen auch ruhig - nur die Ohren sind bei beiden sehr sensibilisiert (sonst würde man denken sie werden gleich einschlafen...)
 

Candy019

Hauskatze
Das klingt ja alles schon sehr vielversprechend, hoffentlich entwickelt es sich weiterhin so gut.

LG, Andrea
 

maho

Hauskatze
Gerade eben hat Tamina in das Bett meiner Tochter gepinkelt - sie hat so etwas noch nie gemacht, nicht mal am Anfang als ich sie bekommen habe, sie ist immer in ein Kisterl gegangen - ich denke das war jetzt eine Protestaktion - wir haben nämlich 3 Katzentoiletten an unterschiedlichen Standorten, somit wäre es wirklich nicht "notwendig"....

Dem möchte ich natürlich aber jetzt sofort entgegenwirken - was meint ihr kann ich tun, damit dieses Verhalten nicht zur Gewohnheit wird bzw. der Kater dem Beispiel folgt weil er etwas riecht? Die Decke ist allerdings schon in der Waschmaschine...
 

hannibal

Hauskatze
wow, hab jetzt erst alles gelesen, das freut mich riesig, scheint ja sehr gut zu laufen :tanz:

Beitrag hat sích jetzt überschnitten, das ist natürlich nicht schön, dass Tamina jetzt pinkelt.
Ich würd Feliway probieren, Tamina recht oft streicheln und loben, ihr immer wieder KatzenWC zeigen und reinsetzen, sie halt extra verwöhnen. Ich hoffe, das war jetzt nur ein Ausrutscher von ihr.
 

maho

Hauskatze
Ich habe derzeit den Catitude vom Fressnapf angesteckt - dürfte aber ähnlich dem Feliway sein, da die Plättchen auch den Geruch der Wohlfühlhormone abgeben.... den Feliway kenne ich nicht, vielleicht wäre der ja noch besser?
 

hannibal

Hauskatze
Ich habe derzeit den Catitude vom Fressnapf angesteckt - dürfte aber ähnlich dem Feliway sein, da die Plättchen auch den Geruch der Wohlfühlhormone abgeben.... den Feliway kenne ich nicht, vielleicht wäre der ja noch besser?


puh, ob Feliway jetzt besser ist, weiß ich nicht, kenn den anderen gar nicht, vl findest im Netz genaue Inhaltsstoffmengen und dann vergleichen.
lg
 

maho

Hauskatze
puh, ob Feliway jetzt besser ist, weiß ich nicht, kenn den anderen gar nicht, vl findest im Netz genaue Inhaltsstoffmengen und dann vergleichen.
lg


gute Idee - ich muss mal sehen ob auf der Schachtel die genauen Angaben drauf sind---- vielleicht hat ja jemand noch eine Feliway Schachtel und kann nachsehen....
 

betti23

Katzenjunges
Hallo

Ich hatte zu erst auch nur eine Katze, die sehr auf mich fixiert war. Zuerst versuchte ich Gismo mit einer nicht ganz jungen Katze zusammen zu gewöhnen ( wobei Lucky sehr dominant war), hatte dabei aber keinen Erfolg ( knurren, raufen) Kurze Zeitspäter holte ich nach Absprache mit dem Tierarzt ein ganz junges Kätzchen. Nach zwei oder drei Tagen waren sie unzertrennlich :) Mir wurde gesagt, dass es besser ist ein junges Kätzchen zu holen wegen dem Babybonus...jedoch sollte man am Anfang immer dabei sein und in der Nacht die neue Katze in einen separaten Raum schlafen lassen, mit eigenem Futter und Klo.
Hm das Selbstverletzen kann einige Ursachen haben,langeweile oder weil sie keinen gleichartigen Genossen zum Spielen hat,oder wenn sie zu wenig Platz zum Laufen hat.
Ach ja noch einen Tipp Bachblüten oder Relax Tropfen aus der Apotheke können helfen...man darf aber nur drei bis vier Tropfen in das Wasser geben. Das berühigt und tut der Seele gut, sind homöophatisch und Katzen sprechen im Allgemeinen gut darauf an.
Lg
 

