• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze + Baby allein bzw. unbeaufsichtigt?

Würdet ihr eure Katze alleine mit eurem Baby lassen (unbeaufsichtigt)?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Unter gewissen Umständen, welche?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
S

snaddl

Guest
Man hört ja viel darüber das man einen Hund und ein Baby nicht unbeobachtet lassen sollte, aber wie haltet ihr das mit den Katzen?

Beiseite gestellt sein sollte, dass man grundsätzlich kein Baby lange unbeobachtet lässt...
 

Nelly

Hauskatze
Als Baby hab ich Celina nie allein gelassen,zu gross war die Gefahr das sich die Katzen zu ihr legen und sie erstickt.Heute ist sie knappe 2 Jahre alt und wenn ich mal die Wäsche hole oder kurz aus dem Haus bin hab ich keine Bedenken.Sie spielt sehr viel und kuschlt sehr viel mit den Katzen und sie hat noch nie einen Kratzer abbekommen.

Lg Gabi
 

Delphinchen

Administrator
Am Anfang natürlich GAR nicht !! (Eben weil die Katze sich drauflegen könnte)
Aber nun wo die kleine Krabbeln kann sind die Katzen auf der flucht vor ihr, da hab ich keine Bedenken mal aufs Klo oder schnell Duschen zu gehen. Bzw bleibt sie dann eh auch im Laufstall wo die Katzen nicht reindürfen/können
 

Sunshine

Hauskatze
Ich hab für ja gevotet. Pebbles interessiert sich kaum für Marie, würde sich jetzt nie drauflegen oder danebenlegen - immer mit bissl Abstand *g*

Ich bin den ganzen Tag allein mit den beiden und wenn Marie im Wohnzimmer zu Mittag oder mal dazwischen mützt, gehe ich duschen, bin oben Wäsche aufhängen, etc. In der Nacht schläft sie bei uns, da darf die Katze nicht ins SZ. :)
 

mini

Hauskatze
Also das mit dem Ersticken ist natürlich richtig. Dennoch kenne ich relativ viele Leute, die damit kein Problem haben. Da darf Katz wir Hund mit dem Baby kuscheln und kosen. Ich hätte ehrlich gesagt aber auch Bedenken, solange das Kind unter 4 Jahren alt ist und sich nicht richtig wehren kann, falls die Katze mal durchdreht.

Es gibt aber auch sehr eifersüchtige Katzen, die die Babys gar nicht mögen. Eine der 4 Katzen meiner Arbeitskollegin hatte ein echtes Problem mit dem Baby und wollte ihr immer ins Gesicht springen. Die anderen haben das Baby sehr lieb behandelt und wollten es immer putzen. :lol:

Alleinelassen kann man kleine Kinder meiner Meinung nach aber ohenhin nicht,- auch nicht mit Katze.
 

kitten

Hauskatze
da ich kein baby habe, kann ich das nur begrenzt beantworten ;)

wenn ich meine katzen gut genug kenne, ihr verhalten einschätzen kann, dann würde ich meine katzen mit meinem kind alleine lassen- sehr kurz allerdigns nur, da ich mein kind ohnehin nicht länger alleine lassen würde- eh klar ;)

ein frischgeschlüpftes zwergi würde ich natürlich davor schützen, eventuell von einem schmusewütigen katzi erstickt zu werden ....ich kenn ja meine katzis, und weiß wie gerne sich gizi und speedy sehr nahe, manchmal auch ins gesicht legen :lol:

angst vor agressivem verhalten hätte ich nicht, passieren kann natürlich immer was ;)
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab auch kein Kind, möcht auch keines, aber ich hab mal spontan mit Nein gestimmt.
Wär mir einfach nicht geheuer, wenn das Baby vielleicht versehentlich ins Auge piekst oder die Katze am Schwanz packt.
Da kanns dann schnell mal zu kratzern kommen und dann hat man wohl die gesamte "wohlmeinende, gutinformierte" Verwandschaft am Hals die einem rät die "aggressive" Katze schnell loszuwerden bevor sie das Kind tötet :rolleyes:
(Alles schon gehört- zwar aus zweiter Hand, aber...)
 

leila+odin

Hauskatze
:) Hab zwar noch kein Kind, hab aber für ja gestimmt, sicher einen 10 tage alten Säugling würde ich nicht mit der Katze alleine lassen.... aber so im krabbel- Alter dann, wenn ich mal auf´s Klo muß, da hätte ich glaub ich keine Angst, das da was passiert, Babys u. Katzen raufen sich auch zusammen....

