• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Tiffany

Hauskatze
Klar müssen die Katze vor einer OP gründlichst durchgecheckt werden.

Ich will dir jetzt keine unnötige Angst machen,

aber es gibt leider A) Herzfehler, die bei einer normalen Untersuchung nicht feststellbar sind und

B) eine sog. Narkoseunverträglichkeit, die vorher überhaupt nicht feststellbar ist.

Der Zahnwechsel hat mit dem Kastrationszeitpunkt recht wenig zu tun.

Der bedeutet nur, dass deine Katzen noch keine 6 Monate alt sind. :)

Narkose ist und bleibt einfach ein Risiko........ (ich muss meine Katzis in wenigen Monaten ebenfalls kastrieren lassen und habe heute schon einen riesen Bammel) :(
 

Peparinchen

Hauskatze
Vielen Dank :)
Ich hatte eh schon immer Katzen und die wurden auch immer kastriert! Es ist halt jetzt was anderes weil es Wohnungskatzen sind und man da eine ganz andere Beziehung zu ihnen hat (aber ich glaub ihr wisst was ich meine)!!
Meine vorigen Katzen waren vorwiegend draußen und sind halt dann kommen wann sie es wollten bzw.sind verschwunden und nie wieder aufgetaucht (weil wieder jemand was gegen Katzen hatte :bash: )!
Mir ist es ja zum Glück bis jetzt erspart geblieben, eine Katze beerdigen zu müssen. Sie sind immer gegangen wenn sie gestorben sind (und ich bin auch froh drüber..hab bei meinen 3 Zwerghamstern schon so geheult :rolleyes: )!

ABER ES GEHT EH ALLES GUT UND ICH BRAUCH MIR KEINE SORGEN MACHEN!! :)

Edit: hab den Beitrag von Tiffany erst jetzt gelesen (warst schneller :D )!
Ich werd den TA am Freitag eh noch mit Fragen durchlöchern und ihn fragen ob sie vorher untersucht werden! Hab da gar nicht nachgefragt ob sie das machen?! Besonders Shina weil sie immer so stinkt (er meinte es kann am Zahnwechsel liegen, aber auch vom Darm kommen und ich soll warten bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist..dann schau ma weiter wenn sie noch immer stinkt...)!
Aber es sind beide schon 6 Monate (15.3.und 4.3.)! Na egal..ich frag einfach sicherheitshalber nach (ich bin eh schon sehr bekannt dort weil ich früher wegen jeden sch*** sofort kommen bin :whistle: )!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Peparinchen!

also einige deiner Fragen wurden eh schon beantwortet.. wollte nur meine Erfahrungen dazu schreiben:

Ich habe ja in den letzten 2 Jahren an die 100 Katzen eingefangen und kastrieren lassen. Wohlgemerkt es waren verwilderte Katzen.

Ganze 2 haben die OP nicht überstanden und das lag zum einen an einem Herzfehler (leider kann man Wildis vor der Narkose schlecht abhören, weil sie dabei vermutlich einen Herzkasperl kriegen würden) und bei der zweiten war der Grund einfach eine massive Inzucht bzw. sie dürfte auch einen Tritt bekommen haben, wodurch die Milz geschädigt war und so hatte sie keine Chance die OP zu überstehen.

Das sind aber eher Ausnahmen!!

Wir hatten auch schon einige Katzen dabei wie z.b. am Montag, die gerade 4 Monate waren als sie kastriert wurden.

Vor 2 Jahren hab ich die ersten beiden Mädels so früh kastrieren lassen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich sie in der Falle hatte und ich konnte sie schlecht freilassen udn halt 1 oder 2 Monate später wieder einfangen, da hätte es ev. schon zu spät sein können und sie wären vielleicht schon trächtig gewesen. oder sie wären mir nicht mehr in die Falle gegangen.

Diese beiden Mädels haben sich ganz normal entwickelt. Sie waren von Haus aus keine großen Katzen sondern eher zierliche und so sind sie auch geblieben.

