• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man Nassfutter weglassen?

irene1985

Katzenjunges
Heute ist unser Katzenbaby eingezogen.

Da er zuhause bei seiner Mama nur Trockenfutter frass und das Nassfutter noch gar nicht angeschaut hat, wollt ich mal nachfragen ob man das Nassfutter gleich überhaupt weglassen kann. Also nur mit Trockenfutter füttern.

Danke für eure Meinung.
 

pelò

Hauskatze
Bitte ja nicht!! :yike: Torckenfutter sollte man so wenig wie möglich geben.

Genaueres kannst du nachlesen unter den Ernährungsthreads. ;)
 

sollhaben

Hauskatze
klares Nein!

Das ist total schlecht für Katzen, sie sollten generell ganz selten Trofu bekommen. Eigentlich nur als Leckerlies und normalerweise Nassfutter und da bitte auch hochwertiges.

Es kann zu sehr schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Ich weiss wovon ich spreche. Mein Hutch hat auf Grund schlechten Futters ein schlimmes Nierenproblem bekommen und hätte ich es früher gewusst, hätte ich mir viel, wirklich viel Geld sparen können.

Lies dich ein - deine Katzen und deine Geldbörse werden es dir danken! :)

Hast auch einen Spielkameraden für dein Kätzchen?
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte ja nicht das Nassfutter weg lassen.

Katzen sind Wüstentiere und beziehen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung.
Eine Katze die mit Trockenfutter (Trofu) gefüttert wird, trinkt zwar mehr aber bei weitem nicht genug. Um genug Flüssigkeit zu bekommen müsste sie die 4fache Menge des Futters fressen.

Trfu hilft auch nicht gegen Zahnstein. Das wäre in etwa so als würden wir uns mit Keksen die Zähne putzen. ;) Viel efektiver ist da rohes Fleisch. Huhn oder Rind.

Weiters beinhaltet Trofu zu viel Getreide bzw. Gemüse. Katzen sind reine Fleischfresser und ihr Verdauungsapparat ist nicht dazu ausgelegt um Getreide oder Gemüse zu verdauen. Genau DAS sind die Dickmacher im Katzenfutter.

Um ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen, könntest du ein wenig Trofu drüber streuen. So hat das bei meiner Kleinen ganz gut funktioniert.
 

cit&cat

Hauskatze
Wenn das Kätzchen das Nassfutter trotz Trockenfutter nicht anrührt, kannst du auch versuchen, dass Trockenfutter anzufeuchten, jeden Tag etwas mehr und dann mit Nassfutter mischen - vielleicht klappt es so.

Lg cit&cat
 

irene1985

Katzenjunges
Super, Danke für eure Beiträge.

Spielgefährten bei uns im haus gibt es nicht,
die katzenmutter wohnt aber visa vi bei den eltern und wir haben vor, das die katzen unter tags gemeinsam unterwegs sind.
 

tashi

Hauskatze
"gemeinsam unterwegs": heißt das: unbegrenzter freilauf? :motz:
durch die gärten (wo es katzenhasser geben kann) und über die straßen? :yike:
zur ernährung: um nassfutter verlockender zu machen, tu ich für eine der süßen eine spur butter obendrauf. (die andere frisst sowieso alles). vielleicht findest du noch andere vorlieben heraus, statt trofu?! :mahlzeit:
 

Caelia

Hauskatze
*g* das wär doch mal was...frisch von zooplus, hm? (und ich dachte immer zooplus is net mal sooo schlecht...)

Hunter Magic Spice Cat
Magic Spice Cat von Hunter ist ein "Gewürz" für Katzenfutter, besonders für mäkelige Fresser oder bei der Futterumstellung geeignet, 100% natürliches Produkt

Besonders geeignet bei der Umstellung von Nass-auf Trockenfutter. Hunter Magic Spice Cat ist reich an Omega 3 & 6 Fettsären und hält das Herz-Kreislauf-System Ihrer Katze fit.
 

Dany1980

Hauskatze
Also ich find das echt schlimm! Gestern war ich in der Tierhandlung um für meine neu eingezogenen Miezen Zubehör zu kaufen, da erzählt mir die Tante, die dort arbeitet, es wäre soooooooooo schlecht, katzen mit Nassfutter zu füttern, weil da können sie sehr krank und fett werden, und eigentlich sollte man ihnen nur das Trockenfutter von Royal Canin geben und niemals Nassfutter!

Ich find das echt arg. Mein Freund wär gleich total dafür gewesen, weil laut seiner aussagen "stinkt" nassfutter, aber mir kam das schon etwas komisch vor.

Es ist halt schade, weil manche Leute dann wirklich so füttern, weil sie meinen, dass die sicher ahnung haben muss, weil sie ja in einer Tierhandlung arbeitet!
 

sieben

Hauskatze
naja, dafür haben sich die verantwortungsvollen katzenhalter hier angemeldet für tipps und tricks :daumen:

es ist ein weitverbreite meinung, dass royal canin sooo super ist und wirklich gutes katzennassfutter riecht auch nicht.
 

