• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze Freigang geben, ja oder nein? Wenn ja, wie angehen?

Meli90

Hauskatze
Hallo!

ich melde mich nach längerer Zeit auch wieder mal zu Wort!

Meine Miezen sind mittlerweile schon gute 1,5 Jahre alt. Seit sie bei mir sind, sind sie Wohnungkatzen. Ich merke aber, dass meine Katze einen sehr großen Freiheitsdrang hat, und unbedingt nach draussen will (Beim Katerchen ist das überhaupt nicht so, der fürchtet sich eher von allem was draussen ist). Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht an Freigang gewöhne, weil ich merke, dass ihr drinnen einfach zu langweilig ist, trotz Spielsachen, Kratzbaum und Zugang zum großen Balkon. Ich kann ihr drinnen einfach nicht das bieten was diese energiegeladene Katze braucht.
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich das Ganze am besten angehen sollte. Noch dazu kommt, dass ich im 1. Stock wohne und die Katze so nicht direkt an meiner Türe miauen kann. Die Nachbarn lassen halt die Katzen bei der Haustüre unten rein, wenn eine davor sitzt, weil eh einige hier Katzen haben, eine davon sitzt eh immer im Stiegenhaus herum. '
Wie bring ich ihr am besten bei, dass sie zu gewissen Uhrzeiten reinkommen sollte? Denkt ihr es ist machbar, eine Katze rauszulassen die andere nicht? Außer der Kater entscheidet sich dazu, dass er auch will.
Eigentlich wollte ich sie ja ursprünglich immer in der Wohnung lassen, wegen allen möglichen Gefahren, aber meine Shila tut mir einfach leid, weil sie sich so nach draussen sehnt und ihr einfach fad ist, weswegen ihr auch immer genug Blödsinn einfällt den sie anstellen kann.
 

Alegra

Hauskatze
Also grundsätzliche Frage: Wie ist bei dir die Gegend? Wohnst du in einem Ort oder am Land? Ich finde, für ungesicherten Freigang muss die Umgebung passen. Denk dir mal die Umgebung mit Katzenaugen durch. Gibt es Durchzugsstraßen oder viel Verkehr? Ist alles asphaltiert und bewohnt oder hast du das Grün vor der Tür? In einer Stadt oder einem größeren Ort würde ich meine Katzen zB nie rauslassen. Meine Eltern haben vor der Tür eine viel befahrene Ortsstraße, die Katzen kennen aber Autos schon von klein auf und sind auch entsprechend vorsichtig bei der Straße.

Bedenke dass es sehr viele Gefahren für Katzen im Freien gibt.
1. Autos
2. Nachbarhäuser, Keller, Garagen wo die Miezis eingesperrt werden können und im schlimmsten Fall verhungern!
3. Jäger, die oft auch vor Katzen nicht halt machen, wenn sie sich im Wald aufhalten
4. Gift, Tierquäler
5. Ungesicherte Swimmingpools
6. Landwirtschaft
7. Hunde, Marder...
....

Dazu kommt, dass die Situation im ersten Stock natürlich nicht optimal ist. Wahrscheinlich werden sich die Katzen an die Fütterungszeiten gewöhnen und auch entsprechend nach Hause kommen. Überlege: wie ginge es dir, wenn eine deiner Miezen abends mal nicht zur Zeit nach Hause kommt? Besonders wenn die Eingangstür geschlossen ist steht das Miezi dann vor verschlossener Tür :(. Wenn sie jemand reinlässt, sitzt sie vor deiner Tür und kommt auch nicht hinein.

Wenn du dich trotzdem zu ungesichertem Freigang entschließt, kannst du dir überlegen, die Katzis mal mit Leine auszuführen um sie an die Umgebung zu gewöhnen und ihnen alles zu zeigen. Das dauert aber sicher seine Zeit.

Alternativen?
Mit der aktiven Katzen an der Leine rausgehen.
Die Wohnung interessanter gestalten, interaktive Spiele anbieten, Klickern -> Beschäftigungstherapie.

Ich ahbe auch eine sehr aktive Katze mit großem Drang nach draußen. Wir haben aber mit viel Spielen, Anreizen und interaktiven Spielen für die Miezis hier alles gut im Griff. Ich würde meine nie raus lassen.
 

Meli90

Hauskatze
Also ich wohne eher ländlich. Die einzigen Autos die hier fahren, sind halt die Leute die zu ihren Wohnungen/Häusern fahren, aber mehr auch nicht. Und diese Straßen sind alle 30er Zone und es laufen generell viele Tiere rum. Deswegen sollten Autos das kleinere Problem sein. Grün gibt es hier mehr als genug! Überall rießige Wiesen, Bäume usw...weiter weg ein paar kleine Waldabschnitte, aber so weit laufen sie denk ich mal nicht.

