• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater noch zu jung

jasmin85

Katzenjunges
Hallo

Ich habe ein Problem.

Meine Schwägerin hat von ihrer Katze Katzejunge bekommen.
Ich möchte mir von ihr einen Kater zu meiner Katze nehmen.
Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes: Ich finde meine Schwägerin geht mit den Katzenbabys nicht gut um. Die Babys müssen die ganze Zeit bei ihr im Zimmer (meine Schwägerin ist 20 und wohnt noch bei ihren Eltern) sein, wenn die Babys einmal das Zimmer verlassen, geht sie hinterher "fängt" sie wieder ein und gibt sie wieder ins Zimmer.

Wenn man ihr sagt sie soll sie doch herumlaufen lassen, ignoriert sie uns.
Wenn meine beiden Kinder die Babys streicheln wollen sagt sie immer nein lasst sie ihn Ruhe. Mich regt das alles schon so auf, wie soll sich der Kater den wir uns nehmen an irgendetwas gewöhnen wenn er nichts darf.
Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich ihn am Samstag wenn unser wöchentliches Treffen mit meinen Schwiegereltern ist, mitnehmen soll.
Da ist jetzt das andere Problem, der Kater ist dann aber erst auf den Tag genau 7 Wochen alt. Das ist dann doch noch zu früh oder kann man da eine Ausnahme machen. Er tut mir ja so leid er darf ja wirklich überhaupt nichts und ich finde das für die Psyche der Babys nicht gut wenn man ihnen nichts erlaubt.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt.

Liebe Grüsse Jasmin

Cello

Hauskatze
das wichtigste für die kleinen katzerln ist sicher, daß sie von ihrer mami und ihren geschwistern lernen, wie sich ein richtiges katzentier benehmen soll.

ich würde ihn auf JEDEN fall bei seiner mutter lassen bis er 12 wochen alt ist, das ist extrem wichtig für die sozialisierung.

es kann ihm nicht schaden, wenn er dort bleibt. erfahrungen kann er immer noch genug machen, wenn er älter und robuster ist, und er wird sich dann sicher auch noch an euch gewöhnen!

birgit1107

Hauskatze
Hallo,

dass die Babies lange bei der Mamma bleiben ist gut, aber wenn du das Gefühl hast es geht ihnen nicht gut, dann würde ich den Rabauken heim nehmen.

Mein Kater wurde im Alter von 6 Wochen von seiner Mamma verlassen und wir haben ihn aufgepäppelt und es gibt keine Probleme.

Im Gegenteil, er hat viel gelernt anfangs und ist sehr an uns gebunden.

Schätze die Situation ein, wenn es dem Katzerl bei Euch besser ginge, würde ich ihn Heim holen.

Liebe Grüße
Birgit

Babsi28

Hauskatze
phu, also so ganz ohne erfahrung im kitten-aufpäppeln würd ich mir keines heimholen (außer natürlich im äußersten notfall). aber wenns noch dortbleiben kann, dann ist es bei der mutter besser aufgehoben, denke ich. du könntest es eventuell dann mit 10 wochen schon holen, wenn dir das lieber ist.
aber die ersten wochen würd ich es auf jeden fall bei der mutter lassen. alles notwendige was menschen anbetrifft, lernen sie auch später noch. mit 3 monaten sind sie eh unheimlich neugierig und verlieren die scheue noch schnell.

alles gute :wave:

Nativa

Hauskatze
schließe mich dieser meinung an.

auf jeden fall muss man die katzen bis 12 wochen bei der mama lassen. wenn es jedoch die umstände nicht zulassen, muss es anders gehen. aber die katze ist dann nicht gut sozialisiert.

mein mäuschen kam auch mit 8 wochen zu mir. auf den wunsch von mir, die katze noch bis zur 12. woche bei der mama zu lassen, kam die antwort: nein, so lange plagen wir uns schon herum, dann kommt sie eben zum bauern, der sie erschlägt. nun, was hätte ich machen sollen? ich hab nicht lang überlegt.
muss aber auch dazu sagen, dass mein mäuslein gottseidank pumperlgsund ist und auch gut sozialisiert (abgesehen davon, dass sie rotzfrech ist :lol: ).