Roxy war auch vom Körperbau ziemlich klein als wir sie kastrieren haben lassen, war allerdings schon 8 Monate (bei ihr hats deswegen so lange gedauert, weil wir sie erst mit 6 Monaten eingefangen haben und sie die Größe einer 2 monate alten Katze hatte)
Nach der Kastration ist sie dann massiv gewachsen und sie ist nun doch eine stattliche Katze geworden.

Ich denke, dass die Größe nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun hat. Ich kenne Kater die sind vor ihrem 6. Lebensmonat kastriert worden und trotzdem riesig und ich kenne auch Kater die sind sehr spät kastriert worden und trotzdem sehr zart.


bei der OP wird normalerweise auch nicht die Gebärmutter entfernt sondern meist nur die Eierstöcke. Das variiert aber von TA zu TA bzw. kommt es oft auch darauf an, ob die Katze trächtig ist und wenn ja wie weit.


Mein kleiner Pflegling Simba wird jetzt dann vermtulich mit 4 1/2 Monaten schon kastriert werden, ganz einfach weil er mir schon meine Katzen besteigt, Nackenbisse verteilt und sich draufsetzt und mit seinem Hinterteil herumwerkt.
Und seine Hoden sind auch schon ganz schön entwickelt :blush:
Die leuchten schon von weitem hervor :lol:

Im Durschnitt werden Katzen aber in etwa im 6ten Monat kastriert und das ist durchaus nicht zu bald. Wenn man natürlich ein Geschwisterpärchen hat oder 2 verschieden geschlechtliche Katzen wärs sicher besser, sie bereits mit 5 Monaten zu kastrieren, damit auch wirklich nichts passieren kann.
Theoretisch können Katzen ja schon ab 4 Monate geschlechtsreif werden und es gibt auch die stille Rolligkeit, wo der Mensch selber überhaupt nichts davon merkt, dass seine Katze rollig ist. Diese wird aber trotzdem von unkastrierten Katern gedeckt.
 

Peparinchen

Hauskatze
Hi und danke für den Beitrag!
Ich bin jetzt um einiges ruhiger (morgen ist es ja soweit)!
Hab mir vorgenommen, dass ich frag ob sie vorher untersucht werden (sicher ist sicher) und das es sein könnte, dass sie trächtig ist (was ich aber nicht glaube...ich hätte zumindestens nichts gemerkt, aber man kann ja nie wissen).
Falls sie trächtig sein sollte, würde ich die Kastration nicht machen lassen (nicht schimpfen :( )! Eine aus meiner Klasse hat gemeint, dass sie 2 nehmen würde falls was sein sollte, von dem her ist es dann auch nicht so tragisch! Auch würd ich selbst eine behalten.Wahrscheinlich ist aber eh nichts. Ich will nur alles durchdenken und dann nicht vor dem Problem stehen, wenn etwas unerwartetes eintritt!

Nagut. Ich geh jetzt schlafen und morgen ist alles vorbei :B)
Wird schon gut gehen. Ich sag euch dann bescheid wie es war.

Danke nochmals für die Infos. Jetzt weiß ich wenigstens, dass TA auch nicht immer recht haben!

Gute N8,
Lg, Tina
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Peparinchen!

Ich kann dir nur sagen, falls deine Katze trächtig sein sollte.. bis zur 4ten Woche ist es "ok"

Da merkt die Katze noch nicht wirklich dass sie Babies im Bauch hat.

Ab der 4ten Woche hab ich auch ein Problem damit, weil man 1. schon ein Bäuchlein sieht und 2. weil die Katze dann auch schon merkt, dass sie was im Bauch hat.

Ich hab nur ein einziges Mal eine Katze gesehen die hochträchtig (d. so etwa 7. Woche) kastriert wurde und die war ein Häufchen Elend.

Davor hatten wir doch schon ein paar, wo sich schon was entwickelt hätte, aber die Katzen waren nach der OP genauso wie alle anderen auch, die nichts im Bauch hatten.

