• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jobfrust

jonia

Hauskatze
Hab den Test jetzt auch gemacht:

Theologin :lach: 92%
Bautechnische Zeichnerin (würde mir schon besser gefallen) 90%

Ingrid

Hauskatze
Das wurde mir vorgeschlagen:

ApothekerIn
GeschäftsführerIn
BautechnikerIn
IT-ProjektmanagerIn

:lol:

Jenny90

Hauskatze
Ich glaub das Ams hat sich mit der Kirche zusammengetan damit ja viele irgendwas in der Richtung machen :lach:

betti1986

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@12.3.2008, 14:01 Uhr
wenn du unglücklich bist dann würd ich mich halt mal fragen
was machest du gern?
wie stellst du dir den rest deines lebens vor?
was willst du erreichen?
usw
Das sind gute Fragen, worauf ich leider teilweise keine Antwort weiß. Ich meine, ich hab eigentlich nicht wirklich ne Lebensplanung oder so ein Ziel vor Augen. Mein Ziel bisher war eigentlich immer: Karriere machen, egal wie egal wo. :( Scheiß Ziel ich weiß.

Ich hab mein ganzes Leben bisher immer darauf aufgebaut, dass ich nie so ein Leben wie meine Eltern führen wollte. Beide in Jobs, ohne Aufstiegschancen ohne weitere Erfolgserlebnisse habn zu können. Meine Mutter wollte Kindergärtnerin werden, jetzt ist sie PKA und sitzt im Büro. Sie liebt die Büroarbeit, aber manchmal fragt sie sich, was wohl gewesen wäre, wenn sie doch ein Instrument gelernt hätte und Kindergärtnerin geworden wäre. Mein Vater war sein lebenlang Tischler, er hat die Meisterprüfung nie gemacht - jetzt bereut er es. Seine Firma hat nach 23 Jahren zugesperrt, jetzt ist er Hilfsarbeiter und biegt Metallteile. Beide werden zwar einen Job bis zur Pensionierung haben, aber mehr wollen sie auch nicht. Keiner von beiden wollte je eine höhere Position anstreben. Und genau das wollte ich nicht. Jeder sagt immer zu mir, ich soll froh sein, dass ich auf der Gemeinde einen Job habe, es ist ein sicherer Job. Das stimmt schon, aber ich habe mir mein Leben anders vorgestellt, als tagtäglich in die Arbeit zu gehen, Zahlen einzutippen, das Gehirn dabei fast auszuschalten und dann wieder nachhause zu gehen. Ich wünsch mir einfach einen Job der mich fordert, wo ich gebraucht werde und wo ich mehr oder weniger eine Aufgabe habe.

Ich hab mir nie wirklich Gedanken um meine Berufswahl gemacht, das haben andere für mich übernommen. In der Hauptschule 4. Klasse war es meine Deutschlehrerin die fand, ich würde perfekt ins Gastgewerbe passen. Folglich habe ich eine Tourismusschule angefangen, diese nach einem Jahr abgebrochen - ich hab das Internat und die Klassengemeinschaft nicht ausgehalten. Ich hab dann in die HBLA gewechselt und dort die Matura gemacht. In meinem letzten Jahr hab ich mal kurzfristig überlegt ob ich etwas wie RTA, MTA oder Krankenschwester weitermachen soll. Nachdem es aber von meinen Eltern her hieß, ich solle jetzt mal arbeiten gehen, sie würden mir keine weitere ausbildung finanzieren, habe ich mich da nicht weiter erkundigt und mich dann auf Anraten meiner Eltern mich auf der Gemeinde beworben, obwohl ich mich für diesen Job gar nicht erst bewerben wollte. Ich habe somit jegliche Verantwortung für meine Berufswahl aus der Hand gegeben und anderen Menschen überlassen. Und jetzt mach ich Ihnen deswegen im Streit manchmal Vorwürfe. Dabei ist das nicht mal fair von mir, da ich ja selbst schuld bin.