Ausserdem würd ich die Katze auch in die Schwangerschaft einbeziehen, mal zum Bauch legen oder so... halt nicht ausschließen, für die Katze soll es genau so spannend sein, wenn ein neuer Erdenbürger kommt!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

Shari

Hauskatze
Ich hab mit NEIN gestimmt, da ich mir das gar nicht vorstellen kann.


Unbeaufsichtigt würde ich ein Baby auch alleine nicht lassen, geschweige denn mit Hund oder Katz.

Beim schlafen hat meiner Meinung nach kein Tier etwas bei Baby zu suchen und ansonsten ...
wann ist es unbeaufsichtigt?
:huh:
Wenn man dabei ist, dann wäre das natürlich kein Problem, außer es ist ein "Nochganzneubuzi"

*gluckigbin*
Shari
 

Spyro

Hauskatze
Man muß seine Katze in- und auswendig kennen um das beurteilen zu können. Man muß wissen, wie die Katze in gewissen Situationen reagiert.

Meinem verstorbenen Kater Saronne konnte ich blind vertrauen. Sicher am Anfang war ich übervorsichtig - totaler Schwachsinn! Die Türe zum Schlafzimmer war immer zu - bis er einmal irgendwie ins Zimmer reingeschlüpft ist. Als ich dann zufällig reinschaute, als Junior schlief, lag Saronne bei seinen Füßchen. Und so blieb es dann auch immer. Saronne war auch der erste beim Bettchen, wenn Junior weinte oder nur einen Mucks von sich gab. Und miaute dann lautstark mit, wenn ich nicht sofort nachschauen kam - er war das beste Kindermädchen, das man sich vorstellen konnte!

Deshalb habe ich auch mit "ja" gestimmt!
 

sid

Hauskatze
nun, die frage ist, was "baby" bedeutet.
ein säugling, der sich nicht selbst drehen kann, und nur am rücken liegt z.b.
würde ich auf gar keinen fall unbeaufsichtigt lassen! katzen kuscheln gerne mit babies und legen sich dann schon mal drauf....und ein baby schafft es nicht, eine katze vom gesicht zu "wischen".... das war "damals" übrigens der grund, warum meine eltern warteten bis ich zwei jahre alt war, bevor ein katzi ins haus kam...mein bruder ist wohl heute noch sauer, dass er solange warten musste :lol:

grundsätzlich würd ich kleine kinder nicht unbeaufsichtigt mit tieren lassen (egal welche). müll runtertragen geht wahrscheinlich noch, aber das wars dann...

:wave: sid.

PS: im übrigen- meine wange ziert heute noch eine lange narbe (sieht man GsD fast gar nicht), die ich meinem bruder+meinem ersten kater zu verdanken habe- wären damals meine eltern nicht gewesen, keine ahnung was ich gemacht hätte...
 

teufelchen

Hauskatze
ich bin der meinung daß jeder katzenbesitzer seine fellnasen kennt und danach handeln wird. meine leonie ist jetzt 3 monate alt und ich kann sie ruhig mal kurz alleine lassen wenn ich auf's wc oder auch mal schnell die wäsche vom bad hole. habe meine katzen auch in die schwangerschaft miteinbezogen,sina schlief gerne auf meinem bauch. als ich mit leonie heimkam waren sie natürlich neugierig, hab sie aber nicht weggschickt sondern schnuppern lassen und gut war es.
leider hatte das meine freundin nicht gemacht,ihre katze war dann so gehässig zu ihrem baby daß sie sie hergeben mußte.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
niemals würde ich freilaufende tiere und ein baby alleine in einem zimmer zusammen lassen

gründe wurden hier schon genug genannt, ich wiederhole sie nicht

aber auch im freien sollte man einen kinderwagen nicht ohne aufsicht stehen lassen
nachbars katze oder hund sind nicht unbedingt weit weg und die gleichen gefahren drohen
 

