• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ja oder nein?

SabsZilla

Hauskatze
jaaaaaa... bei jedem Besuch fällt es mir schwerer sie dort zu lassen :(
Vorstellungs-Thread kommt natürlich, und dadurch ich Hobby Fotografin bin, werdet ihr vermutlich mit Fotos bombardiert werden :D

Bei den Namen haben wir uns noch nicht ganz festgelegt... vermutlich wird der Kater "Beppo" (den Namen find ich einfach super) und die Katze "Fipsi" heißen (weil sie während dem spielen gerne mal zu fiepen anfängt :) )
Wobei wir uns bei ihrem Namen noch nicht ganz sicher sind... ich find ihn irgendwie 0815, aber er passt halt momentan einfach :D
Bin für Namensvorschläge dankbar =)
Katze: getigert (black tabby? )
Kater: Neva

LG SabsZilla

SabsZilla

Hauskatze
puh gute Frage... das waren sehr ausgefallene Namen die mir nicht wirklich gefallen haben... glaub deshalb hab ich sie auch vergessen *ggg*

Manu84

Hauskatze
ach du meine Güte sind die herzig :wub:
Der Blick ganz rechts oben ist einfach nur zum verlieben!!

Alles Gute für den Start ins "Katzenleben"

cat5

Hauskatze
eines süsser als das andere :wub:
freu mich schon auf mehr fotos dann wenn sie bei dir sind.

Thizia

Hauskatze
Ach - ob die Namen jetzt 0815 sind oder nicht is ja halb so wichtig, sofern sie passen :)

Bei uns war entweder sofort klar, wie sie heißen (zB Luigi - es hätte kein anderer Name gepasst :giggle:) oder nach dem Einzug hat sich deutlich abgezeichnet was passt :D

Im Internet findet man ja mittlerweile auch wirklich viele Seiten mit Namensvorschlägen. Oft haben wir dann welche durchforstet, wo die Namensbedeutung mit einer besonderen Eigenschaft oder Merkmal einher ging.

Und natürlich auch persönliche Vorlieben - sollen die Namen italienischen Ursprung haben, oder ist man Anime-Fan - dann was japanisches. Meine Arbeitskollegin benennt ihre Tiere zB nach Disney-Filmen, eine andere findet es toll Namen von Designer zu wählen (Coco Chanel, Gucci, etc) :)

SabsZilla

Hauskatze
Habe schon das gesamte Internet nach Namen durchforstet.... irgendwie gefallen mir die Namen alle nicht. :rolleyes:
Ist schwierig, weil ich selber zu unkreativ bin, um mir welche einfallen zu lassen. :D

Bis jetzt hatte ich damit nie wirklich Probleme; Meine Meerschweinchen haben "österreichische Namen": Ludwig (Wickal), Wolfgang (Wolfi), Otfried (Otti) und Emil (dem hab ich den Namen von der Pflegestelle überlassen ;) )
ehem. Meeris: Edmund, Schurli und Bärthold
Meine Ratten hießen Mompfräd und Hörbärt xD
Apropos Disney: mein Zwerghamster heißt Bambi :wub:

So jetzt hab ich alle durch *ggg*

Bin für Vorschläge dankbar :)

LG SabsZilla

maho

Hauskatze
Wenn dir die Namen passen, dann lasse es dabei oder du erkundigst dich nochmals beim Züchter und findest eine nette Kurzform der derzeitigen Namen.

Unsere Tamina wollte ich damals umbenennen, aber sie hat auf den Namen gehört als ich sie bekommen habe und so bliebs dabei --- unser Kater hieß ursprünglich Brian und den hab ich auf Brain geändert....ihm war das sowas von egal wie er gerufen wurde...eine volle Futterschüssel war ihm schon immer lieber....

Arina

Hauskatze
So süße Katzis! :wub:
Mach unbedingt eigene Vorstellungsthread, sobald sie bei dir sind! Wir wollen alle mehr Bilder sehen! :D

Meine habe ich nach den Göttern genannt aus Mythologien. :)

SabsZilla

Hauskatze
Hallo an alle!

