• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater als Freigänger im 2. Stock ohne Leiter

Pauli

Katzenjunges
Hey liebe Katzenfreunde, bin das erste mal bei einem Forum angemeldet und hoffe dass ich alles richtig machen bzw. weis ich jetzt nicht ob es jemanden gibt, der so eine Situation hat wie ich und dies eben schon wo geschrieben hat.:blush:

Und zwar:

Als kleines Katzenkind kam mein Kater Paul (jetzt 2,5 Jahre alt) zu mir in die Wohnung im 2.Stock.:)

Ich habe eine 64qm Wohnung mit zwei Balkone die aber leider mit einem Netz nicht gesichert werden können weil der Abstand vom Balkon bis zum Dach/bis zur nächsten Ebene viiiiel zu groß ist, praktisch unmöglich.

Nun hab ich beschlossen, da ich immer weniger zu Hause bin und einfach viel zu wenig Zeit mit meinem Kater verbringen kann, ihn in die freie Natur zu lassen. Er wurde natürlich geimpft und kastriert und jetzt eben auch noch gechipt. Eine zweite Katze kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Und eine Leiter aus dem 2. Stock wird uns nicht erlaubt bzw. ist auch viel zu hoch und gefährlich.:liebkatz:

Nun meine Vorstellung dazu:

Ich lass ihn in der Früh, wenn ich in die Arbeit fahre nach Draußen, und nimm ihn abends wieder mit hinein zu Futter, Streicheleinheiten usw…die Umgebung wäre passend für einen Freigänger.
An meiner Wohnungstür wird eine sogenannte Katzenklingel mit Bewegungsmelder angebracht, die klingelt, wenn er vor der Wohnungstüre sitzt. Vor der Haustüre im Erdgeschoß ist leider so etwas nicht möglich, ansonsten würde es ja ständig klingeln wenn jemand durch die Türe geht.:sauer:

Im Sommer ist aber die Haustüre fast immer offen. Im Keller würde ich ein Katzenklo anbringen, damit es wenn er mal eingesperrt ist im Stiegenhaus keine Missgeschicke gibt. Vor der Wohnungstüre wäre natürlich ein Schlafplätzchen und eine Fressmöglichkeit. Die Nachbarn werden natürlich auch noch ausreichend darüber informiert.:eek:mi:

Nachts würde ich es gerne generell vermeiden dass er draußen herum läuft.
Vorbereitungen usw. sind natürlich schon getroffen und ich bin auch Bestens informiert was den ersten Freigang usw. betrifft, Sorgen macht mir nur dass ich nicht weiß ob das mit den Hinaus- und Herinhol-Zeiten funktioniert, bzw. ob es dann nicht ziemlich blöd ist wenn er im Stiegenhaus warten muss wenn ich tagsüber noch nicht zu Hause bin. Er hat natürlich wieder die Möglichkeit nach draußen zu gehen weil ja auch vormittags und nachmittags viele Leute aus und ein gehen.

Gibt es jemanden der in so einer ähnlichen Situation ist wie in meiner?:wirr:

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
 

Mela

Hauskatze
Ich finde das nicht ok, was wenn er von einem Hund gejagt wird oder ähnliches, und er kann dann nirgends hin fliehen wenn unten die Tür zu ist? Oder wenn ein Gewitter kommt... im übrigen kann man einen Balkon auch mit Teleskopstangen sichern, da muss man nicht bis zum nächsten Balkon hoch - und wo eine Katze Platz findet passt auch eine zweite dazu!
 

