• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - wann?

Carlos2808

Hauskatze
Ja ich weiß nicht so recht, eigentlich schlafen sie ja eh beide durch in der Nacht. Oskar ist wirklich sehr brav in der Nacht, den merk ich überhaupt nicht, nur so gegen halb 7 haben sie heute zB abfangen gespielt. Es ist sowieso schwer sie auseinander zu sperren weil immer der eine zum andren will... hmmm ich denk ich werd das spontan entscheiden dann wenns so weit ist :)
 

Solyong

Hauskatze
Falls Du nicht ohnehin schon beschlossen hast, die beiden zusammenzulassen - bei Katern ist das wirklich nur ein winziger Schnitt, der in den 8-10 Stunden schon sehr gut geschlossen ist, wenn Carlos nicht viel herumgeschleckt hat. Wie Sandra sagt, die machen sich das schon selbst aus - und sie mögen sich ja, also kein Grund zur Sorge. Schön, dass es der Kleine nun auch gut hinter sich hat.
 

Carlos2808

Hauskatze
ja ich hab sie zusammen gelassen, weil Carlos wirkt eigentlich zu 90% wieder vollkommen normal. Er ist zwar noch etwas langsamer, aber nicht mehr viel. Fressen hat er jetzt auch noch ein Löfferl bekommen und übergeben oder so hat er sich bis jetzt nicht. Er wär mir wahrscheinlich die ganze Nacht vor lauter Hunger aufn Wecker gegangen, von daher ist schon gut dass ich ihm was gegeben hab :)

Oskar hat ihn zwar ein paar mal zum Spielen aufgefordert, aber ich hab ihn dann sofort abgelenkt und dann hat er mit mir gespielt und jetzt döst er sowieso und wahrscheinlich bis morgen früh durch :) alles in allem haben wir alles gut überstanden... gott war ich nervös beim Abholen bei der TÄ, aber ist ja alles gut gegangen :) Jetzt muss ich nur meinen Bademattenpinkler Oskar in den Griff bekommen... jaja mit Katzis gibts immer was zu tun *seufz* :rolleyes:
 

lillywilly

Hauskatze
Also, ich war heute mit Fanny und Ilvy bei der TÄ und die meinte, dass sie die beiden mit 2 - 2,5 kg Körpergewicht kastrieren würde - das sei meistens so mit 6 oder 7 Monaten. Naja, mal schauen.... Mit 6 Monaten wär`s mir dann schon Recht...

LG
 

Rabbit

Hauskatze
aha - das mit dem körpergewicht ist gut zu wissen. die 2,5 kg-marke hätte emil schon erreicht ...
 

Rabbit

Hauskatze
ja dann werd ich's wohl demnächst angehen können.
hab eh schon eine dauerkarte beim tierarzt: erst impfen leo&willow, dann durchfall emil, dann leukosetest emil, dann impfen emil, dann pilz willow, jetzt kastra emil ... ich glaub ich zieh ein beim TA, da erspar ich mir den weg ...
 

Sabrina86

Hauskatze
Meine 2 Großen wurden mit ca 8 Monaten kastriert, mein Kitten kam bereits von der Züchterin schon kastriert zu mir. Das heisst er wurde so mit 16 Wo kastriert.
Sehe keinen Unterschied ob früh oder spät :)
 

Brauhaus

Katzenjunges
Ich habe bei meinen Katern abgewarten bis sie zu markieren begonnen haben. Bei einem Kater war es zu früh und er wurde übergewichtig. Die Kätzin haben wir mit etwa 10 Monaten zum Doktor gebracht. - wir hätten sie in diesem Zustand nicht nach draussen lassen können - Grundsätzlich warte ich immer bis zur Reife. Von Frühkastration halte ich nicht sehr viel...
 
Oben