• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst nicht

bobbiluna

Hauskatze
Liebe Melanie!

:cry: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie dir zumute ist! Ich heb deinem kleinen Liebling die Daumen!

Schei**e das er nicht genug Blut abnehmen kann! Ich hoffe das du heute um 14:00 Uhr mehr weisst!

Die Warterei macht einen total verrückt!

Lass dich in Gedanken ganz fest drücken von mir! :troest:

LG Bobbiluna
 
normalerweise vergeht die Zeit eh immer so schnell aber seit gestern hab ich das Gefühl dass die Zeit nie vergeht. Das Schlimme daran ist das ungewisse das ich nicht weiß ob es ihr jetzt gut geht oder nicht? Am liebsten wäre ich die ganze Zeit bei ihr!

@PerditaDurango
Ich bin aus Fischamend und der Tierarzt bei uns ist meiner Meinung nach sehr gut. Er hat meiner älteren Katze (wird heuer 16 Jahre) schon ein paar mal das Leben gerettet. Ich fürchte aber das es für meine Kleine im Moment nicht gut wäre sie irgendwo anders hinzutransportieren. Ohne genügend Blut kann auch eine gute Klinik nichts machen :(

Ich halte euch auf dem laufenden. Es sind ja zum Glück nur mehr 1Std 17min.

lg
Melanie
 
habe gerade mit dem TA gesprochen und er hat gemeint dass es ihr ein bißchen besser geht als gestern. Sie hat zumindest schon wieder ein wenig gefressen :rolleyes: . Besuchen darf ich sie leider nicht da er meint dass sie dann nach hause will und das die Behandlung verkomplizieren würde. Aber ich bin soooo froh dass es ihr zumindest ein wenig besser geht.

Halte euch auf dem laufenden und nochmals vielen Dank an alle für eure tröstenden Worte.

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Melanie!

Freut mich das es der kleinen schon besser geht!

Blut hat er wahrscheinlich keines abnehmen können oder?

Hat der TA ungefähr gesagt wann sie wieder zu dir nach Hause darf?

Ich halte euch fest die Daumen! Lass den Kopf nicht hängen und denk positv! Das klingt leicht geredet, aber glaub an die Kleine!

Jedes Lebewesen will leben und ich glaube dass dein Stubentiger kämpfen wird! ;)

LG Bobbiluna :wave:
 
@bobbiluna
Blut hat er leider noch keines bekommen, er versucht es aber morgen noch einmal. Der TA schätzt dass sie wahrscheinlich noch übers Wochenende zur Vorsicht bei ihm zur Beobachtung bleibt, je nachdem was beim Bluttest herauskommt.

Aber ich bin überglücklich dass es ihr besser geht. Und ich bin mir sicher dass sie um ihr Leben kämpfen wird da sie von klein an schon sehr durchsetzungsfähig und stur war :) . Ich glaube fest an meine kleine Süße Knuddelmaus. Ich vermisse sie schon sehr.

lg
Melanie
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Also, wenn die Kleine schon mal wieder selbstständig gefressen hat, dann ist das doch schon ein RICHTIG gutes Zeichen! :thumb:

Ich drück Euch die Daumen, dass der TA nun genug Blut bekommt für ein gescheites Blutbild. Da man so einer geschwächten Katze im Vergleicht zu ihrem Blutvolumen ziemlich viel Infusion gibt, sollte das eigentlich wirklich hinhauen.

Eine Katze hat, wenn ich die Formel noch richtig im Kopf habe, pro kgKM (kilogramm Körpermasse) etwa 66ml Blut. Das ist irgendwie richtig wenig. Bei stark dehydrierten Tieren lässt man mindestens 1x täglich zwischen 100ml und 150ml Infusion "reinlaufen". Natürlich wird davon ein Grossteil über die Nieren wieder ausgeschieden, aber natürlich wird auch das Blut wieder auf Normalwerte "verdünnt". Da sollte man dann schon eine so a Kleine Phiole "voll" bekommen.

Bei Babys ist das ja noch viel schwerer, weil die noch weniger Volumen haben, und ich hab live erlebt, wie die Ärtze in der TK bei Vivienne aus EINEM Tropfen Blut zumindest die Leukos messen konnten. Da gibt es dann ausser dem computerunterstützten Auszählen noch andere Methoden.