Timanris

Hauskatze
Also ich hab auch einen Freigänger (er is ausm Tierheim, und war leider schon an Freigang gewöhnt), allerdings brauch ich nur die Terassentür aufmachen, dann kann er raus. Ich würd an deiner Stelle einen Weg für den Balkon finden. Gegenüber wohnt ein Kater, dessen Besitzer auch im 2. Stock wohnen, der sitzt den ganzen Tag vor der Tür und kann nicht rein, wenn ihm danach ist. Das find ich persönlich nicht so toll....
Mein Kater is nur dann draußen, wenn ich auch daheim bin, und er kommt auf Zurufen heim. Wenn dein Kater den ganzen Tag draußen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er am Abend (vor allem im Sommer) so leicht zum rein holen ist. Und im Winter? Da ist der Tag aussen schon kalt und lang :zitter:
Naja, es muss ja jeder selber wissen, ich persönlich, möchte keine Freigänger mehr haben, ich hab da viel zu viel Angst :angst:

Aja, eine zweite Katze braucht nicht unbedingt mehr Platz :)

Find es toll, dass du dich informierst :) :welldone:
 

Humpel

Hauskatze
Ich bin nicht in so einer Situation, und empfehle dir die von Mela erwähnten Teleskopstangen, damit sichert man Gärten, die ja bekanntlich auch kein Dach haben.
Vielleicht stellst uns einfach mal Fotos von deinen Balkonen ein, wir haben hier einige, die schon sehr schwierige Sicherungsprobleme gelöst haben! :)
 

Pauli

Katzenjunges
Vielen Dank schon mal für eure Antworten:wavey:

Das mit den Teleskopstangen ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee zur Sicherung des Balkons, aber ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt:wacko: und zwar war das mit dem ungesichertem Balkon nur eine Info…der Balkon finde ich kann das draußen spielen, jagen, klettern usw. nicht ersetzten. Er darf auch nur auf den Balkon wenn jemand zu Hause ist dh. es ersetzt auch das allein sein nicht.:(

Er bekam auf dem Balkongeländer einen Holzbalken damit er drauf rum spazieren kann, das wäre vorher nicht möglich gewesen weil es nur eine kleine Eisenstange war. Am Boden konnte er eventuell durchrutschen, da montierten wir ebenso einen Holzbalken.

Bei meiner Mutter zu Hause habe ich zwei Mietzen, bei denen hab ich jetzt noch nie unbedingt das Gefühl gehabt dass Ihnen etwas fehlt in der Wohnung. Aber nun bei meinem Kater, der ist schon ziemlich aufgedreht und abenteuerlustig dass ich ihm die Welt da draußen nicht vorenthalten will.:liebkatz:

Das mit dem Winter ist natürlich so eine Sache, ich vermute dass er nicht mal unbedingt rausgeht, weil er auch den Balkon meidet wenn es kalt ist. Dazu müsste ich mir natürlich auch noch etwas überlegen bevor ich das alles angehe, vielen Dank für den Hinweis.:notworthy:
 

Timanris

Hauskatze
Also gegen die Langeweile hilft ganz klar Gesellschaft!
Und im Winter wollen Freigänger genau so raus, nud nicht so lang, aber sie fordern es definitiv ein :)
 

Katrin08

Hauskatze
dh. es ersetzt auch das allein sein nicht.:(


Bei meiner Mutter zu Hause habe ich zwei Mietzen, bei denen hab ich jetzt noch nie unbedingt das Gefühl gehabt dass Ihnen etwas fehlt in der Wohnung. Aber nun bei meinem Kater, der ist schon ziemlich aufgedreht und abenteuerlustig dass ich ihm die Welt da draußen nicht vorenthalten will.:liebkatz:

die beste selbsterkenntis, dass eine zweite katze des rätsels lösung wäre :)
denk ernsthaft mal drüber nach ;)
 

Pauli

Katzenjunges
Ok jetzt muss ich wohl mit der Wahrheit raus:ergeben:
Mein Lebensgefährte ist wirklich strikt dagegen eine zweite Katze zu uns zu nehmen, für mich selbst wär das absolut kein Problem.