Das Beste was ich derzeit machen kann ist, meinen derzeitigen Job behalten (immerhin bin ich grade ins unbefristete übernommen worden und krieg mehr Gehalt - ist ja auch etwas ;) ). Selbst mal schauen, dass ich rausfinde, was ich mir eigentlich von meinem Beruf erwarte, wie ich mir mein weiteres Leben vorstelle und endlich mal lerne eigene Entscheidungen zu treffen, ohne ständig drüber nachzudenken, was andere Leute von mir halten könnten. Bisher bin ich eher ziellos im Leben gewesen, das einzige Ziel: Karriere und Ausland. Das Ziel "Ausland" hab ich gestrichen, als ich mir meine zwei Kater nahm, da stand für mich fest, ich will eigentlich nicht ins Ausland. Das "Ins Ausland wollen" war für mich eine Flucht, ich wollte mich nicht Problemen, die hier auf mich zukommen könnten stellen, sondern einfach abhauen und alles hinter mir lassen. Ich denke, wenn ich wirklich wissen will, was für ein Beruf mich glücklich machen kann, muss ich zuerst mehr über mich selbst lernen und vor allem lernen, Ziele zu stecken und vor allem realistische Ziele.

Irgendwie ist das jetzt lang geworden :gruebel: Sollte es ja eigentlich nicht :lach:

pätzi

Hauskatze
aber vielleicht steht dir frei, nur halbtags zu arbeiten oder dich karenzieren zu lassen, zumindest im bund soll es solche möglichkeiten geben, eine zusatzausbildung zu machen und zu wechseln..innerhalb gemeinde oder landesdienst.
und wenn du karriere machen willst...kannst dich ja irgendwie politisch einfärben und aktiv werden :D
weil: die meisten politiker kommen doch aus einem derartigen umfeld :lol:

betti1986

Hauskatze
Also als Politikerin tauge ich nicht :lach: Ich hab die letzten drei Jahre den Jugendgemeinderat als Obfrau geleitet, nun gebe ich das Amt weiter, an jemanden der das besser machen kann als ich. Ich bin kein Mensch, der andere für etwas begeistern kann.... leider oder gott sei dank eigne ich mich dadurch nicht wirklich als Politikerin, nicht mal auf kommunaler Ebene :lach:

Serenity

Hauskatze
Ich wollte eigentlich auch fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt innerhalb der Gemeinde Position zu geben.
Mein Vater ist Beamter und der hat schon die unterschiedlichsten Sachen gemacht. Vor allen in den letzten 10 Jahren hat er echt viel gewechselt.
Vielleicht gibts für dich auch so eine Möglichkeit?

betti1986

Hauskatze
Naja, bei mir sind alle Kollegen noch unter 50. Eine höhere Position kann ich nur dann einnehmen, wenn von denen einer sich zum kündigen entschließt oder in Pension geht. Da das 1. sehr sehr unwahrscheinlich ist (meine Kollegen sind teilweise mit ihrem Job verheiratet und wollen kein bisschen Arbeit ansatzweise abgeben, wenn man fragt ob sie was für einen zum tun haben) und das 2. dauert sicher noch gute 10-15 Jahre oder länger. Und ich weiß nicht, ob ich meinen Job 10 oder 15 Jahr noch durchdrücke, so auf Dauer gesehen. :rolleyes:

pätzi

Hauskatze
Originally posted by betti1986@12.3.2008, 22:12 Uhr
Eine höhere Position kann ich nur dann einnehmen
sorry, aber du hast eine position wie nur wenige arbeitnehmer und kannst dir von da aus in ruhe überlegen, was du aus dir machen kannst. es gibt übrigens auch abendschulen und e-learning usw. irgendwie fehlts dir an selbstmotivation, zumindest mein eindruck: dir fällt immer nur ein, was du alles nicht willst oder nicht kannst...

leila+odin

Hauskatze
Hab gott sei dank meinen TRAUM Job und will auch weitermachen damit.... nur so wie es jetzt läuft macht es auch keinen wirklichen spass mehr...

bin derzeit in einem Kosmetiksalon, wo meine Chefin jetzt ihre Menopause hat und das nicht nur an uns sondern auch an unseren kunden ausläßt....

erst neulich hat sie einen besonders gutzahlenden kunden so vergrault das er, seine frau und seine eltern jetzt gar nicht mehr kommen wollen....
am dienstag hat sie eine kundin rausgeworfen, nachdem sie ihr den linken fuß pedicürt hat... der rechte war noch unbehandelt!!!!

ja und langsam glaub ich es wirklich botox lähmt auch das denkvermögen und nicht nur die mimik!!! die titten will sie sich nun auch noch vergrößern lassen!!!!

christinem

Hauskatze
Hi!

