• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Job

Gysbab

Hauskatze
Will mal fragen ob Ihr Firmen kennt die im kfm. Bereich Leute suchen - Vollzeit, Teilzeit...egal. Für mich soll es auch nur vorübergehend sein bis ich was neues habe.

Ich befinde mich gerade in einem Probemonat und es gefällt mir nicht. Ich suche auch bereits, aber der Februar dauert ja nicht mehr so lange und ich möchte danach nicht AMS gehen.

Nach dem Probemonat habe ich in dieser Firma eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und das ist heftig, deshalb möchte ich es auch im Probemonat beenden, denn wer wartet schon 3 Monate, die Firmen wollen schnellstmöglich Personal.

Sollte halt auch gut mit Öffis zu erreichen sein und keine allzulange Wegstrecke vom 2. Bezirk haben :rolleyes: :)
 

sid

Hauskatze
nein, weiss leider nix.
aber warum willst nicht zum AMS gehen? dann bist wenigstens versichert und kriegst arbeitslose, oder nicht? :coffee:
:wave: sid.
 

sieben

Hauskatze
Wir suchen Leute für die Verwaltung...Du könntest Deine Unterlagen schicken. Das Büro ist im 2. Bezirk, aber sehr gut öffentlich erreichbar...wenn es Dich interessiert?

LG Petra
 

Gysbab

Hauskatze
@sid: ich war vorher schon 2 Monate AMS (wobei ich aber nur 1 Monat Geld bezogen habe) und wie sieht das aus wenn ich jetzt schon wieder komme?! Außerdem will ich ja arbeiten...

@sieben: schickst mir mal ne PM was da genau zu machen werde - bin auf jeden Fall interessiert :)
 

Ingrid

Hauskatze
Jeder arbeitslose Mensch sollte sich beim AMS registrieren, ausser es sprechen persönliche Gründe dagegen :)

Man fällt sonst durch alle sozialen Netze durch - die arbeitslose Zeit wird später bei der Pension nicht als Ersatzzeit angerechnet usw.......
 

Gysbab

Hauskatze
Weiß eh Ingrid, wenn ich keinen Job finde und das Dienstverhältnis beende muß ich ja AMS, aber das würde ich sehr gerne vermeiden.

Ich hab ja eh immer gearbeitet die letzten 15 Jahre, und die 2 Monate nix tun waren sehr gut als Auszeit, aber wie gesagt bin ich jetzt im Probemonat und will es nicht weitermachen...deshalb suche ich halt jetzt schnell!

Ich fühl mich halt besser, wenn ich fürs Geld bekommen was arbeiten kann :)
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@21.2.2007, 18:55 Uhr
Jeder arbeitslose Mensch sollte sich beim AMS registrieren, ausser es sprechen persönliche Gründe dagegen :)

Man fällt sonst durch alle sozialen Netze durch - die arbeitslose Zeit wird später bei der Pension nicht als Ersatzzeit angerechnet usw.......
hallo ingrid,

auch trotz ams kann man durch soziale netze fallen. ich war dort und bekam grundlos einen negativen bescheid, obwohl ich jahrelang fette arbeitslosenbeiträge bezahlt habe. ich bin so gut wie nie krank, werde vermutlich keine kinder bekommen (mag einfach keine haben) und koste den staat auch sonst nix. trotzdem hab ich für die 2 monate nix bekommen. einfach nix.

3 tage bevor ich wieder zu arbeiten begonnen habe, erwischte mich eine lebensmittelvergiftung. sehr lustig ohne ärztliche hilfe weil keine sozialversicherung.


:rolleyes:

gysbab, was hast du denn ganz genau gemacht?

lg, tina
 

Ingrid

Hauskatze
Mit Verlaub gesagt, dass ist der falsche Stolz - aber möchte Dir natürlich nix dreinreden - ich kann Dir nur sagen, dass derzeit ein Monat Nachkauf für die Pension Euro 450,- kostet.

Und was ist, wenn du krank wirst?
 

Nisi

Hauskatze
Na da schließ ich mich doch gleich mal an wenn ich darf... :lol:

Suche auch im Bürobereich eine Stelle... Umgebung Wr. Neustadt, Neunkirchen, Baden...