Bitte tu den vielen vielen Katzen einen Gefallen und lass sie trotzdem kastrieren, auch wenn sie "Früchte" angelegt hat.
Glaub mir, das was die Katze ev. bei einer so frühen Geburt mitmachen könnte ist viel viel schlimmer, als wenn du sie bis max. 4te Woche trotzdem kastrieren lässt.

Lies dir mal unsere Geschichte durch, was Saphira und ihre Babies durchgemacht haben. Ehrlich, hätte ich gewusst, wie schlimm es werden würde für Mama und Babies, ich wüsste nicht, ob ich Saphira nicht doch kastrieren hätte lassen, obwohl sie schon sehr weit war in der Trächtigkeit. Aber es wären fast sie und alle ihre Babies draufgegangen :( und die Wochen danach waren auch ein Horror :(
Es ist zwar im Endeffekt "gut" ausgegangen, trotzdem waren es Wochen voller Bangen, Hoffen, Nerven zermürben und Trauer um die verstorbenen Babies. Glaub mir, diese Wochen, dieses Nervengezerre wünsch ich keinem :(
Und für Saphira war es auch kein Zuckerschlecken.. erst der Not-Kaiserschnitt, dann die toten Babies, dann das Stillen der Kleinen trotz OP-Wunde (was sehr schmerzhaft für sie gewesen sein muss) usw..
 

Peparinchen

Hauskatze
wenn deine kollegin katzen haben möchte, hier gibt es genug die auf ein zuhause warten rolleyes.gif
Ich weiß. Es wäre ja nur, falls sie trächtig ist (was eh wahrscheinlich nicht ist)!
Über das müss ma jetzt nicht diskutieren, da ich nicht denke, dass sie trächtig ist!
Und wenn dann weiß eh der TA was zu tun ist.

Nagut ich werd jetzt mal zum TA sausen *zitter*
Bin schon ganz aufgeregt.
Meine katzen kennen sich auch grad nicht aus weil sie nichts zu fressen kriegen :D Warten schon beim Fressnapf :B)
1 Tag ohne Katzen...ruhe im Haus :p kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bis dann, ich meld mich!
Lg,Tina
 

Peparinchen

Hauskatze
Also!
Es geht ihnen soweit gut hat die TA gemeint und ich kann sie um 16:00 abholen (Haben noch geschlafen wie ich angerufen habe)Alles weitere erfahr ich dann (sie war eh nicht trächtig)!

Hab jetzt übrigens nachgeschaut, wo ich die Kastrationslügen gelesen habe.

Das Bucht heißt "Katzenkrankheiten erkennen und behandeln" von dr. Rolf Spangenberg.

Kastration beim Kater:
"Kater behalten nach der Kastration praktisch den augenblicklichen Entwicklungsstand. sehr junge und damit noch weiblich aussehende Tiere ähneln also auch später eher Katzen und wirken hochbeinig. Ein Bursche mit dickem Kopf ändert zwar sein Wesen, nicht aber das männliche Aussehen. Auch diese Gesichtspunkte sollten Sie bei der Wahl des Operationszeitpunktes berücksichtigen,... Übrigens: Eine Katze ist immer zierlicher als ein Kater. Aber je früher Sie einen Kater kastrieren lassen, doesto weiblich- zarter bleibt er. Im eng.Sprachraum sagt man >to neuter<, also neutralisieren für kastrieren. Das trifft es, denn der Frühkastrat wird zum sexuellen Neutrum"


Achja. muss ich irgendwas beachten wenn ich die Katzen dann hole? Spielsachen wegräume, wunde säubern...keine Ahnung (ich weiß nicht ob mir der TA eh alles sagt, deshalb)!

Lg,Tina
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Zum Glück geht es deinen Katzis gut.
Als ich meine kleine Maus kastrieren hab lassen hab ich extra dem Tierarzt gesagt dass er mich bitte anrufen soll wenn alles vorbei ist, weil ich mir auch große Sorgen gemacht hab.

