• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration (TIPPS nach der OP)

Kandisha

Hauskatze
Jetzt haben wir den Salat! :cry:

War wie gesagt gestern beim TA: die Wunde hat sich entzündet, eitert auch...ein Stücki der Wunde ist ein bissi offen, also ein Loch, was nicht sein darf!

Ergebnis:
TA hat Wunde gereinigt, sogar INNEN ausgespült, mit Laser behandelt (was die Wundheilung fördert), ihr Antibiotika und ein Homöopatisches Mittel verschrieben...zusätzlich muss ich die Wunde täglich mit Betaisodona reinigen und einpudern mit Wundpuder....

*heul*

P.S: TA hat gesagt ich hätte den Trichter von Beginn an (v.a. die ersten 5 Tage!) unbedingt oben lassen sollen. Durch das Schlecken an der Wunde hat sich Tila Bakterien in die Wunde geschleckt und sie sagt weiter, dass der Schleckprozess der Katze (selbst wenn sie nicht dran zupft!) durch die rauhe Zunge einfach jede neue Hautzelle, die sich an der Wunde bilden will (und soll) einfach wieder wegschleckt....

...also Horror für jede Wundheilung: KATZENZUNGE!

:liebkatz: wünscht uns viel Erfolg bei der Wundheilung!!!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Das tut mir leid. Das arme Kätzchen. :cry:
Ich wünsche ihr eine schnelle Wundheilung, damit der dämliche Trichter bald wieder runter kommt....
 

wir_drei

Hauskatze
Oje...die arme kleine Maus. Da kann die - wie berichtet - meine Schwester auch ein Lied singen, ihr Katerchen hat ja der Mieze die Nähte gezogen.
Hm, dann muss sie jetzt wohl mit dem trichter leben, aber auch das geht vorbei!

Kopf hoch, ich drück euch die Daumen, dass es jetzt schnell heilt!
LG Eva
 

Meriva

Hauskatze
Wünsche alles Gute für deine Maus. Bei meinen zwei Lausern ist am Montag zum Glück alles gut gegangen. Ich hoffe die Wunde verheilt weiter gut - aber bei Katern ist das ja nicht so schlimm wie bei den Mädels.

Gue Besserung:buddies:
 

Snoopy666

Hauskatze
Nachdem was ich hier alles lese, werde ich mir wohl Urlaub nehmen, wenn Bienchen kastriert wird. Ich trau dem Felix zu, dass er ihr auch die Nähte zieht, bzw. sie schätze ich so ein, dass sie viel lecken und knabbern wird. Kann mich aber auch täuschen.
Den Tip mit dem Babybody/Kniestrumpf werd ich mir schon mal notieren und dann auch versuchen. Aber ein paar Wochen haben wir ja noch Zeit bis dahin.

@Kandisha: Wünsche Dir und Deiner Mieze, dass alles bald gut verheilt. Kopf hoch, das wird schon.
 

Kandisha

Hauskatze
:dankeschild: für die lieben Genesungswünsche!

Ich werde sie Tila gerne ausrichten und von euch lieb drücken!!!

Sie ist extrem schmusig, wenn sie "krank" ist. Im Moment sucht sie ständig meine Nähe, belagert mich, lässt sich kraulen! Sie ist echt eine starke, kleine Maus.

Die Tierärztin hat sogar gemeint, sie hat fast noch nie so eine geduldige Katze erlebt, die sich während der Behandlung alles gefallen lässt, ruhig hält. Sich sogar einfach auf den Rücken legen lässt und so liegen bleibt, sich nicht wehrt und auch NIE "angfressn" ist danach, weder auf mich noch auf die TA.

Auch zu Hause heute morgen, beim ersten mal alleine Wunde sauber machen, hab ich sie einfach auf der Couch auf den Rücken gelegt, sie ist flach gelegen wie eine Flunder hat geschnurrt...und ich habe ihr in Ruhe die Wunde versorgt....bin stolz auf meine Maus!!!!! :respekt:

P.S.: an alle die ihre weiblichen Miezen kastrieren lassen: auch wenn es unangenehm ist - ein Trichter zahlt sich aus!!!
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also, wie gesagt, ja, ich kann auch ein lied davon singen. Die Kitty hatte zwar die ganze Zeit über den Trichter oben, aber der Kater hat ihr die Fäden gezogen und dann war da auch ein Miniloch, wo keines hätte sein sollen. Bei uns wurde damals Depot-Ab verabreicht und ich hab ihr einen ganz festen Strumpf (eine alte Socke) angezogen, damit er nicht mehr rankommt.

Ich muss sagen, dass sie mit dem Trichter besser zusammengekommen ist, als mit dem Schlauchverband vorher oder ähnlichem Zeug, das wir versucht hatten.

Unsere Kitty wurde dann geklammert und die Wunde 10 Tage lang nicht mehr "angeschaut" (weil eh der Strumpf auch drüber war). Danach hat alles gepasst - wirst sehen, sie wird sich gut erholen!

Also: Gute Besserung!!

Lg, Karin!
 

Kandisha

Hauskatze
Hi!

Also, wie gesagt, ja, ich kann auch ein lied davon singen. Die Kitty hatte zwar die ganze Zeit über den Trichter oben, aber der Kater hat ihr die Fäden gezogen und dann war da auch ein Miniloch, wo keines hätte sein sollen. Bei uns wurde damals Depot-Ab verabreicht und ich hab ihr einen ganz festen Strumpf (eine alte Socke) angezogen, damit er nicht mehr rankommt.

