• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst nicht- was nun?

nina1986

Katzenjunges
Hallo!
Meine Katze (weiblich, 1 1/2 Jahre alt, kastriert, geimpft) frisst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Am Wochenende hat sie nur noch wenig zu sich genommen. Seit gestern gar nichts mehr. Heute konnte ich sie nicht einmal mehr mit Leckerlis locken. Ich mache mir Sorgen, da sie sonst gerne und mit Genuss frisst. Am Anfang dachte ich mir, dass sie von der Futtersorte, die sie im Moment hauptsächlich bekommt, genug hat. Das passiert manchmal. Daran liegt es aber nicht.

Man merkt, dass sie hinten schon eingefallen aussieht.

Sie ist eine Freigängerin und fleißige Mäusefängerin. Heute in der Früh hat sie wieder eine Maus gebracht, sie frisst die Mäuse aber in der Regel nicht. Kann sie sich vielleicht dadurch was geholt haben? Sie fängt ständig Mäuse am Feld..

Seit heute kommt es mir so vor, als würde sie ein wenig verkrampft gehen. ich dachte schon an verstopfung. sie hat jedoch keinen aufgeblähten bauch. ich weiß auch nicht, ob sie normal aufs klo geht, da sie im Sommer nur draußen ihr Geschäft erledigt.

Ich habe ihr vorher ein Stück Fleisch mit Soße von einer teureren Futtermarke hingehalten, sie hat nur daran geschleckt. Es könnte auch sein, dass ihr das Gebiss wehtut. Ich habe sie mir genau angesehen, hier ist nichts Auffälliges in ihrer Mundhöhle. Die Zähne schauen schön aus.

Sonst verhält sie sich normal, sie ist jedoch nicht ganz so aufgeweckt wie sonst.

Sollte ich sofort zum TA fahren oder noch abwarten?
Kann es vorkommen, dass Katzen manchmal nichts fressen?
Auf was sollte ich besonders achten?
Sie ist meine erste Katze und deshalb habe ich keine Erfahrungen damit.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich wäre sehr dankbar.

glg nina
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

meine 2 sind zur zeit auch auf Hungerstreik - bzw essens immer nur wenig so zizerlweiße- übern tag verteilt wird das 100g schälchen aber scho weggegessen.

aber sie stürzen sich nicht mehr so aufs essen wie vor a paar tagen!Was kann das sein?

Abgenommen oder eingefallen sind sie nicht.

Habs mit verschiedenen sorten probiert.

was kann das sein?

Lg claudia
 
...Habs mit verschiedenen sorten probiert....

wenn es ihnen gut geht, dann sind sie dabei dich gut zu erziehen, denn sie haben mitbekommen,
futter dass sie nicht sofort fressen, weils vielleicht nicht ganz so lecker ist, brauchen wir
nicht zu fressen, frauchen gibt eh was neues und wenn das auch nicht mundet, braucht
man nur warten, denn frauchen macht sich ja sorgen um uns, und warum viel fressen es
kann ja was besseres geben

es liegt jetzt an dir, dich weiter erziehen und erpressen lassen oder so lange warten bis der hunger
das futter in die katzenmägen treibt ;) denn vor gefüllten schüsseln ist noch keine gesunde katze
verhungert! aber bitte nicht das futter stehen lassen, sondern anbieten, wenn es in einer
halben stunde nicht verputzt ist, weg damit und erst bei der nächsten mahlzeit wieder anbieten
und auf keinen fall trokenfutter stehen lassen!!!
 

nina1986

Katzenjunges
Meine Katze macht das auch manchmal. Wenn ihr etwas nach einiger Zeit nicht mehr mundet, dann lässt sie es stehen, das kann ein paar Tage anhalten. Ich weiß nicht ob es diesmal das Gleiche ist, oder ob sie wirklich Beschwerden hat. Meine Katze ist von Haus aus schon dünn, obwohl sie 2x-3x100 g und Trockenfutter am Tag frisst. sie macht sehr viel Bewegung, deshalb wahrscheinlich. Wenn sie dann 2 Tage nichts frisst, sieht sie gleich ein bisschen eingefallen aus, obwohl es ihr sonst sichtlich gut geht. Das ist nicht das erste Mal. Mein TA hat erst morgen wieder Ordination. Wenns bis morgen anhält fahre ich sofort, ich werde sie genau beobachten..
 

starshine

Energiebündel
ganz ehrlich - ich würd nimmer bis morgen warten......
vielleicht gibts ja einen anderen in deiner nähe, oder eine tierklinik.....

mein Kater hatte im juni auch mal nichts gefressen, bekam dann auch fieber und war echt net gut beinand!!!
eigentlich konnten wir ihn nur retten, weil ich nicht gewartet hab und sofort gefahren bin - wir konnten zwar keinen bluttest machen, aber meine tierärztin vermutet, dass er sich leukose eingefangen hatte. mit immunsystemboostern und antibiotikum und fiebersenkenden mitteln haben wirs dann hingekriegt :five:
 

shousei

Hauskatze
wenn du das gefühl hast, deiner katze geht es schlecht und ihr tut möglicherweise was weh dann warte nicht mit dem TA besuch. katzen verbergen schmerzen recht gut, und wenn du eine veränderung bemerkst, dann am besten schnell handeln. nicht dass es dann zu spät ist.
es gibt sicher noch andere tierärzte in der umgebung... :liebkatz:
 

Kitti87

Hauskatze
Nein so is auch net!!