Deine Bedenken sind eben auch meine. Seit ich denken kann, hatten wir Katzen zuhause. Die durften auch immer raus, und leider ist es schon öfter passiert, dass sie nicht mehr nach Hause gekommen sind :(. Das war auch der Grund warum ich mir für Wohnungshaltung entschieden habe. Aber es bricht mir einfach das Herz, wenn ich sehe wie sehr sie doch nach draussen will und alles erkunden möchte. Wenn sie am Balkon sitzt, merkt man, wie gern sie weiterlaufen würde. Natürlich sollte die Sicherheit der Katze an 1. Stelle stehen, deswegen überlege ich sicher schon einige Monate was ich tun soll. Ich bin halt momentan am studieren und hab nicht immer gleich viel Zeit um mich lange genug mit ihr zu beschäftigen bzw ist ihr das oft nicht interessant genug (alles mögliche Spielzeug wie Stoffmäuschen, Spielangeln, duftenden Blätter von drausen,Kartons zum knabbern und reinsetzen, Lichtfangen, usw).

Ich hätte mir überlegt, das ich zumindest dann vor meine Haustüre einen Katzenkorb stelle, mit einer weichen Decke drin, damit sie sich dort reinlegen kann wenn sie jemand ins Vorhaus lässt, und sie dort auf mich warten kann wenn ich nicht zuhause sein sollte.

wie gesagt, mich plagen eben diese vielen Ängste, deswegen bin ich mir so unsicher was ich tun soll. Natürlich hätte sie vielleicht ein schöneres Leben aber vielleicht auch ein kürzeres :(
 

Alegra

Hauskatze
Naja wenn du deine Entscheidung schon gefällt hast, dann kannst du nur versuchen, dir die Situation bestmöglich einzurichten.

Bedenke auch, wenn die eine Katze rausgeht, und die andere drinnen bleibt, dann hast du ev. nicht mehr so ein harmonisches Zusammenleben. wie gesagt, bei meinen Eltern leben auch zwei Katzen, die Kätzin ist viel unterwegs und hält sich im Stall bei den Pferden und im Wald auf, der Kater ist heimischer und hält sich hauptsächlich im Haus und im Garten auf. Obwohl die Kätzin vorher da war, ist das Haus das REvier des Katers und die Kätzin wird im Haus doch sehr unterdrückt. Sie kommt nur noch selten ins Haus zum Fressen und sucht sich bei Kälte lieber einen warmen Platz im Heu.

Was du auch noch bedenken solltest: ist es gesichert, dass du auch in Zukunft deinen Katzen Freigang bieten kannst? Problematisch wirds nämlich, wenn die Katze dann plötzlich keinen Freigang mehr haben kann, weil du übersiedelst etc.

Leine ist keine Option?

Wie äußert sich denn die Unzufriedenheit deiner katze?
 

Alegra

Hauskatze
sofern ich das herausgelesen hab, hat die Threaderstellerin keinen Garten und wohnt im 1. Stock. Sollte sie dennoch einen Garten haben, müsste sie ja mit den Katzen erst wieder in den Garten gehen...
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab eine reine Wohnungskatze übernommen und da ich ebenerdig wohne an die Leine gewöhnt. Das funktioniert super. So hat sich ihr Lebensbereich sehr erweitert was sie auch geniest. Da ich schon zwei Freigänger Katzen verloren habe wollt ich dies nicht mehr. Man merkt auch das Bidi da sie ja die ersten Jahre eine reine Wohnungskatze war auch etwas potschert ist. Denk an diese Möglichkeit ist neh tolle Sache. Du kommst auch ein Mal am Tag zum Rausgehen mit deiner Mutzi und triffst deine Nachbarn. Im Sommer machen meine Nachbar mit ihren drei Katzen am Abend auch immer einen Gang vors Haus. Wir sagen immer KATZENKINDERGARTEN dazu
 

katigre

Katzenjunges
na ja Katzen sind generell sehr freisinnig... da muss man ihnen schon wenigstens die Option geben raus zu gehen... sie sind klüger als man denken würde und passen gut auf sich selbst auf... würde anfangen einfach mit der Katzen gemeinsam raus zu gehen so dass sie sich an die aussenwelt gewöhnt... nach einer weile gehts... muss nur aufpassen dass sie immer die möglichkeit hat wieder rein zu kommen! ;)
 