lg, tina

Astrid

Hauskatze
Können deine Eltern nicht mal ein Machtwort sprechen und ihr erklären das es falsch ist was sie macht?

hannibal

Hauskatze
Hallo jasmin,
ich seh da noch kein großes Problem, wenn sie die Kätzchen im Zimmer hat, da kann nichts passieren.
Deine Schwägerin will vielleicht die Jungen "schützen", hat Angst, deine Kinder könnten was falsch machen. Ich würd da wirklich nur eingreifen, sprich abholen, wenn Gewalt im Spiel ist bzw. du das Gefühl hast, dass Tierquälerei dabei ist.
lg

jasmin85

Katzenjunges
Hallo an alle,

Nein, Gewalt oder Tierquälerei ist es keine also sie schlägt die Katzen nicht oder so etwas in der Art aber ich finde es halt nicht gut,wenn die die Babys die ganze Zeit bei ihr im Zimmer eingesperrt sind. Das meine Schwägerin sich Sorgen macht das meine Kinder ihren Katzenbabys weh tun könnten glaub ich nicht denn die wissen sehr wohl wie sie mit Tieren umzugehen haben. Ausserdem kümmert meine Schwägerin ja nicht einmal um die Babys das macht alles meine Schwiegermutter aber das ist ja eigentlich egal wer sich um die Tiere kümmert, Hauptsache es macht einer. Ich hatte sowieso vor unseren Kater erst zu holen wenn er 12 Wochen alt ist aber er tut mir unendlich leid wenn er spazieren gehen will und dann wird er hochgehoben und wieder ins Zimmer getragen. Es ist halt einfach schwer für mich zum mitansehen und darum wollte ich fragen ob es etwas macht wenn er früher zu uns kommt.

*Astrit* Es sind nicht meine Eltern sonder meine Schwiegereltern :D und die denken sich das es nicht ihre Tiere sind sondern daweil noch die von meiner Schwägerin und da reden sie ihr nicht hinnein.

lg Jasmin

Babsi28

Hauskatze
naja, also ich finds jetzt nicht sooooo dramatisch, wenn die kleinen nur in einem zimmer sind. für die babies ist das zimmer wahrscheinlich eh riesengroß :lol:

und es ist ja sowieso so, dass, wenn sie in den rest der wohnung auch dürfen, dann wollens auch auf den balkon raus usw... es wird nie groß genug sein für die racker :rolleyes: und solange sie wirklich noch so miniklein sind, ist es glaub ich nicht so schlimm, wenn sie in dem zimmer sind.

ich hoff ich steh jetzt mit meiner meinung ned alleine da :unsure:

lg babs

dani07

Hauskatze
also i überleg wirklich was ich antworten soll. aber die katzen werden meiner meinung nach vollkommen verängstigt , wenn sie nur in einem zimmer sind, und sich nicht mal umsehen können, wies in "der großen weiten WELT" aussieht.

Oskar hat auch so gelebt, wie de Babies und fürchtet sich mit 7 Monaten noch vor anderen Menschen oder den täglichen Geräuschen. Es ist zwar besser geworden, aber er ist noch immer ein ANGSTKATZI.

shousei

Hauskatze
;) ganz verstehen tu ichs nicht, dass sie die katzen im zimmer einsperrt. wohl aus übertriebenem sicherheitsdenken oder faulheit, die babies zu suchen.
wenn ich dran denk, wie unsere katzis klein waren und gelernt haben über die stiegen zu gehen (da waren sie ca 4-5 wochen!) waren sie auch im ganzen haus unterwegs! es ist natürlich stressig immer zu schauen wo alle sind, ich hatte mal einen heulanfall weil ich gedacht habe jemand hat alle unsere katzen gestohlen, dabei lagen sie hinter einem küchenkasten, alle 5! und wie oft ich angst hatte unabsichtlich eins zu zertreten! :lol:
mit 7 wochen sind sie ja auch keine unbeholfenen babies mehr sondern können klettern, springen und spielen. ich denke schon, dass es für die katzen wichtig wär die "welt" zu erkunden und viele geräusche mitzubekommen...
zerbrechlich sind sie auch nicht, falls sie angst hat wegen der kinder.
denkst du nicht, dass du deine schwägerin doch noch überzeugen kannst sie rauszulassen?