Mein Kater war von Anfang an sehr schwierig...

die Besitzerin hat mich angelogen dass er 10 Wochen alt sei, ich hatte noch nicht recht viel Erfahrung mit Katzen. Am nächsten Tag als er in sein neues Heim zog musste er ständig heftig nießen, bin natürlich sofort zum Tierarzt...Diagnose: Katzenschnupfen, Fieber usw...ich musste wirklich um sein Leben bangen weil er lt.Tierärztin keine 6 Wochen alt war...er tat mir so leid der arme Kerl:cry:...wir bekamen alles sehr super hin:thumb:

Worauf ich eigentlich hinaus will ist dass es absolut nicht leicht war den kleinen Kerl zu "erziehen" es dauerte ca.1,5 Jahre bis er stubenrein war und er uns nicht die ganze Wohnung auf den Kopf stellte, wenn man mal nicht sofort für ihn Zeit hatte.
Mein Lebensgefährte ist nicht unbeding jemand der sehr tierlieb ist. Er akzeptiert ihn weil er weiß dass ich ihn liebe, hilft mir natürlich auch dabei, er sagt zwar dass er ihn nicht wirklich etwas bedeutet aber ich weiß tief in ihm drin (Machogehabe) liebt er ihn genauso. Er sagt er habe keine "Nerven" für noch eine Katze:head2wall:
Was ich natürlich auch aus seiner Sicht verstehen kann, er hatte vorher noch nie eine Katze bzw. hat es anfangs auch nicht verstanden wie man so tierlieb sein kann wie ich :nixweiss:

Aber ich werde heute mit ihm einmal ganz im ernst darüber reden und ihm die ganzen Vorteile usw. erklären:eek:mi:

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge:laola:
 

Katrin08

Hauskatze
hmm schwierig.
auf alle fälle kannst du ihm sagen, dass ein kater einen artgenossen braucht, mit dem er toben, raufen, kuscheln, putzen kann. das kann ein mensch nicht ersetzen. und die langeweile die er untertags hat wird mit einem katzenkumpel ausgeglichen, es ist nicht mehr arbeit oder wesentlich mehr aufwand als mit einem kater, wenn eine zweite einzieht. umso früher man ihn wieder gesellschaft hinzufügt umso problemloser geht es vonstatten.
 

thilia

Hauskatze
Also mit 2 Katzen hast du eigentlich viel weniger probleme als mit nur einer Katze: Wie auch schon die anderen gesagt haben, sie können alles gemeinsam machen, und müssen sich so nicht anderweitige Beschäftigung suchen. Somit fallen sie auch weniger auf.... außer beim abfangen spielen, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste über einen drüber rennen :giggle:

Wie wars denn bei euch? War Katerchen vor dem Lebensgefährten da? Also musste er sich mit der Situation bereits anfreunden oder war er schon da, als beschlossen wurde, dass Katerchen da ist/bleibt?

Ich glaub tief im Inneren sind Männer viel sensibler und weicher als sie es nach außen hin zugeben. Klar, bei manchen Sachen schüttelt mein Mann auch den Kopf, aber er liebt unsre 3 genauso sehr wie ich. Als bei uns das Thema 3te Katze aufkam war er auch strikt dagegen. Dann konnt ich ihn überzeugen "nur auf einen Besuch" bei der Pflegemama unsrer 3ten Katze vorbeizufahren, und bei der Heimfahrt vom "normalen Besuch" meinte er dann von sich aus schon, dass es schade war, dass wir nicht gleich eine transportbox mitgehabt haben :giggle: so kanns gehen :D

Bin jedenfalls schon gespannt, was bei eurem Gespräch rausgekommen ist :)
 

cattinker

Hauskatze
Hallo!

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! ;)

Ich würd dir in deinem Fall wirklich vom Freigang abraten - meine beiden Lausbuben sind jetzt auch Gartengänger (Freigänger wär übertrieben) - allerdings bin ich den ganzen Tag zuhaus und sie können jederzeit herein - wenn ich fortfahr, dann müssen beide herinnen sein...
Und da es bei uns auch einige Nachbarskatzen- und Kater gibt, hab ich schon einige Male erlebt, dass zB Simba sich gefürchtet hat und reingetigert ist - für mich ist es unvorstellbar die Katzen draussen zu lassen und sie haben keine Möglichkeit jederzeit (wann sie wollen) rein zu können.
Und meine beiden waren auch 1,5 Jahre reine Wohnungskatzen - beide sehr auf mich fixiert - das bedeutet, beide lassen sich gut abrufen und kommen aber im halb-Stunden-Takt sowieso rein, weils nachschauen was ich mach... :)
Beide kommen auch mittags rein um ein Schläfchen zu machen... also meinen zweien wär ein ganzer Tag draussen viiiiel zu lange!