Jeanny

Hauskatze
Leider sind das keine Spezialisten.
Da kann sich jeder hinstellen. Hauptsache er weiß wo der Hund/die Katze frisst und wo er/sie kackt. :kopfschuettel:

Unverständlich für mich. Und als ahnungsloser Tierbesitzer denkst du du tust deinem Tier was gutes. Aber eigentlich machst genau das Gegenteil.
 

Alegra

Hauskatze
Ich war mal im Tierfachhandel und ich wollte gerne Beratung zum Thema umstellung von Trocken- auf Nassfutter haben. Die Dame meinte nur, ich brauch doch nix umstellen, Katzen brauchen Trockenfutter für ihre Zähne... Soviel zum Thema Kompetenz.
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
hallo,
Hab grad diesen Beitrag gelesen, und bin ziemlich verwirrt....
Meine Tierärztin hat mir von Anfang an geraten nur Trockenfutter zu füttern (kaufe seitdem das Trockenfutter das die Tierärztin anbietet)..... Meine beiden sind jetzt 2 Jahre alt.....hab einmal versucht ihnen Nassfutter zu füttern worauf der eine gleich Durchfall bekommen hat......
soll ich bei Trockenfutter bleiben oder umsteigen?

Danke
Lg
 

Jeanny

Hauskatze
ICH würde Trockenfutter weg lassen. Es enthält für einen reinen Fleischfresser viel zu viel Getreide oder Gemüse. Weiters bezieht die Katze die benötigte Flüssigkeit aus dem Futter. Ist beim Trockenfutter ein bisschen schwierig. ;)
Gegen Zahnstein hilft es auch nicht. Wäre ungefähr so als würden wir uns mit Keksen die Zähne putzen.

Tierärzte sind in dieser Hinsicht leider viel zu wenig geschult. Die Ernährungsseminare werden von bekannten Futterfirmen gesponsort die natürlich ihr Produkt als das Non-plus-ultra darstellen obwohl es in den meisten Fällen Mist ist.

Reine Fütterung mit Trockenfutter begünstigt die Entstehung von Blasen- und Nierenleiden.

Meine bekommen Trofu nur als Leckerlie.

Wenn du umsteigen willst dann nur auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, keinem Zucker oder ähnlichem und wenig Getreide od. Gemüse (ca. 4% ist ok).
Am besten wäre natürlich Rohfütterung. Jeder hat jedoch nicht die Möglichkeiten dazu.
Sollten die Katzen es nicht fressen, kannst du ein wenig Trofu über das Nassfutter streuen oder Butter drüber geben.

Hoffe ich konnte dir da helfen.
 

Escalina

Hauskatze
Mein kleiner Kater frisst gar keine Trockennahrung - nicht mal als Leckerlie.... der große bekommts nur mehr ab und zu. Habe jetzt begonnen, 1x/woche Rindfleisch zu füttern..
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Erst mal dankeschön für eure Hilfe....

Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern welche Marke das war, ist schon ne Weile her, und da der eine dann ja Durchfall bekam hab ichs wieder aufgegeben....

Werds jetzt aber auf jeden Fall nochmal versuchen.....
Habt ihr irgendwelche Marken die ihr mir empfehlen würdet
(wenn möglich welche die ich beim Merkur oder Fressnapf bekomme)

Lg
 

dea

Hauskatze
Schau drauf, dass der Fleischanteil so hoch wie möglich ist, so wenig wie möglich Getreide und pflanzliche Nebenprodukte und kein Zucker.

Hast du einen Hofer in der Nähe? Dann kannst du auch das Shah in den Dosen ausprobieren.

Schau dir einfach die Zusammensetzungen auf der Nährwertliste an. Die Zutat, die an erster Stelle steht, hat den größten Anteil.

Beim Fressnapf wirst du sicher mehr finden als beim Merkur.

Eine Marke richtig empfehlen kann man schwer - die einen mögen Pate, die anderen Bröckchen. Die einen verschlingen eine spezielle Marke, die anderen beerdigen dieselbe.

Unsere stehen momentan auf Animondy carny, schmusy (fischdosen) und applaws ... grau werden wir morgen probieren.

Mehr Auswahl an gutem Futter findest du in online-shops zb zooplus
 

phantomine

Hauskatze
Ich würde auch sagen - versuchen. Trockenfutter ist bei uns kein Problem, da sie es im Prinzip nicht fressen (NUR dann, wenn das Nassfutter ihnen gar nicht schmeckt, was nicht mehr vorkommt, seit wir wild mischen)!

Unsere mögen vom Freßnapf: Miamor Feine Filets, Schmusy Fischdosen, Almo Natur wenn ich es wo finde - früher ging auch Animonda Carny. Vom zooplus dann noch Porta Feline 21, Bozita, Schesir.... und das alles mische ich dann noch mit Wasser an, das fressen sie dann meist mit Begeisterung!

Nachsatz: anfangs würde ich nicht großartig mischen, damit Du weisst, falls sie ein Futter nicht vertragen, welches das war!!

Lg, Karin!
 
Oben