• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater geht zu weit

Sandra&Michi

Hauskatze
Erstmal wünsche ich einen schönen guten morgen.

hätt mal eine frage an euch.

hab einen jungen Kater (ca. 8 monate) - er ist vor ca. 4 wochen kastriert worden.
von anfang an war er wild und verspielt aber auch total verschmust und anhänglich.

hab von anfang an versucht ihn zu erziehen, er darf nicht am tisch, nicht beim essen betteln usw.

Leider hat er nach einiger zeit seine große leidenschaft "Tapete essen" entdeckt.. weiters hüpft er immer auf die küchenkasteln, geht unters bett und kratzt dort, beisst an kabeln, zerfetzt alles papier oder taschentücher die er findet, stiehlt mir die klopapierrolle, will das fenster hinaufklettern und zerfetzt den vorhang. Mittlerweile geht er an die Therme (Boiler) und zieht dort die Kabel rauf - auch macht er sich an der Wäsche und am Heizungsrohr (das zur Therme geht) zu schaffen. Sein ganzes Spielzeug bezieht er leider nur in diese "Vernichtungen" mit ein. Kratzbaum benützt er auch und oft.. der steht auch ideal und so..

er will alles nur zerstören egal was.. es hilft kein Klebeband auf den Kastln, Wasserspritze schreckt ihm auch nur für kurze zeit ab, dieses Mittel "katzenentferner" hält ihn auch nicht lang fern...und auf komandos oder "NEIN" hört er schon gar nicht. :(((

er will immer nur spielen (sieht auch alles als spiel)..wenn ich mit ihm schimpfe.. schaut er mich entweder total ungeduldig an oder er schaut weg.. und wedelt mit dem schwanz so richtig "jaja lass mich endlich los" - wie ein kleines stures kind dem man nix sagen kann. Wenn er was anstellt nehm ich ihn halt ihm am Balg fest und sag streng NEIN, warte bis er dann seinen blick senkt. - das tut er zwar, aber 5min später fängts wieder von vorn an.

Weiters attackiert er regelrecht gegenstände und auch Beine oder Rücken.. d.h er springt einen einfach auf den Rücken drauf. Er sitzt zwar dann friedlich auf der Schulter.. aber schon beim Sprung kratzt er.
Gestern ist er wieder herumgetobt.. von der Bank auf das Bett am Boden, am Kratzbaum, nebenbei am Kasten rauf.. und das total schnell und wild - einfach unkontrollierbar... und genau in der Phase als er aufs Bett gestürmt ist.. hat er meinen Freund richtig am Kopf gekratzt.. das schaut wirklich nicht schön aus :((( langsam reicht es meinen freund auch.. und ich weiss nicht was ich noch machen soll +schnief+

seltsamer weise lässt er in der nacht auch meinen freund nicht schlafen..(mich aber schon)

ich verstehe sein verhalten nicht- einerseits ist er so anhänglich und kommt viel schmusen(und ich beschäftig mich wirklich viel mit ihm) andererseits nimmt er überhaupt nichts an... weiters regt er sich über jede kleinigkeit (wenn ich zb. fernsehn tu oder am PC was mach) gleich auf in dem er total laut zum "mauzen" beginnt..wie wenn ein kleins kind weint hört sich das an..

ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die zweitkatze die ich mitte april endlich bekomme-- aber hoffenltich lernt er der dann nicht alle unmanieren und beiden folgen nicht??

vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich ihn das beibringen kann dass nicht alles nach seinem schädl geht..

Achja eine Frage hätt ich da noch, kann es sein dass er vielleicht etwas zurückgeblieben im kopf ist - gibts das bei katzen auch? oder will er einfach nichts verstehen? ..er fliegt tausendmal vom käfig runter.. haut sich immer wieder den kopf untern tisch an.. spürt er das denn nicht?? Warum macht er das immer wiedeR??

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.. hatte noch niemals sooo einen kater und find das nicht mehr normal :(

img-338-Luxor.jpg
 

Tina

Hauskatze
hmmmm, hört sich schon heftig an, aber ich glaub schon dass sich die Situation bessert wenn die zweite Katze da ist. Außerdem ist er gerade im besten Flegelalter.

