• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater akzeptiert Babykatze nicht

darabimo

Energiebündel
Hallo,

mein Kater Frederic war leider 1 Jahr lang eine Einzelkatze, bis ich meinen Mann überzeugen konnte, dass wir noch einen Kater brauchen. Picasso kam viel zu klein mit etwa 5 Wochen zu uns, er wurde in einer Mülltonne entsorgt...

Frederic hat ihn zwar als Hausgenossen akzeptiert und auch zeitweise mit ihm gespielt, sie wurden aber nie so richtig lieb miteinander (haben nicht gekuschelt oder so).

Vor etwa 5 Wochen ist Picasso entlaufen *wein* und Frederic ist nun 4 Jahre. Vor zwei Wochen haben wir die kleine Lucy zu uns genommen, jetzt 11 Wochen alt. Ich hatte gehofft, dass Frederic bei einem Kitten (noch dazu einem Mäderl) "Papa"-Gefühle entwickelt, aber sie ist ihm so was von egal. Er tut ihr auch nichts, hält einfach nur Abstand und wenn sie ihm zu nahe kommt, faucht er sie an. Die erste Woche hat er sowieso lieber im Freien verbracht, jetzt kommt er schon ins Haus, schläft aber nur auf Plätzen, die sie noch nicht erreichen kann.

Mir tut die Kleine furchtbar leid, ihr ist natürlich (obwohl wir viel mit ihr spielen) langweilig und kuscheln will sie auch so gern mit dem großen schwarzen Artgenossen. Ich glaube nicht, dass sich die Situation noch viel ändern wird, ich denke, wir haben bei Frederic im ersten Jahr einfach viel verbockt *schäm*.

Doch was tue ich nun? Ich glaube nicht, dass ich meinem Mann NOCH ein Kitten einreden kann, obwohl er Lucy sehr liebt. Aber drei Katzen sind ihm einfach zu viel. Kann Lucy an dieser Situation Schaden nehmen? Eigentlich Zweitkatze, aber doch Einzelkatze?
 

kitten

Hauskatze
hm, zunächst mal: haben eure katzen ungesicherten freigang, oder wie konnte der kleine entlaufen? und habt ihr ihn bereits aufgegeben???

katzen kommen manchmal nach monaten wieder...habt ihr ausreichend gesucht- 5 wochen ist noch keine zeit!

zum zweiten: wenn frederic erst 2 wochen mit der kleinen zusammen ist, kann man noch gar nichts sagen- kann sich alles noch ändern....allerdings spricht sein desinteresse nicht unbedingt dafür...ich weiß nur nicht ob ich nochmal ne katze dazugenommen hätte, wenn er bereits mit dem kleinen kater nicht viel anfangen konnte....

ihr könnt feliwaystecker im haus anbringen, das verbessert das klima für katzen, sie fühlen sich mehr wohl....

lucy leidet sicher unter dieser situation, wenn sie ein sensibles kätzchen ist..... ich hatte auch ein kleines katerchen, der immer mit den großen spielen und kuscheln wollte, er war sehr sensibel, und hat das nicht gut verkraftet ....wenn lucy frech ist, und eher aufdringlich, und selbstbewusst, kann sie vielleicht noch frederics interesse wecken, und steckt sein verhalten weg....

grundlegend würde ich in so einer situation sagen: zweites katzenbaby dazu :)

nur: habt ihr euch überlegt, was wenn picasso wiederkommt?
 

darabimo

Energiebündel
Hallo Kitten,

ich oute mich hiermit, ja, Picasso hatte (und Frederic hat) ungesicherten Freigang, wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend. Picasso war auch nicht mehr "der Kleine", diesen Juni ist er 3 Jahre geworden. Das Zusammenleben hat ja sehr gut funktioniert, als Frederic 1 Jahr war kam Picasso dazu, sie haben zwar nicht so viel miteinander gespielt - aber doch - und beide schienen damit zufrieden und es ging 3 Jahre lang gut. Lucy scheint jetzt aber eben nicht zufrieden.

Wir haben ihn nicht aufgegeben, wir suchen noch immer, Zettel hängen nocht etc... Trotzdem glaube ich nicht, dass er zurück kommt (im Nachbarort ist einen Tag zuvor ein Kater verschwunden, das gibt mir zu denken). Und wenn, na dann freuen wir uns und dann sind die drei Katzen auch für meinen Mann kein Problem.

Aber eben noch ein Kitten will er nicht.

Lucy ist eher frech und selbstbewusst, sein Fauchen lässt sie ziemlich kalt, aber ich merke eben, dass sie sooo gerne kuscheln würde und er lässt sie nicht.

Danke, ich werds mal mit den Feliwaysteckern probieren...
 

kitten

Hauskatze
wenn sie frech und selbstbewusst ist, und du nicht den eindruck hast, dass sie sich zurückzieht, dann gib ihnen einfach zeit :)

die sache mit dem ungesicherten freigang wird meistens irgendwann ein problem- das kann jahre gutgehen, oder eben auch nicht...ich sags wies ist: ich bin dagegen....

so ruhig kann keine gegend sein, dass nicht katzen verschwinden, überfahren werden, ect....

in den jahren wo ich im forum bin, habe ich zuviel mitbekommen :(

versucht euch mit beiden katzen ausreichend zu beschäftigen, vielleicht könnt ihr über gemeinsames spielen auch erreichen, dass sie sich näherkommen....wenn die kleine es immer wieder versucht, ist das ohnehin gut- eventuell wickelt sie ihn ja um die pfote ;)

und: stell die beiden, und auch picasso doch vor, mit fotos bitte :)

auch ein thread unter "katze entlaufen" wäre angebracht!
 
Oben