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab ja gerade selber Kätzchen mit 6 Wochen, daher kann ich ganz gut vergleichen. Seit einer Woche lassen sie sich nicht mehr im Kinderzimmer einsperren, haben jede Gelegenheit genutzt, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Die Kätzchen sind mit 7 Wochen auch nicht mehr so miniklein, dass sie unbedingt so beschützt und behütet gehören, dass man sie quasi unter eine Glasglocke setzt. Natürlich sollten sie möglichst lange bei der Mutter bleiben, um gut sozialisiert zu werden, aber wie sollen sie sich mit den Menschen sozialisieren, das gehört ja auch dazu - woher sollen sie wissen, was sie dürfen und was nicht, wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt und was für Gefahren lauern können??

Ich würde an deiner Stelle auch einen Kompromiss anstreben und den Kater zwar noch nicht gleich, aber doch früher als mit 12 Wochen holen. Du hast ja auch bereits eine Katze mit der er dann ja auch Kontakt hat und die die Sozialisierung ggf. mit abschließen kann.

Babsi28

Hauskatze
maaaaaaaaaaaaa :doh: :doh: :doh:

mädlz SORRY - ich hab 7 TAGE gelesen :doh: ned 7 wochen :kopfschuettel:

drum hab ich ja auch das geschrieben im ersten post, mit dem kitten-aufpäppeln....

bin urlaubsreif... :wacko:

jasmin85

Katzenjunges
Hallöchen,

Ich werde es mir auf jedenfall gut überlegen ob ich den Kater am Samstag schon mitnehme. Ich weiss ja das es für ihn wichtig ist seine Mutter und seine Geschwister bei sich zu haben, nur gehöre ich auch zu denjenigen die glauben, das die Katzenbabys die grosse weite Welt erkunden wollen und nicht nur zu sechst in einen 10qm Zimmer was dazu auch noch vollgestellt ist mit Bett, Kästen, Schreibtisch usw leben wollen. Weil irgendwer geschrieben hat (sorry ich hab den Namen vergessen) das sie auch auf den Balkon wollen, ich wollte dazu noch sagen das bei meiner Schwägerin, seit die Jungen da sind die Balkontüre nicht mehr offen war und ich selber habe keinen. Ich werde auf jedenfall am Samstag aufpassen ob die Jungen das Zimmer schon verlassen dürfen vielleicht glaubt ja meine Schwägerin das sie noch zu jung sind um schon spazieren zu gehen. Wenn wir bei meiner Schwägerin sind, streicheln wir unseren Kater öfters damit er sich wenigsten schon einmal an unseren Geruch gewöhnen kann oder wir nehmen ihn und seine Geschwister mit raus ins Wohnzimmer damit sie wenigstens etwas herumspazieren können aber das ist gerade einmal in der Woche wo sie so spazieren können. Naja ich werde es mir noch gut überlegen was ich machen werde. Danke euch allen für eure Antworten und ich werde mich auf jedenfall noch melden ob ihn mitgenommen habe oder noch bei meiner Schwägerin gelassen habe.

Liebe Grüsse Jasmin

Nela

Hauskatze
Hallo!
Ich finde, das kleinere Übel für euer Katerchen ist auf jeden Fall, 12 Wochen lang bei seiner Mutter zu bleiben, auch wenn er vielleicht nicht optimal gehalten wird.
Bei dir hat er vielleicht mehr Bewegungsfreiheit, aber keine Eltern und Geschwister mehr. Katzenbabys können auf engstem Raum miteinander spielen - das ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als ein einsames Katzenbaby allein auf weiter Flur.