Wenn ich morgens was hinstell und es wird net gefressen dann tu ich nix neues rein.
i bin dann in ganzen tag net zuhaus und abends probier ichs dann mit einer anderen sorte - so meinte ich das.

ausgetauscht oder was anderes hingestellt wird net.

i streu meistens paar leckerli drüber dann wirds zaghaft gefressen!

muss ich mir sorgen machen?

Lg
 

dea

Hauskatze
Nein so is auch net!!

Wenn ich morgens was hinstell und es wird net gefressen dann tu ich nix neues rein.
i bin dann in ganzen tag net zuhaus und abends probier ichs dann mit einer anderen sorte - so meinte ich das.

ausgetauscht oder was anderes hingestellt wird net.

i streu meistens paar leckerli drüber dann wirds zaghaft gefressen!

muss ich mir sorgen machen?

Lg

Wenn das Zeug die ganze Zeit steht werden sie es erst recht nicht fressen - oder ist du dein Essen noch, wenn es stundenlang am Tisch gestanden hat?

Futter servieren ... fressen sie nicht innerhalb von 5 min ... Futter wegpacken und ab in den Kühlschrank ... Trockenfutter und andere Leckerlis wegräumen und eine Stunde später nochmal dasselbe Futter servieren ... wollen sie es immer noch nicht ... dann gibts am Abend wieder dasselbe ...

Wer gesund ist, verhungert nicht ... wer Hunger hat, der frisst ...
 

Kitti87

Hauskatze
Nochmals zur Erklärung!

ICH BIN DEN GANZEN TAG NET DAHEIM!
Des heißt i kann net nach einer stunde wieder fressen hinstellen.

außerdem hab ich fressnäpfe mit kühlakkus!

ich kann net 10 stund nix stehen haben.Wenn i dann heimkomm ist meistens eh weggefressen.

Lg
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also wenn dein Kätzchen eh schon so dünn ist wie du schreibst, und dann auch noch eingefallen aussieht und nix frisst - dann würd ich das an deiner Stelle schon sehr bald mal abklären lassen was los ist.

Ich sag immer: besser einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgefragt...und dann hättest wenigstens Gewissheit obs ihr gut geht - oder eben auch nicht, was hoffentlich nicht der Fall ist.

LG und alles Gute für deine Maus
Eva
 

Delphinchen

Administrator
Nochmals zur Erklärung!

ICH BIN DEN GANZEN TAG NET DAHEIM!
Des heißt i kann net nach einer stunde wieder fressen hinstellen.

außerdem hab ich fressnäpfe mit kühlakkus!

ich kann net 10 stund nix stehen haben.Wenn i dann heimkomm ist meistens eh weggefressen.

Lg
Ich versteh dein Problem nicht ganz, wenn es am Abend eh weggefressen ist, welchen Grund hast du dann zur Sorge :nixweiss:

Und zum herumschreien ist das auch kein Grund ;)
 

dea

Hauskatze
Nochmals zur Erklärung!

ICH BIN DEN GANZEN TAG NET DAHEIM!
Des heißt i kann net nach einer stunde wieder fressen hinstellen.

außerdem hab ich fressnäpfe mit kühlakkus!

ich kann net 10 stund nix stehen haben.Wenn i dann heimkomm ist meistens eh weggefressen.

Lg
Na dann fang einfach am Wochenende an zum Trainieren ... oder an deinen 2 freien Tagen (falls du am Wochenende arbeitest).

Fressnapf mit Kühlakku ist ja gut und schön aber austrocknen tut das Futter von oben her ... und Fliegen sitzen im Sommer drauf ... also alles net besonders appetitlich.

Was für Futter verfütterst du?
 

Kitti87

Hauskatze
Hab versucht ein kleines bisschen katzenminze übers futter zu streuen und siehe da - sie fressen!

is das schädlich?

lg claudia
 

nina1986

Katzenjunges
ich war gestern mit ihr noch in der tierklinik. der ta konnte nichts auffälliges finden. er hat gemeint, dass wir 1-2 tage warten sollen und wenn es sich nicht bessert, dann macht er ein blutbild usw. er hat gemeint, dass es sein könnte, dass sie auswärtig frisst und nur zum schlafen heimkommt.
wir haben sie jetzt seit gestern abend nur drin und sie hat noch nichts gefressen. gestern hat sie ein wenig milch geschleckt.

ich mach mir sorgen dass sie sich mit leukose infiziert hat...ist appetitlosigkeit ein erstes anzeichen?
 

