• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze Anschaffung

MiauimGlück

Katzenjunges
Hallo ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.

Ich hab vorige Woche bei meinem Vermieter einen Antrag auf die Genehmigung der Haltung einer Katze gestellt. Muss natürlich erst abwarten ob etwas positives zurück kommt.

Ich mache mir schon jahrelang darüber Gedanken, ob ich einer Katze auch gerecht werden kann und jetzt steh ich auch noch vor der Frage soll es ein kl. Kätzchen sein, ein jüngeres oder älteres Tier.

Ich hab mir schon einen Plan gemacht, wie ich meine kl. Whg. umbaue, damit der Stubentiger auch Platz hat. Wo ich was hinstelle z.b. Katzenklo, Futternäpfe und Kratzbaum usw.

Ich möchte allerdings nur eine Katze (ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht), ohne Freigang... Es gibt ja durchaus Katzen die lieber alleine herrschen.

Wenn die Katze es nicht anders gewöhnt ist, mag sie es dann, oder bin ich da im Irrtum. Muss dazusagen, ich bin selbst sehr häuslich, gehe also nicht weg abends oder fahre wochenlang in Urlaub. Das einzige ich arbeite ganztags. Ist die dann alleine arm, das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte das sich der Stubentiger bei mir so richtig wohlfühlt und ich möchte sovieles richtig machen-

Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Rassekatze, Farbe, Rasse, Geschlecht und so sind mir egal, sie soll sich mich aussuchen, nicht ich sie.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, weiß also auf was ich mich einlasse.

Ich bin mir auch über die Kosten und so bewusst, hab schon eine Aufstellung gemacht, trotzdem bin ich unsicher.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke für eure Antworten.
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

schön dass du dir gedanken machst :thumb:

gibts einen speziellen grund warum du nur eine Katze haben willst?
Ja es gibt einige wenige Einzelgängerkatzen, wobei ich aber sag es ist sicher schwierig eine "richtige" Einzelgängerkatze zu finden.
 

MiauimGlück

Katzenjunges
Ich hab ne sehr kl. Whg. nur 32 qm und nur einen einzigen größeren Raum! Das heißt 2 könnten sich nicht unbedingt aus dem Weg gehen, falls es mal Zoff gibt.
 

Katrin08

Hauskatze
rückzugsmöglichkeiten kannst du ihnen zb durch tunnel, höhlen, häuschen ect bieten, halt überall wo sie sich verstecken können.
ich glaub auch dass du hier im kafo nicht die einzige mit so kleiner wohnung und 2 katzen wärst :gruebel:
 

Naiko

Hauskatze
Muss Katrin recht geben. Hab schon mal ne wohnung mit 20m² gesehn und zwei Katzen. Das hat gut geklappt. Ich denke schon das es bei euch funktioniert mim Platz wenn du ihnen paar schöne Ecken machst :)
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Also du könntest dir ja eine Katze aus dem Tierheim oder von einer Organisation nehmen. Es gibt ja auch dort welche die sich mit anderen nicht verstehen und dann in Einzelhaltung vermittel werden (habe ich jedenfalls schon mal gelesen).
 

lilipeace

Hauskatze
Wenn ich sehe wie süß meine Katzen miteinander spielen und kuscheln und sich beschäftigen, tut mir jede Einzelkatze leid. Ich finde wenn schon eine Einzelkatze, dann sollte die nicht unbedingt in einen Haushalt, wo ganztags gearbeitet wird. Ist halt meine Meinung. Du wärst ja auch nicht gerne den ganzen Tag alleine, oder? Du kannst doch auch um 2 Katzen ansuchen? Virus (?) hat glaube ich auch geschrieben, dass wenn Katzenhaltung erlaubt ist, das nicht auf eine bestimmte Zahl eingeschränkt werden darf (bin mir da grade aber gar nicht sicher). Wir (also als ich noch bei meinen Eltern gelebt hab) hatten auch eine Einzelkatze (mit Freilauf, aber da gab es keine anderen Katzen) und meine Mama hat nur Halbtags gearbeitet und wir Kinder waren ja auch ab Mittags zu Hause und trotzdem hat man es richtig gesehen, wie die Katze aufgeblüht ist, als plötzlich eine weitere Katze in die Nachbarschaft gekommen ist (obwohl sie sich nur gezofft hat mit der!!!).
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hatte in meiner alten Wohnung (30 m², also sogar noch kleiner als deine) auch 2 Katzen.

