• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater = Katze und rollig???

Mauzilein

Katzenjunges
Mein 9 Monate alter Kater benimmt sich seit heute merkwürdig!

Er hat immer wieder Phasen, in denen er laut weint! Und eben hat er sich eine Ewigkeit auf dem Boden gewälzt und dabei gemauzt und gegurrt!

Als mein Bruder ihn gestreichelt hat, hat er den Hintern ein wenig gehoben und ist damit im Kreis herum gefahren!

Es sieht echt schlimm aus und ich mache mir Sorgen!

Teilweise auch deswegen, weil es ein KATER sein soll, laut der Frau, von der wir ihn haben!

Kann es sein, dass ich in Wirklichkeit eine KATZE habe und diese die erste Rolligkeit erlebt?

Vermutet habe ich es ja schon immer irgendwie, weil er/sie zarter ist und weniger wiegt als unser erster Kater, 1 - 1,5 Kilo weniger, als der im selben Alter hatte.

Morgen nachmittag geht es auf jeden Fall, sobald die Ordination unserer Tierärztin aufmacht, zur eindeutigen Geschlechtsbestimmung und Untersuchung, falls noch andere Sachen vorliegen sollten!

Kastra hatten wir demnächst vor, falls sich jemand deswegen wundern sollte!

Und bitte keine dummen Kommentare. Irgendwie ist mir diese ganze Sache auch peinlich. :(

kloines_kind

Hauskatze
Hey Mauzilein,

mit gings mit Kater Loui ähnlich. Irgendwie hat er sich auch eher wie ein Weibchen verhalten, hat gegurrt und gemauzt, Hintern gehoben beim Streicheln. Und markiert hat er auch nicht. er ist sogar ein Sitzpinkler (ob das normal ist weiß ich nicht).
Das er ein Männchen ist hat man aber eindeutig erkennen können: Man sieht den Hodensack ganz deutlich! (zumindest bei ihm)

Lg

Mauzilein

Katzenjunges
Also bei meinem Kater (?) sieht man überhaupt nichts, keinen Hodensack, kein gar nichts.

Er verrichtet sein Geschäft auch im Sitzen.

Meine Mutter hat ihn kürzlich unten begutachtet und gemeint, es sieht eher nach Katze aus.

Sie ist natürlich Laie, aber trotzdem ...

Merkwürdig, die ganze Sache. :blush:

Und besorgniserregend. Wir hatten immer nur Kater, und keiner von denen hat sich jemals so benommen. :blush:

Sinnia

Hauskatze
Eigentlich ist es bei einer 9-monatigen Katze sehr gut zu sehen ob Kater oder Kätzin...:oops:

Schöne Bällchen beim Männchen,
und zwei Löchli beim Weibchen...

:oops: wusste jetzt nicht wie ichs anders ausdrücken soll...

Mauzilein

Katzenjunges
Aber er war ja schon beim Tierarzt!

Er ist auch geimpft, hat alles notwendige bekommen ...

Und trotzdem rollt "er" jetzt.

Er hat schon in aller Früh wieder gesungen, den Hintern in die Luft gestreckt und den Schwanz auf die Seite getan.

In ein paar Stunden wissen wir hoffentlich mehr.

Vielleicht hat sich die Frau, von der wir ihn haben, bei der Geschlechtsbestimmung vertan?

:blush:

Virus

Hauskatze
Tierärzte kontrollieren zu 100% aber das Geschlecht des Tieres - und ich war schon bei einigen Tierärzten mit Kitten - und überall wurde nochmal das Geschlecht kontrolliert - obwohl ich vorher schon sagte ob es Katze oder Kater ist :gruebel:

phantomine

Hauskatze
Tierärzte kontrollieren zu 100% aber das Geschlecht des Tieres - und ich war schon bei einigen Tierärzten mit Kitten - und überall wurde nochmal das Geschlecht kontrolliert - obwohl ich vorher schon sagte ob es Katze oder Kater ist :gruebel:

Ja, kenn' es auch nur so - weil ich zur TA damals meinte, als sie sagt "Kitty - Katze", ich darauf "WAS? Nein, Kater...!" Sei dann "Ok, ich schau nochmal - nein, Katze ;)"

Wenn Du nach dem After keinen Hodensack hast, dann wird's wohl eher eine Katze sein ;)

Btw.: meine Kater pinkeln übrigens beide im Sitzen - und es sind definitiv Kater ;)

Lg, Karin!

Mauzilein

Katzenjunges
Dann hat der Tierarzt, bei dem er früher war, vielleicht etwas versäumt oder sich vertan?

Oder es ist ein Kater, der sich untypisch verhält?

Hodensack habe ich jedenfalls noch keinen gesehen ... es sieht unten rum alles ziemlich glatt aus ...

:blush:

fizzer

Hauskatze
musste jetzt schmunzeln! :giggle:

schaut so aus als ob ein weiberl hast!
frag mich nur wohin der TA bei der kontrolle geschaut hat!? :yeah:

dea

Hauskatze
Da dein Katzengetier ja bereits 9 Monate alt ist, ists eh schon höchste Zeit für eine Kastration (wurscht ob Mandl oder Weibl). Hoffentlich ist die zweite Katze bereits kastriert, falls es doch eine Katze ist.

Such dir mal im Internet Fotos von den Geschlechtsmerkmalen Katze/Kater und vergleich es mit deiner Katz.

So nebenbei: unser Kater ist kastriert und der hebt auch den Hintern hoch, wenn er am Rücken gekrault wird, genauso singt er des öfteren wie eine rollige Katz.

sabine75

Hauskatze
hast du ihn/sie impfen lassen oder die vorbesitzerin??

na ja bei meinen buben sah man immer schon als ich sie bekommen hab, dass sie buben sind. ausser bei den coonies denn das sind so viele haare *gg*

na ja is ja im prinzip egal ob bub oder mädel, oder?!

Mauzilein

Katzenjunges
Die Vorbesitzerin hat ihn impfen lassen.

Und wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, Kastra war ohnehin in Bälde geplant!

Wir wären so oder so demnächst zum TA gegangen, weil es für die Tiere besser ist, wenn sie kastriert sind.

Abgesehen davon ist es übrigens eine sehr muntere, lebhafte Katze, die auch ausreichend frisst und ein schönes Fell hat!

Und ja, eigentlich ist es egal, was es ist und ändert nichts daran, dass ich die Katze sehr gern habe. :)

Jeanny

Hauskatze
Katze ist nicht allein. Steht schon im 1. Post, dass dieses "rollende" Tier um 1-1,5kg leichter ist als der Kater. ;)

Mauzilein

Katzenjunges
So ... wir waren bei der Tierärztin. Ich habe ihr von dem seltsamen Verhalten unseres "Katers" erzählt, und sie hat gleich gemeint, das hört sich nach Katze an. Hat "ihn" dann auch untersucht und gemeint: "Eindeutig Katze". :eek:mg:

Oben