starshine

Energiebündel
mein Kater hatte sich angesteckt, erst hat er aufgehört die mäuse die er gefangen hat zu fressen, dann hat er gar kein Futter mehr angenommen, als er dann sogar seine Lieblingsleckerli nimmer angerührt hat bin i sofort zum tierarzt.
einen bluttest konnten wir nie machen, er lässt sich nicht stechen!
ich bekam antibiotikum in tablettenform für ihn, fiebersenkendes in tablettenform und was fürs immunsystem - 5 tage bangen und er hats geschafft :)
ich drück euch die daumen
 

Damit

Hauskatze
ganz ehrlich - ich würd nimmer bis morgen warten......
vielleicht gibts ja einen anderen in deiner nähe, oder eine tierklinik.....

mein Kater hatte im juni auch mal nichts gefressen, bekam dann auch fieber und war echt net gut beinand!!!
eigentlich konnten wir ihn nur retten, weil ich nicht gewartet hab und sofort gefahren bin - wir konnten zwar keinen bluttest machen, aber meine tierärztin vermutet, dass er sich leukose eingefangen hatte. mit immunsystemboostern und antibiotikum und fiebersenkenden mitteln haben wirs dann hingekriegt :five:

Es stimmt schon, Katzen fressen vor allem in der heißen Jahreszeit manchmal sehr wenig, bis nix, holen das aber bei Abkühlung wieder nach. Manchmal legen sie auch nur einen "Diättag" ein. Wenn eine Katze aber über Tage nichts zu sich nimmt, dann ist das schon bedenklich und die Mieze ist reif für den TA.
Starshine, die Vermutung Deiner TA, dass sich Deine Katze eine Leukose eingefangen hätte, kann ich nicht nachvollziehen, denn Leukose lässt sich nicht so einfach wieder "hinkriegen". Ausserdem kann mittels eines einfachem Bluttest sogar ein einfacher Landtierarzt eine (leider unsichere) Diagnose erstellen.
Leukose (auch Katzen- HIV) ist eine der gefürchtesten Infektionskrankheiten der Katze. Das Virus beeinflusst das Immunsystem. Bei einer jahrelang gesund erscheinenden Katze kann es zu plötzlichem Ausbruch der Krankheitssymtome kommen, dazu gehört Abmagerung, Leukämie, Gelbsucht und tumoröse Entartungen von Organen. Nach Auftreten verschiedener Symptome kann sich die Krankheit über Jahre hinwegziehen, endet aber meist innerhalb von 3 Jahren fast zu 100% tödlich - also leider nix:five: Ich hoffe für Deine Katze und Dich, dass es "nur" eine einfache Viruserkrankung war.
 

nina1986

Katzenjunges
ich hoffe, dass meine katze diese krankheit nicht hat. sie ist jetzt wieder ganz die alte. rindfleisch und leckerlis frisst sie wieder. das katzenfutter interessiert sie aber nicht.

ob sie mich wohl erziehen will??? aber dass sie von heut auf morgen nicht mehr frisst, ist halt schon irgendwie eigenartig.

kann man leukose sofort und sicher im bluttest nachweisen?
 

starshine

Energiebündel
Es stimmt schon, Katzen fressen vor allem in der heißen Jahreszeit manchmal sehr wenig, bis nix, holen das aber bei Abkühlung wieder nach. Manchmal legen sie auch nur einen "Diättag" ein. Wenn eine Katze aber über Tage nichts zu sich nimmt, dann ist das schon bedenklich und die Mieze ist reif für den TA.
Starshine, die Vermutung Deiner TA, dass sich Deine Katze eine Leukose eingefangen hätte, kann ich nicht nachvollziehen, denn Leukose lässt sich nicht so einfach wieder "hinkriegen". Ausserdem kann mittels eines einfachem Bluttest sogar ein einfacher Landtierarzt eine (leider unsichere) Diagnose erstellen.
Leukose (auch Katzen- HIV) ist eine der gefürchtesten Infektionskrankheiten der Katze. Das Virus beeinflusst das Immunsystem. Bei einer jahrelang gesund erscheinenden Katze kann es zu plötzlichem Ausbruch der Krankheitssymtome kommen, dazu gehört Abmagerung, Leukämie, Gelbsucht und tumoröse Entartungen von Organen. Nach Auftreten verschiedener Symptome kann sich die Krankheit über Jahre hinwegziehen, endet aber meist innerhalb von 3 Jahren fast zu 100% tödlich - also leider nix:five: Ich hoffe für Deine Katze und Dich, dass es "nur" eine einfache Viruserkrankung war.

wir konnten leider keinen bluttest machen weil er sich nicht stechen hat lassen....
es gibt katzen, die mit dem virus, wenn es ganz am anfang ist, fertig werden - gibts im internet auch nachzulesen ;)
wir freuen uns jeden tag aneinand und genießen unsere zeit......
 
Oben