• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Tiffany

Hauskatze
:wave: Giftzwerg:

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: :B)

Ich rede ja nicht von einer "Dauerrolligkeit", ìn dem Pubkt geb`ich ja jedem recht.

Sondern ich begreife einfach nicht, warum man seine Katze nicht einfach 1X rollig werden lässt, um sie anschließend zu kastrieren.

(In Sinne einer natürlichen Entwicklung, denn eine Kastration ist nun mal eine sehr, sehr großer Eingriff, nicht nur die OP) :)

:eek:t: Man entfernt ja auch nicht einer 12-Jährigen die Eierstöcke und/oder die Gebärmutter.

Sondern die Entscheidung zu diesem Eingriff trifft man, wenn überhaupt, viele, viele Jahre später.

Und genauso wie ich dagegen bin, eine 12 Jährige zu kastrieren, bin ich dagegen eine 4 Monate alte Katze zu kastrieren.

:)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ok ok emchen :D

ich gebe mich :kloppe:

das argument zieht aber trotzdem nur bei denen die wohnungskatzen haben und
ich mit freigängern und dem kleinen odin als unkastrierten kater, nein, niemals warten bis zur rolligkeit
so wird es vielen gehen
wobei es irgendwie klingt, es ist ja nur ein tier
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.1.2007, 17:38 Uhr
Sondern ich begreife einfach nicht, warum man seine Katze nicht einfach 1X rollig werden lässt, um sie anschließend zu kastrieren.

(In Sinne einer natürlichen Entwicklung, denn eine Kastration ist nun mal eine sehr, sehr großer Eingriff, nicht nur die OP) :)

:eek:t: Man entfernt ja auch nicht einer 12-Jährigen die Eierstöcke und/oder die Gebärmutter.

Sondern die Entscheidung zu diesem Eingriff trifft man, wenn überhaupt, viele, viele Jahre später.

Und genauso wie ich dagegen bin, eine 12 Jährige zu kastrieren, bin ich dagegen eine 4 Monate alte Katze zu kastrieren.

:)
Ich denke da genauso...

Nur wenn man eben ein Mänchen und ein Weibchen hat, oder Freigänger muss man natürlich vorsorgen!
 

Nela

Hauskatze
Kiona wurde vor ihrer ersten Rolligkeit kastriert (mit ca 6 Monaten) und ich hatte und habe überhaupt keine Bedenken. Im Gegenteil, rollige Katzen sind manchmal so geschickt in "Wie finde ich einen Weg, ins Freie zu kommen", dass mir das so allemal lieber und v.a. ungefährlicher war. Außerdem stressfreier für Frauchen und Herrchen, rollige Katzen können ganz schön laut und lästig sein. Insofern sehe ich keinen Grund, bis nach der ersten Rolligkeit zu warten.
Ich kenne übrigens auch eine Frau, deren Katze mit 4,5 Monaten zum ersten Mal rollig wurde.

Wenn ich ein Pärchen hätte, würde ich sie spätestens mit 6 Monaten gleichzeitig kastrieren lassen.

PS: Man hört immer wieder, dass manche Kater das Markieren auch nach der Kastration nicht mehr lassen, wenn sie schon damit begonnen haben.
 

Tiffany

Hauskatze
Klar`meine ich Wohnungskatzen.

Ich hab`meine Katzen IMMER erst nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen und einfach sehr aufgepasst, dass nix passiert. :)

Bei dir kann ich`s verstehen, weil du sehr viele Mädchen hast, die müsstest du dann alle ein-oder wegsperren.

Wenn die Kastration einzig und alleine nur dem Zweck dient, eine ungewollte Trächtigkeit zu verhindern, weil man sie anders nicht verhindern kann, kann ich das voll akzeptieren.

Ich wehre mich nur gegen eine Früh-Kastration aus angeblich medizinischen Gründen.

Und daher: :gimme5:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nela@11.1.2007, 18:02 Uhr
Man hört immer wieder, dass manche Kater das Markieren auch nach der Kastration nicht mehr lassen, wenn sie schon damit begonnen haben.

Dem gegenüber stehen meine mittlerweile 3 Kater, die ALLE drei VOR ihrer geschlechtsreife kastriert wurden und alle markierten was das Zeug hält. :D

Der eine fing übrigens mit stolzen 12 Jahren plötzlich damit an, warum, weiß niemand.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.1.2007, 17:05 Uhr
In weiterer Folge wird man diese Zuchtkatze ja auch nicht andauernd trächtig werden lassen, logische Konsequenz, sie sind mehrmals rollig.
Oder bekommen die Pille.
Dann werden sie normalerweise auch nicht rollig.
 

