• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Ingrid

Hauskatze
Möchte noch was zu diesem Thema ergänzen:

Bei der seitlichen Kastration werden mehrere Muskelschichten durchschnitten. Diese werden dann einzeln zusammengenäht und auch die Haut wird genäht. Das schließt das Risiko aus, dass die eine Naht,die bei der Bauchkastration vorhanden ist, aufgeht und die Gedärme rausrutschen.

Die seitliche Kastration erfordert viel Übung, da es schwieriger ist, die Eierstöcke zu finden.

Katzen erholen sich auch schneller, da nix nach unten drückt.

Nicht empfohlen wird diese Art der Kastration von Züchtern, da sich das Nachwuchsfell verändern könnte.

Bei der Bauchkastration wird die Katze sozusagen aufgehängt, die Innereien rutschen nach unten, der Eingriff ist für den TA leichter durchzuführen.

Meine TÄ führt nur seitliche Kastrationen bei Katzen durch. Es erfordert aber viel Übung und Erfahrung. Also keinesfalls auf einer seitlichen Kastra bestehen, wenn de TA eures Vertrauens nicht mit dieser Methode gut vertraut ist :)
 

phantomine

Hauskatze
Originally posted by Mimidi@10.1.2007, 17:05 Uhr
ich hab mir jetzt überlegt, beide gleichzeitig hinzubringen - weiß jemand, ob das eine gute idee ist, oder eher weniger (wenns der TA überhaupt erlaubt...)?
Also bei uns hieß es dauernd - jetzt noch nicht, jetzt noch nicht. Na gut, also gewartet und gewartet und da unsere mit 5 Monaten nochmal durchgeimpft wurden (lange Geschichte) waren wir für die zweite Impfung dort, als die TÄ meinte "gleich da lassen, kommen heute noch Beide dran, es ist Zeit!"

Sie meinte damals, dass die gleichzeitige Kastration nur von Vorteil wäre (und es bei Beiden sicher nicht mehr länger als 14 Tage dauern würde mit der Geschlechtsreife), weil beide Katzen dann seltsam riechen würden, beide gleichzeitig von daheim weg wären und auch wieder nach Hause kämen etc. und es gab bei Beiden insofern keine Komplikationen - sie sind sich nicht ausgewichen, haben sich nicht angefaucht etc. Hat bei uns gut funktioniert.

Btw.: vorher hab ich schon gedacht, dass es langsam an der Zeit sein müsste: er hat sich immer wieder mal auf sie drauf gesetzt und ihr in den Nacken gebissen, und wenn sie wo geschlafen hat, hat er seine Nase nachher nicht mehr dort weg bekommen bzw. kroch er ihr mit dem Näschen teilweise schon ein wenig "rein" ;) Da hieß es aber immer "geht noch, sind zu jung!" 3/4 Wochen später waren sie dann alt genug ;)

Lg, Karin!
 

Tina1908

Hauskatze
Ich kannte die Seitl. Op nicht.
aber meine Lilly wurde so operiert.
Ich dachte damals es wäre eine neue Methode
und nun so üblich ist.
Gestern wurde die Katze meiner Besten
Kastriert und diese bekam den Bauchschnitt.
drum hab ich mal gefragt. ;)
 

rocky

Katzenjunges
hallo,
war gestern bei rockys tierärztin, hab mich dort mal erkundigt.

kater sollte man nach ca 6 monaten kastrieren, da danach die gefahr entstehen kann das er reif genug ist und in der wohnung beginnt zu makieren, problem ist nicht nur das dies stinkt sondern das die gefahr ist wenn mans zu spät macht das der kater auch nach der kastration weiterhin makiert, daher sollte man es machen sobald man merkt das er makieren beginnt oder kurz davor.

was sie mir noch sagte was mich etwas wundert. ihm werden ja die "eier" abgeschnitten und das wird nich zugenäht das bleibt anscheinend offen, und die flüssigkeit die rauskommt macht nichts katze macht sich ja selber sauber. sie meint wenn man das zunäht besteht grosse gefahr wegen entzündung und ausserdem sind es generell mehr schmerzen für den kater da ja die wundflüssigkeit nicht rauskann.

was habt ihr da für eine erfahrung?????
 
hallo,

habe von unserem tierarzt einen für mich plausiblen grund erklärt bekommen, warum es sinnvoll ist, zumindest bei katern zu warten, bis sie ca. 12 monate alt sind. und zwar dauert es wohl, bis die harnröhre 'ausgewachsen' ist (waren natürlich nicht eins zu eins die worte des tierarztes - obiges ist 'gückspfoten-deutsch' :) ), was günstiger ist für die katze (und eventuellen zukünftigen problemen diesbezüglich vorbeugt). ich fürchte mich zwar auch schon vorm markieren :( , wenn es aber irgendwie geht, wollen wir den rat des tierarztes befolgen.

alles liebe
anna, helmut und anhang :wave:
 

rocky

Katzenjunges
ich bin im oktober 2 wochen weg und die katze kommt in ein tierhotel. ist es da egal ob er kastriert ist oder nicht? nicht das er dort anfängt und dann zuhause weitermacht.

wer weiß was für katzen dem armen jungen kater die augen verdrehen.......
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by rocky@7.8.2008, 16:05 Uhr
was sie mir noch sagte was mich etwas wundert. ihm werden ja die "eier" abgeschnitten und das wird nich zugenäht das bleibt anscheinend offen, und die flüssigkeit die rauskommt macht nichts katze macht sich ja selber sauber. sie meint wenn man das zunäht besteht grosse gefahr wegen entzündung und ausserdem sind es generell mehr schmerzen für den kater da ja die wundflüssigkeit nicht rauskann.

was habt ihr da für eine erfahrung?????
wurde bei meinem kater auch gemacht, heilt eh schnell zu.

wegen tierhotel, glaube kaum, dass die einen unkastrierten kater haben wollen,
der macht ja alle wahnsinnig.

lg
 
Oben