• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration Kater

Betty85

Katzenjunges
Hallo!
Wollte mal fragen ab wann ich einen Kater kastrieren lassen soll und was ihr von einer Frühkastration haltet ?
Danke
lg
 

Betty85

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort. So habe ich das vor gehabt aber irgendwie will das kein TA machen habe schon ein paar angerufen die empfehlen den Kater mit ca 8 Monaten zu Kastrieren
 

Spot

Hauskatze
Je später Du das machen läßt, desto größer die Gefahr, daß er zu Markieren beginnen könnte. 4-5 Monate ist ein gutes Alter fürs Kastrieren.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also 8 Monate ist definitiv zu spät!
In Wien gibts genug Tierärzte sie früher kastrieren als deiner.
Gerade bei Katern ist das wirklich eher ein kleinerer Eingriff ;)

Vielleicht kann dir ein Fori aus Wien ein paar TÄ empfehlen :)

Welche Bezirke wären denn annehmbar für's Katerchen und dich?
 

Betty85

Katzenjunges
Danke würde ihn gerne mit ca 4 Monaten kastrieren lassen. Hab meinen TA noch gefragt ob er das früher machen würde hat er dann gemeint frühestens mit 6 Monaten. Das will ich ja auf keinen Fall das er markiert.
Ich wohne im 12. Bezirk 23. wäre auch super wenn mir jemand einen TA empfehlen könnte.
Danke
 

sandrah87

Hauskatze
6 Monate wäre für mich die oberste Grenze. Vielleicht könnt ihr euch ja auf ca. 5 Monate einigen.
 

Betty85

Katzenjunges
Kennt vielleicht wer von euch einen TA in Wien der das früher macht ohne das ich mit ihm diskutieren muss?
Vielen Dank
lg
 

Kizzy

Hauskatze
Meine Beiden sind jetzt auch 5 Monate und ich wollte den Kater schon kastrieren lassen weil er seine Schwester "missbraucht" ich sag das jetzt einfach mal so, hat. Aber der TA hat gemeint dass er noch nicht ganz ausgereift ist und wenn er im alter mal Blasensteine, o.ä. hat die dann nicht so gut raus gehen, wenn man zu früh kastriert. Weil sobald man kastriert wachsen die Geschlechtsteile nicht mehr?!
 

fizzer

Hauskatze
kizzy - das hat mein TA auch gemeint und ich hab gewartet bis er 7 monate alt war.
fossi hat auch miou damit belästigt und das verhalten leider nicht mehr abgelegt.
bis er in die geschlechtsreife kam waren die beiden ein herz und eine seele.
davon ist heut nichts mehr zu sehen. :(

wenn er das nicht macht, such dir einen anderen TA!
 

Ikarus

Hauskatze
Kann Fizzer nur zustimmen und abgesehen davon, wer sagt, dass er nicht schon längst das Mädel gedeckt hat?

Ich versteh solche TAs nicht :head2wall: dass die nicht endlich aussterben!
 

Minchen1987

Hauskatze
Ich hatte jetzt die gleiche Disskusion mit meinem TA.
Er besteht dauarf Kater erst zu kastrieren wenn sie ca. 1 Jahr akt sind, denn wenn man das früher macht, wächst lt ihm die Hahrnröhre nicht mehr und er bekommt Probleme.
ich habe bisher nie derartige Erfahrungen gemacht, alle meine eigenen Katzen sind mit spästens 6 Monaten kastriert worden (heute würde ich es noch früher machen).
Es ist für mich in diesem Fall ziemlich ärgerlich, weil mein Pflegi gestern am Auge operiert wurde (5-6 Monate alter Kater) und ich darum gebeten hatte ihn gleich zu kastrieren... sie haben es aber nciht gemacht weil er zu juns ist. Jetzt muss man ihn wenn er kastriert wird nochmal in Narkose legen, so hätte man ihm das ersparen können... ärgerlich.

Mir fehlen in diesem Fall aber leider die Argumente, warum man sie schon früher kastrieren kann.

Lg
Minchen
 

Humpel

Hauskatze
Also zum Thema Frühkastration gibt es leider nur zwei Meinung unter den TAs, die die dafür sind, und die die dagegen sind.
In Zisterdorf und in Eichgraben weiß ich TAs die es machen. Wohne auch im 12. kann meinen fragen wenn du magst.
Hätte ich bei den Buben schon von Frühkastration gewußt, hätte ich es auch machen lassen. So sind sie erst mit neun Monaten kastriert worden, markiert haben sie nicht, aber da fing der Große an, seinen kleinen Bruder mit einem Mädchen zu verwechseln. :sauer:
Wir müssten so lange warten, weil sie im Sommer so einen argen Schub beim Asthma und mit dem Herz hatten, das der TA meinte die Belastung wäre in der Hitzewelle zu hoch (leider wars der Sommer, wo es bis September so heiß war ;) )

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

oh und ausserdem, kastriert mit erst neun Monaten, und TROTZDEM hat der Kleine Struvit!
 