Tiffany

Hauskatze
Ist es aber nicht so, dass die Pille sehr schädlich ist und noch ärgere Krankheiten verursacht, als die (Dauer)-Rolligkeit???
:)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.1.2007, 17:38 Uhr
Sondern ich begreife einfach nicht, warum man seine Katze nicht einfach 1X rollig werden lässt, um sie anschließend zu kastrieren.
gegenfrage: wozu sollte man sie rollig sein lassen?

fertig entwickelt ist sie danach auch noch lange nicht- also sag mir wozu?

danach wird sie ohnehin kastriert- und das ist ein fakt: keine katze ist mit 6 monaten fertig entwickelt, ob sie nun rollig war, oder nicht ;)

und ob sie nun davor zum kastraten wird, oder danach ändert nix an dem fakt: sie wird einer sein.....

und dass es bei den mädels zur dauerrolligkeit kommen kann, oder zu diversen zysten, geschwüren, ect.: ist ein faktum, und erwiesen...und: ein gegenargument :D

das mit einem menschenmädchen zu vergleichen hinkt....abgesehen davon is auch net jedes mädel, das einmal die regel hat ne voll entwickelte frau ;)
 

Tiffany

Hauskatze
@Kitten :wave:

Du bist mir trotzdem immer noch ne Antwort schuldig, warum die Rolligkeit bei Zuchtkatzen offensichtlich KEIN Thema ist.

Die Antwort darauf, warum ich meine, dass auch Katzen die Chancen haben sollten, sich normal zu entwickeln, kennst du ja bereits. ;)

Wir beiden wissen, dass dieses Thema mit WISSEN nur bedingt zu tun hat, es ist eine Frage der Einstellung und letztendlich eine Glaubensfrage.

:)
 

Tiffany

Hauskatze
Was hast du für ein Problem, Astrid? ;)

Auch die österreich. Regierung brauchte Monate, um einen Konsens zu finden....

Dieses Thema ist nun mal ein heftig diskutiertes, bisher verlief es doch sehr "zivil", oder nicht??? :)

Letztendlich geht es hier um die Frage: Wann soll ich meine Katzen kastrieren lassen.

Und dazu gibt es eben sehr unterschiedliche Meinungen.....

...und immer wieder neue/alte Argumente... :)
 

Astrid

Hauskatze
Ich halte es für unnötig das ihr zwei diese Diskusion die zu nichts führt in jedem Thread wieder aufs neue startet.
Führt sie doch in einem der anderen fort.
 

Nela

Hauskatze
Oder wir machen eine extra Rubrik im Forum nur für Tiffany und kitten auf, wo sie sich ganz ungestört bekriegen können, äh sorry, diskutieren.

:D
 

Tina1908

Hauskatze
Ich roll mal wieder dieses Thema auf,da ich nicht annähernd
das gefunden hab
wohin ich meine Frage stellen kann und nen neuen eröffnen :rolleyes:
NAJAAAAAAAA.................
ALSO kann mir jemand eine Antwort geben
warum weibl.Katzen unterschiedlich operiert werden?
Eine hat eine kleine Narbe seitl. der andren wird wieder komplett der Bauch aufgeschnitten?
Ich hoffe hier auch auf Vor und nachteile der gewissen Op's :smoke:
 

Jeanny

Hauskatze
Aaaaaaaaaaalso ich habe folgendes gehört.

Die seitlichen Kastrationen werden z.B bei manchen noch säugenden Katzen gemacht damit sie beim Milchtreten keine Schmerzen haben.
Bei dieser Schnittlage muss der TA auch nicht durch so viele Schichten von Muskeln.

Und die Länge der Narbe hat rein was mit dem Geschick des Ta zu tun wennst mich fragst. :D
 

Ingrid

Hauskatze
Alsooooooooooo - ich hab was ganz anderes gehört *g*

Die seitliche OP ist besser für die Katze aber schwieriger für den TA
 
bei der kastration am bauch kann man die katze so lagern, dass die innereien und
gedärm noch unten rutscht und so ist es leichter die uterushörner zu angeln.

aber ich denke jeder tierarzt hat so seine eigene technik des angelns (wird wirklich
mit einem stumpfen haken gesucht). auf der seite ist es bei säugenden kätzinnen
ein riesen vorteil. alles andere ist tierärztliche geschmacksache, genauso wie das
nahtmaterial
 
Oben