• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jakob, Adele und andere Stachler

chicha

Hauskatze
So wie die TE schreibt, hat sie die Igelhilfe Salzburg kontaktiert und von dort das Medikament bekommen. Ich weiss jedoch nicht welches und wie lange es verabreicht wurde.

mayday

Hauskatze
Hi Monika,

genau das Eusaprim ist, was er bekommt (hat er 1 Woche lang bekommen). Gestern die letzte Dosis davon. Leider hatte er gestern nur noch 196 g und hat seit gestern nichts mehr gefressen...
@Chrissi: Wildtierhilfe wüßte ich jetzt keine im Raum St. Pölten. Ich bin aber auch noch zusätzlich mit einer igelkundigen Dame in Kontakt, die schon viele Igel aufgezogen hat und die ihn eventuell später übernehmen könnte.
Die Igelhilfe werde ich heute nochmals anrufen und das Problem schildern - sie meinte gestern am Telefon, daß sie noch eine Idee hätte. Ich hab mich so gefreut, als er begonnen hat zuzulegen, aber jetzt :-(

mayday

Hauskatze
Hi Monika,

derzeit besteht der Verdacht auf Saugwurm. Hat gestern Droncit bekommen und ich hoffe er spricht darauf an. Wärmeflasche hat er gestern auch bekommen und ich habe ihn in unseren Vorbau reingestellt, da es gestern doch ziemlich abgekühlt hat. Gefressen hat er gestern nur ein paar Mehlwürmer. Es ist wirklich komisch, denn er wirkt überhaupt nicht geschwächt sondern sehr agil und gesund. Hat klare Augen und schnieft auch nicht. Daß er nicht frißt, beunruhigt mich halt schon sehr.
Ich hätte noch eine Frage: ist bei Igeln Borrelliose ein Thema? Ich frage nur, weil er ja so unendlich viele Zecken am Anfang hatte und ich es nur von Hunden weiß, daß sie sich das auch einfangen können.

lG

chicha

Hauskatze
Nein, wegen Borreliose brauchst Du Dir beim Igel keine Sorgen machen.

Besorg Dir z.B. vom Fressnapf Royal Canin Mother&Babycat. Ist ein Trockenfutter, dem eigentlich kein Igel widerstehen kann. Dieses aber bitte EINWEICHEN und dann erst vorsetzen (nicht im harten Zustand!!). Es gibt davon auch Kleinpackungen. Nimm aber unbedingt nur dieses Futter und kein anderes von Royal Canin, denn nur bei diesem ist die Akzeptanz enorm.

Wenn er das auch nicht frisst, fällt mir nichts mehr ein, denn damit haben sich alle meine (und alle aus dem deutschen Igelforum) dick und rund gefressen. Mein schwerster hatte - weil er absolut nichts anderes gefuttert hat - 1800 Gramm......

http://www.royal-canin.at/produkte/katze/feline-health-nutrition/wachstumsphase/mother-babycat/

Susanna

Hauskatze
.....kurze Frage an die Forumsadminis
könnte man die Notfalligelgeschichte vielleicht von Chrissie´s Igelthread in einen eigenen Thread verschieben?

mayday

Hauskatze
Nein, wegen Borreliose brauchst Du Dir beim Igel keine Sorgen machen.

Besorg Dir z.B. vom Fressnapf Royal Canin Mother&Babycat. Ist ein Trockenfutter, dem eigentlich kein Igel widerstehen kann. Dieses aber bitte EINWEICHEN und dann erst vorsetzen (nicht im harten Zustand!!). Es gibt davon auch Kleinpackungen. Nimm aber unbedingt nur dieses Futter und kein anderes von Royal Canin, denn nur bei diesem ist die Akzeptanz enorm.

Wenn er das auch nicht frisst, fällt mir nichts mehr ein, denn damit haben sich alle meine (und alle aus dem deutschen Igelforum) dick und rund gefressen. Mein schwerster hatte - weil er absolut nichts anderes gefuttert hat - 1800 Gramm......

http://www.royal-canin.at/produkte/katze/feline-health-nutrition/wachstumsphase/mother-babycat/

Danke für den Tipp mit dem Futter. Das werde ich mir noch besorgen. Ich hab mittlerweile eh schon so viele verschiedene Futtersorten für klein Igor gekauft und das er nicht frißt, daß es auf eines mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt... Übrigens hatte er gestern 206 g! Bin ganz stolz auf ihn!!! Und ich hoffe, daß diesmal die Gewichtszunahme von Dauer ist.

lG & danke nochmals für die guten Ratschläge!!!

mayday

Hauskatze
Hi Monika,

kannst Du mir helfen - ich hab mich im Forumromanum Igel angemeldet, weil unser Kleiner schon wieder abnimmt :-( Kann dort aber - trotz Anmeldung - keine Beiträge schreiben, da folgende Meldung kommt: Nur Benutzer mit einem hinterlegten Userprofil dürfen Beiträge schreiben
Weißt Du, was das heißt???

lG

chicha

Hauskatze
Das heisst, dass Du Dein Profil ausfüllen muss (findest Du unter "Mein Account"), also nicht anonym bist, sondern man weiss, mit wem man es zutun hat.

Oben