• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren??

Frido

Katzenjunges
Hallo,
und zwar hab ich seit 2 monaten einen kater, er ist ca jetzt 5 monate, eigentlich geht er aufs kaklo seit dem ersten tag, aber seit kurzem pinkelt er auch woanders hin, letztens erst in meine neuen schuhe, ich weis das dass katzen manchmal auch aus protest machen, aber langsam frag ich mich ob er doch nicht schon zum makieren anfängt? vl weis jemand was ich tun könnte ??

:wacko:
lg
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
du könntest ihn kastrieren! Das trägt oft zur Besserung bei - und im passenden Alter wär er eigentlich auch schon. Und spätestens wenn er wirklich markiert, dann wirds eh unerträglich, weil das müffelt...schlimm :mpf:

LG Eva
 
der gute ist überreif zum kastrieren mach besser gestern als morgen einen termin und den rest findest du,
wenn du die suchmaschine benutzt, denn diese thema gibt es zu hauf in dem forum, also du bist nicht alleine ;)
 

Frido

Katzenjunges
danke
aber hm, eigentlich dachte ich es sei noch zu früh, hab gehört wenn man zu früh kastriert kann es passieren das er in der entwicklung noch nicht ausgereift is und vl immer so verspielt bleibt, außerdem der geruch ist noch nicht so schlimm und er macht es ja nicht regelmäßig und das meist vor unseren augen, aber fals es protest ist frag ich mich wieso?
 

Frido

Katzenjunges
Dankeschön,

werd meinem kater noch eine chance geben, und danach werd ich meine tierärztin anrufen um nen termin auszumachen.


glg
 

christine

Hauskatze
also mein kater wurde auch mit 5 monaten kastriert, ist in der entwicklung sicher nicht hinterher, hat keinen schrumpfkopf, pinkelt nicht, ist nicht kleinwüchsig.....................das sind nur gerüchte, vergiss das. wieso soll eine kastration das wachsum beeinträchtigen?

meiner meinung nach ist das schon markieren. ich würd bald gehen, sonst kann es sein, wenn du pech hast, dass er sich das beibehält und dann hast du einen kater zu hause, der dir ständig markiert ;) es sei denn du willst das :D
 

wir_drei

Hauskatze
Meine Zwucks waren auch rund 5 Monate alt - die haben aber gar keine Probs, auch nicht gehabt...und markiert hat Azrael da auch noch nicht, aber die ersten Anzeichen, dass sie schön langsam aber sicher "erwachsen" werden waren da....also zumindest wegen dem Alter brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen, das passt auf jeden Fall.

Ich würd mir einen Termin holen, und ihn kastrieren lassen - is bei Katerchens eh kein grosses Problem.

LG Eva
 

Snoopy666

Hauskatze
Kann mich da nur anschliessen. Es ist sicher kein Fehler, wenn Du ihn schnappst und mit ihm zum TA gehst. Das können wirklich schon Anzeichen fürs markieren sein.
 

phantomine

Hauskatze
Unsere wurden Anfang Februar kastriert (geb. Anfang September) und er hat weder einen Schrumpfkopf noch ist er klein geblieben oder sonst was - und es hat alles tadellos geklappt. Beide haben die OP gut überstanden und waren schon am Abend wieder quietschfidel (ein bissl zugenommen hat Katerchen seitdem, aber sonst...) ;)

Lg, Karin!
 

anahe

Katzenjunges
Also, mein Kater wurde ebenfalls mit nicht ganz 6 Monaten kastriert.
Er ist jetzt ein überaus grosser Stelzenkater mit beinahe 7 Kg. (aber
trotzdem schlank)
 

Frido

Katzenjunges
denk auch das er so weit ist und so lebendig wie der ist bezweifle ich das er zunimmt, naja werd meinen tierarzt kontaktieren, das problem werd werden das der etwas weiter weg ist und mein kleiner ein ziemliches problem mit dem transporter hat :), naja

dankeschön nochmals
 

Nanita

Hauskatze
Ich denke nicht, dass es etwas mit markieren zu tun hat, denn das riecht man ganz eindeutig. Ist der Kater alleine oder hast du noch eine zweite Katze? Wenn er alleine ist, könnte es sein, dass er sich einfach einsam fühlt und deswegen pinkelt. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen irgendwohin pinkeln und markieren und selbst markieren hat nicht immer etwas mit Sexualität zu tun. Und wenn eine Katze unsauber wird, dann hat es meistens etwas mit dem Wohlfühlfaktor, bzw. eben auch Unwohlfaktor zu tun.

Ich würde mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen, zweites Kisterl hinstellen, Feliway Spray an die Pinkelstellen hinsprühen und ihm Gesellschaft zukommen lassen. Es ist sicher nicht notwendig, einen Wohnungskater schon mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, würde ich auch nie tun. Anders ist es natürlich, wenn du Kater und Katze hast oder wenn er Freigänger ist, da ist Kastration wohl das kleinere Übel, aber wenn nicht, lass den Kater noch ein wenig erwachsener werden.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich würde nicht warten. Dass sich eine Katze nach dem Kastrieren nachteilig entwickelt, ist ein Ammenmärchen. Wir haben ausgelöst durch ein Pinkelproblem Nala schon mit 3 Monaten kastrieren lassen. das Pinkeln hat auf einen Schlag aufgehört und sie ist genauso verspielt und süß wie anderer junge Katzen. Filou haben wir auch mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil ich nicht warten wollte, bis er anfängt zu markieren. Die OP muss ja sowieso irgendwann sein und kleine Katzen verkraften sie mindestens so gut wie große!
 

phantomine

Hauskatze
Ich würde nicht warten. Dass sich eine Katze nach dem Kastrieren nachteilig entwickelt, ist ein Ammenmärchen. Wir haben ausgelöst durch ein Pinkelproblem Nala schon mit 3 Monaten kastrieren lassen. das Pinkeln hat auf einen Schlag aufgehört und sie ist genauso verspielt und süß wie anderer junge Katzen. Filou haben wir auch mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil ich nicht warten wollte, bis er anfängt zu markieren. Die OP muss ja sowieso irgendwann sein und kleine Katzen verkraften sie mindestens so gut wie große!