...also dass ein zweites Katzi die Fäden anknabbert oder gar zieht ist ja heftig. Meine TA hat gemeint von weiteren im Haushalt lebenden Katzen geht eigentlich keine Gefahr in dieser Richtung aus...! Gott sei Dank lässt unser Katerle das Bauchi seiner Schwester in Ruhe. Nur auf den Trichter, den sie oben hat, klopft er manchmal mit der Pfote drauf, so als wolle er sagen: "was hast du da komisches am Kopf, tu das weg!"

:kopfschuettel:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Nur auf den Trichter, den sie oben hat, klopft er manchmal mit der Pfote drauf, so als wolle er sagen: "was hast du da komisches am Kopf, tu das weg!"

:kopfschuettel:

Das ist ja süß!!! Mein Kater hat immer blöd geschaut als sie ins Zimmer "gekrochen" ist und überall mit dem Trichter dagegen lief. Er konnte sich wahrscheinlich nicht erklären, warum sie das tut. :stupido: :biggrin:
 

phantomine

Hauskatze
...also dass ein zweites Katzi die Fäden anknabbert oder gar zieht ist ja heftig. Meine TA hat gemeint von weiteren im Haushalt lebenden Katzen geht eigentlich keine Gefahr in dieser Richtung aus...! Gott sei Dank lässt unser Katerle das Bauchi seiner Schwester in Ruhe. Nur auf den Trichter, den sie oben hat, klopft er manchmal mit der Pfote drauf, so als wolle er sagen: "was hast du da komisches am Kopf, tu das weg!"

:kopfschuettel:

Äh, ja ;) Unsere TÄ meinte auch, sie hätte sowas noch nicht gesehen. Aber da Kittylein den Trichter immer oben hatte (bzw. bekam sie ihn einmal am Tag zum Putzen runter, aber da saßen wir daneben, damit wir ihn sofort wieder rauftun konnten, für den Fall, dass sie schlecken wollte) und sie am nächsten Tag in der Früh keine Fäden mehr drinnen hatte - muss es er gewesen sein (und er war vorher schon sehr kooperativ beim Ausziehen von Schlauchverband und Co ;) )!

Lg, Karin!
 

FaSpe

Hauskatze
ich bin heute auch richtig erleichtert.. Fanny wurde heute kastriert und hat alles gut überstanden..

wir haben aber keinen trichter oder so bekommen.. sie hat 2 klammern drin, die in 10 tagen raussollen (wenn sie sich die selbst in 3-4 tagen rausmacht sei es auch ok)..sie leckt schon recht viel daran, hoffe nicht das die naht aufgeht :unsure:
 
... sie hat 2 klammern drin, die in 10 tagen raussollen (wenn sie sich die selbst in 3-4 tagen rausmacht sei es auch ok)..sie leckt schon recht viel daran, hoffe nicht das die naht aufgeht :unsure:

die klammer wird sie nicht rausholen, denn das tut ihr eindeutig zu weh,
eigentlich gehn die nur auf mit dem richtigen gerät

das lecken ist sehr kontraproduktiv für die wundheilung, denn die katze
schrubbt mit der zunge die neugebildeten zellen wieder ab und so ganz
nebenbei ist die mundflora einer katze alles andere als sauber, gib der
katze einen trichter oder behilf dir selber mit einer halskrause. eine papprolle
auf katzenhalslänge zuschneiden und auf einer seite aufschneiden und
mit mullbinden umwickeln, damit sie weich gepolstert ist. der katze um
den hals geben und mit isolierband fixieren. die katze ist mit diesem ding
in ihrer bewegung nicht wirklich eingeschränkt, aber sie tut sich ordentlich
schwer an die narbe zu kommen
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

Meine Beiden wurden auch schon kastriert.

Es verlief alles super.Um 8 hab ichs hingebracht und um halb 12 durfte ich sie schon wieder holen.

Kater war topfit wie immer.

Sie hat noch geschlafen. Zuhause hab ich die katze in mein schlafzimmer am boden gestellt mit decken und wärmeflasche und den kater rausgesperrt denn der wollte scho wieder spielen mit ihr.

4 stunden hatts dann noch geschlafen und dann ganz damisch herumgangen bzw herumkugelt.:blush:

Citty wollte überall rauf, natürlich auch auf ihren lieblingsplatz am kratzbaum.

Also mein tipp: unbeding Kratzbaum umlegen und schaun das sie nirgendst wo draufhüpft.

um 9 am abend wars wieder fit.

Gott sei dank ist alles gut verlaufen .

Lg claudia
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo!

meine mietzen wurden ja Ende September kastriert!

Die Ta meinte das die Fäden von selbst rausgehen. meine sheila hat aber die Fäden noch immer drinnen bzw. die fäden mit knoten.... die Wunde ist super verheilt man sieht gar nichts mehr ausser halt die beiden fäden!

dauert das einfach noch oder sollten wir mal nachfragen???

danke und lg
 
einfachter gehts noch du ziehst am knoten und schneidest in einen faden darunter,
gute idee das zu zweit zu machen :D du kannst eine nagelschere nehmenoder wenn
du den knoten abzicken willst geht auch ein nagelklipser
 
Oben