Ich würds auch mit deinem Mann klären, bei uns wars auch so, dass wír zuerst Simba hatten, der auch noch ein Mini-Baby war, und zwei Wochen später Maxi dazugeholt haben! Mit zwei Katzenkindern gehts oft richtig rund (ich hatte zB einen "Tarzan" - Maxi hat alle Vorhänge ruiniert) - aber beide waren von Anfang an stubenrein - auch das gibts!
Ausserdem würd ich dír ja kein Baby dazu empfehlen, es gibt soviele Tierschutzvereine (auch hier im Kafo) - die kennen ihre Katzen wirklich gut und könnten dir bestimmt einen tollen Kumpanen vermitteln!
Der stubenrein ist und auch vom Charakter her passt!
Erklärs deinem Mann einfach sachlich - hoffentlich könnt ihr eine gute Lösung finden! ;)
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ich ich bin in einer ähnlichen Situation. Nur dass ich halt im 1. Stock wohne, was die ganze Sache sicher wesentlich vereinfacht. Hab zuerst auch gegrübelt, wie ich meine beiden Kater am besten vom Balkon runter und wieder rauf krieg. Jetzt haben wir eine Art Kratzbaum im Garten, wo sie jederzeit rauf und runterkraxeln können. Bei zwei Stöcken wird das natürlich schwer umsetzbar sein und der Vermieter wirds auch nicht gern sehen.

Ich befürchte dir bleibt wirklich nur die eine Möglichkeit... deinen Freund davon zu überzeugen, dass 2 Katzen besser sind als eine!
 

Pauli

Katzenjunges
Hey liebe Leute, leider kann ich heute nichts Positives berichten.
:cry:Habe gestern mit meinem Lebensgefährten darüber gesprochen (ich hatte wirklich gute Argumente) :wuerg:doch er war dagegen. Einen richtigen Grund konnte ich leider nicht herausfinden, er „möchte“ es einfach nicht. Naja was soll ich da dagegen machen? Wir wohnen schließlich zusammen…:yeah:

@thilia:
Zu deiner Frage:
Mein Katerchen Paul kam ca.1 Monat nach unserem Umzug zu uns…mein Lebensgefährte wusste dass ich zu Hause auch 2 Mietzen hatte und auch nicht danach auf eine Samtpfote verzichten wolle, da hat er zugestimmt. Ich hätte von Anfang an mit einer zweiten Katze anrücken sollen…leider ein ganz großer blöder Fehler von mir.:doh:
 

Tess

Hauskatze
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich egoistisch von ihm, immerhin ist es das Tier das leidet...
Ich persönlich würde einfach ohne zu fragen eine 2te Katze holen, aber das ist halt auch mein Charakter. Weiß nicht wie dein Mann drauf reagieren würde. Normalerweise müssen die Tiere dann nicht mehr weg, ich bin da bei meiner Mutter schon n paar mal damit durch gekommen^^
 

esstii

Hauskatze
schwierige situation...
unter den von dir beschriebenen umständen würde ich meine katzen auf keinen fall rauslassen - aber ich würde nichts unversucht lassen, dem kater einen kumpel zu verschaffen.

ich würde aber einen partner auch nicht einfach so mit einer 2. katze "überfahren". ich würde aber sehr wohl versuchen, ihn (den partner natürlich, nicht den kater :giggle:) auf pflegestellen oder ins th zu schleppen - so wie thilia :devil: und wenn er erst mal von so einem entzückenden wesen bearbeitet wird...wer weiß, wer weiß :D

vlt. fragst deinen lg auch mal, ob er sich vorstellen kann, ab sofort und für den rest seines lebens auf einer einsamen insel, ohne die gesellschaft und auch ohne jeglichen kontakt zu anderen menschen, dafür aber mit einem rudel katzen zu existieren...so in etwa geht es dem kater momentan...
 