WEnn du sie dann abholst, solltest du darauf achten dass sie nirgend wo raufspringt weil sie vielleicht noch ein bisserl verwirrt ist von der Narkose. Vielleicht solltest du sie sogar noch ein bisserl im TRansporter drinnen lassen, aber das siehst du eh wie sie drauf sind.
Nachher werden sie sicher noch viel schlafen das kann auch am nächsten Tag noch so sein.

Also bei mir gabs nie Probleme mit den Wunden. Sind immer von alleine schön verheilt. Außerdem ist das ja nur ein ganz winziges Schnitterl. Die Fäden sind dann irgendwann rausgegangen, das hab ich gar nicht gemerkt.

Na dann wünsch ich dir noch viel Glück
:wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Sie bleiben jetzt eh erstmals beim TA zur beobachtung (find ich jetzt eigentlich gut, damit sie sich in Ruhe ausrasten können und sie kotzen mir wenigstens nicht die Wohnung voll *g*). Sind auch getrennt, stehen sich aber gegenüber damit sie rüberschnubbern können :) Find ich voll nett das die TA sie so hingestellt hat.

Die Fäden sind dann irgendwann rausgegangen, das hab ich gar nicht gemerkt.
Achso, muss man die gar nicht ziehen? Wusste ich nicht :B)

Fressen dürfen sie dann, wenn ich sie hole? Glaub um 8:00 wurden sie kastriert und um 16:00 hol ich sie.
Aber das werden sie mir dann hoffentlich eh alles sagen.

Danke für die seelische Unterstützung.
Lg,Tina
 

SabineZ

Hauskatze
Meine Joyce war 2 Tage lang nicht dieselbe, was aber kein Wunder ist!

Ich bekam vom TA einen "Trichter" mit, ich habe ihn ihr aber nie draufgegeben, da sie zwar an der Wunde geleckt hat aber nicht so, dass es ohne nicht gegangen wäre! Ich hab es mit einem Schlauchverband probiert, das half gar nix, in 5 Minuten hatte sie den unten, du könntest es aber mit einem Puppen-T-Shirt probieren, falls sie extrem viel daran herumschleckt!

Ich würde ihr ein weiches Platzerl, wo vielleicht das Katzenklo in der Nähe von ihr steht machen. Das mit dem Vermeiden des Springes ist gar nicht so einfach. Das erste was Joyce gemacht hat als sie zuhause war: auf die Sitzgarnitur hinauf. Du kannst es eh nicht verhindern.... Ich hab mir einen Tag frei genommen, damit ich auf sie aufpassen konnte. :)
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Also zu mir hat der Tierarzt schon gesagt dass man sie herausziehen lassen muss aber in ein paar Wochen (das weis ich echt nicht mehr so genau). Aber die sind in der Zwischenzeit selber rausgegangen.
Frag den Tierarzt halt wie das ist. Bei mir wars kein Problem.

Und wegen dem Füttern weis ichs jetzt auch nicht so genau. Auch fragen.
Sonst schreibst halt die Fragen auf (von mir weis ich dass ich dann wieder alles vergess was ich fragen wollte :D )

Baba :wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Mit einem Trichter würde sie mir auch leid tun :(
Puppenshirt hab ich so keines. Muss ich nur bei der Katze aufpassen, dass sie sich die naht aufbeißt oder muss ich beim Kater auch was beachten? (kann mich nur noch an den Kater von meiner Mum erinnern und das er total lustig gegangen ist :D ).
Einem Freund von mir ist passiert, dass die naht von der kastrierten katze aufgegangen ist und alles rausgeplumpst ist :mpf: Er hat die Tierrettung gerufen und die haben sie aber zum Glück schnell "zusammengeflickt" sodass sie es überlebt hat. Total schrecklich! Der Zeitpunkt der kastration ist von dem her gut, weil ich ja jetzt das Wochenende hab zum aufpassen das nichts passiert. ich frag einfach die Ta ob sie was hat, damit sie nicht so viel schlecken kann.

