• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man ein Tierschutzgesetz umformulieren?

weigelie

Hauskatze
Aber nein, so schlimm ist es ja nicht. Außerdem sind ja wirklich nur Wohnungskatzen ausgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar so viele Leute gibt, die einen potenten Kater (der ja auch nötig ist zum Fortpflanzen ;-)) in der Wohnung halten. Die stinken nämlich ganz schön deftig.

Wie gesagt - wenn die "Wohnungskatzen" regelmäßig auch raus dürfen, dann sind sie bereits Freigänger. Und die müssen kastriert werden!
 

dea

Hauskatze
Dh man kann rechtlich nichts gegen diese Vermehrer tun? Naja dann waren alle meine Bemuehungen umsonst... kein wunder das sie sich alle lustig darueber machten :(

Supi dann laeuft das Spiel weiter... Katzen werden nicht kastriert... weil Babys ja so suess sind wird sie gleich als Gebaermaschine umfunktioniert... Kaetzchen werden dann gleich ab der 5ten Woche ohne Mux an irgendwelchen Leuten weitervermittelt... der Rest kommt vor die Tuer... wenns die Mutter bei der Geburt nicht ueberlebt hat ab in den Muelleimer... die neuen Besitzer brauchen nur Kaetzchen also wird dieses nach einem halbe Jahr in Tierheim versetzt oder ebenfalls vor die Tuer... da dieses auch nicht kastriert wurden usw usw usw

theoretisch könnte man Hobbyzüchter beim Finanzamt anzeigen ... wenn da wirklich immer dieselben ihre Kitten auf den Markt werfen und dafür Geld kassieren, stellen die sicher keine Rechnungen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch könnte man Hobbyzüchter beim Finanzamt anzeigen ... wenn die wirklich immer dieselben ihre Kitten auf den Markt werfen und dafür Geld kassieren, stellen die sicher keine Rechnungen

Bestimmt aber wer ueberprueft das? :nixweiss: Ausserdem kassieren nicht alle fuer ihre Kitten... nicht umsonst steht in jeder Zeitung oder sonst wo... Kitten zu verschenken/ vergeben :motz:
 

weigelie

Hauskatze
Das mit dem Finanzamt funktioniert leider auch nicht so recht:

Es können in so einem Fall ja doch einige Ausgaben geltend gemacht werden: Futter, Streu, anteilige Kosten für eventuelle Katzenzimmer, Medikamente, usw. ... Aber ich glaube, der Umsatz, den so ein Wohnzimmerzüchter mit seinen EKHs macht, wird ohnehin kaum den jährlichen Steuerfreibetrag übersteigen.

Da passiert nicht viel.
 

hannibal

Hauskatze
Das mit dem Finanzamt funktioniert leider auch nicht so recht:

Es können in so einem Fall ja doch einige Ausgaben geltend gemacht werden: Futter, Streu, anteilige Kosten für eventuelle Katzenzimmer, Medikamente, usw. ... Aber ich glaube, der Umsatz, den so ein Wohnzimmerzüchter mit seinen EKHs macht, wird ohnehin kaum den jährlichen Steuerfreibetrag übersteigen.

Da passiert nicht viel.

Die Ausgaben für Katzen beim FA geltend machen geht nur, wenn beim FA seine "Zucht" als Gewerbe angemeldet hat.
Ich glaube aber, dass die meisten Vermehrer schwarz die Kätzchen verkaufen, daher kann man sehr wohl beim FA anzeigen, wenn natürlich Beweise vorhanden sind.
 

weigelie

Hauskatze
Natürlich kann man eine Anzeige bei der Finanzverwaltung machen, sogar anonym, wenn man will. Dann ergeht wahrscheinlich ein Vorhalt und es müssen - u.U. - halt die Einkünfte erklärt werden. In dieser Erklärung können dann die o. Ausgaben geltend machen und es wird aller Voraussicht nach einen Nullbescheid geben.

Dass zuerst die Einkünfe da sind und dann erst die Meldung ans Finanzamt erfolgt, kommt ja auch sonst recht oft vor.

Ich kann ja auch nix dafür, dass das so ist.
 

hannibal

Hauskatze
Natürlich kann man eine Anzeige bei der Finanzverwaltung machen, sogar anonym, wenn man will. Dann ergeht wahrscheinlich ein Vorhalt und es müssen - u.U. - halt die Einkünfte erklärt werden. In dieser Erklärung können dann die o. Ausgaben geltend machen und es wird aller Voraussicht nach einen Nullbescheid geben.

Dass zuerst die Einkünfe da sind und dann erst die Meldung ans Finanzamt erfolgt, kommt ja auch sonst recht oft vor.

kann ja auch nix dafür, dass das so ist.


nein, nochmals, geltend machen ohne angemeldeten Gewerbe beim FA kannst nix, sonst würd ja jeder das Streu plus Futter, TA-Kosten ect. von der Steuer absetzen.
Wenn du über einen bestimmten Zeitraum nicht gemeldete Einkünfte hast, zahlst Strafe. Kann dir sogar passieren, wenn du als privater regelmässig im Ebay verkaufst, eine Einnahmegrenze überschreitest, plötzlich das FA bei dir auftaucht.
 

