• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration (TIPPS nach der OP)

Jeanny

Hauskatze
Das bildet sich zurück.

Hab zwar selbst keinen Kater aber konnte das schon bei ein paar Rüden beobachten. Da sieht man dann kaum noch etwas von Hodensack. Die schauen dann von hinten oft aus wie Hündinnen. :lol:

Freut mich, dass er die OP so gut überstanden hat.
Du musst aber trotzdem noch aufpassen. Kater sind noch ein paar Wochen nach der OP zeugungsfähig. ;)
 

Kandisha

Hauskatze
Jetzt wurde auch unser Mädel letzten Freitag kastriert...alles gut überstanden, wir haben sie eigentlich fast ganz munter vom TA zurück bekommen!

Leider inkl. Halskrause, was unserem Katerle zu Hause gar nicht gefallen hat. Der hat die Kleine gesehen und wahrscheinlich gedacht:

"Hilfe ein ALIEN!" :yike:

Damit sich die zwei nicht in die Haare kriegen, hab ich dann von Halskrause auf Babybody umgeswitched (@wir-drei: danke für den Tipp!!!)...hat uuuur süß ausgesehen...seht selbst:

tilababybody2ga9.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-28

tilababybody1hz1.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-28

und das ist ihre OP Naht...armes Katz' :liebkatz:

tilaopnahtku4.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-28

Tila hat sich den Body, dann aber eines Nachts selbst ausgezogen und läuft jetzt ganz ohne Schutz rum...ich hoffe sie knabbert nicht zuviel an der OP Naht...hmmm...im Moment ist sie brav und lässt sie weitestgehend in Ruhe...!

Was sagt ihr: haben eure auch ohne Trichter & Co eine gut verheilte OP Naht gehabt?

und hier sind die zwei Streithähne wieder glücklich vereint...Basil hat Tila wieder ins Herz geschlossen, nachdem Trichter und Body weg waren:

tilabasilvereintms4.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-28
 

Jeanny

Hauskatze
Jeanny hat garnicht gezupft und Nala hat ein bisschen gezupft. Naht war aber nicht entzunden sondern nur leicht verkretzt weil sie so viel geschleckt hat.
War aber alles kein Problem. 2 Tage nachdem die Nähte gezogen waren, war alles weg.
 

Meriva

Hauskatze
Habe die Beiträge auch brav durchgelesen und mir Tips geholt den heute war es bei meinen zwei Lausekatern soweit. Um 10 Uhr habe ich sie zum Tierarzt gebracht und um 12.30 durfte ich meine zwei Helden wieder abholen. Waren grad so im aufwachen. Sind noch immer total verdreht mit starrem Blick und ohne Körperkontrolle meine Armen. Am liebsten sind sie im Wohzimmer darum habe ich dieses für sie vorbereit - abgedunkelt, Fenster zu, Decken ausgelegt, Katzenklo ect. Und habe den ganzen Tag Zeit sie zu bemuttern. Hoffe sie sind bald wieder fit.:cry:
 

Kandisha

Hauskatze
Viel Erfolg euch allen bei der "Nachbetreuung" der beschnippelten Miezen!

Normalerweise ist es bei Katern sowieso sehr problemlos, bei Mädels muss man halt ein bissi mehr auf die Operationswunde achten...

Also...viel Spaß beim Bemuttern :liebkatz:
 

wir_drei

Hauskatze
Freut mich, dass die Mietze das Kastrieren so gut überstanden hat, und der Tipp mit dem Body geholfen hat....sehr hübsch is sie! ;)
 

WingAngel

Hauskatze
so meine mietzen liegen jetzt beide bei mir, puma war von anfang an supi drauf und ist schon rumgelaufen etc.

und sie ist wie betrunken rumgelaufen und ist mir überall hin gefolgt.... auch auf die couch rauf etc... jetzt beweg ich mich keinen mm!!
 

wir_drei

Hauskatze
:biggrin: Das kenn ich - Azrael war nach der Kastra recht bald wieder sonnig und munter, der Kleinen is es leider net sooo gut gegangen, die hat den ganzen Tag, und auch noch nächsten Tag bis zu Mittag auf mir geschlafen - ich durfte nur zum essen holen und Klo gehen/duschen aufstehen.
 

