• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kämpft mit verstopfter Nase

Cello

Hauskatze
Schön langsam tät mich echt interessieren, was das für eine Perle von Züchterin ist :D

Oder du bringst was durcheinander - Erblindung ist nämlich leider auch eine der häufigeren Folgen von einer schweren Katzenschupfen-Erkrankung... also gerade der Grund, warum man impft - um das zu vermeiden.

nem

Energiebündel
bitte um Quellenangabe bei solchen haltlosen Behauptungen.
Dazu kann und will ich dir keine Quellen geben, da es Aussagen von Züchtern sind (bei denen das passiert ist) und die ich nicht namentlich nennen werde.
Es gibt aber Berichte im Internet über Züchter, die fast alle Katzen nach diesen Impfungen verloren haben (einfach mal googeln).
Das soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden.
Erblindung ist nämlich leider auch eine der häufigeren Folgen von einer schweren Katzenschupfen-Erkrankung
Die der Lebend-Impfstoff auslösen kann und schon oft genug ausgelöst hat.

lislinside

Hauskatze
Ich kenne einige Züchter persönlich (einige sind auch in diesem Forum vertreten) - und keiner von denen hat eine Katze aufgrund der Grundimmunisierung verloren, oder derartige Nebenwirkungen gehabt...

Wenn das bei dieser Züchterin gehäuft autritt, frage ich mich, was sie falsch macht - falscher Impfstoff? kranke Katzen? whatever?

SW-Bande

Hauskatze
Sorry das ich mich einmische, aber ich glaube nicht dass österreichische Katzen den klassischen Impfstoff besser vertragen als deutsche Katzen.

nem

Energiebündel
ich glaube nicht dass österreichische Katzen den klassischen Impfstoff besser vertragen als deutsche Katzen.
Das sicher nicht.
Ich habe die Frage hier ja gestellt, damit ich ein paar Tipps bekomme, wie man am besten die verstopfte Nase frei bekommt.
Die Tierärztin wird sich meinen lieben Kater demnächst mal anschauen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über das Thema "Impfen Ja/Nein" (dazu hab ich nämlich eine eindeutige Meinung und dabei bleibe ich auch).

Humpel

Hauskatze
Ich glaube es ist sinnlos hier weiter zu schreiben. Die TE hat sich eine eigenartige Meinung gebildet und ist nicht bereit davon abzurücken, da ihrem Kater aber nur geholfen werden kann, wenn sie gegen diese Meinung, und auf unseren Rat hin zu TA gehen würde und das Tier klassisch behandeln lassen würde, erübrigt sich alles weitere.

Es hilft nix, wenn die TA ihn anschaut, aber du eine schulmedizinische Behandlung verweigerst...

cereal

Hauskatze
Gemeint ist Tot-Impfstoff in homöopathischen Dosen über einen längeren Zeitraum.

Entschuldige, aber jetzt musste ich wirklich laut lachen. Gibt es WIRKLICH Menschen die an SO einen Blödsinn ECHT glauben? Geh bitte, Impfgegner und Homöopathie-Fan zugleich (gut, Naturwissenschaftlicher Analphabetismus kommt halt meist sowieso geballt daher). Was bitte ist ein Impfstoff in homöoidiotischen Dosen? 10 hoch 30mal nix? Oder 100 hoch 20mal nix drinnen? Bitte, wie kann man so unglaublich naiv und wissenschaftlich ungebildet sein? GEH ZU EINEM RICHTIGEN TIERARZT! Schütte die Globuli in deinen Kaffee (als Zucker habens wenigstens eine Süsswirkung!) und lass deinen Kater anhand evidenzbasierter Medizin behandeln und lern um Himmels willen mal rudimentäre Logik und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Deinem Kater kann es nur helfen, wenn er dann auch richtig behandelt wird.

I´ll show my way out....

Humpel

Hauskatze
Sollte die Grundsatzdiskussion über Impfen oder nicht oder Homöopathie oder nicht hier weitergehen, werde ich den Thread schließen.

chicha

Hauskatze
Ich halte seit 31 Jahren Katzen, habe sie immer alle regelmäßig impfen lassen (Katzenseuche/Katzenschnupfen, Leukose und eine Zeit lang auch FIP) und KEINE ist daraufhin krank geworden oder gar verstorben..... Das ist bei Bekannten passiert, die meinten, man braucht nicht impfen und schon gar nicht Wohnungskatzen....

Die homöopathische Impfdosis hat mich auch sehr erheitert....

PS: Sorry Humpel, hat sich überschnitten...bin schon ruhig

Cello

Hauskatze
Erblindung ist nämlich leider auch eine der häufigeren Folgen von einer schweren Katzenschupfen-Erkrankung

Die der Lebend-Impfstoff auslösen kann und schon oft genug ausgelöst hat.

Achja? Oft genug ist wie oft?

Hier hatten wir bisher soweit meine Erinnerung reicht nur ungeimpfte Katzen mit schweren Katzenschnupfenerkrankungen... von denen dafür große Mengen...
die Impfung verursacht in der Regel wenn überhaupt, dann leichte Fälle von Schnupfen. Vielleicht gab es ein oder zwei Fälle von mittelschweren Symptomen in den letzten 10 Jahren.

Aber da Humpel verbietet, hier weiter über Pro und Kontra Impfen zu diskutieren, lasse ich das.

Der einzige Stoff, der im Zusammenhang mit Katzenschnupfen wirklich lebensgefährlich werden kann, ist Feliserin (kann lebensbedrohliche allergische Zustände verursachen und es ist ein Katzenkind hier im Forum tatsächlich daran gestorben).