Bimbi

Katzenjunges
wenn lily (3monate alt) schläft, zum beispiel am sofa, lasse ich sie schon mal alleine liegen, bin aber im selben zimmer. alleine in der wohnung niemals, würde ich aber auch nicht wenn ich keine katzen hätte.
pippi, die ältere katze, hält eh eher einen abstand zu ihr, arto der kater (7monate) kann schon übermütig werden, da pass ich mehr auf.
lg bimbi
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@20.12.2006, 14:04 Uhr
niemals würde ich freilaufende tiere und ein baby alleine in einem zimmer zusammen lassen
dem stimme ich zu 100% zu. :thumb:

Selbst wenn man denkt, man kennt seine Tiere, so wirklich die Hand ins Feuer würde ich für sie nie legen. :cheese:
 

niki_84

Hauskatze
ich habe mir "nur in gewissen umständen" geantwortet.........
aber eigentlich ist meine antwort doch nein!

eine bekannte von meiner mutter, deren katze hat sich auf den kopf ihres babys gelegt.
baby ist leider erstickt :cry:
das hat mich schon sehr geschockt!!!!

also liebe mütter und katzenmütter aufpassen!!!

lg
 

ranmalein

Hauskatze
also ich hab noch kein baby, sollte cih aber mal eins haben werde ich es nicht mit den katzen alleine lassen. wie schon erwähnt, die katzen können das baby ersticken. das wär's mir wirklich nicht wert.

auch so hätt ich angst dass sie drüberlaufen, wie sie's auch bei mir machen, wenn sie miteinander spielen ~.~ hab eine ganz kleine narbe beim auge um das zu beweisen! lol

und wenn das kind älter ist hätt ich vielleicht sogar angst dass das kind die katzen ärgert - ich weiß nicht wie weit kinder das schon verstehen wenn mans ihnen erklärt :/

und auch wenn viele leute sagen "bei uns ist nie was passiert" - bei irgendwem muss ja was passiert sein, sonst wüssten wir ja nicht dass etwas passieren kann ;]
 
ich habe zwar noch keine kinder aber ich habe für NEIN gestimmt
da ich weiss das meine beiden katzen sich gerne auf mich und mein schatz so wie besuch der bei uns ist drauflegen. würde ich nie Baby [bis zu einen bestimmten alter] und Katze alleine lassen.
wenn das kind alt genug ist sich zu wieder setzten ist es wieder was anderes.........
 

kimwwald

Hauskatze
Was ist das für eine Frage?
Selbstverständlich geht das garnicht, Tier und Baby ohne Aufsicht alleine lassen!!!!
Niemand kennt seine Katze so gut, dass er das machen darf, außer die Katze ist im Rollstuhl und kann sich nicht rühren!!!
Ich geh überhaupt nicht davon aus, dass sie dem Baby bewußt etwas antun will, aber sie legen sich tatsächlich aif das Baby, auf seinen Hals, auf sein Gesicht... ich habe es erlebt, weil meine total friedlichen, die eher einen Bogen um dieses schreiende Etwas machten, sich klammheimlich doch wirklich draufgelegt haben. Das macht wahrscheinlich nichts mehr ab einem Jahr schätze ich aber da ist dann wirklich die Gefahr groß, dass das Kind zur Katze grob wird - ebenfalls selbst erlebt- wobei meine so friedlich waren dass sie nie dem Kind etwas antten, sich aber nie von einem Erwachsenen auch nur annähernd so hätten behandeln lassen. Es war als ob sie wußten, dass das Kratzen oder Beißen absolut tabu bei Kindern ist, aber verlassen hätte ich mich sicher noch lange nicht darauf.
kim
 

Beatrice

Hauskatze
ICH HABE AUF KOMMT DRAUF AN GETIPPT1
wenn es wirklich babys sind darf man sie auf keinen fall alleine lassen!
ich finde ab ca. 2 jahre darf man sie dann schon mal alleine in einen raum lassen!

aber so finde ich es total schön wenn kinder mit katzen aufwachsen!
was haltet ihr davon??

:wave: Bea
 
Oben