• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater/Katze - kann man vom Geschlecht auf den Charakter schließen?

sunkist

Hauskatze
Hallo,

da ich hier schon öfters gelesen habe, daß Katzendamen für Zicken gehalten und Kater prinzipiell als pflegeleichter eingestuft werden, dachte ich, dieses Thema ist ideal für eine Grundsatzdiskussion :D
Ich persönlich halte nix von der Pauschalaussage, daß Katzen Zicken und Kater einfacher sind, dazu habe ich persönlich schon zu viele gutmütige, freundliche Kätzinnen kennengelernt und einige ausgesprochen eigenbrötlerische, nicht sozial zu nennende Kater, die auch sonst alles andere als "einfach" zu nennen waren ;)
Vom Schmusebedürfnis sind bei mir sowohl Kater als auch Katze gleich liebesbedürftig, auch sonst finde ich Boo überhaupt nicht zickig. Sie ist wie Morpheus sehr ausgeglichen, sanft und verschmust und beide sind auch eher zurückhaltend bei Fremden.
Eine Freundin von mir hat zwei Kater, von denen einer sehr lieb und gutmütig ist, der andere dafür der Typ Einzelgänger, extrem sensibel, ein Protestpinkler, wenn es mal stressig oder zu laut wird und im Grunde eine männliche Zicke :D
Auch bei meiner Tante, die 6 Freigängerkatzen im Haus hat, ist die liebste und zugänglichste eine Katzendame und sie ist auch sehr sozial und super verträglich mit anderen Katzen. Sie ist zudem die einzige Katze von den 6 die auch Hunde cool findet und zum Spielen auffordert, was oft sehr witzig aussieht :D
So, jetzt interessieren mich eure Erfahrungen/Meinungen.
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !!

Ich hab 8Mädls und 2 Burschen :D

Ich kann nur von meinen Katzen schreiben aber bei mir ists so das die Burschen etwas verschmuster sind als die Mädls.Wenn ich am Abend auf der Bank rumlümml dann sind immer die 2 Burschen bei mir.Die Mädls hin und wieder.Auch wenn ich sie rufe sind sie immer gleich da..Vielleicht sind meine 2 Mami scheisserchen *gg*

Lg Nelly
 

Chanel

Hauskatze
Also wenns nur um das Verhalten mir gegenüber geht, dann sind meine beiden Katzis absolut gleich....

Bei meinem Mäderl merkt man aber schon, dass sie schüchterner is und sich "ihre Menschen" selbst aussucht... ;)
Tarabas geht auf jeden zu - ganz egal wer da kommt :D
 

Xayide

Hauskatze
Hm, ich schließ mich dem Klischee an.
Meine Kater sind beide sehr verschmust und recht "einfach" geschnitzte Charaktere, die nicht so leicht zu erschüttern sind.
Die Katze war zickig, hypersensibel, hysterisch und nicht besonders verschmust.
Ich werd mir auch nie wieder ne Katze zulegen, mir sind Kater wegen der oben genannten Gründe lieber.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich bin zwar absolut nicht dafür hier schreiben zu müssen, das es bei mir auchso ist, aber was bleibt mir, lügen will ich ja auch nicht

mein(e) kater sind schmusiger, ruhiger, pfelgeleichter und halb so eingeschnappt wie meine katzen
ich begründe das aber damit, das kater ja nun mal nichts weiter zu tun haben als sich zu vermehren, ihr revier zu begehen (markieren) und um es nicht zu vergessen zu fressen
die katzen haben aber mehr pflichten wie, junge bekommen, versorgen, großziehen, zumindest ist das in den vielen jährchen die sie diese erde bevölkern so gewesen und steckt einfach in ihnen, auch wenn sie kastriert sind
sie müssen wachsamer sein und auf die kleinste sache reagieren

und zickig ist nur der vermenschlichte beriff oder?
 

Angsthase

Hauskatze
Hmm... das ist wirklich eine gute Frage.

Also ich hatte bis jetzt 2 Katzendamen und 2 Katzenbuben (jeweils nacheinander) und ich kann eigentlich keinen unterschiedlichen Charakterzug nennen!!!

Bei meiner ersten Katze - Main Coon - war das so, sie war SEHR stolz. Sie hat niemanden außer mich an sich rangelassen und selbst dann nur, wenn sie wirklich wollte - eine typische "Königin" eben.

Bei meinem ersten Kater war das genauso, der war ein Eigenbrötler, hat sich nicht viel um die Menschen gekümmert, grad nur so viel, weil wir ihm Futter :B) gegeben haben.

Bei meinem zweiten Kater... der Tiger... der ist TOTAL verschmust, sowas hab ich noch nicht gesehen. Erst ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber das war schon immer so bei ihm. Der kann stundenlang auf dem Schoß "brüten" und mützeln.

Und bei meiner aktuellen Katze, die jetzt bei mir und meinem Freund in der Wohnung wohnt, ist es so, dass sie sehr aktiv ist. Bei ihr bilde ich mir aber sogar ein rein vom Äußerlichen zu erkennen, dass sie ein Weibchen ist... weil sie einfach sooooooo süüüüüüß ist....

