• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater geht zu weit

milli

Hauskatze
Hallo, also meine 1. war mit 6 Monaten auch so eine wilde, sie ist an den groben Tapeten bis an die Decke geklettert - das resultat : alles kaputt. Die Vorhänge hoch und runter, natürlich ging alles in Fetzen, aber so gibt es halt öfter mal was neues - damit muss man leben. Die Wohnzimmergarnitur als Kratzbaum verwendet. Dann kamen noch 4 dazu, jetzt alles mal 5. Habs aufgegeben sie zu erziehen, nütz ja eh nichts.
Milli
 

Sandra&Michi

Hauskatze
mittlerweile hab ich eh alles weggeräumt.. und vorhang kauf ich halt einen neuen..aber dass er mir die therme aussteckt und das wasserrohr abkratzt.. was is wenn das undicht wird?!

es geht darum dass seine art immer unerträglicher wird, rennt nur durch die wohnung, schreit - schimpft die ganze zeit, hört überhaupt nicht mehr wenn man ihn ruft, lässt sich so gut wie nicht mehr lange nehmen und knuddeln... :(
 

christine

Hauskatze
ich kann verstehen,dass du verzweifelt bist, und wenn noch dazu alle sagen, dass du ihn endlich hergeben willst, ist dir sicher auch nicht geholfen.
außerdem kann ich verstehen, dass du dich nicht von ihm trennen willst, für mich käm sowas auch nur im allerärgsten notfall vor.

ich stell jetzt mal zwei theorien auf:
1.) der kater ist einfach ein extremes beispiel, wie man sich in den "flegeljahren" aufführen kann, oder
2.) er fühlt sich wirklich nicht wohl bei dir.

für dich hoffe ich natürlich, dass es sich um ersteres handelt.

da ist mir noch was eingefallen: eine freundin von mir hat einen labrator. als sie ihn bekommen hat, war er einfach nur ein lieber welpe, verschmust und "relativ brav". :wub:
als er dann in die flegeljahre kam, hat er alles zerbissen: schuhe, gewand, teppiche, laminatboden (!!) und kaseln (!!) :eek: . nichts war mehr vor ihm sicher und kuscheln konnte auch keiner mehr mit ihm. er war einfach nur wild und keiner konnte ihn mehr bändigen.
meine freundin hat auch schon überlegt, ob sie ihn hergeben soll. aber als er aus dem flegelalter raus war, war er wie ausgewechselt. verschmust und naja, sagen wirs mal so, relativ brav. er stellt noch immer sachen an, aber die halten sich im rahmen und vor allem im finanziellen bereich (jede woche neue schuhe für den besuch kaufen ist ja auch nicht billig :D )

ich weiß nicht, zu was ich dir raten soll, ich persönlich würde es mit ihm noch einige zeit probieren. alles so gut wie möglich katzensicher zu machen. wegen dem wasserrohr: irgendwas drüberkleben oder einwickeln, was er nicht so leicht kaputt machen kann.

sollte das alles nichts helfen, vielleicht probierst du es ja nochmal mit bachblüten. soll auch ganz gut helfen.

ansonsten wünsch ich dir nur einfach viel viel glück und durchhaltevermögen. ich denk an dich und drück dir die daumen :kiss: :drueck: ich bin mir sicher, ihr schafft das.
 
Hi,

da ich schon sehr lange eine Katze habe und mein Liebling mittlerweile 15Jahre alt ist, kann ich verstehen wieso du deine Katze nicht so einfach hergeben möchtest. Ich würde sie auch nicht hergeben. Hier einen kleinen Tipp auch wenn sie vielleicht falsch sind oder man das nicht machen sollte, hat dass bei mir schon sehr oft geholfen:

- wenn er etwas tut was er nicht machen soll (z.b. Rohr zur Therme hochklettern oder daran kratzen) sag streng NEIN und gib ihn in einen kleinen Raum wo keine Therme steht und mach die Tür zu, wenn er miaut ignoriere ihn - nichts zu ihm sagen, lasse ihn einige Zeit in dem Raum ca. 10 min., wenn du merkst dass er sich beruhigt hat lass ihn wieder raus

sollte er das nochmal machen dann gib ihn wieder in den kleinen Raum solange bis er es sich hoffentlich mal merkt.

