• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze Anschaffung

Katrin08

Hauskatze
anschaffungskosten:
das Tier selbst: ca 60-80€ schutzgebühr pro Katze
2 Katzenkisterl: rund 20-30€ Schalentoilette, kommt drauf an was und wo du kaufst.
Kratzmöglichkeiten: ab 20€ aufwärts, Tipp schau auch mal auf ebay aus Deutschland!

es kommt immer drauf an WAS und WIEVIEL du selbst investieren kannst, willst. du kannst günstig kaufen, oder teuer kaufen.
Anschaffungskosten bei 2 Katzen ~200-250€ und aufwärts, eben je nachdem was und wie teuer du kaufst.

Monatliche Kosten:
Futter: mache jetzt einen durchschnittspreis von 0,70€ pro 100gramm. Es gibt günstige gute Futtersorten, und teure gute Futtersorten und überteuerte Mistsorten.
bei 2 katzen kannst mit rund 400gramm pro Tag Nassfutter rechnen. sprich ~3€ pro Tag an Futterkosten, sind im Monat 90€ DURCHSCHNITTSWERT
Streu: kommt drauf an was du kaufst. aber so mit rund 16-20€ im monat kannst rechnen.

somit wären wir bei ~100-120€ monatliche kosten für streu, futter im durchschnitt. wie gesagt, gibt auch günstigere Futtersorten!!

tierarztkosten: sind immer unvorhergesehen, Notfallbudget wäre nicht schlecht, aber manche Tierärzte geben auch Ratenzahlungen, wenn einmal ein Notfall eintreten sollte.

Also zusammengefasst:
du kannst 2 Katzen im Monat mit rund 100€ gut versorgen. natürlich auch mit mehr, oder auch sogar weniger.

korrigiert mich bitte, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich geb sicher wesentlich mehr aus, allein durch das teure Streu und das etwas teurere Futter.

Aber möglich ist es sicher, mit ca. 100 €/Monat oder sogar weniger über die Runden zu kommen, so keine außergewöhnlichen Belastungen wie Tierarztkosten auf einen zukommen.

Wenn ich als Berechnungsbasis das Nassfutter vom DM "Dein Bestes" mit 0,55 €/100g heranziehe (diesen Preis hab ich hier im Forum irgendwo gefunden), dann ergibt das pro Tag bei 400g Futtermenge € 2,20 und monatlich € 68,20 (ich habe sogar den Monat mit 31 Tagen aufgerundet). Ich kann also um monatlich € 68,20 zwei Katzen mit einem günstigen Mittelklassefutter ernähren. Wenn ich dann noch € 20,-- monatlich für Streu addiere, komme ich auf € 88,20/Monat für die unumgänglichen Fixkosten für Futter und Streu.

Tierarztkosten für Impfungen (Doppelimpfung Katzenseuche + Katzenschnupfen à 2 Teilimpfungen) betragen je nach Tierarzt ca. € 65,-- bis € 70,-- pro Nase. Ob man dann noch zusätzlich Leukose impft (nur bei negativem Testergebnis!), muss man selbst entscheiden. Tollwut ist bei reinen Wohnungskatzen sowieso hinfällig und die sog. "FIP-Impfung", die einem ja von einigen Tierärzten noch vorgeschlagen wird, kann man ohnehin in den Wind schlagen.

Für unkastrierte Jungtiere fallen dann halt noch Kastrationskosten an, das macht bei Mädels ca. € 90 - 110 pro Nase, bei Katern weiß ichs nicht.
 

lilipeace

Hauskatze
Also nehmt es mir nicht böse, aber ihr beide verschreckt einen da eher als was anderes. Zum einen DM kostet 55ct pro 400g. Zum anderen gibt es Macs um 0,26ct und Grau um 0,33ct pro 100g und ich finde das sind beides durchaus gute und akzeptable Marken.
Man nehme eine Mischung von beiden, gehe davon aus, dass eine Katze 200g frisst (laut Fütterungsangabe - meine fressen noch mehr, weil Babys), dann kommt man auf etwas über einen Euro pro Tag.
Man nehme GGM (meiner Meinung nach gutes, nicht zu günstiges Streu), das muss man angeblich nie komplett wechseln. Pro Monat braucht man bei 2 Katzen einen Sack zum Nachfüllen, sind 13€.
Also ich komme auf 30-40€/Monat für 2 Katzen und finde weder das Futter noch das Streu schlecht ... (Futter sind jetzt halt die 800g Dosen)
 

