• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jobfrust

betti1986

Hauskatze
Hallo :)

Alljährlich im Frühjahr krieg ich meine Frustphase. Ich bin einfach mit meinem derzeitigen Job unzufrieden, auch wenn ich es dann Jahr für Jahr dann doch weiter "durchdrücke". Jetzt bin ich unbefristet und kriege mehr Geld, aber ich weiß nicht, ob es wirklich viel Sinn hat, dass man in diesem Beruf/Job bleibt, wenn man unglücklich ist.

Mein Problem ist nicht Mobbing von Arbeitskollegen, sondern die Arbeit an sich, ich fühle mich unausgelastet und irgendwie so völlig sinnlos. Ich denk mir immer, für sowas bin ich 5 Jahre in die Schule gegangen und hab Matura gemacht, das war doch sowas von sinnlos :gruebel: (Also das Schule gehen mein ich ;) )

Nun ja, nachdem ich inzwischen auf alles mögliche gekommen bin, bloß nicht auf eine Lösung wollte ich mal wissen, wie kann ich wirklich herausfinden, welcher Job für mich das richtige ist? Ich wär sogar bereit ev. studieren anzufangen oder eine Schule zu besuchen. Es ist nur so, dass ich irgendwie mir dann denke, wer weiß ob das oder das was für dich ist und wenn du kündigst hast ja kein geld mehr und wie willst das dann schaffen?

Ich hab auch so einen komischen Berufsfindungstest auf der Seite vom AMS gemacht (hab den auch schon in der Hauptschule gemacht), doch da kommt nicht wirklich gescheidtes heraus bzw. Berufe die ich mir nicht vorstellen kann - Holzverarbeitung :rolleyes:

Ich frag mich, wie ihr "den" Job für euch gefunden habt, der euch Spaß macht und den ihr liebt. Oder stell ich zuviele Ansprüche? Ist es verkehrt einen Job zu wollen, der einen wirklich taugt?

Ich hab schon im Gastgewerbe gearbeitet, hat mir zwar Spaß gemacht die Monate die ich das gemacht habe, aber das Gehalt lässt in dieser Branche halt leider oft zu wünschen übrig. Ich dachte eigentlich, dass ein Bürojob das richtige für mich wäre, aber jetzt nach fast 3 Jahren im Büro (ok Gemeinde, aber ist ja eigentlich das gleiche) weiß ich, dass ich es mir auf die Dauer nicht vorstellen kann ewig im Büro 40 Stunden am Tag an einem Computer zu arbeiten. Nun ja, jedenfalls weiß ich nicht wirklich, wie ich wirklich einen Job für mich finden kann, mit dem ich glücklich werden kann :nixweiß: :( Ich interessier mich halt auch ständig für viele Dinge oder wechsle so ca. 1 mal im Jahr meine Interessen....

Habt ihr ein paar Tipps? Oder wusstet ihr von Haus aus, was der richtige Job für euch ist?

Lg Betty
 

chrissie40

Hauskatze
Also mein Traumjob ist/war Kindergärtnerin, das wusste ich schon in der Volksschule :) , meine Eltern habens kaum glauben können, aber ich habs durchgezogen.

Hab dann auch fast 20 Jahre in dem Bereich gearbeitet Kindergarten/Hort, und vor 3 1/2 Jahren hat sichs ergeben, dass die Assistentin meines Mannes gewechselt hat und der Krug an mich gereicht wurde :rolleyes:

Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das kann, aber der Mensch ist lernfähig :D

Würde ich heute vor der Wahl stehen, wieder zurück in den Kindergarten zu gehen, ich würds ausschlagen. Ist ja eh nicht viel anders, nur die Kinder sind "größer".
 

sunkist

Hauskatze
Ich weiß nicht, wie einfach/schwierig es für dich ist, nach Wien zu fahren, vielleicht gibt es ja auch was ähnliches bei dir in der Nähe, jedenfalls könnte ich dir zur beruflichen Neuorientierung den Besuch der B.E.S.T.-Messe in Wien empfehlen:

Es gibt neben den Studium noch kürzere und sehr gute Fachausbildungen die du machen kannst, wenn du im medizinischen Bereich Interesse hast, z.B. Ergotherapie, Logopädie, MTA, usw. - einfach mal genau erkundigen, was man nach der Matura alles machen kann, im Grunde steht dir sehr viel offen.
Was du genau machen willst bzw. was dir liegen könnte, mußt du schon für dich selbst rausfinden, ich z.B. bin sehr gerne im Büro tätig und habe an der Uni für mich das genau richtige Umfeld gefunden, da sehr abwechslungsreich und mit viel unterschiedlichem Kontakt (Studenten, Professoren). Aber ich hatte vorher auch genug Jobs wo ich schnell unzufrieden war, weil mir das Umfeld, die Kollegen oder die Arbeit selbst nicht zugesagt haben.
Du bist jedenfalls jung genug, um mit einer neuen Ausbildung zu beginnen, also nicht verzagen ;)
 

Cello

Hauskatze
ich finde schon dass es sich auszahlt, einen job zu suchen, der einem wirklich freude macht - gehört halt auch eine portion glück dazu bzw. zuerst einmal eine vorstellung davon, was dieser job sein könnte...

ich weiß dass das nicht immer einfach ist, habe selber nie zu den leuten gezählt, die schon in der schule wissen, was sie einmal werden wollen, und dann dabei bleiben :rolleyes: die hab ich immer beneidet!
 

christine

Hauskatze
ja also ich würd auch auf alle fälle über einen jobwechsel nachdenken, wenn du wirklich unglücklich bist.

wenn du das selber nicht rausfinden kannst, würd ich auch hilfe aufsuchen. du kannst dir ja mal im stillen zu hause überlegen, was dir spaß macht, ob du gern kreativ bist, ob du gern mit menschen arbeitest, lieber allein oder im team und eine liste darüber führen.

die richtige arbeit zu finden ist nicht einfach, mir gehts genauso. ich hab zwar eine arbeit, die mir wirklich spaß macht, mich fordert, ich lern jeden tag was neues dazu und hab mit menschen zu tun. mein alltag ist nie gleich und meine arbeitskollegin sehr lieb.
das einzige problem ist miene chefin und ich hab mir auch schon überlegt zu gehen. auf der anderen seite denkt man hald immer: wie ist es wo anders? macht mir die arbeit dort genausoviel spaß oder bin ich hinterher noch unglücklicher?

ich würd wie gesagt überlegen was mir spaß macht und mich notfalls bei kompetenten fachleuten erkundigen, die dir helfen können.
 

Lillith

Hauskatze
im internet gibts zig tests, in denen festegestellt wird, wo deine interessen und stärken genau liegen, bspweise:


da kommen zwar teilweise sehr witzige sachen raus (vor allem wenn man seinen traumberuf schon hat und den test trotzdem macht :p ) aber bei der lösung stehen vor allem viele berufe von denen ich persönlich noch nie in meinem leben was gehört habe und vielleicht is da was nicht 0815-mäßiges für dich dabei!!! :)

also ich persönlich bin krankenschwester auf einer intensivstation, wollte ich immer schon werden (stand schon in den diversen stammbücher in der volksschule :rolleyes:) und bin ich jetzt auch geworden ;) macht mir irrsinnig viel spaß... natürlich gibts tage, an denen ich den job am liebesten an den nagel hängen würd, aber die gibts vermutlich in jedem job :lol:

also vielviel glück bei weiteren suche :wave:


p.s.: mir fällt grad ein, ich hab mit 14 einen brufseignungstest beim AMS gemacht, der sehr viel professioneller war als das im internet - der hat richtig lang gedauert (den ganze vormittag, soweit ich mich erinnern kann) und war so richtig mit mathetests, deutschkenntnisse usw... und den kann man ganz sicher auch machen, wenn man schon älter is :rolleyes: :)
 

simba08

Hauskatze
so, ich hab jetzt rein aus Interesse halber den Test von lillith gemacht :D

und das ergebnis: zu 92% wird mir der Beruf "rauchfangkehrer" vorgeschlagen - das witzige dran: mein Vater ist einer :lach:
 