Das hat bei meiner Katze immer sehr gut geholfen. Ob das nun der richtige Weg ist kann ich aber nich sagen. Einen Versuch wäre es aber wert.


lg
Mel
 

luvi

Katzenjunges
@ melanie ederer

Also ich muss echt sagen, dass ich diesen Tipp sehr extrem finde. Ist schon möglich das deine Katze es dann irgendwann mal "kapiert" hat, jedoch denke ich mal eher, dass sie Angst hat!!! Das sind so Tipps die man von den "SuperNannys" für die ganzen Kinder gesehen hat!

Das ist eine Katze! Klar muss man mit einer Katze schimpfen (mach ich ja auch so), aber überleg mal wie soll eine Katze es verstehen wenn sie 10 Minuten in einen kleinen Raum gesperrt wird? Kannst du es ihr erklären? Versteht sie deine Worte? Ich sage mal nein!

entsetzte und kopfschüttelnde Grüße

Claudia
 
@ luvi

dass ist auch nur als letzte Möglichkeit gedacht. Das es nicht als normale Erziehungsmethode zu empfehlen ist das ist mir klar. Aber nachdem Sie schon alles bei dem Kater versucht hat und nicht funktionierte wäre es nur eine Idee gewesen es mal so zu versuchen.
Und ich glaube nicht wirklich dass dieser Kater dann Angst vor ihr bekommen würde. Man darf ihn natürlich nicht nehmen und ihn einfach in den Raum "reinwerfen" und dann die Tür zuschlagen.

lg
Mel
 

christine

Hauskatze
@melanie: naja, ich finds auch sehr gewöhnungsbedürftig. ich bin zwar wahrscheinlich ein ausnahmebeispiel, aber ich habe bei meinen katzen gesehen, dass ich mit zu viel schimpfen nicht sehr weit komme. das klingt jetzt vielleicht blöd oder so, aber ich erreiche mit verständnis, geduld und liebe mehr als mit einsperren. ;)
und wie schon gesagt: einer katze kann man nicht erklären, warum sie jetzt in dem raum sein muss. :eek: meine würden aus trotz wahrscheinlich den raum zerstören oder reinsch.... oder sowas. :D

was mir aber noch eingefallen wäre: loben wenn er was richtig gemacht :streichel: und ihn mit einem leckerli belohnen (sofern er die mag). ich weiß nicht genau, ob du das schon probiert hast, aber wär vielleicht auch einen versuch wert.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ach bei dem kater hilft selbst einsperren nichts da fallen ihm noch mehr dumme sachen ein..

klingt jetzt blöd aber hab ihn sogar schon in die dusche eingesperrt und das wasser aufgedreht... aber 5 min später hat er wieder den gleichen blödsinn angestellt... *sorry da sind mir die nerven durchgegangen*

den kater loben +auch schon probiert hab+ aber er hört mir ja nicht mal zu :( .. ja leckerli frisst er gern.. aber den zzusammenhang hat er nicht wirklich verstanden oder will er nicht..

ich bin gerade noch mehr gedrückt.. jetzt war grad irgend ein nachbar bei mir und hat sich beschwert dass es einen rießen krach mitten in der nacht, weiters so um 4h in da früh, sowie zumittags usw geben soll ..und blabla ... ich habs abgestritten da die nachbarn neben mir renovieren und hab behauptet dass sind die... aber so wirklich sicher bin ich mir nicht...wenn ich daran denk wie wild der kater oft am abend und in der früh ist...
 

shousei

Hauskatze
:eek: na bei den methoden wunderts mich aber nicht dass der kater spinnt- sorry.
"nerven durchgehen" ist ja wohl kein argument- das klingt wie "da ist mir die hand ausgerutscht"- ein erwachsener mensch sollte sich schon so weit im griff haben das er weiß was er tut... :(
 

martina

Hauskatze
Originally posted by Sandra&Michi@15.5.2006, 17:03 Uhr
klingt jetzt blöd aber hab ihn sogar schon in die dusche eingesperrt und das wasser aufgedreht... aber 5 min später hat er wieder den gleichen blödsinn angestellt... *sorry da sind mir die nerven durchgegangen.
bist du verrückt???? das ist tierquälerei im höchsten ausmaß!
hast du eine vorstellung welche panik das tier entwickelt wenn du es in der dusche einsperrst und wasser aufdrehst?
was erwartest du dir davon?

mach bitte einen vermittlungsthread für den armen kater auf, das ist ja unglaublich!
 

