• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sakro

Katzenjunges
Hallo erstmal :)
Schön, dass ich nun Teil dieses Forums sein darf.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Sarah, ich wohne in Wien, bin 22 Jahre alt und stolze Besitzerin eines wunderschönen 1 jährigen Bengalenkaters namens Balu.
Und ja, bis jetzt hat er in Einzelhaltung gelebt da er sich davor mit anderen nicht verstanden hat - weder Katzen noch Hunde. Doch langsam aber sicher merke ich, dass es ihm zunehmend langweilig wird und deshalb suche ich eine geeignete Partnerin für ihn. (Meine beste Freundin und ich haben uns zusammengetan und versucht Balu an andere Katzen zu gewöhnen und siehe da, er ist unerwartet total aufgeblüht und kann es mittlerweile kaum erwarten wenn wir Katzenbesuch bekommen oder zu einer anderen fahren :'D)

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Katze die ihm, aber auch mir gefällt und bin fündig geworden. Eine Maine Coon-Bengalenmix Dame. Leider lebt diese in Ungarn.
Ich werde Sie vor dem Kauf noch gemeinsam mit der jetzigen Besitzerin von einen ungarischen TA begutachten/untersuchen/chipen lassen und einen Internationalen Impfpass ausstellen lassen. Erst wenn das alles reibungslos geklappt hat werde ich sie mitnehmen..nur..geht das so einfach? oder muss ich sie in Österreich dann nochmal durchchecken lassen?
Ich kenn mich leider bei der "einreise" von Tieren aus Ungarn ganz und gar nicht aus und würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Schonmal danke im Voraus und ich wünsch euch noch einen schönen Tag und auch schon ein tolles und entspanntes Wochenende.
Liebe Grüße
Sarah
 

Rusty

Hauskatze
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Was, wenn es mit den beiden nicht klappt? Woher weißt du, dass die Katze ihm gefällt? Könntest du die Dame wieder zurückgeben?

So weit ich weiß, muss die Katze zusätzlich zu den anderen obligatorischen Impfungen eine Tollwutimpfung haben und einen EU Haustierpass.

Wenn du den ungarischen Tierärzten nicht traust, kannst du die Katze hier in Ö nochmal von einem Tierarzt durchchecken lassen.

Die Tollwutimpfung darf nicht älter als 3 Monate und nicht kürzer als 2 Wochen sein glaub ich, aber ich denke, das lässt sich leicht ergoogeln.
 

sakro

Katzenjunges
Hallo :)
danke für die schnelle Antwort.

Ja, das ist mit der jetzigen Besitzerin besprochen, dass ich sie im schlimmsten Fall wieder zurückgeben könnte. Aber mittlerweile glaub ich das gar nicht...er ist so auf Katzen fixiert - er hat in den letzten 2 Wochen ca 10 Katzen, Kitten aber Kater kennengelernt und war kein einziges Mal ungut, scheu oder sonst iwas...war immer sofort neugierig und hat mit ihnen ohne zu zögern gespielt.

Ok, danke für die Infos.

Liebe Grüße
 

sakro

Katzenjunges
Ok danke :)

Vllt blöde Frage aber wie viel kostet das chipen und impfen und das ganze drum und dran in Ungarn?! Weiß das vllt auch jemand?
Hab meinen Kater damals fix und fertig vom Züchter bekommen und hab, wie ich gerade draufkomm, nie nachgefragt was das gekostet hat. (Das heißt eigentlich weiß ich nicht mal wie viel man in Ö dafür hinlegt)
Und bitte versteht mich nicht falsch, am Geld solls nicht scheitern aber es is ja immer schön wenn man schon vorher weiß womit man rechnen kann?! ;)

LG
 

Rusty

Hauskatze
Frag bei deinem Tierarzt nach den Kosten, in Ungarn wird es etwas weniger sein.
Chippen und normale Impfung kostet ca. 70 €, dann kommt noch Tollwutimpfung dazu, kannst ungefähr 40 € rechnen - ob Leukoseimpfung auch sein muss, weiß ich nicht. aber da gehört vorher ohnehin auch ein Leukosetest gemacht.
Entwurmt gehört es natürlich auch, aber vielleicht wurde das meiste eh schon gemacht. Wie alt ist das Kätzchen?
 