Bin wahrscheinlich mit 01.03. gekündigt (aber nur wenn ich denen nicht zu vor komme :lol: )
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Nativa@21.2.2007, 19:06 Uhr
auch trotz ams kann man durch soziale netze fallen. ich war dort und bekam grundlos einen negativen bescheid, obwohl ich jahrelang fette arbeitslosenbeiträge bezahlt habe....
3 tage bevor ich wieder zu arbeiten begonnen habe, erwischte mich eine lebensmittelvergiftung. sehr lustig ohne ärztliche hilfe weil keine sozialversicherung.
also wenn man einzahlt, hat man auch rechte darauf. hast du den bescheid bekämpft ?
ich hab mal einen negativbescheid vom ams bekämpft und gewonnen.
lg peter
 

Nativa

Hauskatze
hallo peter.

nein, ich hatte in diesen 8 wochen leider andere dinge zu "bekämpfen" bzw. zu tun.

ich finds nur einfach arg und möchte das auch noch in irgendeiner weise an die öffentlichkeit bringen.

es ist mir nicht so sehr um das geld gegangen, weil ich von früher schon weiss, dass man im sogenannten "sozialstaat" österreich genügend reserven angehäuft haben muss, weil man nicht nur vom AMS im stich gelassen werden kann. in erster linie ging es mir um die sozialversicherung und das ging auch gut, bis auf die letzten drei tage...
 

Gysbab

Hauskatze
@nisi: was isn bei Dir los???

Ich war erstaunt was ich für den 1 Monat nix tun bekommen hab - denn fürs nix tun auf jeden Fall in Ordnung. Aber ich bin der Meinung der Mensch muß ja was sinnvolles tun und nix tun ist halt nicht mein Ding.

Irgendwie hab ich Bammel davor das mich der Typ beim AMS angeht, weil ich vielleicht schon wieder komme?! Keine Ahnung, ich hab ja zum Glück nicht wirklich erfahrung mit der Stelle.

@nativa: im 1. Job hab ich Einkauf und Materialwirtschaft gemacht (Stv. Leitung) und im 2. Job Sachbearbeitung im Verkauf Innendienst (und Unterstützung der Verkaufsleitung) - war alles sehr abwechslungsreich.

Jobs gibt es ja genug, aber halt auch viele Suchende. Ich hab nicht die Angst nix zu bekommen, aber bis 1.3. wirds halt nicht so einfach.
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich kann alle verstehen, die aufs AMS schlecht oder gar nicht zu sprechen sind...

Die Gesetze und Regelungen sind einfach HANEBÜCHEN!
Es ist zu schreien - da kommst zum AMS, hast davor 1400 brutto verdient, und was kriegst? - UNTER 10 EURO (die rechnen das ja täglich, is ehhhhh klaaar, ich zahl ja auch meine Miete, Versicherungen etx nach TAGEN :bala: )

Sie haben mir dann erklärt, sie greifen auf die "Werte" von 18 Monate vor Antragstellung zurück und nach denen wird berechnet. Derzeit, im Notstand, sind das bei mir noch feurig-frische 6,68 Euro am Tag. Will noch irgendwer wissen, was das für ein "Monatsgehalt" macht???

Wenn ICH mal irgendeinem von jenen Politikern über den Weg lauf, die diese Gesetze verbrochen haben, dann werd ich ganz bestimmt hinterher im Häfen sitzen. Ich zuck nämlich täglich aus, wenn ich sie seh, mit ihren fetten Karren plus Chauffeur, wie sie alle ihre Schäfchen im trockenen haben, aber dennoch scheffeln, wos nur geht (siehe Causa Elsner!), und dann grinsen SIE noch von Plakaten "Armut tut weh" - da kommt einem doch das Kotzen gleich meterweit und tagelang!

Da entscheidet die GKK, ab wann man gefälligst GESUND zu sein hat (tja, bei chronischen Krankheiten is das ja soooo leicht), und die lieben Sachbearbeiter beim AMS, denen sowieso SCHEISSegal is, ob man noch was zum essen kaufen kann, oder nicht, die grinsen einem frech ins Gesicht "dann müssens in Pension gehn".


@Nisi:
Bitte komm denen nicht zuvor - Du fällst sonst um 6 Wochen Geld vom AMS um. Du hast 6 Wochen lang keinen Anspruch auf A-Lo-Geld, wenn Du selber kündigst!