Hab spaßhhalber auch den test gemacht, obwohl ich derzeit nicht Job suche.

Ergebnis ist nicht sehr eindeutig, nur 77-67%...
dafür sind Sachen dabei wie Musikwissenschaftlerin oder Tontechnickerin, ich bin leider absolut unmusikalisch! :D

An erster Stelle steht Kartographin, bäh, das ist echt nix für mich! Genausowenig wie Bautechnische Zeichnerin oder Ellektroanlagen Zeichnerin!

Witziger ist schon Kathastrophenmanagerin! :lach: Obwohl, ich glaub das könnt ich wirklich gut.

Bezüglich Job: ich hab mir, wenn ich unlücklich/unzufrieden war immer eine 1-Jahres-Frist gesetzt: in einem Jahr beurteile ich, ob der Job paßt, der Stress dafür steht, etc...davor veruch ich nicht zuviel zu jammern und mich selber fertig zu machen, indem ich grübel soll ich oder soll ich nicht Job wechseln.

Gehalt ist immer nur Schmerzensgeld. Wobei das bei mir momentan nicht zusammenpaßt, nur Stress und zuwenig Geld...schau ma mal was in einem Jahr ist! ;)

lg Christine

kitten

Hauskatze
*kreisch*

100 % filmvorführerin (klar, einsam im finsteren, auf dass ich niemandem zu nahe trete :D)

97 % pferdewirtschaftsfacharbeiterin (bitte ich hatte und habe nichts mit pferden am hut)

91 % schalungsbauerin

und dann eine ewig lange liste von typischen männerberufen :D

bauspenglerin, erdöl- und erdgasgewinnerin, zimmerin, isoliermonteurin, fliesenlegerin, malerin, maurerin, dachdeckerin, ...

und die alle mit 91-90 %!!!!

Babybärchen

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich muss jetzt auch einmal mein Leid klagen - ich bin schon derartig frustriert das ich es schon garnicht mehr in Worte fassen kann.
Ich bin 19 Jahre und gelernte Bank und Bürokauffrau. Ich habe im vergangen halben Jahr, zweimal Job gewechselt!! Nach meiner Lehre in einer Bank - hab ich in ein Büro gewechselt - nach 4 Monaten war mir das zu doof und ich bin wieder zurück in eine (andere) Bank. Jetzt nach nur 2 Monaten stellt sich schon wieder Frust ein!!!
Ich hätte damals einfach nicht diese Lehre machen sollen, sondern hätte Matura machen sollen - damit würden mir jetzt mehr Türen offen stehen.
Ich hätte total gerne etwas mit Medizin oder mit Tieren zu tun! Habe gestern Abend noch ein Ansuchen weggeschickt bezüglich einer Ausbilung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Hoffe das wird was. Allerdings dauert das jetzt wieder ewig - Eignungstest - Gespräch - wer weiß ob man dann überhaupt genommen wird. Und bis dahin sitze ich weiter fest in der doofen Firma wo ich jetzt bin. Es macht mir einfach keinen Spaß :(
Kann mir jemand etwas empfehlen??? Ich könnte mir auch vorstellen in einem Tierheim oder so zu arbeiten - ich müsste auch garnicht sooo viel verdienen, da mein Freund sehr gut verdient. Ich möchte einfach nur mal Spaß in meinem Job haben und nicht schon mit so einem grauslichen wiederwillen in der Früh aufstehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich. Ich bin echt schon so niedergeschlagen - ich habe Angst nie das richtige zu finden.

Danke schon mal im Vorraus!!

Cello

Hauskatze
es gibt eine tierpflegerschule, aber da müsstest du dich bald dafür entscheiden weil es eine altersgrenze gibt - das 20. lebensjahr darf noch nicht vollendet sein!!
ansonsten könntest du immer noch die matura nachmachen - ist nicht so schwer.

Tpflweb.htm

du solltest schon einen job anstreben, von dem du leben kannst - man weiß ja nie wie lang beziehungen halten, oder ob der freund nicht plötzlich arbeitslos wird!