@ Tiff:
Ich weiss, dass schlechte Tierärzte weiter verbreitet sind, als Grippeviren. Ich kanns halt auch nicht ändern :(
Ich selber vertraue nur noch den TÄ, die ich kenne, denn da kann ich deren Können halbwegs beurteilen.

Wie man aber auf Parvo behandeln kann, ohne Beweise dafür zu haben, ist mir schleierhaft. :cry:
Ich mein, ich weiss ja nicht, wie lange das her ist. Heutzutage gibt es so gute Tests, die in wenigen Minuten ein Ergebnis aus geringsten Kotmengen bringen. Oder man zählt eben die Leukos, dann hat man auch einen ziemlich eindeutigen Anhaltspunkt.


Naja, aber das scheint ja bei Melanies Kleiner nicht der Fall zu sein, vor allem, wenn sie jetzt schon frisst.

Weiterhin gute Besserung!
LG Silke
 
@shadow23
Der TA ist zumindest recht zuversichtlich dass er heute oder spätestens morgen ein bißchen mehr Blut von meiner Kleinen bekommt um dann weitere Tests machen zu können. Erfahre aber heute nachmittag genaueres.

Es stimmt leider dass es sehr viele schlechte Tierärzte gibt. Aber zum meinem TA bin ich jetzt schon seit gut 10 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Bei ihm merkt man dass er die Tiere wirklich mag was bei vielen TA's nicht der Fall ist. Und er verrechnet auch nicht jede Kleinigkeit, war schon mehrere Male bei ihm und er hat nichts verrechnet. Außerdem ist er auch außerhalb der Ordinationszeiten jederzeit erreichbar und überaus hilfsbereit. Deshalb bin ich sicher dass meine Kleine "Maus" bei ihm sehr gut aufgehoben ist.

Melde mich heute nachmittag nocheinmal um euch mitzuteilen wie es meinem Liebling geht.

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Melanie!

Ich hoffe das du heute mehr Infos bekommst! Und sich alles zum Guten wendet!

Werde auch heute ganz fest an die kleine "Zuckermaus" denken! und natürlich positiv denken ;)

Alles Liebe

LG Bobbiluna :troest:
 
War gerade 1 Stunde lang bei TA und im Moment sieht es nicht sehr gut aus. Sie hat laut Bluttest extrem schlechte Leberwerte was auf eine Vergiftung hinweisen könnte. Da sie aber eine reine Wohnungskatze ist könnte sie es theoretisch nur von Pflanzen haben aber ich wüsste keine die bei mir giftig wäre. Trotzdem bin ich gerade dabei alle Pflanzen die auch nur irgendwie etwas flüssiges verlieren oder auch nur giftig ausschauen aus der Wohnung zu schmeißen. Ich konnte aber zum Glück auch meine Kleine besuchen und sie wirkt etwas besser als am Dienstag :) . Sie hat sich beim Besuch wieder an mir festgeklammert und wollte am liebsten schon mit mir mit. Laut TA bekommt sie morgen bevor ich sie hole noch eine Infusion. Am Samstag und Sonntag muss ich ebenfalls noch einmal zum TA wegen einer Infusion und Kontrolle ob es besser oder was ich nicht hoffe schlechter geworden ist. Dann bekommt sie 4 Wochen lang eine Infusions-Therapie zur Entgiftung. Der TA meinte dass man erst schauen muss wie sie auf diese Therapie anspricht um sagen zu können ob sie durchkommt oder nicht. Bin aber jetzt diese Woche und auch noch nächste Woche zuhause und hoffe dass ich ihr da genug Zuneigung geben kann um wieder gesund zu werden. Der TA hat gemeint dass diese Therapie recht teuer werden kann aber das ist mir egal solange ich nur meinen Liebling wieder habe.

Melde mich wieder sobald es etwas neues gibt.

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:cry: Liebe Melanie!

Mir ist zum Weinen! Es tut mir so leid! Ich hoffe sie kommt durch!

Was hast du den für Pflanzen? Kennst du die Namen? Wenn du nicht weisst welche giftig ist und welche nicht, würde ich alle Pflanzen weg geben! ;)

Hoffentlich kommt der "kleine Spatz" durch! Heb dir auf jeden Fall die Daumen!