WingAngel

Hauskatze
nein also meiner kleinen gehts so supi, die war gestern noch eben total törkelig und in der nacht ist sie a paar mal ins bett gehüpft, dann hab ichs rutnergegeben, damit ich oder mein Freund ihr nicht wehtun und ahb sie neben mir auf ein kissengelegt (am Boden) und jetzt in der Früh war sie dabei das Pflaster abzumachen und an der Naht zu zupfen. Hab versucht sie abzuhalten, aber ich musste dann auch die wohnung verlassen, ich hoff sie lässts soweit in ruh das wir nit zur TA fahren müssen!

Die nähte sind selbstauflösend
 

wir_drei

Hauskatze
Hm..ja, ich hoffe auch für dich, dass sie die Nähte in Ruhe lasst. Ilvy hat an ihren Nähten dann zwar schon geschleckt, aber es hat sich in Grenzen gehalten.
Die Idee mit dem Body hatten wir eigentlich nur, weil der Kater meiner Schwester der Katze die Nähte gezogen (!!!) hat, und sie dann ein bisserl ein Desaster beinand hatten, wie man so schön sagt....aber ich wünsche dir, dass deine Mietze dir das erspart! :)
Und das klingt dann eh ganz gut, wenns ihr gut geht - nur meine war damals echt fertig, und meine TA is mir dann schon auf den Nerv gegangen, weil sie alles immer so wunderbar beruhigt gesehen hat...auch wenn die Kleine Galle gespuckt hat und nicht wirklich ansprechbar war :(
 

Kandisha

Hauskatze
also meine rennt ja jetzt auch wieder ohne Body rum, den hatte sie ja nur heiße 24 Stunden an....leider ist sie zu geschickt und kann ihn sich selbst ausziehen...:wacko:

Im Moment zupft sie nicht an den Nähten, die nicht selbst auflösend sind und in 8 Tagen gezogen werden. Sie putzt nicht vermehrt an der OP Naht....nur eben, wenn sie ihre normale Putzzeit hat, dann kommt ihr klarerweise das Bauchi beim Putzen auch unter...aber sie spart zum Teil sogar den Nahtbereich aus...

...hoffe also dass alles passt und sich nix entzündet :cry:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Bei uns hat es sich leider entzündet. Es war dann eine kleine Blase am Anfang der Naht, dass man den Draht fast nicht ziehen konnte.
Sie musste jetzt eine Woche den Trichter tragen. :cry:
Es ist schon super verheilt. Nur Verhärtungen spüre ich noch wenn ich darüber streichle aber ich denke das ist normal, oder?? :nixweiss: Die letzte Kastration meiner "alten" Katze ist schon 12 Jahre her.....
 

wir_drei

Hauskatze
@Kandisha: wenn sie nicht sonderlich viel dran herumschleckt, dann passt das sicher, da brauchst dir keine Sorgen machen. Aber, dass sie sich den Body selber auszieht find ich ja zum Schreien! :totlach:

@Majaakan: das is normal, war bei meiner Maus auch ein Zeiterl härter, aber kein Prob, das gibt sich wieder
 

Kandisha

Hauskatze
Jetzt musste ich meiner Kleinen doch gestern Abend wieder den Trichter verpassen, das sie anscheinend doch rumknabbert an der Naht! Die Wunde schaut ein wenig komisch aus, eine leichte Verdickung ist seitlich an der Wunde unter der Haut sichtbar und die Wunde selbst ist ein ganz klein bissi verklebt...:cry:

Heute Abend schaue ich zum Tierarzt zu Kontrolle, ob der Verheilungsprozess so eh passt oder eben nicht, ich als Laie kann das eben nicht beurteilen!

Nässen oder eitern tut es gar nicht, aber sie schaut eben irgendwie komisch aus die Wunde...für meine Begriffe.

Jetzt ist sie halt wieder ein bissi traurig die Tila, weil sie wieder den Trichter oben hat. :liebkatz:
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
grad erst gesehen....wie is es denn gelaufen, und was sagt der TA?

Die Verdickung, und auch, dass die Wunde ein bisserl verklebt ist sollte normalerweise kein allzu grosse Prob sein,das war bei Ilvy auch, hat sich aber mit der Zeit von allein erledigt.

LG Eva
 

MaJaAkAn

Hauskatze
wenn der arzt zum vernähen der innennaht draht verwendet hat, spürt
man das bis ans lebensende der katze, das ist normal

Also soviel ich weiß, verwendet er eine selbstauflösende Schnur für die Innennaht. Außen war ein Draht.

Wusste gar nicht dass man innen Draht nehmen kann. Muss doch unangenehm sein. :unsure: Höre ich zum ersten Mal....
 
Oben