• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater geschlechtsreif ?

Angel

Hauskatze
das jetzige ist animonda kitten und sonst bekommt er die frischebeutel von schmusy in allen möglichen sorten

clymia

Hauskatze
hmm also so schlecht is animonda jetz au net, dass er gleich durchfall kriegen sollte *g*

scho wunderlich... würd auf jeden heut noch zum TA gehn

sabse

Hauskatze
hallo angel!

alles klar, dein kater erbricht und hat durchfall und infolge dessen kann ers einfach nicht mehr bis zum klo halten und "verliert" es schon zuvor irgendwo - klarerweise gleich einmal dort, wo er sowieso schon mal hingemacht hat (da riechts ja noch gut :p )
ich schätze, der gute hat sich den magen verstimmt bzw. eine darminfektion, welche natürlich kein grobes problem ist, wenn du folgendes machst:

24 h nix zu fressen - rein gar nichts, nur wasser (oder auch etwas schwarztee dazu, wenn er es annimmt) anbieten
so beruhigt sich der magen-darm-trakt und eine weitere diät ist sinnvoll.
ich habe da bei magen-darm-verstimmungen ein eigenes rezept, welches sich bei meinen katzen gut bewährt hat.
nach dem fastentag gibts am
1. tag
hühnchen- oder putenbrust gekocht mit ein wenig reis + hipp frühkarotten (ca. 1kaffeelöfferl) 3x am tag (schon weich kochen)
verhältnis 1:1:1

2. tag
das gleiche wie oben (kleine portionen sind sinnvoller, weil sich der magen nicht so anstrengen muss)

3.tag
fleischanteil kann etwas erhöht werden, trotzdem noch zutaten wie oben hinzufügen

4. tag
siehst du eine besserung, kannst du ein kaffeelöfferl vom gewohnten dosenfutter unter dieses misch-masch mischen.

kontinuierlich wird der dosenfutteranteil täglich erhöht und schön langsam kannst du reis und hipp-brei weglassen.
zum schluss hast du nur noch hühnchen und dosenfutter, wobei du dann je nach bedarf auch das hühnchen schön langsam weglassen kannst.

achtung! Diät heißt auch diät! das heißt, keine leckerlies, kein trockenfutter zwischendurch, nichts außer das diät-futter, sonst hast du das ganze theater wieder von vorne.
sollte der durchfall nicht besser werden, kannst du dem kater zu der oben genannten mischung eine halbe tablette tannalbin (kohletablette) pro tag zerbröseln und druntermischen.eine andere möglichkeit wäre ein pulver namens enteroferment (Apotheke, Tierarzt) zur unterstützung der darmflora.
erst wenn der kater mehr als 2 tage normalen stuhl hat, kannst du ihn wieder normal füttern.

ich hoffe, ihm gehts bald wieder besser ;)

lg
sabse

sabse

Hauskatze
ach ja, zum thema futterumstellung möchte ich auch noch was sagen.
animonda ist gut und schön, jedoch kanns sein, dass er kein rind (dunkles fleisch), welches ja hauptnahrungsanteil im animonda ist, verträgt.
mir gings bei meinen 4 katzen vor ein paar monaten genauso. 2 haben dünnschi** bekommen, 2 habens vertragen (saumägen *gg*)
dann haben die empfindlichen als alternative nur noch helles fleisch wie miamor schälchen und sackerl (für zwischendurch gut genug) bekommen und der durchfall kam nicht wieder.
abgesehen davon muss auch gesagt werden, dass du deinen süßen nicht von einem tag auf den anderen umstellen solltest, da nassfutter besonders in der zusammensetzung oft große qualitätsunterschiede aufweist und es dann durchaus schon mal zu einer magen-darm-verstimmung kommen kann.
einmal arbeitet der körper auf hochtouren, um das bisserl an nährstoffen herauszufiltern (wenns überhaupt was nährstoffreiches gibt -siehe whiskas) und dann wieder wird er mit nährstoffen nur so überschüttet.
ach ja, schmusy, bis jetzt das totale durchfallfutter - war so klug und habs ihnen gleich pur gegeben und schwupps, warens schon alle angestellt beim kaklo.
und es roch herrlich nach fisch hmmmm :mpf:
manche katzen sind nun mal empfindlicher und ein zu häufiger futterwechsel machts nicht besser, wie ich selbst erfahren habe :(
tja, lieber bei einer sorte bleiben und diese regelmäßig füttern und wenn doch ein futterwechsel, dann häppchenweise und nicht gleich ganz umstellen.
ein kleinkind braucht ja auch einige wochen, bis man es von flüssiger auf feuchte nahrung umstellen kann.
alles gute dem kleinen scheißerle ;)