Unsere Katzenbabys (geboren vor einem Jahr) waren auch lange Zeit in meinem Zimmer "eingesperrt", später hatten sie dann noch den Vorraum und das Bad zur Verfügung. Meine Gründe: anfangs verhindern, dass Kiwi die Kleinen irgendwo hinschleppt und versteckt (hat sie aber nicht gemacht). Etwas später begannen die Kleinen, aus der Wurfkiste zu krabbeln, haben aber alleine oft nicht zurückgefunden. Da hab ichs lieber, wenn sie nicht durchs ganze Haus kriechen können. Und zuguterletzt: Unser großes Haus war mir einfach viel zu gefährlich für die kleinen Kätzchen.
Punkt 1: die Treppe, vom Dachboden bis zum Keller, mit großen Zwischenräumen zwischen den Stufen.
Punkt 2: die Haustüren. So ein Kätzchen entwischt so schnell, und besonders groß ist die Gefahr, wenn täglich so viele Leute ein uns aus gehen wie bei uns (zB mein kleiner Bruder mit seinen zahlreichen Freunden).
Punkt 3: Stubenreinheit ist in einem großen Haus weit schwieriger zu erreichen als in einem kleineren Bereich.

Vielleicht gibts auch bei deiner Schwägerin ganz logische Gründe, hast du sie schon gefragt?

Ich bin der Meinung, dass es für die Katzenkinder sehr wichtig ist, mind. 12 Wochen bei Mama+Geschwistern zu bleiben. Ausnahmen würde ich nur bei Notfällen machen ("werden sonst erschlagen" oder verhungern o.Ä.).

Mich regt das alles schon so auf, wie soll sich der Kater den wir uns nehmen an irgendetwas gewöhnen wenn er nichts darf.
Das kann er immer noch, wenn er 12 Wochen alt ist. Ich habe schon 4 Monate alte, scheue Katzen vom Bauernhof vermittelt, die haben sich super in kleine Wohnungen eingelebt und sind total verschmust geworden. So groß dürfte die Umstellung für euer Katerchen ja nicht sein.

jasmin85

Katzenjunges
Hallo alle miteinander

Wie versprochen gebe ich euch jetzt bescheid was mit meinem Katerchen passiert ist ob ich ihn bei seiner Mutter lassen habe, oder ob ich ihn mit nach Hause genommen habe.

So es hat alles so angefangen: Nach meinem Tread hier hab ich meine Schwägerin angerufen und mit ihr ausgemacht das sie meinen Kater bis zur 10. Woche bei sich lassen sollte und wir sich ihn dann mitnehmen. Sie war damit auch einverstanden. Am freitag jedoch hat meine Schwägerin mich angerufen und gefragt, ob ich Fly am Samstag schon mitnehmen kann weil er angeblich auf seine Geschwister los geht und alles kaputt macht. Ich hab sie gefragt ob er nicht doch länger bleiben kann weil ich ja selber weiss das es besser ist wenn er länger bei seiner Mutter ist. Meine Schwägerin meinte das ich ihn am Samstag mitnehmen soll und das sie das nicht mehr mitmacht. Also sind wir am Samstag zu meinen Schwiegereltern und zu ihr gefahren und haben Fly mitgenommen. Er und meine Katze haben sich schon super zusammen gerauft. Heute gerade mal zwei Tage nach dem Einzug bei uns spielen, kuscheln und putzen sie sich schon gemeinsam. Das ist ja so süss. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wenn er noch länger bei seiner Mutter und seinen Geschwistern sein hätte können. Mir ist aber so vorgekommen, das es Fly nicht einmal gestört hat das er von seiner Mutter und Geschwistern getrennt worden ist weil er hat nicht geweint oder sie gesucht sowie es meine erste Katze gemacht hat.

Ups jetzt ist es wieder soviel geworden hoffe ihr seid jetzt nicht böse das ich es nicht geschafft habe das er bei seiner Mutter bleiben kann wir haben es noch am Samstag probiert aber vergeblich.

lg Jasmin

P.S. Bei uns daheim hat er bis jetzt noch nichts angestellt

shousei

Hauskatze
:woot: so ein süßer kleiner kater! :wub:
bitte stell unbedingt mehr fotos rein der ist ja zum fressen! :cat:

Oben