Das Ganze war so nie geplant (ich wollte immer zuerst in eine größere Wohnung ziehen und erst dann Katzen, aber oft kommts anders, als man denkt); aber im Nachhinein bin ich froh, dass sie in der kleinen Wohnung zu zweit waren, denn eine allein wär arm gewesen, find ich...

Es kommt natürlich auch sehr stark darauf an, wie die Wohnung gestaltet ist, ob sie viele Klettermöglichkeiten haben, beim Fenster rausschauen können und davor was Interessantes entdecken können etc. - man kann sicher auch in einer kleinen Wohnung eine katzenfreundliche Umgebung schaffen (zB Catwalk, Hochregale, auf dem Kleiderschrank spazieren gehen, unter dem Bett verstecken usw.)

Trotzdem kann eine noch so katzenkompatible Umgebung den eigenen Artgenossen nicht ersetzen, das fängt schon beim gegenseitigen Putzen, Kuscheln, aber auch Jagen und Raufen an. Und ich bin sicher, in meiner Wohnung ist bestimmt deshalb so selten etwas kaputtgegangen, weil sie ihre Jagdinstinkte aneinander ausleben konnten statt an meiner Einrichtung :)

Allein solche Szenen wie zB diese hier gibts halt nur bei mind. 2 Katzen:

Muzis001.jpg
 

PPB

Hauskatze
Ich würde dir trotz Wohnungsgröße auch zu zwei Katzen raten, aber nicht zu Kitten, sondern eher zu Katzen, die inzwischen etwas ruhiger sind, müssen ja keine Senioren sein. Hast du einen Balkon?
 

friendlycat

Hauskatze
Ich finde auch, dass eine alleine wirklich nur dann geht, wenn sie auch wirklich eine Einzelkatz ist und wenn man nicht den ganzen Tag auf Arbeit ist.
Ein erwachsenes, bereits zusammengeschweißtes Pärchen wäre meine Empfehlung!
 

MiauimGlück

Katzenjunges
Danke euch, jetzt hab ich Stoff zum Nachdenken bekommen. Ist wirklich nicht leicht diese Entscheidung.
Balkon hab ich leider keinen.
 

AlleyCat

Hauskatze
Danke euch, jetzt hab ich Stoff zum Nachdenken bekommen. Ist wirklich nicht leicht diese Entscheidung.
Balkon hab ich leider keinen.

Hallo!
Ich hab auch vor, mir demnächst zwei Kater in die Wohnung zu holen und ich hab auch keinen Balkon.
Ich glaube, dass ihnen zu zweit (mit zusätzlich Spielzeug, Kletter- und Entdeckungsmöglichkeiten, Aufmerksamkeit ihrer Menschen) gar nicht wirklich fad werden kann... im Gegensatz dazu wird es einer Einzelkatze wohl immer an etwas fehlen, auch wenn sie nen Balkon u.a. hätte. :girl:
Liebe Grüße!
 

Naiko

Hauskatze
Ein Balkon ist für Katzen nur toll wenn er Katzen sicher ist ;)

Aber Mia überleg es dir wirklich. Schau dir auch mal die ganzen Vorstell threads an. Die Fotos allein sprechen Bände ;)
 

MiauimGlück

Katzenjunges
Also ich hab mir heute vormittag ausgerechnet eine Katze kann ich mir leisten aber 2 sind einfach nicht mehr möglich! Ich überlege ob ich es ganz lassen soll. Macht mich sehr traurig, aber was solls.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ah ja, noch ein wichtiger Faktor in puncto Wohnungsgröße:

Katzen leben in 3D - somit ist es fast wichtiger, die 3. Dimension (Höhe) auszugestalten, davon haben sie unter Umständen mehr als von einer riesigen Grundfläche allein.