Bei unserem Robin war es auch so ähnlich. Er war nicht ganz so schlimm wie deiner, war aber echt nicht müde zu bekommen, ist meinen Freund oft angesprungen und war richtig unterfordert, das weiß ich jetzt.
Seit wir den zweiten Kater haben spielen die beiden so viel miteinander, dass sie mit uns garnicht mehr spielen wollen, oder kaum, und sie sind richtig ausgelastet.
Ich hoffe dass es bei dir auch so sein wird.
Leider kann ich dir keine besonderen Erziehungstips geben, ich denke du hast schon alles probiert. Warte mal ab, wenn die zweite Katze da ist.
Ich glaub es wird dann erheblich besser.

Nicht die Nerven verlieren.
 

Nelly

Hauskatze
Hi
Das es zurückgebliebene Katzen gibt kann ich bestätigen aber ich glaub dein Katzerl ist nur im Flegelalter.Ich hab mit meinen Junior einiges mitgemacht und kann dich verstehn :D
Hab Geduld es wird besser werden...
Lg nelly
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Ja also ich denke auch das eine Zweitkatze unbedingt angebracht ist. Und am besten wäre wenn sie den selben Charakter hätte wie er. Ich nehme an lt. deinem Foto das "Luxor" ein Siam Mix ist (oder gar reinrassig?).

Siam Katzen sind sehr anhänglich, mauzen viel und oft, haben allerdings auch einen ausgeprägten Spieltrieb und brauchen den Kontakt zu Artgenossen ganz dringend.

Vielleicht ist es möglich, dass du als Zweitkatze ebenfalls eine Siam Mix dazu holst? Eine andere Katze die zum Beispiel schüchtern oder eher schreckhaft ist, wird mit dem Charakter deines Kater sicher nicht zurecht kommen. Du brauchst also ein ebenso verspieltes und quirliges Katzenkind, damit sich "Luxor" mit ihr so richtig austoben kann.

Die Attacken gegen deinen Freund werden dann auch nachlassen, da er jemanden "gleichwertigen" Gefunden hat mit dem er Spielen und Toben kann. Damit ihr am Abend besser schlafen könnt müsst ihr ihn am Abend "müde spielen".

Ein Laserpointer zum Beispiel würde da sicher gute Dienste leisten. Dann ist er müde und schläft und kommt in der Nacht nicht mehr auf dumme Gedanken!

Versucht so viele Kabeln wie nötig außer reichweite der Katzen zu bringen. Mein Kater beisst auch mit leidenschaft an allen Kabeln herum (teilweise beisst er sie auch durch) z. B. Akkukabeln, Computerkabeln usw. Ich habe in der Wohnung Kabelkanäle liegen, da kann der Kater nichts mehr anstellen.... :p

Du hast dich für die Art von Katze entschieden und Siam Katzen sind nicht unbedingt die einfachsten Katzen auch wenn sie wunderschön sind. Das Mauzen und Jammern wirst ihm wahrscheinlich nicht abgewöhnen können, Siam Katzen reden gerne und viel mit ihrem Menschen.

Vielleicht hast du auch einen Garten? Und kannst ihm ein Freigehege einrichten? Dann wäre er auch mal etwas abgelenkt und könnte sich draúßen etwas amüsieren? Aber bitte keinen ungesicherten Freigang anbieten, die Leute könnten ihn dir stehlen (ich weiß das klingt komisch, aber manche Leute kommen so zu ihren "billigen" Rassekatzen) oder er könnte überfahren, vergiftet od. sonst was werden.

Hast dir auch schon mal überlegt ihn kastrieren zu lassen? Sein Dominanzverhalten kann sich auch dadurch bessern! Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber bei meinem Kater hat es schon etwas gebracht :D

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, nur nicht verzweifeln, ich kenne das alles! Es ist schwer, aber wenn man die richtigen Maßnahmen ergreift, kann man alles in Griff bekommen!!
 