Spot

Hauskatze
Ich hab mich mal in unsrer Umgebung so umgehört, was div. TK und TÄ von Frühkastration halten. Folgende Infos hab ich bekommen:

TK im Bez. BM: frühestens ab 6 Monaten oder wenn sie ihr Milchgebiß verloren haben, denn wenn man kastriert und noch das Milchgebiß vorhanden ist, kommt es später meist zu schwerwiegenden Zahnproblemen, weil der Kiefer-Knochen nur bis zur Größe des Milchgebißes gewachsen ist, und für die bleibenden Zähne zu wenig Platz ist (weil Frühkastraten wachsen ja langsamer und weniger)

TK im Bez. LE: Kater werden erst mit frühestens 6 Monaten kastriert, besser aber erst, wenn sie markieren; denn wenn sie markieren ist das ein Zeichen dafür, dass ihre Entwicklung abgeschlossen ist :shoot:

TK im Bez. LE: Kater werden frühestens mit 8 Monaten kastriert, Katzen früher. Kater werden deswegen erst so spät kastriert, weil wenn man sie früher kastriert, fehlen ihnen Hormone zum Wachstum, daher bleiben sie kleiner. Das große Problem dabei ist, daß Kater einen Penisknochen haben, und der dann natürlich auch nicht so normal groß wird, wenn sie frühkastriert sind. Wenn der Penisknochen also im Wachstum gehemmt wird, dann verengt sich die Harnröhre, es können sich viel leichter Harnsteine bilden und die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Kater chronische Blasenleiden entwickelt, ist sehr hoch. :confused:

TA im Bez. LE: Kater können ab 4 Monaten kastriert werden, je früher desto besser, aber sie sollten schon komplett grundimmunisiert sein.

Namen hab ich absichtlich keine erwähnt, da ich nicht weiß, ob man das hier darf. Wer aber aus meiner Gegend ist (Bez.LE) und gern wissen würde, welche TK/TA was gesagt hat, der melde sich bei mir per PN.

LG Spot
 

christinem

Hauskatze
Hi,

edit: ups, sorry, grad gesehen dass der Thread etwas älter ist :bag:

Meine Beiden sind jetzt auch 5 Monate und ich wollte den Kater schon kastrieren lassen weil er seine Schwester "missbraucht" ich sag das jetzt einfach mal so, hat. Aber der TA hat gemeint dass er noch nicht ganz ausgereift ist und wenn er im alter mal Blasensteine, o.ä. hat die dann nicht so gut raus gehen, wenn man zu früh kastriert. Weil sobald man kastriert wachsen die Geschlechtsteile nicht mehr?!
Das ist eine veraltete Lehrmeinung die bereits wiederlegt wurde, aber viele Tierärzte haben wohl keine Fortbildung besucht ;)
Harnsteine werden durch ungeeignetes Futter (Trockenfutter oder auch Naßfutter mit unausgewogenem Kalzium-Phosphorverhältnis) hervorgerufen und nicht durch eine frühe Kastration.

Mit 5 Monaten spricht man auch nicht mehr wirklich von einer Frühkastration (das wäre wirklich noch imKittenalter).
Worauf will der Tierarzt warten, dass deine Katzen Kitten vom eigenen Bruder bekommt? Der Kater einer Bekannten hat bereits mit 5 Monaten erfolgreich gedeckt, sicher nicht die Regel, aber es ist passiert.

Ich hab meine beiden Bauernhofkatzen, auch Bruder und Schweser, mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, nachdem der Kater seine Schwester beglücken wollte.

man muss halt immer abwägen, wenn ein Kater nicht raus kann und keine unkastrierten Katzen im selben Haushalt leben, na dann kann man sich Zeit lassen wenn man möchte, aber unter den genannten Umständen wäre er bei mir bereits kastriert ;)

lg Christine
 

fizzer

Hauskatze
was mich interessieren würde ist, was es mit dieser 3 kg grenze auf sich hat.
hab das jetzt schon von mehreren TÄ gehört, das sie die kätzchen erst ab 3 kg gewicht kastrieren wollen.

weiß das vielleicht irgendwer?
 

Wulli

Hauskatze
mein TA kastriert ab 2 Kilo und erfolgtem Zahnwechsel, aber ich vergess leider immer ihn zu fragen warum.
 

dea

Hauskatze
Ich weiß von einer 2 kg Grenze (net 3) ... dass es ab 2 kg keine Probleme mehr mit einer normalen Narkose mehr gibt .. hat mir mein TA erzählt.
 

lislinside

Hauskatze
das mit 2kg un geringerem narkoserisiko hab ich auch schon öfter gehört...

und allen TA, die der meinung sind, das Frühkastraten langsamer wachsen, sollt man mal meine "kleinen" 4kg Youngsters vorstellen :head2wall:
 
Oben