LG Silke
die von Behörden langsam Ausschlag bekommt
 

Sabine

Hauskatze
ohja vom AMS könnt ich auch Geschichten erzählen :rolleyes:

Mich hat mal einer angemotzt, als meine Leasingfirma mal nichts für mich hatte und ich ganze 2 Monate daheim war. Hab Bewerbungen geschrieben wie ne Verrückte, hab dem vom AMS auch meine Unterlagen gegeben, damit er sie sieht, hab ihm wöchentlich die Firmen und die Stellen genannt au f die ich mich beworben habe und dann sagt dieser *sorry* Fettsack zu mir: wenns nicht bald eine Arbeit finden, muss ich sie in eine treten :eek: :sauer:

und als ich dann später mal 1 1 /2 monate daheim war (weil meine Firma in Konkurs gegangen ist) musste ich mich bei einem Rechtsanwalt bewerben und hätte dort anfangen sollen für 1250 € BRUTTO im Monat :bala:

Also ich dem AMS-Heini (eh dem Fettsack) dann gesagt hab, dass ich dort nicht anfange, weil ich eine Firma gefunden hab, die mir mind. 600 € brutto mehr zahlt, meinte er: für das Gehalt, rühr ich nichtmal den kleinen Finger :head2wall:

Ich wär ihm fast ins Gesicht gesprungen!
 

Ingrid

Hauskatze
Nun, ich versteh ja Euren Frust, auch den von Nisi - aber wenn man nicht jemanden hat, der einem in der Zeit unterstützt, ist es manchmal besser den Mund zu halten.

Helden, die auf alles verzichten, sieht man meistens ins Kinofilmen.

Und kündigen und dann einige Wochen kein Geld kriegen, ist auch net so gescheit.

Aber , was schreib ich :rolleyes: müßt eh eure Erfahrungen selber machen, ich war ja in jungen Jahren auch nicht viel anders
 

Tiffany

Hauskatze
Ich denke, dass hat nicht NUR was mit Politik zu tun (wobei wir hierfür selbst verantwortlich sind, denn WIR haben sie schliesslich gewählt...) ;)

...mich stört der Status der Beamten...

Egal wie jede Wahl auch ausgeht, der Beamte im AMS oder wo auch immer ist immer der Gleiche....der hockt dort solange, bis man ihn rausschieben muss....

Sie werden NIE abgewählt, sie sind ja auch nicht kündbar, egal, was sie tun, oder auch nicht tun.....

Ich habe sehr oft versucht, mich in die Denkmechanik eines Beamten zu versetzen....

Da ist nicht mehr viel Menschliches übriggeblieben (was immer man auch unter "Menschliches" versteht)...

Bar jedes Mitgefühls und Einfühlungsvermögens rasseln sie stur ihre Paragrafen runter, als wären sie einer Gehirnwäsche unterzogen ( was sie wahrscheinlich auch sind). :D

Der berühmte "Ermessensspielraum", den es vor ein paar Jahren noch gab, gibt es heute überhaupt nicht mehr... :(

Die Beamten: Eine never ending story......

@ Gysab: Hab` bitte keine Skrupel dich ans AMS zu wenden, wenn du es brauchst, solange es das noch gibt....
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@21.2.2007, 20:05 Uhr
als wären sie einer Gehirnwäsche unterzogen ( was sie wahrscheinlich auch sind). :D
...wenn man mal so einen bescheid bekämpft, kommt man erst drauf, was da an beamtenhorden im ams herumsitzen, die sich nur mit bezugssperren und nicht-auszahlungen beschäftigen. dabei dürfen die das gar nicht, da gibts genügend höchstgerichtliche entscheidungen. sowas müßte übers gericht laufen.

@tiff: welches gehirn waschen :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi@21.2.2007, 20:26 Uhr
@tiff: welches gehirn waschen :D
:rofl:

hier sind wir uns ja mal einig...... :D

Ich kämpfe seit Jahren in der "Verwaltung" mit gehirnamputierten Beamten und bedingt durch die Sorgerechts- und Unterhaltsstreitigkeiten meines Mannes mit seiner Ex bin ich mehr als involviert in die verbeamtete Gerichtsbarkeit....