Pauli

Katzenjunges
Ja ich find auch ziemlich blöd, aber was soll ich machen er wohnt immerhin auch hier;). Wir haben nun eine Lösung für alles gefunden und ich hoffe das haut auch so hin wie ich mir das vorstelle:rauf:, und zwar:

Hab im Internet etwas gefunden dass sich "Katzenhütte" nennt, :besserwisser:gibts in viiieln Variationen und Größen, mein LG ist ein ziemlich begabter Handwerker und wir werden meinem Kater so eine Hütte bauen! Diese kann man mit einer Katzenklappe versehen die nur auf seinen Chip reagiert:cop:. Bei uns im Garten haben wir die Möglichkeit diese Hütte unter einen Balkon zu stellen dh.sie darf auch ruhig größer ausfallen was ich ja unbedingt möchte. Die Hütte kann man gut isolieren um vor Wind und Wetter zu schützen:zzz:, angeblich gibt es auch eine Möglichkeit für den Winter diese Hütte zu "beheizen" aber das muss ich mir noch genauer ansehen.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt weil er immer Unterschlupf finden kann, etwas zu trinken und zu fressen hat. Ein Plätzchen andem er sich zurückziehen kann, wo er ganz alleine ist wenn er möchte. Er hat natürlich auch noch immer die Möglichkeit im Stiegenhaus, wo wir vor unserer Wohnungstüre ebenso ein Schlafplätzchen für ihn einrichten werden.

Ich hoffe es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle und werde natürlich noch berichten wie diese ganze Situation läuft.:catstreichel:

Ich bedanke mich vielmals für eure Vor- und Ratschläge.:dankeschild:
 

cattinker

Hauskatze
Ich finds auch sehr schade für dich, und vor allem für den Kater!
Immerhin ist er ja der Leidtragende...
Sorry, aber mein Freund wollt am Anfang auch keine zweite Katze und jetzt würd er keinen der beiden mehr hergeben! ich bin da auch ähnlich wie esstii - ich würd zwar nicht einfach eine Katze heimschleppen, aber ich würd von meiner Meinung auch ned runtersteigen.
Mit dem einen Kater kanns auch noch blöder kommen, wenn er allein ist und keinen gefährten hat (verständlich, ich würd auch irre werden)!
Für mich kommts jetzt so rüber, als würdets ihr die Katz mehr oder weniger nach draussen abschieben - die Probleme verschwinden ned dadurch, man sieht sie halt weniger...
 

Pauli

Katzenjunges
Hey,

„gehören“ tut die Wohnung niemandem, wir sind beide gemeinsam in diese Wohnung als Mieter gezogen.:five:

Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich geschrieben habe dass ich ein Problem damit habe das mein Katzer bei mir sicher in der Wohnung ist.:confused:

Er ist eben nur viel alleine und ich habe nur zwei Möglichkeiten, entweder eine zweite Katze oder der Freigang. Die erste Möglichkeit kommt gerade nicht in Frage, werde es natürlich nicht so einfach aufgeben aber ich kenne meinen LG schon sehr lange und ich weiß womit ich durch komme und womit nicht.:beisstischkante:

Und Schuld daran hab wohl ich weil ich mir von Anfang an nur einen Kater angeschafft habe, das war der Fehler.:oops:

Ich will nur dass mein Kater wenn ich bei der Arbeit bin nicht alleine zu Hause sitzt und Trübsal bläst.
Diese Hütte soll als Unterschlupf und Schutz dienen und nicht als neues zu Hause, zu Hause ist er immer noch bei mir in der Wohnung und ich freue mich täglich wenn ich zu ihm nach Hause komme.:catwasser: Mittlerweile ist er stubenrein und auch ziemlich brav, also will ich ihn auf keinen Fall loswerden oder sonstiges, ansonsten hätte ich ihn schon längst weggegeben, was natürlich absolut nicht in Frage käme.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch aber ich kann aus dieser Situation nur das Beste machen und ich werde auch mein Bestes geben damit es meinem Kleinen gut geht.
 
Oben