hallo angel!
alles klar, dein kater erbricht und hat durchfall und infolge dessen kann ers einfach nicht mehr bis zum klo halten und "verliert" es schon zuvor irgendwo - klarerweise gleich einmal dort, wo er sowieso schon mal hingemacht hat (da riechts ja noch gut
)
ich schätze, der gute hat sich den magen verstimmt bzw. eine darminfektion, welche natürlich kein grobes problem ist, wenn du folgendes machst:
24 h nix zu fressen - rein gar nichts, nur wasser (oder auch etwas schwarztee dazu, wenn er es annimmt) anbieten
so beruhigt sich der magen-darm-trakt und eine weitere diät ist sinnvoll.
ich habe da bei magen-darm-verstimmungen ein eigenes rezept, welches sich bei meinen katzen gut bewährt hat.
nach dem fastentag gibts am
1. tag
hühnchen- oder putenbrust gekocht mit ein wenig reis + hipp frühkarotten (ca. 1kaffeelöfferl) 3x am tag (schon weich kochen)
verhältnis 1:1:1
2. tag
das gleiche wie oben (kleine portionen sind sinnvoller, weil sich der magen nicht so anstrengen muss)
3.tag
fleischanteil kann etwas erhöht werden, trotzdem noch zutaten wie oben hinzufügen
4. tag
siehst du eine besserung, kannst du ein kaffeelöfferl vom gewohnten dosenfutter unter dieses misch-masch mischen.
kontinuierlich wird der dosenfutteranteil täglich erhöht und schön langsam kannst du reis und hipp-brei weglassen.
zum schluss hast du nur noch hühnchen und dosenfutter, wobei du dann je nach bedarf auch das hühnchen schön langsam weglassen kannst.
achtung! Diät heißt auch diät! das heißt, keine leckerlies, kein trockenfutter zwischendurch, nichts außer das diät-futter, sonst hast du das ganze theater wieder von vorne.
sollte der durchfall nicht besser werden, kannst du dem kater zu der oben genannten mischung eine halbe tablette tannalbin (kohletablette) pro tag zerbröseln und druntermischen.eine andere möglichkeit wäre ein pulver namens enteroferment (Apotheke, Tierarzt) zur unterstützung der darmflora.
erst wenn der kater mehr als 2 tage normalen stuhl hat, kannst du ihn wieder normal füttern.
ich hoffe, ihm gehts bald wieder besser
lg
sabse