lg
sabse

sabse

Hauskatze
hm ich weiß nicht so, ob kattovit dann so günstig ist, weil du dann wieder auf neues futter umstellst- ob das so gut ist?
bei hühnchen weiß ich, dass es neutral ist und von jeder katze vertragen wird.
aber möglicherweise funktionierts ja bei dir mit kattovit gastro.
ich hab da gar nicht so viel arbeit gehabt mit kochen usw.
ein topf reis ist in 20 min. fertig, ein glaserl hipp, 500g putenbrust kochen und in kleinen stücken für die nächsten 2-3 tagen im kühlschrank aufbewahren - überhaupt kein problem. (anwärmen vor der fütterung)
jedenfalls musst du nicht sofort zum TA rennen - erst, wenn es wirklich nicht besser wird.
lg
sabse ;)

Angel

Hauskatze
thx alle für die tipps !

momentan kuschelt er sich auf meinen füßen ein und schnurrt wie ein einser :)

gefuttert hat er heut schon das TroFu, getrunken gottseidank auch genug, TA war heut nachmittag net da, ich geh morgen früh, dann frag ich auch gleich wegen der kastration.

zur futterumstellung:

das animonda über die letzten tage verteilt war nur eine notlösung, da der fressnapf bei mir momentan lieferschwierigkeiten mit dem schmusy-futter hat. wenns wieder lieferbar is, rüst ich mich gleich für monate aus, damit sowas net nochmal passiert :) wahrscheinlich is der durchfall davon gekommen, oder er is wirklich krank. andererseits: wenn katzen krank sind, wuseln sie wie wild durch die wohnung und sind auf spielen aus?

@ Astrid: wo gibz das katovit ? hätt ich beim fressnapf noch nicht gesehen und in einem anderen fachgeschäft bei uns (Tomy's Zoo) gibz nur iams, animonda und eukanuba und das whiskas-zeugs und ähnliches.

sabse

Hauskatze
hi angel!
also ich tippe wirklich auf zu schnelle futterumstellung, daher der durchfall.
wie du schon sagst, eine kranke katze spielt nicht und verweigert sogar die nahrung, also keine sorge.
kattovit bekommst du sehrwohl beim fressnapf, zu welchem gehst du? in langenzersdorf gibts das und im 22. bezirk weiß ich auch, dass es dort verkauft wird.
lg
sabse

Astrid

Hauskatze
Ich kaufs immer bei Zooplus. Ein paar Dosen davon hab ich immer zu Hause.
Im Fressnapf bei uns gibts das aber auch.

Angel

Hauskatze
ich bin in st. pölten zuhaus :)

i muß sowieso hin, es hat geheißen, ende der woche kommt angeblich eine neue lieferung und da muß i glei hinschaun :)

außerdem is eh wieder ein rundumcheck beim doc nötig, seit 3, 4 tagen hat er so komische "klatzn" (wie bei den menschen "der schlaf in den augenwinkeln", is das verständlich ähnlich erklärt ? ) in den augenwinkeln klebn. wahrscheinlich is eh nix, aber sicher is sicher :)
meim katzi solls ja gut gehn :kitty:

Michi

Energiebündel
Mein Kater hat das gleiche Problem. Hat er in der letzten zeit antibiotiger bekommen.
Unsre TA hat uns magerjogurt als tipp gegeben. Mein Kleiner Racker liebt es.
Wir geben ihn derzeit auch nur Trockenfutter.
Wunsch dir viel glück und hoffe das die schlechten Angewohnheiten von deine kleinen Liebling bald vergehen
LG