werd ihr in der nähe des Katzenklos ein Handtuch hinlegen, wo sie schlafen kann. sollte ich den zugang zu allen Räumen verkleinern? Dann hätten sie nur küche, vorraum und abstellraum. (obwohl meine Wohnung ist eh nicht groß :D ).
Hoff sie sind nicht böse auf mich (Jamie kann nämlich echt toll protestieren...der hat Sachen drauf die dich in den Wahnsinn treiben...jaja :rolleyes: ).

Aja und aufheben sollte ich die beiden halt auch nicht, nehm ich jetzt mal an?!

Edit:
von mir weis ich dass ich dann wieder alles vergess was ich fragen wollte biggrin2.gif )
ist mir heut auch so gegangen. wollt eigentlich fragen ob sie eh untersucht werden, dass sie ev.trächtig sein könne, dass sie die 2.Zähne noch nicht hat...und und und... aber nein *g* mir hats die sprache verschlagen so nervös war ich :rolleyes:
Aber jetzt ist eh alles schon erledigt.
Ich kann aber jederzeit wenn ich fragen habe den TA anrufen (die sind da recht nett)!
 

ines_116

Hauskatze
Bitte, bitte nicht so reinsteigern. ;)
ICh weis das ist einfach gesagt/geschrieben.
Aber du wirst schon sehen, dass alles klappt.

Kannst sie eh beobachten ob sie bei der Wunde was macht. Bei mir hat sie das nicht gemerkt und nie dran geleckt oder herumgezupft.
Bei meinem Kater wars auch unspektakulär. War ihm auch egal.
Aber ich glaub bei den meisten läuft eh alles glatt.

ICh weis noch von mir dass ich sie am Anfang auch nicht aufgehoben hab. Zumindest irgendwie anders dass ich nicht das Baucherl angreifen muss.

Baba :wave:
 

SabineZ

Hauskatze
Muss ich nur bei der Katze aufpassen, dass sie sich die naht aufbeißt oder muss ich beim Kater auch was beachten?
Zum Kater kann ich dir nicht viel berichten, da ich es selbst noch nicht erlebt habe, ich denke aber auch, dass es eher unspektakulär abläuft!

Wegen dem Futter: Du brauchst nichts anderes zu füttern als vorher. Bei mir war es so, dass Joyce leider die Narkose nicht besonders vertragen hat und mir alles wieder ausgekotzt hat, auch am nächsten Tag. Ich bin dann wieder zum TA, dort bekam sie eine Infusion - Sensitivfutter und dann gings ihr wieder gut.

Einem Freund von mir ist passiert, dass die naht von der kastrierten katze aufgegangen ist und alles rausgeplumpst ist  :mpf:  Er hat die Tierrettung gerufen und die haben sie aber zum Glück schnell "zusammengeflickt" sodass sie es überlebt hat. Total schrecklich!
:mpf:

werd ihr in der nähe des Katzenklos ein Handtuch hinlegen, wo sie schlafen kann. sollte ich den zugang zu allen Räumen verkleinern? Dann hätten sie nur küche, vorraum und abstellraum. (obwohl meine Wohnung ist eh nicht groß  :D ).

Ich würde ihr etwas hinlegen wo sie immer gerne liegt... also viell. ein Körbchen oder eine dicke Decke...allenfalls auch Wärmeflasche drunterlegen, kann gut sein, das ihr kalt ist!!! Joyce hatte damals zu jedem Raum zugang... das wirst du sehen, wenn sie wieder da ist!


Aja und aufheben sollte ich die beiden halt auch nicht, nehm ich jetzt mal an?!

Solltest du nicht, das ist sicher sehr unangenehm!!

Ich hab mich damals auch total fertig gemacht, aber wirst sehen, es wird nicht so schlimm wie du jetzt denkst!!