Das würd' ich auch sagen - aber man sollte den Faktor evtl. "Einzelkatze" vielleicht doch auch berücksichtigen. Zumindest andenken, ob eine zweite dazu das Verhalten nicht noch verbessern könnte....

Lg, Karin!
 

Bine8

Hauskatze
Ich würde nicht warten. Dass sich eine Katze nach dem Kastrieren nachteilig entwickelt, ist ein Ammenmärchen... ...Die OP muss ja sowieso irgendwann sein und kleine Katzen verkraften sie mindestens so gut wie große!

Stimmt - junge Katzen stecken die OP bzw. die Narkose viel schneller und besser weg, als ältere Katzen. :kitty:

Unser Katerchen ist ein frühkastriertes Kitten - wurde also noch beim Züchter kastriert und hat jetzt mit 9 Monaten stolze 4,5 kg !!
Er entwickelt sich super, hat einen kater- und rassetypischen Körperbau und wird mit Sicherheit noch ein "Riese" ;)

lg Bine
 

Nanita

Hauskatze
Stimmt - junge Katzen stecken die OP bzw. die Narkose viel schneller und besser weg, als ältere Katzen. :kitty:
Ich halte das eher für ein Ammenmärchen. Da eine Katze im ersten Lebensjahr ziemlich damit beschäftigt ist, ihr Immunsystem aufzubauen und die Kraft braucht um zu wachsen, halte ich eine nicht notwendige OP in den ersten Lebensmonaten für sehr bedenklich. Glaubt ihr auch, dass ein Menschenbaby eine OP leichter wegsteckt als ein Jugendlicher? Wohl kaum oder? Liest man auch nirgendwo.

Meine Katzen waren übrigens alle älter und reifer und haben die Narkose ebenfalls wunderbar vertragen. Ich würde ein Kitten nie operieren lassen, außer es wäre ein Notfall, ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin....
 

Bine8

Hauskatze
Ich halte das eher für ein Ammenmärchen. Da eine Katze im ersten Lebensjahr ziemlich damit beschäftigt ist, ihr Immunsystem aufzubauen und die Kraft braucht um zu wachsen, halte ich eine nicht notwendige OP in den ersten Lebensmonaten für sehr bedenklich. Glaubt ihr auch, dass ein Menschenbaby eine OP leichter wegsteckt als ein Jugendlicher? Wohl kaum oder? Liest man auch nirgendwo.

Meine Katzen waren übrigens alle älter und reifer und haben die Narkose ebenfalls wunderbar vertragen. Ich würde ein Kitten nie operieren lassen, außer es wäre ein Notfall, ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin....

@Nanita: lies mal hier: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=9401&highlight=Fr%FChkastration

lg Bine
 

Nanita

Hauskatze
@Nanita: lies mal hier:

Ich habe wirklich viel darüber gelesen, im Internet, in Büchern und mich natürlich auch mit mehreren Tierärzten über das Thema Kastration unterhalten. In dem von dir verlinkten Artikel steht für mich nichts Neues, sondern genau das, was ich jeder vom anderen abschreibt. ;) Die Argumente pro Frühkastration werden einfach kopiert und so immer wieder weitergegeben (über Kastration an sich brauchen wir gar nicht diskutieren, die ist für mich sowieso selbstverständlich). Es geht mir rein um den Zeitpunkt und da denke ich mir, dass man das auf jeden Fall sehr, sehr individuell entscheiden und auf keinen Fall pauschalisieren sollte.

Also ein Wohnungskater, der alleine dort lebt und irgendwo hinpinkelt mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, ohne andere Möglichkeiten zumindest auszuprobieren, würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen.

Wenn jetzt aber irgendwo Bauernhofkatzen herumrennen und ich hätte zufällig die Möglichkeit, diese einzufangen und kastrieren zu lassen, ja, dann bitte sogar schon mit drei Monaten, hauptsache, sie vermehren sich nicht und können ein halbwegs erträgliches Leben führen.

Da ich einige Katzen bei mir aufgenommen haben, denen es vorher teilweise wirklich dreckig ging und sie dementsprechend labil mit ihrer Gesundheit waren, weiß ich einfach, wie schwach Immunsysteme bei Katzen aus schlechter Haltung sein können, vor allem im 1. Lebensjahr und war daher mit den Kastrationen sehr vorsichtig.

Daher bin ich prinzipiell gegen eine Frühkastration und halte sie für bedenklich (also alles was vor dem 6. Lebensmonat ist), aber wie schon geschrieben, natürlich gibt es hier auch Ausnahmen.

Diese kopierten Argumente, die man immer wieder liest und die von einer einzigen amerikanischen Studie stammen, hatte mein TA jedoch in Null Komma nix zerlegt (und der bildet sich sehr wohl weiter :)
 
Oben