Pheebs

Hauskatze
Ich habe auch mal so einen Berufstest vom AMS gemacht, bei mir kamen glaube ich 92% Berufsoffizier raus - öhm.... es hat mich aber keiner nach meiner Einstellung zu Krieg und Frieden gefragt ;)
 

sunkist

Hauskatze
Hihi, witzig was bei euch so bei dem Test rauskommt, besonders bei Pheebs :rofl:
Bei mir hat der Test zur Abwechslung etwas durchaus passendes ergeben: Online-Redakteurin, auf Platz 2 allerdings Siebdrucker :gruebel: und dann kommt Friedhofsgärtnerin :p
 

betti1986

Hauskatze
So jetz hab ich den Test auch mal gemacht *ggg* Also ich weiß nicht, wie ernst ich das Ergebnis nehmen soll :rolleyes:

Wächterin 81%
Theaterhilfskraft 81%
Vermessungstechnikerin 81%

Also ähm das sind alles Berufe, die nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen *gg*

Ich hab auch jetzt mal zuhause ne Liste angelegt was ich mir persönlich vorstellen könnte und was nicht, also so von den Bereichen her. Ich hab jetzt mal auch überlegt wo meine Stärken und Schwächen sind (bloß ich bin da ziemlich unsiche was die wirklich sind).
Es ist leider so, dass die Bereiche, wo ich arbeiten will jährlich sicher schwanken :rolleyes: Ich bin einfach ein unschlüssiger Mensch. :(
 

Jeanny

Hauskatze
Hab den Test auch mal gemacht.

Destillateurin 98%
Kirchendienerin 96%
Wärmebehandlungstechnikerin 95%

Was bitte ist eine Destillateurin??????? Ah die macht Alkohol. Ok. Wär ja ganz interessant. aber nicht mit diesem Gehalt. Einstiegsgehalt unter 1000 BRUTTO :bala:
Kirchendienerin? ja klar. Grad ich.

also bitte...........
 

sunkist

Hauskatze
Hihi, ihr habt ja echt coole Berufe rausbekommen, ich glaube, bis auf einige Zufallstreffer (wie bei mir die Online-Redakteurin) sollte man das Ergebnis nicht zu ernst nehmen :D
 

betti1986

Hauskatze
Ich befürchte auch, dass das Ergebniss nicht allzu ernst zu nehmen ist :rolleyes:

Wär ja auch zu toll gewesen, wenn der einem eine nützliche Antwort ausspuckt :lol:
 

Serenity

Hauskatze
Hm die Berufe die mir vorgeschlagen worden sind, find ich nicht mal so schlecht...zumindesten die ersten zwei könnt ich mir durchaus vorstellen.

SystembetreuerIn 85 %
Anwendungs-BetreuerIn 84%
 

mausi200217

Hauskatze
lol irgendwie glaube ich schweifen wir wieder ein bisschen vom thema von betti ab

also ich kenn das gefühl! hab das auch jedes jahr im winter/frühjahr dieses tief sag ich mal! was bin ich? was will ich?

ich kann nur zu mir persönlich sagen das es an depressionen lag und ich einfach immer nur am davonlaufen war! egal was ich gemacht hab mich selber muss ich ja überall mitnehmen also hab ich das problem immer nur kurzfristig beseitigt!

wenn du unglücklich bist dann würd ich mich halt mal fragen
was machest du gern?
wie stellst du dir den rest deines lebens vor?
was willst du erreichen?
usw

das denke ich mir ist wichtiger als so ein blöder test vom ams bei dem im endeffekt e jeder beruf rauskommt (prozent) weil die fragen alle sehr raumgreifend sind
 

Lillith

Hauskatze
wie schon gesagt, der test im internet is sicher nicht aussagekräftig :rolleyes:
aber den beim ams kann ich sicher empfehlen, und einen vormittag zu opfern um, wenn auch nur vielleicht, den richtigen job zu finden, is glaub ich nicht zu viel, oder??? :)
 

ines_116

Hauskatze
Hab aus neugier auch diesen Test gemacht:

1. Polizeihundführerin (das wär mir nie eingefallen)
2. Gerichtsbeamtin
3. Etagenleiterin (in einem Hotel)

Alles ein bisserl weit hergeholt ggg
 

Jenny90

Hauskatze
@Jeanny: Bei mir ist bei dem Test an 1. Stelle auch Kirchendienerin rausgekommen :rolleyes: Kann nur lachen drüber :lach:
 
Oben