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich glaub nicht, dass es da einen groben Unterschied zwischen Bubi und Mädi gibt!!!
 

itzi

Hauskatze
also jede katze die ich kenne ist zickig und bockig
kater hingegen habe ich immer nur verschmuste kennengelernt
weiss nicht obs ein klischee ist oder nicht so sind auf jedenfall meine erfahrungen! ;)
lg
 

Pinky1

Hauskatze
Also Pinky war jetzt keine zicke oder Bockig aber sie wollte nicht gerne schmusen.
und wenn sie geschmusst hat war es ganz schön laut beim schnurren.
Da gegen schmusen Mikesch und Lucky seh viel.
Tierheimleiterin meinte auch das Kätzin mehr zicken sind und Kater schmuser sind.
Ich sag das kommt auf die Katze an ;)

Liebe Grüße
Eva
 

Cello

Hauskatze
ich kenne viele katzen und kater und habe auch früher viele gekannt.

mein gesamteindruck ist dass der individuelle charakter nicht vom geschlecht abhängt...

meine beiden mädels sind liebevoll und zärtlich, anhänglich und haben trotzdem einen sehr verschiedenen charakter.

unter den katern, die ich im laufe eines langen lebens kennengelernt habe, war alles vertreten von schmusekatern über kater, die nur zum fressen heimkommen bis zu ausgefuchsten tyrannen und - hm, wie nennt man eine männliche zicke??

unter den katzen waren genauso schmusekatzen, eher desinterssierte typen und grantige "zicken".

die absolut schmusefreudigste katze, die mir je begegnet ist, war weiblichen geschlechts.

in diesem sinne - weg mit den vorurteilen :rolleyes:
jede katze und jeder kater ist ein individuum, so einfach ist das.
 

christine

Hauskatze
ich muss dieses klischee auch unterstützen

cleo: zicke, oberzicke, queen of my castle
kawum: tollpatischiger hyperschmuser

ich bezweifel aber nicht, dass es auch anders geht :D
 

Tiffany

Hauskatze
;) Eine Katze, die weniger schmust ist ja nicht konsequenter Weise eine Zicke.

Zwar habe ich mit all meinen Katern die Erfahrung gemacht, dass sie, vermenschlicht ausgedrückt, zugänglicher sind, einfacher zu halten als Katzen.

Aber im Grund können wir das Verhalten eines Katers alle nicht wirklich beurteilen, weil doch alle? vor der Geschlechtsreife kastriert wurden.

Wer also hat Erfahrungen mit einem nicht- kastrierten Kater? :D
 

Sabsi23

Hauskatze
Hallo,

also jetzt teile ich die Wohnung mit meinem Freund und 2 Katern...und ich muss schon sagen, alle 3 sind sehr schmusig!!! :D
Regelmäßig gibts am Abend einen "Kampf" um die besten Plätze auf der Couch....und die Katzis gewinnen immer.... :p

Früher hatte ich bei meinen Eltern auch noch ein Mäderl, die war immer rotzfrech und sehr wild..... :eek:

Würde trotzdem nicht sagen wollen, daß deswegen der Charakter einer Katze außschließlich aufs Geschlecht zurück zu führen ist!
 

Angsthase

Hauskatze
Hmm.. ich würd eine Katze / einen Kater auch nicht als "zickig" bezeichnen, eher "stolz"...

... nur so noch dazugefügt... ;)
 

Kiina

Hauskatze
Bei meinen gerade pubertierenden Katzen (=Weibchen) kann ich jetzt schon sagen, dass eine ganz verschmust aber scheu bei Fremden, die andere leicht distanziert beim schmusen aber relativ indifferent ist, was den Bekanntheitsgrad des Streichlers angeht ist. Also beide sehr individuell.

Von den Katzen meiner Oma kann ich nur berichten, dass die, vollkommen geschlechtsunabhängig, individuell alles zwischen verschmust und grantig bei Berührung waren.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@10.10.2006, 18:23 Uhr
tiff, du meinst vor der geschlechtsreife sind alle gleich?

neeeee :D
Neeee Kitten, ich meinte es andersrum. :p

Wenn Kater nicht kastriert sind, verhalten sie sich wahrscheinlich nicht so, wie die Kastrierten.

Den Kastraten hat man ja seines Lebenszwecks beraubt, da kann er ja nix mehr anderes machen als faul rumlungern oder schmusen.??

:D :D
 

Shandara

Katzenjunges
Hi, miteinander - obwohl ganz neu, mische ich mich gleich mal ein.
Ich hab 5 Stubentiger, und da ist alles dabei Schmusekater, Obersensibelkater, Launischer Kater, superliebeSchmusekatze und einen kleine Zicke die alles kann.

Ich glaube ja viel mehr das man eher von der Farbe auf den Charakter schliessen kann.

Lg
Shany
 

Cell

Hauskatze
Ich weiß ja, dass Menschenvergleiche blöd sind, aber in dem Fall wäre es so als würde man von allen Frauen behaupten sie hätten diesen oder jenen Charakterzug und Männer wieder einen anderen. Genauso wenig wie es bei uns stimmt, stimmt es bei Katzen. Der Charakter hängt von vielen Faktoren ab. Das sind zum Einen genetische Faktoren, aber natürlich spielt auch das soziale Umfeld, Beziehungen etc. eine große Rolle.

Meine beiden (sowohl Katze als auch Kater) sind gleich verschmust. Jeder auf seine Weise.. :cat:
 
Oben