LG Tiff
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Tiff, da Du mit denen auch auf die unerfreuliche Weise zu tun hast, müsste Dir auch folgendes klar sein:

Die Gesetze, werden ja nicht von den Parteien oder einem Politiker persönlich gemacht... Wie auch - die haben mMn von genau NIX ne Ahnung! :bala:

Das ist etwa so, wie wenn Du einem Programmierer sagst, Du willst ein Programm, das dieses und jenes können soll.

Erst gibts ne Idee. Dann ne grobe Skizze. Damit macht er dann das erste Programm, noch lang keine Beta-Version.
Dann kriegst es mal zum Anschauen u. rumprobieren= Gesetzesvorlage

Dann wird nachgebessert, die Herren Juristen, die an diesem "Gesetzgeber" dranhängen sind ja auch verbeamtet und haben weder Stress noch Geldsorgen...
Die formulieren und formulieren, und am End kommt so ein Gesetz heraus, wie das neue TSG, in dem nicht mal der HANDEL eigentlich Unbefugter mit Tieren verboten wird...

Ga gibts ja ganze Bücher drüber, was die Gesetze alles für Schildbürgerstreiche enthalten.

Ich weigere mich inzwischen, mich auch nur irgendwie damit auseinander zu setzen, denn sonst krieg ich tagtäglich Ausschlag, wörtlich :cheese:

Zum Beispiel ist die Höhe der Beihilfe zur Miete in Länderkompetenz, heisst auch teilw. unterschiedlich. So bekomme ich mit WENIGER Einkommen und HÖHERER Miete hier in Wien weniger Wohnbeihilfe, als in Tirol vor nunmehr 10 Jahren! Euro sei Dank...

Ich seh ja noch ein, dass argumentiert wird, dass die Wohnungen ja im Osten billiger seien, als im Westen (was zT ein Gerücht ist). Aber UM DIE HÄLFTE WENIGER zu bekommen, zieht mir schon die Schuh aus!

Neee, Behörden und Politiker, das ist echt Feinbild Nr 1 für mich...

LG Silke
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@21.2.2007, 22:19 Uhr

Erst gibts ne Idee. Dann ne grobe Skizze. Damit macht er dann das erste Programm, noch lang keine Beta-Version.
Dann kriegst es mal zum Anschauen u. rumprobieren= Gesetzesvorlage

Dann wird nachgebessert, die Herren Juristen, die an diesem "Gesetzgeber" dranhängen sind ja auch verbeamtet und haben weder Stress noch Geldsorgen...

..das Problem ist, glaube ich, die Verselbstständigung des ursprünglichen Zwecks...

Wir leben in Zeiten des "Populismus" und der daraus resultierenden "Reaktionspoltik".

Die Gesetze, Bestimmungen, Reglementierungen der letzten Jahrzehnte entstanden doch hauptsächlich auf politischen Druck.

Beispiel:

Auf der A2 Abschnitt Kilometer 205 passiert ein medienträchtiger Unfall, das Thema wird ausgereizt, man sucht Schuldige..... drei Tage später gibt`s dort ein neues Verkehrsschild.

Und so ist es in ALLEN Bereichen.

Es passiert was, über die Medien gibt`s Druck, die Politik reagiert.

Aber mit welchen Ergebnis?

Das ursprüngliche Ziel, unsere Gesetze als Orientierungshilfe des täglichen Lebens, pervertieren zu völlig abgehobenen, weltfremden politischen Konstrukten und haben mit unserem täglichen Leben eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun.

Und die "Ausführer" dieser Gesetze, nämlich die Beamten, noch weniger.

Vor Jahren hab` ich mal am OÖ Tierschutzgesetz mitgewirkt, zusammen mit anderen Tierschützern und einem angesehenen Amtstierarzt; es ging hauptsächlich um artgerechte Pferdehaltung.

Aus dem ursprünglichen Entwurf, sehr realistisch verfasst, wurde dann letztendlich ein Kaugummi-Machwerk, weil die Politik dem Druck sämtlicher Interessensgemeinschaften nachgab: Züchter, Bauern, Sportreitern, Händlern usw.....

Der zuständige Beamte, der sich dann mit der Umsetzung dieses "Gesetzes" befasst, weiß wahrscheinlich nur, dass Pferde vier Beine haben und wiehern..... :rolleyes:

In diesem Sinne

LG Tiff
 
Oben