Angel

Hauskatze
neues update:

ich war heut mit mauzi beim TA, bekommen hat er sicherheitshalber eine antibiotika-spritze und paspertin-tropfen, eine ganz leichte bindehautenzündung hat er auch und ich muß am freitag wieder hin mit ihm, zur kontrolle. zusätzlich werd ich beim fressnapf einfallen und gleich die ganze lieferung futter aufkaufen, ich hoff, daß die lieferung endlich da is, dann hört das futterproblem wieder auf :unsure:

wie siehts eigentlich aus mit dem streß, wenn eine zweite katze ins haus kommen sollte (ich arbeit daran :holy: ): wird wahrscheinlich net so günstig sein, wenn er vorher kastriert worden is, oda :ask:

clymia

Hauskatze
wenn er kastriert ist wird er grundsätzlich ruhiger und "fauler". und kater sind eh relativ gelassen wenns um neuzugang geht...aber es kann auch mal so und mal so gehen ;) was planst du denn? *g*

hat der TA gmeint es könnt an der futterumstellung liegen?

Astrid

Hauskatze
Originally posted by clymia@15.12.2004, 20:28 Uhr
wenn er kastriert ist wird er grundsätzlich ruhiger und "fauler".
Das trifft nicht auf alle zu. Bei mir wars bei keinem so.
Kürzlich hatten wir das Thema hier schonmal und einige sagten nach dem Kastrieren seien ihre ruhiger geworden aber viele sagten auch das es keinen Unterschied gab.

clymia

Hauskatze
asoi? ich hab bisher von total vielen gehört wo der kater danach richtig "faul" und ruhig geworden ist. jagen nur noch gegen mäuse und spielzeug ;)

aber gut, kann man sicher nicht pauschalisieren :)

clymia

Hauskatze
da hast recht :lol:
und genau das ist der grund warum wir unsere süßen so lieb haben :wub:

bin mal sehr gespannt wie sich das auf meinen dicken auswirken wird *g* weisst du zufällig ob man was gegen diesen "hängebauch" machen kann wo mich vorgestern mein TA aufmerksam gemacht hat dass demon veranlagung dazu hat?

Astrid

Hauskatze
Hab ich grad in einem anderen Forum gefunden.
Da Hilft dann wohl nur aufpassen das er nicht zuviel frisst.

Bei einem Kater wird die Bauchdecke nicht aufgeschnitten und somit kann die Kastration nicht schuld am Hängebauch sein, wohl eher wie beim Menschen schlechtes Bindegewebe bzw. einfach zu viel Futter und Veranlagung zu Fettpölsterchen.

Angel

Hauskatze
@ clymia:

ich hätt halt gern einen zweiten kater (oder katze, is im prinzip egal, hauptsache zwei ohren und vier pfoten und ein miau :) ) der TA hat gsagt, daß es an der umstellung liegen kann (die ja mein fehler is :( ) oder es eine magen-darm-infektion sein kann (kann i mir net ganz vorstellen, weil er nur auf den balkon darf und sonst mit draußen nicht in berührung kommt.)

@ kastration:
der kater meiner schwiegereltern is nachher sehr beobachtend geworden, d.h. er liegt faul am fensterbrett und schaut der welt beim drehen zu :> wenn er aber draußen is, wetzt er wie wild durch den garten und probt fauch-konzerte mit dem nachbar-kater :bala:

i werds mit dem zweiten katzerl einfach mal probiern, ich glaub, wenns mein freund dann sieht, kann er eh nimma anders als liebhaben :)

clymia

Hauskatze
*g* vom kater zum beobachter, ja das hab ich eben auch am meisten gehört.

hmm also so viel kriegt demon auch net zum fressen, also dick isser net. nur hat der TA eben gesagt, dass er dazu veranlagt is da so zwischen den hinterläufen bisschen hängebauch zu haben und dass das bei manchen katzen halt so is und da hab ich mich gefragt ob man da was gegen machen kann.. :)

@angel wann willst dir ein zweites katzerl holen?

Oben