Fiona...

Hauskatze
Huhu :wave:

Du hast einfach einen unterforderten Orientalen zu Hause :D
Wenn sie endlich zu zweit sind, dann wird viel anders sein. Natürlich jagen sie dann auch durch die Wohnung - aber die Dinge, die er jetzt anstellt, sind so kreativ, weil ihm fad ist :)

Außerdem wird er älter, und dadurch auch ruhiger.
Jetzt ist er einfach noch in einem wilden Alter.

Bitte mehr Bilder von Luxor - er ist total entzückend!!!! :wub:
 

mietze

Energiebündel
hallo!
meine beiden sind auch gerade 8 monate alt und mitten in der pubertät. letzte nacht wars wieder sehr wild, allerdings beschäftigen sie sich beim toben hauptsächlich miteinander. ich denke, dass eine zweite katze die situation da ganz massiv verbessern wird...sprechen tun meine beiden auch ziemlich viel (obwohl normale hauskatzen) aber ich finde das irgendwie sehr charmant (außer wenn sie mich in der früh aufwecken und keine ruh geben bevor sie ihr futter bekommen haben) ;-)
fazit: ich kann mich auch irren, aber ich denke dein kater ist einfach nur gelangweilt, sobald ein spielgefährte da ist wird sich die situation sicherlich verbessern...
lg
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Danke erstmal für die Antworten und Ermutigungen!

die Zweitkatze war seeehr schwer zu finden und kommt endlich am MI also eh schon morgen abend =) )

@Tina ..ich hoff sehr dass sich die Situation besser.. weil wenn sie dann beide soo schlimm sind zerlegen sie mir noch die wohnung +fg+
eigentlich dachte ich ja er wird durchs kastrieren ruhiger.. aber da hab ich mich getäuscht.. kaum war er von der narkose munter.. ist er schon überall herum gehüpft.. zwar noch was wackelig aber tortzdem hehe wie man so schön sag "nicht tot zu kriegen"

@Nelly
mit zurückgeblieben meinte ich, weil er nichts lernt.. d.h er macht keine fortschritte..und stellt sich manchmal mehr als dumm an +fg+
meine Geduld ist schon sehr angeknackst.. da mein freund jetzt auch deswegen probleme macht.. aber ich wart jetzt mal wies mit der zweiten wird.

@nisi
danke erstmal für die ausfühliche antwort. also luxor ist eine reinrassige Siamkatze mit Stammbaum.. die zweite Katze die ich morgen abend endlich hole, ist auch eine Siam jedoch ohne Stammbaum (nur die Mutter hat einen Stammbaum) .. das war mir eh wichtig dass er eine Siam dazu bekommt.. weil ich genau gewusst hab das zb. eine andere Rasse oder so vielleicht mit ihm überfordert wäre.

Dass Siamkatzen sehr gesprächig sind.. wusste ich von anfang an und es stört mich auch nicht.. ich rede gerne und viel mit ihm...aber er nützt seine Stimme sehr aus um seinen Schädl durchzusetzen, wenn er spielen oder kuscheln will muss alles so rennen wies er will sonst maunzt er. aber hab schon am abend bemerkt wenn ich das getobe ignorier legt er sich spätestens nach ner stunde eh zu mir ins bett.

also besonders am abend spielen wir mit ihm.. auch mit dem laserpointer.. wobei er während dem spielen sich meistens hinlegt oder setzt.. und wie "Pause" macht.. richtig faul.. aber wenn wir dann aufhören gibt er wieder keine ruhe - setzt sich vorm fernseher oder laptop.

Thema kabeln.. ja ich räum eh schon alles was ich abhängen kann weg.. aber so sachen wie das stromkabel vom Boiler (Therme) kann ich nicht abhängen.. und ein Schutzgitter hilft auch nciht viel.. das kann man dort leider nicht gscheit/ oder sinnig montieren..

Garten kann ich ihn leider keinen bieten.. wohn mitten in der Stadt (ohne Balkon)..