kitty

Hauskatze
ich kenn die geschichte von julie´s fonso noch sehr gut. ich würde dir ebenfalls raten, einen anderen platz zu suchen.

ich versteh sogar, dass dir die nerven durchgehen, auch wenn ich deine "erziehungsmaßnahmen" nicht gutheissen kann.
 

kitten

Hauskatze
das hat mir hand ausrutschen nix gemeinsam, ihn in die dusche verfrachten, und abbrausen erfordert überlegung und plan- das nenn ich keinen affekt mehr....ehrlich gesagt, da wunderts mich nicht, wenn du das gefühl hast er mag dich nicht richtig!

vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen, und woanders klappts besser ;)

ich hab 4 katzen, und hatte bei meinem ex auch 2 die ich erzogen, und großgekriegt habe....und all diese katzen sind lieb und sanft- ich halte das nicht für zufall!

geduld und viel liebe sind die zutaten für katzenerziehung, und sehr starke nerven :D

wenn der kater rumspinnt, und du dann rumspinnst...dann reibt ihr euch ständig aneinander auf, das bringt nix .....dass er bei fremden lieb ist, ist ja eine recht deutliche aussage, so traurig das auch ist, vielleicht ist es das beste für ihn einen anderen platz zu finden?
 

luvi

Katzenjunges
Ich muss auch sagen, dass ich das ganze sehr bedenklich finde. Ich muss kitten Recht geben, dass so etwas nicht im Affekt passieren kann. Ich nehme mal an, dass du dir gedacht hast, wenn er das nächste mal was macht, dann...

Ich lebe seit meinem 3 Lebensjahr mit Katzen. Alle Katzen haben immer irgendetwas gemacht, aber okay, wir haben uns für Katzen entschieden. Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich meinen Whiskey (den kleinen Fußfetischisten) "zufälligerweise" mal beim knabbern "treten" könnte, so würde er es vielleicht lernen. Aber das mache ich nicht. Ich überlege und hole mir Rat was ich machen kann, solange muss ich mit zerkratzen und zerbissenen Füßen leben. Das ist nicht sonderlich lustig, denn es ist mit Schmerzen verbunden wenn man in den Schuhen steckt.

Man darf nie aus den Augen verlieren, dass es Tiere sind und ihre Tragweite der Handlungen nicht einschätzen können. Alleine Geduld und Liebe hilft und ich bin mir sicher, dass auch ich Whiskey irgendwann soweit haben werde, dass er mich nicht mehr quält. Und ich bin mir sicher, dass ich das OHNE BESTRAFUNGEN schaffen werde!

lg

Claudia
 

Sandra&Michi

Hauskatze
die meisten von euch haben wohl schon vergessen dass der kater nicht wasserscheu ist und sogar mit mir duschen geht?! wenn er nicht mit rein darf schreit er davor...

also "angst" hat er vor wasser sicher keine..

und sowas mit "hand ausrutschen" vergleichen find ich nicht ok...

ich behandle ihm sicher nicht schlecht... hab das einmal gemacht..

und so wie ihr denkt dass ich herumspring und ihm dauernd anschrei und so.. das mach ich doch nicht !!!

habs natürlich auch mit schimpfen probiert.. aber wenns nix hilft.. das sind ja auch meine nerven .. das tu ich mir doch nicht an..

lg
 
Es kommt sehr auf die Katze an mit welchen Methoden die Erziehung funktioniert. Meine Katze habe ich noch nie eingesperrt oder ihr einen Klaps geben müssen. Es hat bei ihr immer mit reden funktioniert. Beim Kater hingegen hat nichts funktioniert und ist immer frecher geworden. Ich habe ihn damals immer in den Keller (bei uns schön eingerichtet und Zimmertemperatur) gegeben und er hat es mitbekommen dass er was falsch gemacht hat und hat es nach kurzer Zeit auch nicht mehr gemacht. Er hat aber dadurch keine Angst oder so vor mir bekommen, im Gegenteil, er ist der richtige Schmusekater geworden. Jeder muss selbst wissen wie man seinen Liebling erziehen kann aber auf keinen Fall mit Gewalt o.ä.

lg
Mel
 

Cello

Hauskatze
mir ist noch was eingefallen... das wird dich jetzt vielleicht nicht aufbauen s&m...

meine sister hatte auch einmal so einen kater wie deinen - es war allerdings eine andere rasse, und auch schon ein paar jährchen her, deswegen ist es mir nicht sofort eingefallen.