lislinside

Hauskatze
ganz ehrlich? Eine Mix-Katze würd ich niemals kaufen!!! Entweder direkt bei nem seriösen Züchter wo das ganze Rundherumsorglospaket dabei ist, oder von nem Tierschutzverein, wo die Katzen auch nur gesund abgegeben werden - alles andere unterstützt die wahllose Vermehrung von Katzen, wo nur das Geld im Vordergrund steht....
 

sakro

Katzenjunges
ok danke :)

lislinside: Es mag sein, dass eine Mixkatze nicht die beste Idee ist...aber ich trau mir zu entscheiden zu können welche Katze ich gern hätte und welche nicht...und auch bei Züchtern oder Katzen aus dem Tierheim kann sein, dass sie krank sind. Versteh mich bitte nicht falsch aber 1. ist das Kätzchen alles andere als teuer und 2. verkauft sie privat, hat die Elterntiere nach dem Wurf kastriern lassen weil die Paarung eigentlich ein "Unfall" war und sie eigentlich im Glauben war, dass die Katze sterilisiert war. Aber ich schau mir das sowieso vor Ort an...nur ich glaub wir wissen alle, was in Ungarn mit Katzen passiert die nicht vergeben werden. Und nein, ich bin auch bestimmt kein Weltretter wenn ich die Katze nehme aber wenn es ihr bei mir besser geht als dort hats schon viel gebracht :)

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.
Werde sie mir kommenden Mittwoch anschauen, sie beim TA durchchecken lassen und hoffe, dass das alles reibungslos klappt :)
Liebe Grüße
Sarah
 

sakro

Katzenjunges
Danke :)
lt. Besitzerin ist sie gerade 11 Wochen jung und entwurmt. Wurde vom TA vor kurzem erst durchgecheckt, werd ich aber trotzdem nochmal machen...inkl. chippen und impfen :)
 

Humpel

Hauskatze
ääh, gechippt sein muß die Katze bevor du sie in Österreich einführst. Also das mußt in Ungarn machen lassen.
 

christinem

Hauskatze
ok also 11 Wochen ist eh noch zu jung zum Ausreisen, die Bestimmungen sind sehr streng geworden, sie muss gechipt werden und eine Tollwutimpfung bekommen und braucht einen EU-Impfpaß, die Tollwutimpfung darf erst mit 3 Monaten gemacht warden, danach muss man noch 3 Wochen abwarten, erst dann (also mit rund 16 Wochen) darf die Katze ausreisen.
Ich würde es nicht riskieren die Bestimmungen nicht einzuhalten, solltet ihr kontrolliert warden und es past nicht alles ist nicht nur die Katze weg (beschlagnahmt) sondern ihr bekommt auch eine Anzeige.
 

Rusty

Hauskatze
11 Wochen ist sie erst alt? Da darf sie ja noch gar nicht gegen Tollwut geimpft werden!
Es gab aber eine Bestimmung, dass Kitten unter 3 Monaten keine Tollwut-Impfung brauchen, da sie Antikörper von der Mama in sich haben. Keine Ahnung ob das noch so ist, das kann in der Zwischenzeit auch schon wieder geändert worden sein.
 

lislinside

Hauskatze
11 Wochen ist sie erst alt? Da darf sie ja noch gar nicht gegen Tollwut geimpft werden!
Es gab aber eine Bestimmung, dass Kitten unter 3 Monaten keine Tollwut-Impfung brauchen, da sie Antikörper von der Mama in sich haben. Keine Ahnung ob das noch so ist, das kann in der Zwischenzeit auch schon wieder geändert worden sein.