Aber das ist keine Substanz, die für normale Schutzimpfungen bei Katzen verwendet wird. Es enthält witzigerweise genau NICHT die von dir so gefürchteten lebenden geschwächten Viren sondern ist ein Konzentrat von Antikörpern gegen verschiedene Viren.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt doch noch einen Beitrag hier hineingeschrieben habe - um darauf hinzuweisen, dass lebende Viren in Impfstoffen mit sehr großem Abstand nicht das Gefährlichste sind, was es bei Medikamenten gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche gibt!

Nicht dass wer auf die Idee kommt: nem's Züchterin findet lebende Impfstoffe gefährlich, deswegen verwenden wir lieber was anderes, wie wär's mit Feliserin...

Feliserin sollt man meiner Meinung nach nur einsetzen, wenn das Katzentier sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Tod geweiht ist und das als Einziges sein Leben noch retten könnte.

Achtung nem: es gibt gelegentlich Tierärzte, die bei chronischem Schnupfen, statt einen Rachenabstrich zu machen, lieber gleich einmal mit Medikamenten wie Feliserin auffahren, auf gut Glück. Da sollte man dann laut und deutlich NEIN sagen. Dass ich das nicht wusste, hätte meinen Kater beinahe das Leben gekostet. Er hat auf das Feliserin nämlich allergisch reagiert.

(Er hatte nicht einmal Viren nachweisbar in seiner Schleimhaut, wie sich später herausgestellt hat, es waren andere Biester, gegen die nur spezielle Antibiotika helfen. Wäre also komplett unnötig gestorben. )

Humpel

Hauskatze
Ihr dürfte ja sachlich weiterschreiben, aber die teilweise untergriffige Art der Grundsatzdiskussion sollt ihr lassen, und näher am Problem des Katers bleiben.

Es gibt glaub ich eh einen Grundsatz Thread zu impfen und Homöopathie, dort darf gerne wogenschlagend diskutiert werden. :D

christinem

Hauskatze
Sind die beiden von Frau Hickmann?
Dann wundert mich das mit der "homöopatischen Impfung" nicht, die steht ja auf Homöopathie, Nosoden und so was.

Kommt auch Sekret raus=? Niesst er? hat er Augenausfluß?
Nein => wohl kein Katzenschnupfen sondern eher Fremdkörper, oder Polypen oder Geschwür, oder zu eng gebaute Nase. Da wäre eine Nasenspiegelung hilfreich um herauszufinden was los ist.
Ja => Abstrich machen lassen und Erreger bestimmen, und dann je nach Erreger mit dem Tierarzt besprechen was man machen kann.

nem

Energiebündel
So, ich hab im Impfpass nachgeschaut.
Mit 4 Monaten hat er vom Tierarzt "Fevaxyn i-CHP Chlam" bekommen.

Kommt auch Sekret raus=? Niesst er? hat er Augenausfluß?
Sekret: Nein
Niesen: Eher selten, aber kommt vor
Augenausfluß: Hat er öfters mal

sesil

Hauskatze
Unbedingt Abstriche machen.
Bitte trotzdem Impfen lassen,... auch bei mir hatten wenige aber doch einige Pflegis eine Impfreaktion.
Meist Fieber, und wiederkommenden Katzenschnupfen.
Aber wenn du mal eine Katze an Schnupfen/Seuche sterben siehst... :cry:

lislinside

Hauskatze
heisst: er wurde genau 1x gegen schnupfen/seuche:chlamydien geimpft, aber da keine wiederholungsimpfung jemals stattfand, ist er nicht immun dagegen... :dry:

nem

Energiebündel
heisst: er wurde genau 1x gegen schnupfen/seuche:chlamydien geimpft
Vorher hat ihn die Züchterin geimpft.
Ihre Methode funktioniert zu 100%, immerhin hat sie extrem viele Katzen und ich konnte bei meinem Besuch keinerlei Anzeichen von Krankheiten feststellen (waren alle top fit).
Ich bin aber auch kein Experte, sondern nur ein einfacher Katzenliebhaber, daher verlasse ich mich auf die Aussagen der Züchterin, die seit Jahrzehnten Rassekatzen züchtet (die Bombay ist darüber hinaus extrem schwer zu züchten, wegen dem eingeschränkten Genpool, daher kann diese Katzenrasse nicht jeder züchten).

Bitte trotzdem Impfen lassen
Keine Impfungen mehr.

lislinside

Hauskatze
sorry, aber was willst eigentlich von den Forumsmitgliedern hören?

Hier sind jede Menge Leute mit viel Erfahrung (egal ob zB Christine als Züchterin, zB Sesil als erfahrene Tiershutzmitarbeiterin mit vielen Pflegis in den letzten Jahren, od. zB Humpel mit ihren chronisch kranken Katzen, usw.), die dir Ratschläge geben, die du alle ausschlägst....
Zu homöopathischen Behandlungen als alleinige Hilfe wird dir hier niemand raten - schon gar nicht ohne gesicherte Diagnose.
Du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst.
Was erwartest du dir von den Forumsmitgliedern???

nem

Energiebündel
Gute Frage.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps, was ich gegen die verstopfte Nase machen kann (Heilmittel aus der Natur, oder auch konkrete Medikamente).
Das ich die Tierärztin einbinden sollte, war mir auch ohne Forum klar.
Wie so oft ist es wieder eine Grundsatzdiskussion geworden, bei der ich dann unfreiwillig in die Rolle des Homöopathie-Befürworters gedrängt wurde.
Ich will eure Erfahrungen und euer Wissen nicht herabwürdigen, jedoch vertraue ich in weitaus höherem Maße der Meinung meiner Züchterin.
Trotzdem wünsche ich euch noch viel Spaß in diesem Forum, für mich war es offensichtlich der falsche Platz um nach Rat zu fragen.

Oben