PPB

Hauskatze
Ich bin auch lilipeaces Meinung. Grau und Mac's sind gute Futtersorten und in den 800 gr Dosen wirklich günstig. Ab und zu Dein Bestes von DM und die monatlichen Futterkosten für zwei erwachsenen Katzen inkl. Streu übersteigen kaum 40.-

Wenn man sich zudem zwei erwachsene Katzen aus dem Tierschutz nimmt, dann sollten diese bereits kastriert und geimpft sein. Nachdem man v.a. Wohnungskatzen nicht jährlich impfen lassen muss, sind die monatlichen Kosten wirklich überschaubar.

Was ich aber für sehr wichtig erachte ist ein bestimmtes Polster für Notfälle!!!!!
 

MiauimGlück

Katzenjunges
Ich danke euch, für eure Aufstellung von Futterkosten und Co... das erleichtert mir so einiges.

Ich war gestern einfach am Boden zerstört. Hab wieder mal von jemanden einen vor den Latz geknallt bekommen, das ich nicht nachdenken und es unmöglich sei - 2 Katzen in der kl. whg und die Fressen mir die Haare vom Kopf usw. (hat also nix mit euch hier zu tun)

Ich finde es echt super, wie ihr mit Rat zur Seite steht.

Danke
 

AlleyCat

Hauskatze
Also nehmt es mir nicht böse, aber ihr beide verschreckt einen da eher als was anderes.

Also ich muss zugeben, sogar ich wurde verschreckt, obwohl ich es mir leisten kann und auch 100%ig sicher war, dass ich es will. Aber bei dem vorrechnen mit über 100 Euro pro Monat PLUS Impfungen PLUS Kastrieren PLUS unvorhersehbare TA-Rechnungen.... da hab ich jetzt schon ordentlich gegrübelt in den letzten Tagen :doh:


Also ich komme auf 30-40€/Monat für 2 Katzen und finde weder das Futter noch das Streu schlecht ...

:notworthy: :)
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt sicher einige Katzen, welche gerne Einzelkatze wären und sich allein wohler fühlen würden als zu zweit oder in einer Gruppe. <BR>Das sind meistens Katzen, welche in der Gruppe gemobbt werden und sich nicht durchsetzen können. Schau mal bei den Vermittlungsseiten. Generell werden Katzen nicht in Einzelhaltung vergeben, aber dann und wann gibt es auch dort Katzen, welche gerne ihren Menschen für sich haben.<BR><BR>Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
 

lilipeace

Hauskatze
Also ich komme auf 30-40€/Monat für 2 Katzen
Hab mich allerdings verrechnet (hab das Streu nicht reingenommen) also wären mit Streu 50€. Aber wenn man zum Teil mit Dein Bestes oder Shah füttert gehen sich so 40€ sicher aus. Wenn man z.B. ausschließlich Dein Bestes füttert, dann wird es noch günstiger.
Und man muss ja nicht alles kaufen. Als Spielzeug reicht ein Papierkneul, eine Schnur mit irgendwas dran oder sonstiges (gibt dafür ja einen eigenen Thread), als Futterschüsseln kann man alte Teller oder Schüsseln nehmen, als Tringefäße genauso. Als Kratzbaum kann man auch ein paar Bretter an die Wand schrauben und z.B. einen Baumstamm (mit Rinde) vom Bauern etc. dazuschrauben oder ein Brett mit "Kartoffelsack-Stoff" (4fach genommen) betackern zum Kratzen. Katzenklos gibt es ab 5€, das ist auch nicht die Welt und sonst braucht man nicht wirklich was. Also ich denke das ist auch mit geringem Budget machbar.
 