Gott sei Dank darfst du sie morgen mit nach Hause nehmen! Knuddl und schmus mit ihr fest, das braucht sie jetzt! :streichel:

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute

LG Bobbiluna
 
P

PerditaDurango

Guest
Also ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, aber wenn es sich um eine Vergiftung handelt dann gibts doch sicher sowas wie eine "Standardtherpie" gleich wie beim Menschen oder?
Mir kommt das ehrlich gesagt alles ziemlich suspekt vor.
Und glaubst du nicht auch, das es besser für deine kleine wäre, wenn sie zu Hause bei dir wäre in ihrer vertrauten Umgebung?
Lass dir einfach die Infusionen vom TA mitgeben, nen Venflon hat die kleine doch sicher ... der soll dir das alles genau erklären und dann kannst du das zu Hause mit ihr machen, bin mir sicher das dass besser wäre, und ich wär ja trotzdem noch immer dafür das du eine zweite TA Meinung einholst ... aber das ist nur meine Empfindung!

Trotzdem viel glück für die kleine!
 
@bobbiluna
Habe mich hier im Forum schlau gemacht und bin auf gute Beiträge inkl. Links gestoßen und bin gerade am durchforsten. Zum Glück kenne ich von meinen Pflanzen die Namen oder einen Teil davon.

@PerditaDurango
Ich weiß nur das meine alte Katze auch schon einmal eine Vergiftung hatte. Sie hat aber nur zwei Infusionen und ein paar Aufbauspritzen bekommen und daraufhin hat sie sich wieder regeneriert.
Bei meiner kleinen Katze dürfte die Vergiftung sehr stark sein. Und da sie regelmäßig noch Infusionen und Vitaminsaft bekommt ist sie im Moment beim TA noch besser aufgehoben da er auch sofort was machen kann sollte es ihr schlechter gehen. Aber morgen darf ich sie mit nachhause nehmen da der TA auch der Ansicht ist dass es der Katze besser geht wenn sie bei mir wäre. Wir werden dann entweder immer wegen der Infusion zum TA fahren, warten, und mit meinem Liebling wieder nach hause fahren oder er erklärt mir wie das funktioniert. Das Problem wäre nur dass ich alleine wohne und ich da Angst hätte dass ich sie bei den Infusionen verletzen könnte. Diese 4 Wochen Therapie ist laut TA normal bei starken Vergiftungen.

Ich freu mich schon so auf morgen und werde sie dann nur mehr knuddeln und nie wieder los lassen. Ich hoffe sehr dass sie durchkommt, Willenskraft hat die Kleine ja zum Glück genug!

Halte euch auf dem laufenden.

lg
Melanie
 

Tiffany

Hauskatze
Klingt jetzt zwar sehr arg nach Klugscheisserei, aber das hab` ich mir gedacht, dass es sich bei diesem rasanten Kräfteverfall eigentlich nur um eine Vergiftung handeln kann (schrieb`s ja auch) ;)

Katzen können sich mit allen möglichen Dingen vergiften , muss ja nicht unbedingt eine Pflanze sein, Reinigungsmittel, Farben aber auch menschliche Medikamente können tödlich sein, Aspirin zum Beispiel!!!

Wenn du schreibst, deine ältere Katze hätte bereits Vergiftungserscheinungen gehabt, würde ich mal deine Wohnung gründlichst durchforsten.

Jedenfalls hoffe ich, dass du die Kleine so bald wie nur möglich wieder zu dir nach Hause holen kannst......

LG Tiff
 
Putzmittel und Medikamente würde ich als Ursache für die Vergiftung ausschließen da ich diese Dinge unerreichbar für Katzen untergebracht habe. Weiß irgendjemand von euch vielleicht ob die Pflanzen Dracaena marginata und Dracaena deremensis für Katzen giftig sind? Habe nämlich schon einerseits gehört dass sie giftig sind und andererseits wieder nicht. Die Frage ist jetzt nur was stimmt? Ich meine im Zweifelsfall schmeiße ich sie raus.

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Melanie!

Ich habe bei der Gärtnerei Seidemann angerufen und nachgefragt, wegen den Drachenbäumen und ihr die genaue Bezeichnung gesagt!

