Obwohl ich jetzt nicht deeeer Nahrungsspezialist bin, traue ich mich trotzdem mal was zu dem Thema zu schreiben :yike:
Also ich hab es so verstanden, dass Getreide generell nicht schlecht ist für die Katze, da ja, wie du schon richtig geschrieben hast, auch immer etwas Getreide im Magen einer Maus zu finden ist.
Beim Barfen wird ja auch
etwas Getreide und Gemüse zugesetzt.
Es soll aber nicht zu viel Getreide in einem Futter enthalten sein, da ja auch nicht viel Getreide in einen Mäusemagen reinpasst - seeeehr vereinfacht ausgedrückt
Was an dem Supermarktfutter bemängelt wird, ist, dass zuviel Getreide zugesetzt ist - als billiger Füllstoff sozusagen. Und es ist nichtmal hochwertiges Getreide, sondern nur die Nebenerzeugnisse - der Abfall sozusagen.
Gaaaaanz oft findet man auf der Zutatenliste auch Zucker bei solchen Marken - und darüber brauchen wir uns glaub ich nicht zu streiten - der hat in einem Katzenfutter nun wirklich nix zu suchen.
Es gibt aber schon auch ein paar wenige Sorten von Supermarktfutter, dass keinen Zucker auf der Inhaltsliste hat, sowie auch kein Getreide. Das könnte man dann durchaus nehmen. (Opticat Premium mit Huhn, oder Whiskas Sensitiv - wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege)...Das ist dann sicher vergleichbar mit dem Shah beim Hofer.
Ich persönlich füttere als Hauptnahrung Pfotenliebe und Auenland, das auch etwas Getreide enthält, in Form von Hafer oder Dinkel. Allerdings alles in Bio-Qualität und keine Nebenerzeugnisse. Dazu gibts Petnatur, das kein Getreide enthält.
Ich denke, wenn man Freigängerkatzen hat, die sich von selber hauptsächlich richtig ernähren, in dem sie Mäuse fangen, kommt es sowieso nicht soooo sehr drauf an, was man zufüttert. Auch, wenn man sich immer am Optimum orientieren sollte.
LG