1. kann nur sein wenn Mamakatz gegen Tollwut geimpft war
2. sollte ein Kitten in dem Alter sowieso noch bei Mamakatz bleiben, sofern es diese gibt...
 

sakro

Katzenjunges
Ich hol sie nächste Woche, dh dann is sie 12 Wochen..also 3 Monate?! Ich versteh das Problem grad nicht.
Aber ich werd mich da noch informieren. Und ich weiß dass ich sie in Ungarn chippen lassen muss, das war mir klar :)

Trotzdem danke :)
 

SW-Bande

Hauskatze
Es geht darum dass die Tollwut Impfung scheinbar erst ab 3 Monaten gegeben werden darf (soweit ich das verstanden hab), aber zwischen impfdatum und "Einfuhr" auch einpaar Wochen vergehen müssen.
 

Thaicats

Hauskatze
Willkommen im Forum erstmals

Tollwutimpfung kannst bei ausgewachsenen Tieren nicht einfach husch, so kurz mal vor der Abreise dem Tier geben, wenn sie noch nie dagegen geimpft waren.
Der Körper muss die Impfung zuerst aufarbeiten, sprich Antikörper bilden und das geht nicht innert Stunden. Sofern du nicht das Pech haben willst bei einer Kontrolle vom Zoll für die aufkommenden Quarantänekosten aufzukommen...

Kitten sind ein Sonderfall
Da kommt es darauf an, ob du es unter 12 Wochen oder über 12 Wochen einführst.
Für unter 12 Wochen brauchst keine Impfung, für über 12 Wochen schon und das bedeutet, du musst 21 Tage mit der Einfuhr des Kittens warten.

Und du musst auch darauf achten, dass es eine Tollwutimpfung (Entsprechende Firma, bzw. Produkt) kriegt, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Mach dich hier schlau:
http://www.bmgf.gv.at/home/Gesundhe...chen_innerhalb_der_EU_des_EWR_und_der_Schweiz

Und falls es für dich immer noch unklar ist, lass dir Auskunft geben bei Nickelsdorf, dort müsste ein Amtstierarzt sein.

Das einfachste wohl für dich, du musst einen Haustierpass erstellen, das Kitten chippen lassen, die notwendige Erklärung ausfüllen und holst das Tier bevor es 12 Wochen alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
Wobei ich es unverantwortlich fände, das Tier mit unter 12 Wochen von der Mutter wegzuholen, wenn kein medizinischer Notfall vorliegt! In Österreich ists auch gegen das Tierschutzgesetz....
 

christinem

Hauskatze
Kitten sind ein Sonderfall
Da kommt es darauf an, ob du es unter 12 Wochen oder über 12 Wochen einführst.
Für unter 12 Wochen brauchst keine Impfung, ...

ok edit:
das scheint der aktuelle Stand zu sein, bitte sorgfältig durchlesen, du brauchst neben Chip udn EU Heimtierpaß jedenfalls eine spezielle Bescheinigung (steht im Text), ohne (unter 12 Wochen) oder mit (ab 12 Wochen) Tollwutimpfung, erst ab 16/17 Wochen wenn die Impfung bereits wirkt gehts ohne dieses Bescheinigung.
hier nachzulesen: http://www.bmgf.gv.at/cms/home/atta...eu-hundekatzenfrettchen_-_stand_juli_2016.pdf
 

Atos

Hauskatze
Ich möcht dich auch noch auf einen Punkt hinweisen der glaub ich noch nicht angesprochen wurde (wenn doch tuts mir leid) der aber sehr wichtig ist:
Auch wenn DU diese Katze gerne haben möchtest, weißt du ob die KATZEN überhaupt zusammenpassen? Da kann einiges schief gehen
a) finde ich den Altersunterschied ein wenig bedenklich (kann gut gehen, aber auch schief)
Und b) wie spielt dein Kater denn mit anderen Artgenossen? ist er der typische Raufekater?
c) bei einem Babykätzchen hast du jetzt keine Ahnung wie sie sich entwickeln wird! Eine Katze spielt viel lieber fangen und rauft nicht unbedingt so gern. Aber du kannst es absolut nicht einschätzen weil eine 11 Wochen alte Katze noch soviel vor sich hat.
Ich würde dir empfehlen nach einem geeigneten 1 Jährigem zu suchen der charakterlich zu deinem Kater passt!
 
Oben