fizzer

Hauskatze
mann sollte auch bedenken dass es katzen gibt die viel und welche die wenig fressen.
wenn ich meine 5 hernimm dann fressen die mir pro mahlzeit nicht mal eine ganze 400g dose!

wenn ich dann 2 dosen am tag verfüttere und die um die 1 euro kosten (zb. carny, schmusy, smilla, bozita) sind das um die 60-65 euro.

was eher ins gewicht fällt sind die TA-kosten. da sollte man halt monatlich was auf ein sparbücherl legen.

ich würd als vollzeit arbeitender mensch keine einzelkatze mehr nehmen.
das schlechte gewissen ist dann trotzdem noch da.:(
 

Katrin08

Hauskatze
ich habe ja geschrieben DURCHSCHNITT!
es gibt durchaus günstigere Varianten, und ich habe bewusst, den DURCHSCHNITTSPREIS von rund 70cent /100 gramm genommen inkl Kosten fürs Streu.

Was und wieviel jemand füttert bleibt eh jedem selbst überlassen :) man muss ja auch nicht immer vom billigsten ausgehen ;)
und wer weiß, was den vierbeinigen fellpopos schmeckt ;)
 

Bidi

Hauskatze
ICH FÜHR SEIT EINIGEN MONATEN EIN HAUSHALDSBUCH:GANZ SCHÖN PRAKTISCH ZUM NACHSCHAUEN: BIDI BRAUCHT CIRKA 25-30 EURO IM MONAT: BEI IMPFUNGEN WIRDS HÖHER: ABER DIE SIND BEI EINER AUSGEWACHSENEN Katze NUR 1 mal JÄHRLICH. Füttere Shah und DM Schälchen 60 %Fleisch
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wieso sind 88 € im Monat für 2 Katzen viel? Ich finde das eigentlich sehr wenig. Ein Auto kostet im Monat wesentlich mehr; manche Menschen haben oft noch zusätzlich teure Hobbys.

Wir geben sicher das Doppelte bis Dreifache im Monat für die Katzen aus.
 

lilipeace

Hauskatze
Also mein Auto kostet im Monat so 30-40€ nämlich die Tankfüllung. Natürlich kommt Versicherung und Pickerl noch dazu, aber das sehe ich einfach nicht als monatliche Kosten, weil 1x jährlich.
Bzgl Katzen: Natürlich kann man sehr viel ausgeben. Aber wenn jemand Sorgen hat ob er sich das leisten kann, finde ich 70ct als Durchschnittspreis halt doch recht hoch angesetzt. Ich versuche auch meine Katzerln gut zu füttern, aber meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 35ct ...
Natürlich, wenn man voll berufstätig ist und schon einige Zeit arbeitet und ein entsprechend gutes Gehalt hat, kann man sich dann auch die 100€ etc leisten. Wenn man aber Studentin ist oder aus anderen Gründen nur wenig Geld zur Verfügung hat, gibt es eben auch günstigere Alternativen.
 

Cello

Hauskatze
OT: habe einmal gelesen, wenn man alle kosten für ein auto einberechnet, inklusive anschaffungskosten, versicherung, pickerl, reparaturen etc. und das auf die lebenszeit des gefährts aufteilt, käme man im GÜNSTIGSTEN fall auf 350 - 400 euro im monat... hat glaube ich die AK einmal ausgerechnet? (war aber schon vor ein paar jahren, also billigeres benzin...)

