@nisi - dein Einsatz ist bemerkenswert. Ich fürchte nur, dass solche Vorgehensweisen eher mit dazu beitragen, das Image des Tierschutzes in der Öffentlichkeit zu verschlechtern. Und gerade die öffentliche Meinung ist sehr wichtig, wenn man etwas ändern oder verbessern möchte.
Gesetze durchzusetzen, ist in Österreich alleinige Aufgabe der Exekutive und der Gerichte. Es steht jedoch jedem frei, Anzeige bei Übertretungen zu erstatten - und dann tätig zu werden, wenn die entsprechende Behörde den Auftrag dazu erteilen sollte.
Selbstjustiz ist und bleibt ungesetzlich. Auch auf dem Bürgersteig, der ja keineswegs Niemandsland ist.
Aggressiver Tierschutz, vielleicht gar noch verbunden mit Repressalien, mag zwar Einzelne recht mutig erscheinen lassen, ist der Sache aber nicht besonders dienlich.
Jössas....
Es wäre mir ein Bedürfnis meine Beiträge zu LESEN - und am besten -
diese auch noch zu VERSTEHEN - dann sind solche Postings wie das Deine entbehrlich!
Selbstjustiz?? Ich könnte mich nicht erinnern, das geschrieben/behauptet/angewendet/propagiert/empfohlen oder sonst was zu haben??
Meine Demenz muss bereits massiv fortgeschritten sein....
Wenn ich auf einem Bürgersteig eine Falle aufstelle - ist das keine Straftat. Diesbezüglich kannst du dich ja gerne erkundigen...
Und es ist bei Gott keine Selbstjustiz oder ein terroristischer Akt.... :bala:
Ich habe geschrieben das ich Anzeige erstatte und die Behörden dazu bringe die Gesetze zu exekutieren, weil sie es nun mal nicht immer ganz genau damit nehmen wenns um Katzen/Tiere geht (aber wehe du parkst in der Kurzparkzone und bist 10 Min. über die Zeit....).
Ich hab nirgendwo geschrieben das ich dem Bauern mit dem Baseballschläger aufs Maul hau (als Racheakt/Selbstjustiz fürs Kitten aufhauen) und auch nicht, dass ich gegen 3 Uhr früh zwischen Grundstücken herumschleiche und wahllos Katzen einfange....
Oder was auch immer du dir da so zusammen spinnst - wenn du mich eine aggressive Tierschützerin nennst...
Ich bin nicht aggressiv - ich bin konsequent und ich lass mich nicht einschüchtern. Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Erziehung. Für seine Überzeug einzutreten, für diese zu kämpfen und bei Ungerechtigkeit den Mund aufzumachen. Ich bin kein gewalttätiger, herumbrüllender Volltrottel der bunte Schilder schwingt....
Ums Image in der Öffentlichkeit brauchst dich nicht sorgen - das Wort "Tierschutz" hat sowieso schon einen neg. Beigeschmack bekommen und ich will mich auch gar nicht als Tierschützerin bezeichnen (lassen): Tierschützer sind alt, dick, grauslich, ungepflegt, kriegen keinen Mann, haben keine Familie, haben zig Katzen/Hunde, gehen nicht arbeiten, machen nur troubles, ... und was sonst noch in den Köpfen der Leute umhergeistert.