der war exakt wie deiner im verhalten, und hat die kleine wohnung offenbar einfach nicht ausgehalten...

und am ende hat sie akzeptiert, daß er sich nicht wohlfühlt und ihn an eine familie mit einer große wohnung mit vielen kindern und viel action abgegeben.

dort war er wie ausgewechselt....

manche katzen haben halt andere bedürfnisse, ich vermute sehr dass das bei deinem auch der fall ist...
 

christine

Hauskatze
auch wenn dein kater keine angst vor wasser hat kannst du sowas nicht machen, der bekommt ja panik hoch drei.
wie würdest du dich in einem kleinen raum fühlen, von dem von oben wasser auf dich runterprasselt!! :eek:

sowas hab ich ja noch nie gehört, wie kann dir sowas nur einfallen - nicht mal als kurzschlussreaktion!

vielleicht suchst du ihm wirklich ein neues zuhause. vielleicht passt ihr wirklich nicht zueinander, kann ja sein, dass die chemie einfach nicht stimmt. ;)
überleg es dir hald gut. vielleicht weißt du ja ein plätzchen für ihn, wo du ihn besuchen könntest, oder es probeweise versuchen könntest, damit du siehst, ob es wirklich an dir liegt. wenn er woanders sich um 180° ändert, dann weißt du was los ist.
 

milli

Hauskatze
Hallo, ich würde sie an eine Leine nehmen und raus gehen. Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht ist dann ruhiger.
Milli
 

Sandra&Michi

Hauskatze
@Milli .. ich halt ehrlich gesagt nicht viel davon mit katzen "gassi zu gehen" der kater würde dann wahrscheinlich nur mehr am fenster hängen und raus wollen...aber trotzdem danke für den tipp ;)

aber nun mal zu meinem entschluss... hab das ganze we , bzw die ganzen tage jetzt nur nachgedacht, das ist mir einfach nicht aus dem schädl gegangen...

es gibt zwei personen mit denen ich in kontakt bin bei denen den ganzen tag wer zu hause ist und er katzengesellschaft hätte..

heute lernt eine dame den kater mal kennen...
abgeben tu ich ihn aber nur, wenn es wirklich 100% passt..

ich bin schon gespannt wie der besuch heute verläuft.. irgendwie ist mir aber ganz mulmig..
von stunde zu stunde die vergeht..wirds schwerer..irgendwie bin ich jetzt shcon traurig.. der kater bedeutet mir doch sehr viel... aber wenn er dann glücklicher als bei mir wird.. hmm muss ich das wohl riskieren..

aber ein abschied ist immer schwer... könnte jetzt schon :cry:

aber mal abwarten was geschieht...

ich weiss viele werden es nicht verstehen können, dass ich mich entschlossen habe mal zu schaun ob es ein zuhause für den kater gibt in dem er glücklich ist, aber die situation bei mir, macht weder mich noch den kater auf dauer glücklich. ich hoff ihr könnt meine entscheidung wenigstens akzeptieren und verurteilt mich nicht...

wovor ich aber die größte angst beim abschied hab (ist ja gar nicht sicher wann oder ob überhaupt) aber mach mir halt schon jetzt gedanken, der abschied fällt mir schon schwer genug, aber wie wirds die kleine isis aufnehmen - plötzlich ist die allein?! aber einfach schnell eine andre katze nehmen möcht ich auch nicht? bei dem/der neuen partnerin für isis (kann sie ja verständlicherweise nicht allein lassen) möcht ich diesmal wirklich vorher kennenlernen u nicht auf schnell schnell einfach irgendeinen partner nehmen.

was meint ihr?
 

christine

Hauskatze
vielleicht ist es jawirklich das beste. du kannst ja dann schaun, wie es ihm bei der anderen/dem anderen geht.

vielleicht passt ihr ja wirlich nicht zueinander, so hart das klingt. :(
ich kann natürlich verstehen, dass dir die trennung sicher alles andere als leicht fällt, aber wenn es ihm dort vielleicht besser geht und dir dann auch, wenn du den terror nicht jeden tag hast.

ich würde auch wieder eine katze nehmen, aber wie du schon geschrieben hast, vielleicht nicht voreilig eine aussuchen.

ich bin mir sicher, du wirst wieder ein liebes miezl finden und deine isis wird sich sicher toll mit ihr/ihm verstehen. wirst sehen ;)
 
Oben