• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man Nassfutter weglassen?

Fiore-Bambina

Hauskatze
Danke für eure hilfe.... hab jetzt auf dem Heimweg whiskas gekauft.... hab eure Beiträge erst zuhause gelesen... Fleisch steht zwar an erster Stelle, sonst aber keine näheren Angaben.... Danke nochmal.....
 

kimwwald

Hauskatze
Was ich eigentlich nicht verstehe:
Es heißt immer Getreide sei nicht gut für Katzen, Reis schon eher. Jetzt sind aber unsere Katzen seit x Generationen in einer Gegend beheimatet, in der die Mäuse viel Getreide gefressen haben, das dann im Magen war, wenn es zur Beute einer Katze wurde. Ich hab immer gedacht, dass Katzen nicht die Enzyme haben um es selbst zu verdauen, dass sie aber das Vorverdaute der Beutetiere brauchen, um ausgewogen ernährt zu werden. Reis hatte die Beute wohl selten im Magen.
Glaubt ihr wirklich, dass all die Futtersorten für Katzen es darauf ankommen ließen, verklagt zu werden, wenn sie ein gesundheitsschädliches Alleinfuttermittel vertreiben? Leben Katzen nicht seit der künstlichen Ernährung mit Dosen und co länger als vorher?
Gibt es nicht einfach nur Vorurteile?
Als meine Katze mit 18,5 Jahren zum Sterben bereit war,sagte der damalige TA auch, sie hätte Nierenprobleme wegen Trofu (scheinen die TA gerade gelernt zu haben), dabei hat sie ihr Leben lang fast ausschließlich Nafu und Mäuse gefressen und die letzten 5 Jahre sicher kein einziges Stück Trofu mehr bekommen.
kim
 

schmusetiger

Hauskatze
Obwohl ich jetzt nicht deeeer Nahrungsspezialist bin, traue ich mich trotzdem mal was zu dem Thema zu schreiben :yike:

Also ich hab es so verstanden, dass Getreide generell nicht schlecht ist für die Katze, da ja, wie du schon richtig geschrieben hast, auch immer etwas Getreide im Magen einer Maus zu finden ist.
Beim Barfen wird ja auch etwas Getreide und Gemüse zugesetzt.

Es soll aber nicht zu viel Getreide in einem Futter enthalten sein, da ja auch nicht viel Getreide in einen Mäusemagen reinpasst - seeeehr vereinfacht ausgedrückt ;)

Was an dem Supermarktfutter bemängelt wird, ist, dass zuviel Getreide zugesetzt ist - als billiger Füllstoff sozusagen. Und es ist nichtmal hochwertiges Getreide, sondern nur die Nebenerzeugnisse - der Abfall sozusagen.

Gaaaaanz oft findet man auf der Zutatenliste auch Zucker bei solchen Marken - und darüber brauchen wir uns glaub ich nicht zu streiten - der hat in einem Katzenfutter nun wirklich nix zu suchen.

Es gibt aber schon auch ein paar wenige Sorten von Supermarktfutter, dass keinen Zucker auf der Inhaltsliste hat, sowie auch kein Getreide. Das könnte man dann durchaus nehmen. (Opticat Premium mit Huhn, oder Whiskas Sensitiv - wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege)...Das ist dann sicher vergleichbar mit dem Shah beim Hofer.

Ich persönlich füttere als Hauptnahrung Pfotenliebe und Auenland, das auch etwas Getreide enthält, in Form von Hafer oder Dinkel. Allerdings alles in Bio-Qualität und keine Nebenerzeugnisse. Dazu gibts Petnatur, das kein Getreide enthält.

Ich denke, wenn man Freigängerkatzen hat, die sich von selber hauptsächlich richtig ernähren, in dem sie Mäuse fangen, kommt es sowieso nicht soooo sehr drauf an, was man zufüttert. Auch, wenn man sich immer am Optimum orientieren sollte.

LG
 

dea

Hauskatze
@kimwald,

das ist schon richtig, dass in einer Maus ja auch Getreide ist: das ist aber durch die Verdauung der Maus vorverdaut. Es bringt aber das Katze - außer einer Nahrungsmittelunverträglichkeit - nix, wenn geschreddertes Getreide im Futter ist.

Und worauf man auf alle Fälle schauen sollte - ist aber leider bei vielen TroFu-Arten so - dass nicht mehr Getreide und pflanzliche Nebenprodukte im Futter ist als Fleisch.

Nierenprobleme usw: Tja ist leider beim Menschen ja auch so ... was ist schuld an Herz/Kreislauferkrankungen? Übergewicht - hat man das nicht, dann war es das Rauchen ...

Wenn ich jahrelang ausschießlich eine Futtermarke füttere und sonst nix, dann ist das Risiko einer Fehlernährung und Minderversorgung um einiges größer.
Auf die Menge kommts an und auf die Einseitigkeit und die Jahre: Wenn man gesund durchmischt und viel wechselt (NaFu-Sorten, TroFu-Sorten, Frischfleisch) kann man sicher einiges an ernährungsbedingten Krankheiten (die es sicher gibt) vermeiden.
 
Oben