NaRo

Hauskatze
als wir unsere bekommen haben, hat der eine auch gepinkelt - war wohl die ganze aufregung und "nicht bös gemeint", denn er hat es nur 2 mal gemacht und es war. ich hoffe, tamina ist auch nur aufgeregt und protestiert nicht lange! also ich kann mich hannibal nur anschließen: aufmerksam, loben, dem pinkeln keine beachtung im sinne von schimpfen schenken außerdem! viel glück!
 

maho

Hauskatze
Heute hat Tamina nirgends hin gepinkelt, sie pfaucht auch kaum mehr --- soweit läuft es nicht so schlecht... nur der Kater macht mir jetzt ziemliche Sorgen, weil er nicht frisst. Brian hat am Sonntag früh das letzte Mal gefressen, bei uns hat er noch nichts angerührt - sogar sein Lieblingsfressen verweigert er.... Tamina habe ich damals mit Porta 21 Hühnchen pur rum gekriegt - Brian scheint zwar interessiert, frisst aber nicht... hab ihm auch schon etwas Futter ums Mäulchen geschmiert, das hat er zwar abgeschleckt, aber das wars schon wieder...ich hab ihm sogar jetzt Futter in seine Schlafhöhle gestellt, weil ich dachte, vielleicht traut er sich da - kein Erfolg.....
Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass Brian trinkt --- jetzt sinds doch schon bald 3 Tage - ich mache mir echt Sorgen....

Außerdem war er auch noch nie im Kisterl - obwohl es sein eigenes gewohntes mit dem gewohnten Streu ist....

Sonst ist er so ein lieber Kerl, der sich sehr gerne streicheln lässt - also Angst hat er nicht, gestresst scheint er auch nicht zu sein....

Habt ihr Ideen?
 

aida

Hauskatze
Hast du versucht, ihm Leckerlis oder Malzpaste o.ä. anzubieten? Wenn meine mal nicht fressen wollen geb ich ihnen oft 1-2 Bröckerl Trofu oder lass sie ein bissi Malzpaste schlecken. Oder ich werf ein paar Bröckerl auf das Nassfutter, die sie dann gleich verschlingen. Danach merken sie, dass sie doch Hunger haben und stürzen sich aufs restliche Futter. Das regt anscheinend den Appetit an...
 

maho

Hauskatze
Ich hab ihm eine Vitaminpaste ums Mäulchen geschmiert - diese hat er mit Genuss abgeschleckt (inkl. meine Finger) - danach hat er jetzt noch ein Leckerli gefressen - hab dann noch ein paar Leckerli in seinen Napf gegeben - die hat er nicht angerührt....
 

Daniela0085

Hauskatze
Hi Maho,

schön zu lesen, das die Zusammenführung doch recht gut funktioniert, wirst sehen das dauert nicht mehr lange und sie sind Freunde ;-)

Hat er jetzt schon mehr gefressen oder noch immer nichts?

Würde noch bis Sonntag warten und Montag dann mal zum Tierarzt schauen um ihm durchchecken zu lassen!

Alles Gute und halt uns am Laufenden!

LG
 

maho

Hauskatze
Heute Nacht hat er gefressen und die Sorten durchprobiert, waren insgesamt vielleicht 50g - aber immerhin etwas...
Wasser getrunken hat er auch - als ich ihm frisches hin gestellt hab ist er gekommen

Heute war ich schon einkaufen und hab Frischfleisch gekauft - er hat da zwar gerochen, doch vermutlich kennt er so etwas gar nicht - Madame ist aber hin und hat was stibitzt obwohl sie vorher schon welches bekommen hat --- sie ist dem Kater auch auf 5cm nahe gekommen - das Fleisch hat sie abgelenkt und Madame hat sogar vergessen zu pfauchen...:lol:.... das hat sie aber jetzt 5 Minuten später sofort nachtgeholt....bin gespannt, ob sie das mal ganz lassen wird...

Am Kisterl war Brain in der Nacht auch

Somit denke ich, dass das doch noch alles gut wird - habt ihr Ideen wie die Katze das Pfauchen lassen könnte - das irritiert den Kater doch obwohl er nicht zurück pfaucht oder was dagegen unternimmt....
 
Oben