• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jakob, Adele und andere Stachler

Cello

Hauskatze
Wenns jetzt nicht ausgerechnet kleine Igelchen wären - würde ich sagen: zum Abbusseln :bussal:
 

chrissie40

Hauskatze
update:
die Fräuleins Eleonore, Martha, Anna und ihr Bodyguard Pavel sind am Donnerstag halbgeschützt ausgewildert worden, bleiben noch Nils und Marion, die ab heute ins Freigehege dürfen, tagsüber

Fotos folgen
 

mayday

Hauskatze
Hallo chrissie40,

Du scheinst ja sehr Igelerfahren zu sein:thumb: Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich: ich habe vor 2 Wochen am hellichten Tag einen kleinen Igel (250 g) gefunden, der übersäht mit Fleischfliegen, Fliegeneiern und Zecken war. Habe den Kleinen daher mit nachhause genommen, ihn von den Fliegen & Fliegeneiern befreit und versucht die Zecken Stück für Stück loszuwerden. Ich habe noch nie ein Tier mit so vielen Zecken gesehen... Igel hat dann vom Tierarzt ein Mittel gegen Parasiten aufgetropft bekommen, welches in 3 Wochen wiederholt werden muß. Zum Glück sind mithilfe des Spot ons auch die restlichen Zecken abgefallen. Igel ist jetzt zeckenfrei :) Jetzt macht uns unser kleiner Stachler aber Sorgen, weil er nach und nach Gewicht verloren hat. Kotprobe wurde auch gemacht, aber keine Würmer festgestellt. Mittlerweilen bekommt er zusätzlich zum Igelfutter auch Mehlwürmer, Vitamin B und zerriebene Eierschalen. Am Samstag hat er trotzdem nur noch 224 g, gestern dann wieder zwischen 226 und 227 g gewogen. Was kann ich noch tun, damit der kleine Kerl endlich zulegt?

lG
 

chicha

Hauskatze
Leider gibt es fast keine Tierärzte, die sich mit Igeln auskennen. Spot-on Präparate, Parasitensprays etc. für Katzen sind für Igel tödlich (Fressen wird eingestellt, Lähmung, Abmagerung...)!!! Wenn er bereits Fliegeneier hatte, dann hätte er auch ein für Igel geeignetes AB benötigt.

Hier eine sehr wichtige Infobroschüre: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf
 

mayday

Hauskatze
Danke für den Link, chicha. Aber auch da steht, daß bei massivem Zeckenbefall ein Spot on Präparat verwendet werden soll. Und das war bei unserem kleinen Schützling definitiv der Fall. Er hatte sicher über 50 Zecken (+ Nymphenzecken). Leider war die TÄ, die auf Igel spezialisiert ist, zur Fundzeit auf Urlaub. Daher mußten wir ausweichen.
Fressen tut unser Zwerg ja. Von daher macht er einen recht gesunden Eindruck.
Ich werde mir die Broschüre noch genauer ansehen - aber ernährungstechnisch habe ich auf den ersten Blick auch nichts gefunden.

lG
 

chicha

Hauskatze
Es steht aber auch "nur für grössere und stabile Igel". Damit sind erwachsene (um die 500g) und gesunde Igel (ohne Fliegenlarven) gemeint! Fliegenmaden sind ein Zeichen dafür, dass ein Tier krank oder verletzt ist!!

Ich habe von "meinem" 220 g Igelchen 80 Zecken runter geklaubt. Ist mühsam, aber bei einem Leichtgewicht gehts nicht anders.

Hast Du den Kot von 3 Tagen gesammelt und dann untersuchen lassen? Nur dann kann man eine halbwegs sichere Kotuntersuchung machen lassen. Wurde auch auf Kokzidien untersucht und Bandwurm? Wenn er weiterhin ab nimmt, dann gehe ich von einem bakteriellen Problem aus.

Google mal nach forumromanum igel. In diesem Forum sind die Experten, die dir auch die entsprechenden Medikamente nennen können. Die halfen mir noch bei jedem Igelproblem!
 

mayday

Hauskatze
Hi Monika,

ja, wir haben den Kot von 3 Tagen gesammelt. Lt. TA wurde er auf Würmer untersucht - der Befund war negativ.

