Erblindung ist nämlich leider auch eine der häufigeren Folgen von einer schweren Katzenschupfen-Erkrankung
Die der Lebend-Impfstoff auslösen kann und schon oft genug ausgelöst hat.
Achja? Oft genug ist wie oft?
Hier hatten wir bisher soweit meine Erinnerung reicht nur ungeimpfte Katzen mit schweren Katzenschnupfenerkrankungen... von denen dafür große Mengen...
die Impfung verursacht in der Regel wenn überhaupt, dann leichte Fälle von Schnupfen. Vielleicht gab es ein oder zwei Fälle von mittelschweren Symptomen in den letzten 10 Jahren.
Aber da Humpel verbietet, hier weiter über Pro und Kontra Impfen zu diskutieren, lasse ich das.
Der einzige Stoff, der im Zusammenhang mit Katzenschnupfen wirklich lebensgefährlich werden kann, ist Feliserin (kann lebensbedrohliche allergische Zustände verursachen und es ist ein Katzenkind hier im Forum tatsächlich daran gestorben).
Aber das ist keine Substanz, die für normale Schutzimpfungen bei Katzen verwendet wird. Es enthält witzigerweise genau NICHT die von dir so gefürchteten lebenden geschwächten Viren sondern ist ein Konzentrat von Antikörpern gegen verschiedene Viren.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt doch noch einen Beitrag hier hineingeschrieben habe - um darauf hinzuweisen, dass lebende Viren in Impfstoffen mit sehr großem Abstand
nicht das Gefährlichste sind, was es bei Medikamenten gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche gibt!
Nicht dass wer auf die Idee kommt: nem's Züchterin findet lebende Impfstoffe gefährlich, deswegen verwenden wir lieber was anderes, wie wär's mit Feliserin...
Feliserin sollt man meiner Meinung nach nur einsetzen, wenn das Katzentier sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Tod geweiht ist und das als Einziges sein Leben noch retten könnte.
Achtung nem: es gibt gelegentlich Tierärzte, die bei chronischem Schnupfen, statt einen Rachenabstrich zu machen, lieber gleich einmal mit Medikamenten wie Feliserin auffahren, auf gut Glück. Da sollte man dann laut und deutlich NEIN sagen. Dass ich das nicht wusste, hätte meinen Kater beinahe das Leben gekostet. Er hat auf das Feliserin nämlich allergisch reagiert.
(Er hatte nicht einmal Viren nachweisbar in seiner Schleimhaut, wie sich später herausgestellt hat, es waren andere Biester, gegen die nur spezielle Antibiotika helfen. Wäre also komplett unnötig gestorben. )