Diese Dame hat mir gesagt das sie für Katzen ungiftig sind! ;)

Im Zweifel würde ich persönlich in einer anderen Gärtnerei noch nachfragen!

Alles Liebe für deinen kleinen Spatz und dich!

LG Bobbiluna
 
@bobbiluna
vielen Dank für deine Erkundigung bei der Gärtnerei. Werde auch den TA heute fragen was er zu dieser Pflanze sagt und gegebenenfalls auch noch bei einer Gärtnerei nachfragen. Selbst wenn sie ungiftig ist werde ich ihr alle Blätter abschneiden die zu weit nach unten hängen (rein vorsichtshalber). Freu mich schon so darauf meinen kleinen Liebling heute abzuholen, hoffe nur dass es nicht schlechter geworden ist bzw mich der TA anruft (das wäre dann ein schlechtes Zeichen).

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Melanie!

Ich fieber mit dir mit! Man kann es fast spüren wie du dich auf heute nachmittag freust! ;)

Fühl dich von mir ganz fest gedrückt!

Und wir drücken deinem Liebling alle Daumen und Pfoten, :daumen: das sie wieder ganz gesund wird!

LG Bobbiluna :knuddel:
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Gärtnereien freuen sich zwar über Kundenkontakt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich NÜSSE auskennen mit der Giftigkeit von Pflanzen.

Aber es gibt schliesslich die Giftdatenbank von Vetpharm.

Auch zu finden unter "gift" oder "giftige Pflanzen" hier im Forum!

Hier der Link nochmal:
index_x.htm


Falls es nicht direkt in die Suchmaske führt, klickt auf "Toxikologie/Giftpflanzen"

Da sind wirklich alle erdenklichen Pflanzen erfasst.

Ausserdem sollte man drüber nachdenken, was die Katze noch alles so zwischen die Zähne bekommen könnte:

-Duftöle!!! Die meisten Öle, die man in Duftlampen gibt, sind hochgiftig, wenn die Katze das Gemsich trinkt! So Fälle hatten wir schon öfters hier im Forum.

-Putzmittel!
Könnte irgendwo was ausgelaufen sein?
Eine Flasche könnte undicht geworden sein, oder man hat was verschüttet und die Katze ist mit den Pfoten rein und hat es sich abgeleckt?

Falls die Katze raus kann, sollte man natürlich auch draussen schauen, was da so alles an Gefahren lauern könnte. In manchen Gegenden werden immer und immer wieder Giftköder ausgelegt...

Dann gibts auch noch Dinge, an die man nicht sofort denkt. Ein Kater hat mal ein Stück LÖTZINN gefressen (warum auch immer der Döskopp das lecker fand *grml*), das ist auch nicht gut bekommlich...

Und letztlich kann es auch eine hochgradig verdorbene Dose oder so gewesen sein...


Gute Besserung dem Katzi

LG Silke
 
ich habe prinzipiell nichts herumstehen dass die Katzen auch nur im entferntesten fressen könnten. Putzmittel sind auch keine ausgelaufen die sie hätte aufschlecken können.

Hab sie heute vom TA mitnehmen dürfen. Es geht ihr aber ziemlich schlecht. Sie frisst zwar wieder aber sie kann die Hinterläufe anscheinend nicht mehr wirklich kontrollieren. Auf jeden Fall rutschen sie immer wieder weg. Der TA meint dass es eine Infektion ist und gibt ihr deshalb zusätzlich Antibiotika. Er hat sie deshalb zu mir nach Hause geschickt weil es für ihre Psyche besser ist denn am WE wäre nur selten jemand in der Ordination. Ich muss natürlich morgen vormittag und auch am Sonntag wieder zum Tierarzt und muss sofort anrufen sollte es sich verschlechtern. Außerdem hat sie auch so eine Art Zuckungen, wirken wie Nervenzuckungen. Sollte es bis Dienstag nicht besser werden, will der TA sie in eine Spezialklinik überstellen. Im schlimmsten Fall einschläfern aber der TA meint dass man vorher noch alles versucht um ihr doch noch helfen.

Im Moment knuddel ich meine Kleine so viel es geht. Hebe sie auch auf die Coach herauf obwohl sie es mit Anstrengung schaffen würde. Ich will aber dass sie sich schont damit sie wieder gesund wird.

lg
Melanie
 
Oben