Danke für den Tipp mit dem Igelforum. Aber über eine Ferndiagnose trau ich mich nicht drüber. Werde den Kleinen noch einmal vom Tierarzt anschauen lassen.

Wie gesagt er frißt und hat keinen Durchfall - von daher wirkt er ja okay. Wenn da nicht die Gewichtsabnahme wäre...

lG
 

chicha

Hauskatze
Gewichtsabnahme deutet auf bakterielle Infektion hin. Die Ferndiagnosen der deutschen Igelspezialisten sind extrem hilfreich, kann ich aus Jahre langer Erfahrung bestätigen. Das Problem liegt meist darin, dass man die sehr gut wirkenden Medikamente bei uns meist nicht bekommt. Ich lasse die dann mit dem entsprechenden Rezept von meiner TÄ (die ist schon Kummer mit mir gewohnt*ggg*) über meine Apotheke bestellen, was immer sehr schnell geht.
 

mayday

Hauskatze
kleines Update: Igel hatte gestern beim Wiegen schon wieder weniger :-( TA hat ihn genau untersucht und keine bakterielle Infektion festgestellt, dafür aber Spulwürmer. D.h. die erste Kotuntersuchung war für die Katz.... (hätte das Geld auch zum Fenster rauswerfen können :-((() Jedenfalls bin ich froh, daß ich jetzt weiß warum er Gewicht verloren hat. Ich hoffe, das Mittel wirkt schnell, damit er rasch zulegt.

lG
 

chicha

Hauskatze
Sollte er nach dieser Behandlung immer noch nicht zunehmen, dann braucht er ganz dringend Antibiotika!!
 

mayday

Hauskatze
Update:
ich bin letzten Freitag nochmals mit unserem Igel zum TA gefahren, nachdem sich die Situation immer noch nicht gebessert hat. Habe dort auch nach einem Antibiotikum gefragt, was wegen eines möglichen Durchfalls nicht verabreicht wurde. Igel hat aber eine Infusion bekommen. Kotprobe war diesmal komplett parasitenfrei. Nach der Infusionsbehandlung keine Verbesserung, übers WE weiterer Gewichtsverlust. Habe dann in meiner Verzweiflung die Igelhilfe in Salzburg kontaktiert. Sehr kompetente Beratung - haben mir die Medikamente per Post geschickt. Und gestern hat unser Kleiner endlich zugenommen!!! 206 Gramm brachte er auf die Waage, am Vortag hatte er nur 194 g (gefunden haben wir ihn mit 250 g). Ich glaube jetzt packt er's :shakehands:
 

mayday

Hauskatze
klein-Igor hält uns auf Trab.... Nach 2 Tagen Gewichtszunahme, jetzt wieder Gewichtsverlust. Vermute, daß das von dem Medikament herrührt, da er offenbar als Reaktion darauf Durchfall bekommen hat.

lG
 

chicha

Hauskatze
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um eine bakterielle Infektion im Magen-Darmbereich handelt.

Ich habe schon mehrfach bei unerklärlicher Abmagerung mit Cotrim K. (heisst in Österreich Eusaprim Saft für Kinder) behandelt und nur Erfolge damit gehabt (ohne Durchfall etc.). Das Rezept dafür hat mir meine TÄ ausgestellt und die Apotheke hat es besorgt. Man kann auch mit Baytril behandelt, das müsste aber gespritzt werden, denn das orale geht auf den Magen. Wichtig ist natürlich, dass die entsprechende Dauer der Behandlung (5 Tage - 5 Tage Pause - 5 Tage) eingehalten wird.

Cotrim K
oral verabreichen / ins Futter:
1. Tag: 2 ml/kg KGW
2.-5. Tag: 1 ml/kg KGW
5 Tage Pause,
5 Tage 1 ml/kg KGW
Wird auch von kleinen
und schwachen Igeln
gut vertragen.
 

chrissie40

Hauskatze
es tut mir leid, dass ich die Posts nicht vorher gelesen habe, ich bin nicht so oft on. Gibt es keine Wildtierhilfe in eurer Nähe? Die sind manchmal erfahrener und kompetenter als die meisten Tierärzte. Ich hoffe, der Kleine packt das, solange er selbstständig frisst, ist es ein gutes Zeichen.
 
Oben