Und es können oft schon "Kleinigkeiten" sein, die einer Katze in einer Wohnung das Leben versüßen; bei uns ist es der hässliche Wäscheturm, den mussten wir - obwohl unansehnlich und mittlerweile windschief - in die neue Wohnung mit übersiedeln, weil sie den als Sprungschanze für den Kleiderschrank benutzt und sogar darauf geschlafen haben (machen sie heute noch).

Wenn sie solche Möglichkeiten in einer Wohnung haben und auch noch einen kätzischen Spiel- und Kuschelpartner, ist die Wohnungsgröße eher nebensächlich. Aber wenn eine Katze allein ist, dann ist sie das in einer 100m²-Wohnung genauso wie in einer 32m²-Wohnung, egal wie ausgeklügelt die Wohnung eingerichtet ist... Und dann kann es zu wirklichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität kommen (auch für den Menschen) wie zB Pinkelprobleme, zerstörte Einrichtung usw.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also ich hab mir heute vormittag ausgerechnet eine Katze kann ich mir leisten aber 2 sind einfach nicht mehr möglich! Ich überlege ob ich es ganz lassen soll. Macht mich sehr traurig, aber was solls.

Meinst du die "Anschaffungskosten" für 1 bzw. 2 Katzen oder die laufenden Kosten wie Futter, Streu, Tierarzt?
 

MiauimGlück

Katzenjunges
ich meinte beide Kosten, Rennsemmerl...

Aber hat sich ja erledigt....

Ich werd mich jetzt zurückziehen hier aus dem Forum... denn es macht mich einfach zu traurig, die Bilder und alles und ich kann einer Katze das alles nicht bieten...

Ich wünsch euch allen noch viel Freude mit euren Stubentigern!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Vielleicht musst du ja gar nicht darauf verzichten? Evtl. hast du einige Kosten zu hoch angesetzt?

Gerade bei der Anschaffung hat man viel Spielraum - ein Schutzvertrag für eine Katze aus dem Tierheim oder einer Orga ist in den Anschaffungskosten wesentlich niedriger als zB eine Katze vom Züchter.

Und auch Utensilien wie zB Klo, Transportkorb, Kratzbaum usw. kriegt man oft gebraucht über Willhaben, ebay usw. günstiger. Das kostet nicht die Welt.

Und beim Futter gibt es auch eine große Bandbreite. Wenn man zB eine Katze nur mit BARF (das ist Rohfütterung) ernähren würde (was für die Katze allgemein betrachtet ohnehin am gesündesten wäre), würde man das Tier hochwertig und zugleich auch kostengünstig ernähren, was letztlich auch einiges an Tierarztkosten erspart!

Die Ausgaben für Spielzeug, Kuschelhöhlen, Bettchen usw. kann man sich zB am Anfang auch sparen, da fürs Spielen eine lange Schnur, ein Papierkugerl etc. auch reichen, als Höhle kann auch ein alter Karton oder das Innere vom Kleiderschrank dienen, und das liebste Bettchen ist ohnehin das von Katzenmama oder Katzenpapa :)

Also es muss wirklich nicht immer wahnsinnig teuer sein...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Auch beim Streu gibts viele Variationen.

Ich war zB gestern beim DM und hab dort einen 5kg Sack sog. "Naturstreu" (Klumpstreu) um EUR 2,75 entdeckt. Für eine durchschnittliche Klobefüllung reichen 5 kg natürlich nicht, aber beim Fressnapf würde ich für ein anderes Klumpstreu das 2 1/2-fache zahlen! (Das vom Fressnapf ist halt feinkörniger, aber das grobkörnige erfüllt genauso seinen Zweck und ist eben preisgünstiger.)

Dann gibt es u.a. noch das "Cat's Best Öko Plus", das ist kein Klumpstreu, sondern kann über die Toilette entsorgt werden; wird hier im Forum gern verwendet und ist auch sehr preisgünstig! Man hat heutzutage wirklich viel Auswahl und es muss ja nicht immer das Teuerste sein!
 

lilipeace

Hauskatze
Muss dem zustimmen. Wenn jetzt keine enormen TA-Kosten dazukommen sind Katzen nicht sooo teuer (wenn man sich nicht immer einbildet, man muss noch dieses oder jenes für sie kaufen). TA-Kosten können halt auch recht teuer werden unabhängig ob man eine oder zwei Katzen hat.
 
Oben