Serenity

Hauskatze
und was ist wennst die Matura nebenbei nachmachst. Einige Leute in meinem Bekannten/Verwandtenkreis haben das gemacht bzw. machen es gerade.

mausi200217

Hauskatze
so werd jetzt auch mal meinem frust auslass gönnen :p

ich arbeite seit 7 jahren in einer firma! bürojob! 9 stunden täglich vorm pc sitzen! und ich will nicht mehr :(

was ich gern machen würde: hätt gern endlich meinen bauernhof (in arbeit)! möchte dann meine pferde haben! mit denen arbeiten! sprich einen reitstall aufbauen (noch in meinen träumen nix fix)! meine katzen haben! hasten, hühner, hunde und was noch so alles zusammen kommt! brauch einfach meine tiere um mich! sind mir mehr wert als so mancher mensch :bag:
möchte meinen gemüse garten und so haben! und einfach den ganzen tag draussen, ausmisten, tiere kümmern, putzen, und was halt so anfallt an "harter" arbeit!

nur es ist nicht so einfach meinen job zu wechseln!
1 dadurch das ich 7 jahre in da firma bin und eigentlich ein sehr gutes verhältnis zum chef hab bekomm ich einen gehalt den ich wahrscheinlich in keiner andren firma haben würde!
2 meine wohnung gehört meinen chef! ich zahl viel weniger miete! wenn ich kündige ist meine wohnung natürlich auch sofort um 300 euro teurer!
also wenn neue arbeit dann auch gleich neue wohnung!

nur mich geht die arbeit schon so an! es is so fad! mich freut das alles einfach nimma! seit 7 jahren immer das gleiche!

ich denk mir ich tu abwarten und in 2 oder 3 jahren is der bauernhof hoffentlich e fertig! aber noch 2 3 jahre in der firma sitzen da wird ma schlecht!

was denkt ihr?

sunkist

Hauskatze
@mausi: ganz ehrlich - ich kann gut verstehen, dass es dich mehr reizen würde, ein Leben im Freien zu verbringen, als im Büro zu sitzen, doch du solltest dir schon die Frage stellen, wie realistisch der Traum ist. Vor allem, womit willst du dein Geld verdienen? Ich habe etliche Verwandte am Land und die haben alle im Laufe der letzten Jahrzehnte ihre Felder verkauft und sind keine Bauern mehr, weil man davon im Regelfall sehr schlecht leben kann und es harte Arbeit ist. Mit besonderer Tierliebe hat das meistens ohnehin nichts zu tun, immerhin lebst du entweder davon, dass du Tiere zu Fleisch verarbeitest, oder du beschränkst dich auf reine Feldarbeit, aber auch da gehören tote Hasen zum Alltag und du arbeitest so ca. 10 - 12 Stunden/Tag und hast wenig von "deinen Tieren" zuhause, weil du nach der Arbeit todmüde ins Bett fällst und froh bist, deine Ruhe zu haben.
Klar sind Bürojobs oft langweilig, zudem auch ziemlich gegen die Natur des Menschen, weil man so viele Stunden rumsitzt, anstatt sich zu bewegen, aber die Alternativen sind begrenzt, außer man lernt um und macht eine fundierte Fachausbildung z.B. im Sozialbereich, aber da erreicht man mitunter auch schnell seine physischen und psychischen Belastungsgrenzen, dafür stellt sich die Sinnfrage sicherlich seltener.
Ein Honiglecken ist der Arbeitsalltag selten, aber das Schlaraffenland gibts meines Wissens nach nur in Märchenbüchern. ;)

mausi200217

Hauskatze
@ sunkist

nein ich will ja nicht bauer werden! ich möchte eigentlich meinen reitstall machen! mit einstellern und so! nicht so richtiger bauer!

mein geld würd ich mit den einstellern verdienen! so grob hab ichs mal durchkalkuliert! und "leben" sollte man davon können! weiters hat mein freund eine eigene firma! ohne dem könnten wir das haus sowieso nicht sanieren! also das finanzielle is e geregelt!

ich mein wenn es aus sein sollte ja hmm! aber ich geh jetzt mal nicht vom schlimmsten aus :p

sunkist

Hauskatze
@mausi: ich persönlich würde mich nie in meiner Lebensplanung von einer Person abhängig machen, denn es kommt sehr oft anders, als man es sich wünscht, damit meine ich nicht nur Trennung, sondern auch schwere Krankheit, wirtschaftliche Krisen, usw., dazu fehlt es mir ein bisserl an der Überzeugung, dass gerade in meinem Leben all das nicht passieren kann. ;)
Aber wenn du einen Traum hast, dann probiere es aus, selbst wenn es schiefgeht - man hat es wenigstens versucht. :)

Oben