sandrah87

Hauskatze
sie sind klüger als man denken würde und passen gut auf sich selbst auf...
Wenn das so wäre, gäbs keine im Pool ertrunkenen, von Hunden zerbissenen, mit Gift getöteten, von Autos plattgefahrenen, aus Fenster gestürzten Katzen. Katzen können mit den Umwelteinflüssen nicht umgehen - woher sollen sie denn wissen, dass das gefährlich ist? Man sagt, dass man den Verstand einer Katze mit dem eines ein- bis zweijährigen Kindes vergleichen kann. Die kennen die Gefahren auch nicht, weil sies halt einfach nicht wissen.
Also pass auf mit solchen Aussagen...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Muss mich Sandrah87 anschließen...
Schau mal hier im Forum wie viele Meldungen von vermissten/ überfahrenen Katzen es hier gibt... Das kommt ja nicht von ungefähr ;)
 

sesil

Hauskatze
Huhu :wave:
Unser Leo fährt mit dem Staubsauger mit :D und würde vermutlich vor lauter neugierig sein ins nächste Autorad springen :yike:.
Der Nachbarin ist die Katze vom Dach gefallen (3 Stock Altbau), unsere verpassen oft den Kratzbaum beim spielen und stürzen ab... (sie wären angeblich auch so geschickt)... :blink:
Obwohl die Kellertüren eigentlich alle geschlossen sind, fanden wir Nemo (Nachbarskatze) eingesperrt in einem Keller - wo übrigens Rattengift ausgelegt ist. Er kam durch ein kaputtes Fenster rein, aber offensichtlich (nach 1 1/2 Tagen suchen) nicht mehr raus (zum Glück hat er das Gift bzw. keine Ratte/Maus gefressen)!

Auf DAS würde ich mich also nicht verlassen. :sniff:
 

katigre

Katzenjunges
na ja ich finde eine Basis muss man für sie aufbauen... zb ich bin mit Tigre wie er ganz klein war spatzieren gegangen. Wir sind zusammen um die nachbarschaft herum gegangen (ich hab ihn getragen aber er hat geschaut) und jetzt ist er ein bisschen älter und wir gehen gemeinsam einkaufen usw- er ist sehr neugierig und will alles wissen. Aber man merkt dass er von bestimmten sachen grossen respekt hat- autos, Hunde, nachtbar Kater- da geht er praktisch auf meine Füsse... bin nicht so lange in besitz von einer Katze aber das ist halt mein eindruck...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Der Eindruck kann trügen... Und ich persönlich find's halt nicht ganz korrekt, Katzen hier darzustellen als wüssten sie was passiert wenn sie vors Auto laufen... :angst:
Warum werden denn dann täglich Katzen aus allen Altersklassen überfahren?

Weißt du, hier sind seeeehr viele Katzenneulinge und wenn sie dein Kommentar lesen, denken sie vielleicht, ah - die hat sicher Recht.
Tja und 3 Monate später ist das junge Kätzchen dann tot.

Gerade junge Katzen sind meist sehr neugierig... Also bitte überleg gaaanz genau, was du hier schreibst ja? ;)

Liebe Grüße,
Claudia
 

Cello

Hauskatze
na ja ich finde eine Basis muss man für sie aufbauen... zb ich bin mit Tigre wie er ganz klein war spatzieren gegangen. Wir sind zusammen um die nachbarschaft herum gegangen (ich hab ihn getragen aber er hat geschaut) und jetzt ist er ein bisschen älter und wir gehen gemeinsam einkaufen usw- er ist sehr neugierig und will alles wissen. Aber man merkt dass er von bestimmten sachen grossen respekt hat- autos, Hunde, nachtbar Kater- da geht er praktisch auf meine Füsse... bin nicht so lange in besitz von einer Katze aber das ist halt mein eindruck...

ich muss xClaudiax zustimmen!

wir wohnen in einer ruhigen wohngegend und es werden regelmäßig katzen überfahren. in der 30 km zone, in einer so kurzen gasse, dass die meisten autos wahrscheinlich nicht einmal die 30km erreichen.

katzen laufen gern spontan über die straße, oft von unter einem geparkten auto heraus. ich hätte auf die art schon einmal um ein haar mit dem fahrrad eine katze überfahren.

dass es bisher mit deiner jungen katze gut gegangen ist und nichts passiert ist, ist ein glück. aber viele katzen haben das glück nicht. das muss einem klar sein, wenn man sie rauslässt.

schwere verletzungen oder ein grausliches ende sind leider sehr wahrscheinlich - mit ein bisschen "glück" ist die katze sofort tot und muss nicht noch stundenlang auf der straße leiden, bevor sie wer findet.

wenn man also beschließt, seine katze hinauszulassen, darf man nachher nicht jammern und klagen, wenn ihr etwas passiert ist.