@MiauimGlück, ich finde es sehr gut, dass du dir wirklich gedanken über die kosten machst :thumb:

bei katzen würde ich auf jeden fall einrechnen, dass jede katze eine futtermittelallergie oder unverträglichkeit, eine nierenerkrankung etc. pp. bekommen KANN und dann teureres futter braucht. d.h. wenn es wirklich finanziell knapp ist und ich niemand habe, der im notfall mithelfen kann, würde ich im sinne der katze auf ein tier noch verzichten, bis meine finanzielle lage besser ist.

ich rede nicht nur - ich habe das selber auch so gehalten und erst katzen genommen, als ich sicher war, auch im notfall die tierarztkosten zahlen zu können.

die tierarztkosten summieren sich im ernstfall nämlich ziemlich. bei einer etwas ernsteren oder langwierigeren erkrankung mit ein paar laboruntersuchungen ist man im nu auf ein paar hundert euro bis hin zu über tausend euro bei ernsteren erkrankungen.

einfach zu sagen, sie ist jung und wird schon nicht krank werden, finde ich persönlich extrem verantwortungslos. jugend schützt nicht vor krankheiten, und es gibt ja auch noch unfälle, verschluckte fremdkörper (aludosenteile, katzennetzstücke... um einige der vorkommnisse der letzten zeit hier im forum zu erwähnen).

was macht man dann - katze nicht behandeln lassen, weil es zu teuer ist? in die lage möchte ich persönlich nicht kommen.

bezüglich der wohnungsgröße muss man bei einer so kleinen wohnung unter umständen einiges (hauptsächlich an zeit) ins schaffen von klettermöglichkeiten investieren. UND bei der auswahl der katzen aufpassen, dass man welche nimmt, die mit wenig platz auskommen.
manche werden deppat in einer zu kleinen wohnung, andere sind total zufrieden.

auf fenstersicherungen sollte man auch nicht vergessen :) das ist für die katze überlebenswichtig.
 

Katrin08

Hauskatze
es kommt halt drauf an WAS und WIEVIEL und in welchen MENGENPACKUNGEN man kauft.... klar 800gramm Dosen sind im Vergleich zu 100gramm oder 200gramm Dosen wieder günstiger.....
Gut von mir aus rechnet mit 55cent/100Gramm sind 60€ fürs NASSfutter. Was ist dann mit Leckerlies, Trofu, Krimskrams, Spielzeug, ect ect.
Ich hab ja geschrieben, man kann günstig oder teuer kaufen, das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich find 100€ für alles! pro Monat einen guten Richtwert, der klarerweise unterboten und noch schneller überboten werden kann :)
Jeder gibt das aus was ihm möglich ist ;)
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,

Glückwunsch zur Zusage deines Vermieters!
Und, hast du nun eine oder zwei vor?
Hab ein bissi durch den Thread geschnuppert... hatte auch anfangs nur Simba bei mir zuhaus (da er eher ein Notfall / Zufall war und eigentlich ned geplant war) und war zwar die erste Woche zuhaus und dann aber ganztags arbeiten... mir hats fast das Herz gebrochen, wenn i an den kleinen Mann gedacht hab... Und deshalb hab ich dann beschlossen, es muss sofort ein Zweiter her... So ist Maxi aus der Tierklinik zu uns gekommen und ich muss sagen, es ist echt die beste Entscheidung gewesen und ich würds nicht wieder ändern wollen... der erste Tag beim Zusammentreffen war nicht ganz einfach, aber am 2. Tag sind die beiden schon gekuschelt zusammengelegen! :)
Wir habens also geschafft, und die beiden würden keinen Tag mehr getrennt voneinander verbringen wollen, da schreit der eine schon, wenn der andere aus dem Blickfeld verschwunden ist... :)
 

Virus

Hauskatze
lt OGH ist es nicht zulässig eine gewissen Anzahl zu verbieten ;) D.h. wenn der Vermieter sagt du darfst eine Katze halten dann darfst auch 2 haben (nur nebenbei angemerkt :) )


sollte es bei einer bleiben, dann bitte keine junge Katze :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MiauimGlück

Katzenjunges
danke für den Tipp Virus...

es ist schwer... eine Bekannte weiß 2 Kätzchen für mich und auf der HP vom Tierschutzhaus hab ich mich sozusagen in eine verliebt die einen Einzelplatz sucht... die ist auch schon älter. hmm... ich geb Bescheid was es geworden ist...
 
Oben