Weil du schreibst, ob sie dann böse auf dich ist. Also Joyce geht mir seitdem in keinen Katzentransporter mehr... :(
 

Peparinchen

Hauskatze
So ich hab meine Katzis wieder :)
Sie taumeln nur durch die Gegend. Sie mehr als er. Er hat schon was getrunken, sie schafft es noch nicht.

Hab ihnen einen Polster (so einen großen) übergezogen und hingelegt. Schauen sie aber überhaupt nicht an. Sie ist in einem unbeobachteten Moment auf den Kratzbaum rauf (Deckenhoch!!!) und hat es sich in der Liegemulde gemütlich gemacht. Da schlaft sie jetzt.
Den Polster hat sie nicht angenommen :( Aber ich schau eh das sie nicht versucht wieder runterzukraxeln. Solange sie schläft bin ich zufrieden.
Sie hat gleich versucht die Nähte rauszureißen. Hat mich voll geschreckt. Hab dann die TA nochmal angerufen und sie hat gemeint, dass das bei Kätzinen normal ist und sie die nicht raubekommt weil es Stahlseil ist.
Mein Freund ist jetzt zu meiner Schwägerin gefahren(die hat ein baby) und holt einen Body. Den werd ich ihr anziehen (wenn ich es schaffe aber sie ist eh im moment kampfunfähig :B) )!
Er hingegen ist nur damit beschäftigt seine "Hoden" zu putzen :D Ich glaub ihm geht was ab *g* (naja klitzekleine Höden hat er ja noch...:lol: )! Wird das eigentlich nicht genäht? Weil die Ta meinte bei ihm gehört nichts mehr gemacht. Ist das offen? (autsch)!

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit der Situation! Hab aber vergessen zu fragen was jetzt entfernt wurde (eierstöcke oder alles). Sie hat einen kl.Schnitt mitten am Bauch (dachte immer da schneidet man weiter unten?! Naja irgendwie lernt man nie aus)! In 10-12 Tagen müss ma Nachkontrolle und Nähte ziehen.

Füttern soll ich sie heute noch nicht, wenn dann nur eine kl.Portion und erst spät am Abend. Wasser nur unter beobachtung anbieten weil der Schluckreflex beeinträchtigt sein kann (was bei ihr der Fall ist).

Böse sind sie mir glaub ich auch nicht...auf jeden Fall haben mich beide schon angeschnurrt *freu* wenigstens was.

Lg;Tina
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Gott sein Dank ist alles vorbei.
Toll dass du dich nochmal gemeldet hast. Hab eh an dich gedacht.

Und wars so schlimm?
Ja es ist nur ein kleiner Schnitt am Bauch, hab ich ja gesagt, dass es nichts weltbewegendes ist.

SChönes Wochenende noch
:wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Also das mit dem Body ist schief gegangen. Da hat sie so panik bekommen, dass sie wie ein Sack umgefallen ist.
Jetzt muss ich immer hinten nach sein weil sie permanet an den Nähten reißt :( Die stehen ja ur weit raus...das verleitet ja richtig zum anreißen, da versteh ich sie schon!
Und das kann sie sich nicht rausreißen? Bin schon etwas skeptisch.
Was habt ihr dagegen gemacht, dass sie reißt? Halskrause lehnt die TA.
Einerseits soll ich sie in Ruhe lassen, andererseits kann ich sie nicht unbeobachtet lassen weil sie anreißt....na haha :(

Und wars so schlimm?
Naja..schon :D Sie tun mir unendlich leid.
Freu mich schon wenn die Nähte draußen sind *g*
 

Tiffany

Hauskatze
Ich hatte nie ein Nähtebeisszieh-Problem bei meinen Katzis.

Wenn du ihr etwas draufschmierst, was einerseits ungiftig, aber andererseits einen abschreckenden Geruch hat? :nixweiss:

Oder versucht, ihr diesen Body nicht über den Kopf, sondern von hinten anzuziehen? :gruebel:
 
Oben