Wie bring ich ihr am besten bei, dass sie zu gewissen Uhrzeiten reinkommen sollte?

das funktioniert bei den wenigsten katzen. meistens kommen sie zu den üblichen essenszeiten nach hause, aber eben nur meistens.

es kommt auch nicht selten vor, dass freigängerkatzen sich ein zweites zuhause suchen, wo es ihnen besser gefällt, und dann kaum mehr nach hause kommen.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Von ner guten Freundin die Katze hat vor ein paar Wochen Rattengift erwischt und hat's zum Glück noch heim geschafft.
Als sie zuhause angekommen ist, hat sie Kot verloren, hatte nen dicken Bauch und ist nur noch im Kreis gelaufen...
Wir haben umgehend den Nottierarzt informiert der sie aufgrund der schweren inneren Blutungen (dicker Bauch) und der starken Schmerzen nur noch einschläfern konnte. :( (Hat übrigens 120EUR gekostet)

Aber wenigstens ist sie nach Hause gekommen. Stellt euch nur vor sie hätte es nicht geschafft.
Dann wäre sie allein in der Kälte irgendwo unter nem Busch verreckt (Sorry, aber mit Rattengift im Körper ist es verrecken :( ).
Und genau DAS ist der grund warum ich meine Katzen niemals ungesichert rauslassen würde.
Denn wenn sie mal nicht heim kommen weiß man nicht ob sie nicht irgendwo angefahren mit starken Schwerzen im Straßengraben liegen und alleine sind wenn sie sterben.
Ich könnte keine Sekunde meines Lebens genießen wenn ich nicht wüsste, was mit meinem Schatz ist...

Die Katz war übrigens knapp 7 Jahre alt und sie wohnen wirklich sehr ländlich. Rundherum sind nur Felder und Wiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Ich stimme auch Sandra87 und Claudia zu.

Außerdem hat die Threaderstellerin einen Balkon erwähnt, den kann man sichern und zum Katzenparadies umfunktionieren mit erhöhten Liegeplätzen, Klettermöglichkeiten usw. und die Katzen haben ein genau so schönes und viel sichereres Leben wie wenn sie jetzt vorm Haus stundenlang im Gebüsch hocken.
 

Katzenmami87

Katzenjunges
Ich habe mit zwei Freigängern zwei Jahre lang in zwei verschiedenen Städten gelebt. Alle 14 Tage bin ich nach Hause gefahren. Freitag die Katzen eingepackt und 80 Km gefahren. Dort rausgelassen. Sonntag wieder zurück und Montag konnten sie schon wieder raus.

Wenn die Tiere guten Bezug zu ihren Dosenöffnern haben, dann ist das kein Problem.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ein guter Bezug zu seinen Haustieren ist glaub ich immer von Vorteil ;)
Trotz allem glaube ich, dass es zusätzlich noch vom Charakter der Katzen abhängt...

Wie gesagt, alles ist möglich und NIX IS FIX ;)
Solange man es mit sich selbst vereinbaren kann sollte man alles so handhaben wie man selbst eben glaubt.
Ich halte definitiv gar nichts davon. Hab vielleicht einfach schon zu viel gesehen und egal wer mich in diesem Belang um meine Meinung bittet, wird immer die selbe Antwort erhalten ;)
 

Rusty

Hauskatze
Der beste Bezug zum Haustier nützt aber nichts, wenn das Tier einem Katzenhasser/Hund/Marder/Autoraser zum Opfer fällt.


Solange man es mit sich selbst vereinbaren kann sollte man alles so handhaben wie man selbst eben glaubt.
Ich halte definitiv gar nichts davon. Hab vielleicht einfach schon zu viel gesehen und egal wer mich in diesem Belang um meine Meinung bittet, wird immer die selbe Antwort erhalten ;)

Der Meinung bin ich auch.
 

Humpel

Hauskatze
Für mich ist das einzige Argument für freilaufenden Katzen, wenn man einen Bauernhof hat, und die Katzen als Arbeitstiere hält.

Tut mir leid, ist meine Meinung!

Und zwar aus folgenden Grund:
Katzen springen bei Gefahr immer Richtung Zuhause, sitzten sie also am "falschen" Straßenrand, knallen sie genau in das selbe Auto, vor dem sie sich in Sicherheit bringen wollten.
Außerdem: gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten passieren die schlimmsten Verletztungen!

Am wichtigsten: ich habe heute noch Alpträume, weil mir vor 18!! Jahren eine Katze vors Auto gelaufen ist. Ich fuhr nur 20km/H weil Wohnstraße, sie hat sich das Rückrad gebrochen. Ich wünsche das niemanden, dieses Leiden sehen und hören zu müssen, zu wissen, das man es verursacht hat. Ich breche heute noch in Tränen aus, wenn ich darüber rede!
Ein Nachbar, den ich hysterisch herausgeläutet habe, hat sie dann mit dem Gewehr erlöst. ABER: er brauchte drei Schuss dafür, UND: die Katzen war eine gewohnte Freigängerin, schon fünf Jahre alt, nie hätte ihr Besitzer gedacht, daß sie vor ein Auto springt!!
 
Oben