Kastriert ist er übrigens schon seit. ca. nen monat..

lg Sandra
 

Nisi

Hauskatze
Na du wirst sehen wenn du "die Neue" bekommst wird das alles anders :lol:

Erst mal wird er sicher nicht erfreut sein, dass es da nun noch jemanden gibt, aber das legt sich dann schnell. Mit etwas Gefauche und so wirst aber rechnen müssen... In ein paar Tagen (bei meinen hat es 3 Monate gedauert, aber die sind auch nicht normal :rolleyes: ) fetzen sie schon gemeinsam durch die Wohnung.

Bitte weitere Fotos von "Luxor" er ist wirklich wunderschön.... Und dann natürlich auch vom Neuzugang :p Wir sind nämlich Katzenfoto süchtig..... :lol:
 

Nisi

Hauskatze
Im übrigen gibt es schon "dumme" Katzen.... :p

Mein Macchiato ist auch ein eher unintelligenter Kater :) Er hat zum Beispiel eine Vorliebe für Putzmittel (auch Danklor) und Duftlampen.

Er hat mir auch mal das Duftlamperlwasser getrunken und wäre daran fast gestorben, die Ätherischen Öle sind hochgiftig für Katzen... Das hindert ihn aber nicht alles zu fressen bzw. zu trinken was er so findet. Haarschaum der zu Boden fällt wird hingebungsvoll aufgeschleckt usw.

Kabeln zerbeissen wie schon gesagt ist seine zweite Leidenschaft. Jeden Tag haut er sich den Kopf am Tisch an weil er immer so darunter durchfetzt und dann hochspringt. Er lernt es auch nicht... :rolleyes:

Solche Katzen gibt es, ich nehm es halt mit Humor, ist halt mein kleines Dummerl....
 

Sandra&Michi

Hauskatze
na wenigstens bin ich nicht die einzige..deren kater so schlimm ist und sich bissl dumm anstellt...

also ich bin schon seeehr gespannt auf morgen... mal schaun was er zu der kleinen sagt.. momentan wird sie noch kleine heissen.. will sie eigentlich ISIS nennen..aber hätt xgern nen ägyptischen namen der zu luxor passt..

soo anbei füg ich euch noch foto von luxor bei... und von der kleinen die ich morgen abend bekomme =))

lg sandra

img-339-DSC03555.jpg


img-340-DSC03573.jpg


img-341-DSC03594.jpg


img-342-DSC03595.jpg


img-343-isis.jpg
 

simone

Hauskatze
hallo

ich hab auch 2 orientalen zu hause und die haben auch pfeffer im hintern. quatschen immer zurück- find ich richtig süß.
sie haben noch 3 andere spielkameraden mit denen sie sich super verstehen.

ich find nicht, dass diese rasse schwieriger ist. meine sind pflegeleicht- vielleicht hab ich aber auch nur glück gehabt.

ich glaube auch, dass es mit deiner 2. katze besser wird. ein unterbeschäftigtes katzi hat nur blödsinn im kopf.
aber auch zu zweit, wird ihnen genug unsinn einfallen.

.........das ist eben der charakter einer katze.................... :lol:

lg simone
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Guten morgääähn !!

@Celsi danke für die Seite.. wirklich sehr interessant...

der Name wird aber trotzdem ISIS bleiben die anderen gefallen meinen freund gar nicht +grml+

so muss euch nun kurz berichten wie der Einzug der Kleinen war. Sie hat schrecklich nach ihrer mutter geschrien als wir zu mir gefahren sind. Bei mir angekommen hat sie zum glück aufgehört.

aber.. ich hab niiicht schlafen können.. schrecklich... mein kater luxor hat die ganze zeit die ganze nacht die Kleine sekiert, gebissen, gerauft, der haut sich mit seinem ganzen gewicht einfach auf sie drauf.. nicht mal in ruhe fressen kann sie die arme.

hehe aber mich direkt sekiert hat er ausnahmsweise nicht.. aber momentan sind wir ziemlich uninteressant für ihn. ach ich hoff er beruhigt sich jetzt wieder.. weil ich hab leider ein wohn-schlafzimmer u wenn das jetzt jede nacht so geht.. bekomm ich keinen schlaf :(