Niwi

Hauskatze
Hallo zusammen,
das mit Ebay stimmt!
Ich hab mal ziemlich viel ausgemistet und laufend lauter verschiedene Sachen bei Ebay eingestellt, CD´s , Bücher....Gewand usw.
Irgendwann mal hat mich Ebay angeschrieben, ob ich Privatverkäufer bin oder Gewerblicher Verkäufer.
 

weigelie

Hauskatze
@hannibal, ich habs doch geschrieben: Ich spreche von dem Fall, dass das FA bei jemandem nachfragt (sei es jetzt ein Ebay-Verkäufer, ein Katzenzüchter oder sonst wer), ob Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit vorliegen. Das macht die Finanz ganz sicher auch bei Steuerpflichtigen, die ihr Gewerbe noch nicht bei der Gewerbebehörde(!) angemeldet haben. ;)
Mehr sag ich jetzt nimmer dazu, das schmeckt mir schon zu sehr nach Arbeit und O.T. ists mittlerweile auch schon. :)
 

Pheebs

Hauskatze
Nachdem Katzenzucht anscheinend kein reglementiertes Gewerbe ist, wird das der Gewerbebehörde reichlich egal sein, ob jemand eine Meldung macht oder nicht. Folglich wird es dem Finanzamt gleich noch mehr egal sein, ob das Gewerbe nun angemeldet ist oder nicht....
 

Nisi

Hauskatze
@nisi - dein Einsatz ist bemerkenswert. Ich fürchte nur, dass solche Vorgehensweisen eher mit dazu beitragen, das Image des Tierschutzes in der Öffentlichkeit zu verschlechtern. Und gerade die öffentliche Meinung ist sehr wichtig, wenn man etwas ändern oder verbessern möchte.

Gesetze durchzusetzen, ist in Österreich alleinige Aufgabe der Exekutive und der Gerichte. Es steht jedoch jedem frei, Anzeige bei Übertretungen zu erstatten - und dann tätig zu werden, wenn die entsprechende Behörde den Auftrag dazu erteilen sollte.

Selbstjustiz ist und bleibt ungesetzlich. Auch auf dem Bürgersteig, der ja keineswegs Niemandsland ist.

Aggressiver Tierschutz, vielleicht gar noch verbunden mit Repressalien, mag zwar Einzelne recht mutig erscheinen lassen, ist der Sache aber nicht besonders dienlich.


Jössas.... :rolleyes:

Es wäre mir ein Bedürfnis meine Beiträge zu LESEN - und am besten -
diese auch noch zu VERSTEHEN - dann sind solche Postings wie das Deine entbehrlich!

Selbstjustiz?? Ich könnte mich nicht erinnern, das geschrieben/behauptet/angewendet/propagiert/empfohlen oder sonst was zu haben??

Meine Demenz muss bereits massiv fortgeschritten sein.... :rolleyes:

Wenn ich auf einem Bürgersteig eine Falle aufstelle - ist das keine Straftat. Diesbezüglich kannst du dich ja gerne erkundigen... ;) Und es ist bei Gott keine Selbstjustiz oder ein terroristischer Akt.... :bala:

Ich habe geschrieben das ich Anzeige erstatte und die Behörden dazu bringe die Gesetze zu exekutieren, weil sie es nun mal nicht immer ganz genau damit nehmen wenns um Katzen/Tiere geht (aber wehe du parkst in der Kurzparkzone und bist 10 Min. über die Zeit....).

Ich hab nirgendwo geschrieben das ich dem Bauern mit dem Baseballschläger aufs Maul hau (als Racheakt/Selbstjustiz fürs Kitten aufhauen) und auch nicht, dass ich gegen 3 Uhr früh zwischen Grundstücken herumschleiche und wahllos Katzen einfange....:rolleyes: Oder was auch immer du dir da so zusammen spinnst - wenn du mich eine aggressive Tierschützerin nennst...

Ich bin nicht aggressiv - ich bin konsequent und ich lass mich nicht einschüchtern. Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Erziehung. Für seine Überzeug einzutreten, für diese zu kämpfen und bei Ungerechtigkeit den Mund aufzumachen. Ich bin kein gewalttätiger, herumbrüllender Volltrottel der bunte Schilder schwingt.... :rolleyes:

Ums Image in der Öffentlichkeit brauchst dich nicht sorgen - das Wort "Tierschutz" hat sowieso schon einen neg. Beigeschmack bekommen und ich will mich auch gar nicht als Tierschützerin bezeichnen (lassen): Tierschützer sind alt, dick, grauslich, ungepflegt, kriegen keinen Mann, haben keine Familie, haben zig Katzen/Hunde, gehen nicht arbeiten, machen nur troubles, ... und was sonst noch in den Köpfen der Leute umhergeistert.
 

Niwi

Hauskatze
Hallo Nisi,
zwar gilt das Zitat nicht mir, aber mir ist trotzdem was dazu eingefallen:

Das Konsequenzsein und das Nichteinschüchternlassen hat auch viel mit Selbstsicherheit oder Hintergrundwissen zu tun.
Wenn man als im Tierschutzgesetz nicht ausgebildeter Normalo zu komplizierten Fällen kommt, dann können einem die anderen recht leicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Darum ist Information und Wissen sehr wichtig.

Witzig, für mich sehen Tierschützer so aus wie Pam Anderson, Brigitte Bardot oder Barbara Karlich.
Also wunderschöne Frauen, die was drauf haben!

Ich hab Dir vor ein paar Tagen eine private Nachricht gesendet.
Guckst Du mal :)
 
Oben