Die kleine selbst ist total putzig.. hat schon gefressen, geht brav aufs kisterl, und ist auch so etwas ruhiger.. zumindest daweil +fg+

ich weiss zwar dass das normal ist dass die zwei sich nicht auf anhieb verstehen u das das etwas dauern kann...aber die ganze nacht spielen/raufen /sekieren??
ich könnt ja wetten jetzt wo cih in der arbeit bin schlafen sie
 

Tina

Hauskatze
als ich meinen zweiten dazugeholt habe, waren die ersten 2-3 Nächte auch schlimm. Robin hat den neuen auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn nicht aus den Augen gelassen, gebissen und umgeschmissen usw.
Das vergeht. Mittlerweile gehen beide ganz brav schlafen wenn wir schlafen gehen. Es gibt natürlich Ausnahmen, meistens bei Vollmond. Aber im Großen und ganzen haben wir wesentlich mehr Ruhe als vorher als Robin noch alleine war.

Zähne zusammenbeißen und durch. Das legt sich wieder. Bestimmt.

Halt uns auf dem Laufenden. Bin gespannt wie lang die beiden brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Bei uns war nach ca. 3 Wochen alles überstanden und sie haben sich das erste mal zusammengekuschelt. :wub:
Spätestens dann ist der ganze Stress vergessen. Glaub mir.
 

simone

Hauskatze
hallo

meine haben sich auch recht schnell vertragen.
ein bisschen pfauchen und raufen ist normal. sie müssen ja auch noch die rangordnung festlegen.
wird schon werden, klingt ja nicht so schlecht.
also einige nächte den schlaf opfern- und gut ists. :lol:

lg simone
 

Fiona...

Hauskatze
Hihi, das kenne ich! :D Als unsere Kleine zu uns kam, war Koko hinter ihr her wie ein ausgehungerter Hai. Er wollte sofort, als er sie gesehen hatte, gleich mit ihr spielen, raufen und ihr nachjagen. Hat sie weder in Ruhe aufs Klo gehen lassen, noch fressen noch schlafen :sauer:

Ich weiß, wie die Verzweiflung in mir hochgestiegen ist und ich mir Vorwürfe gemacht habe, als Safira dazu gekommen ist. Aber - die schlimmste Zeit geht vorbei - heute lach ich drüber :happy:

Dein Luxor ist wahrschienlich hoch erfreut, daß er jetzt Gesellschaft hat und übertreibts natürlich. Nach ein paar Tagen wird sich die Nachtruhe schon einpendeln. Füttere sie vor dem schlafen gehen, dann werden sie eher müde.

Bei mir hat sich in der Katze-Mensch Beziehung schon etwas geändert - Koko ist jetzt nicht mehr so extrem fixiert auf mich, wie zuvor. Er hat ja jetzt auch eine Artgenossin, die ihn besser versteht, als jeder Mensch :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Die beiden sind ja wirklich Zucker und Luxor hat einen Blick drauf, dass man sicherlich schwer bös sein kann. Ich bin sicher, dass die zwei sich nach einer Eingewöhungszeit bestens verstehen werden!!

Bin schon sehr gespannt, auf deine Berichte und vor allem auf die Fotos!!
 

Nina F.

Hauskatze
Uuuuiiiii!!!!!!!!!!! :yike:
Wunderschöne Fellnasis hast du da und die raufen sich bestimmt auch bald zusammen. Sobald die kleine Göttin sich eingewöhnt hat, wird Luxor vor lauter Spielen gar nich mehr die Zeit haben irgendwas kaputtzumachen :)

Und!!!:

Neue Blue Eyes im Katzenforum!! :lol:
Der Wahnsinn! Ich liebe blaue Augen! :wub:
Du kannst Bilder, auf denen diese wundervollen Ozeane besonders gut zu sehen sind, gerne hier rein stellen: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...esident,or,blue
 
Oben