Seit 22.08. sind wir nun Katzenbesitzer :D :D :D und es ist einfach nur toll!!!

Da es ein "Mißverständnis" seitens der Züchterin gab, haben wir nun ein anderes weibchen bekommen, als ich euch bereits vorgestellt habe.
Hier sind also Beppo und Bijou:
11910761102065z2crf0sn76.jpg
[/URL][/IMG]

Ein richtiger Vorstellungsthreat folgt natürlich noch ;)

Nun habe ich eine Frage:
wir versuchen gerade eine Futterumsellung. Zuerst habe ich beiden jeweils 100 g am Tag vom neuen Futter (Feringa) gegeben (insg fressen sie ca. je 300g/Tag). Leider hat das der kleine Beppo nicht gut vertragen und bekam weichen Stuhl. Nach ein paar Tagen habe ich es wieder versucht, leider wieder das selbe.
Gestern habe ich es dann langsamer angehen lassen und hab ihnen zum gewohnten Futter nur 1 Esslöffel voll darunter gemischt. Gerade eben habe ich wieder entdeckt, dass sein Po-Fell leicht schmutzig ist, dh wieder weichen Stuhl :(
Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann? Ich möchte so schnell wie möglich vom gewohnten Futter weg...

Vielen lieben Dank!
LG Sabszilla, Bijou und Beppo :)

cat5

Hauskatze
mein gott sind die herzig :wub:
herzlich willkommen beppo und bijou :wave:

du machst das schon richtig mit ganz langsam und wenig dazumischen.
vielleicht probierst du mal eine andere marke aus? :)
catz finefood, macs oder granatapet zbsp?

Humpel

Hauskatze
Entweder versuchst eine andere Marke, oder gibst ihm Enteroferment, weil vielleicht ist einfach nur der Darm vom Übersiedlungsstreß ein bißerl beleidigt.

Süss sind die zwei!

SabsZilla

Hauskatze
Danke für die schnellen Antworten!
also ich habe es jetzt 2x mit Feringa versucht (je 100g) und gestern mit Smilla (je 1 Esslöffel). Glaube nicht, dass es an der Marke liegt... Er hatte schon als Baby DF bei der Futterumstellung von Milch auf feste Nahrung.
Soll ich jetzt trotz weichem Stuhl einfach täglich weiter 1 Esslöffel dieser Sorte untermischen damit sich sein Bäuchlein daran gewöhnen kann? Oder lieber warten, damit es sich beruhigt?

Dieses Enteroferment bekomm ich beim TA nehm ich an ?! Wofür genau ist das?
Übersiedlungsstress glaub ich weniger... sie haben sich soooo schnell und gut eingelebt. Vlt hat er einfach einen empfindlichen Magen?
Bei Feringa sind halt viele Fleischsorten dabei die sie gar nicht kennen, z.B. Kaninchen, Wild usw.
Aber gestern habe ich es eben mit Smilla Fisch versucht. Womöglich war da eine Sorte dabei die er nicht kannte...

LG SabsZilla

SabsZilla

Hauskatze
Gerade eben habe ich die KaKlos gereinigt. Woran, außer am den nicht ganz sauberen Pohaaren, erkennt ihr weichen Stuhl?
Ich habe nur "normale Würstchen" :) gefunden. Sieht das dann aus wie Pipi, spricht ein runder Klumpen?
(Wir benutzen CatsBest Öko).

Und noch eine ganz wichtige Frage an euch:
Wann sollen die beiden den kastriert werden? Im Internet ist die gesamte Spanne von 4 Monaten bis zu 3 Jahren !!! angeführt.
Ich möchte solange wie möglich warten, aber sobald als nötig kastrieren, da wir Nachkommen natürlich vermeiden wollen.
Schon klar das der TA das abschätzen kann, aber was ist eure Meinung dazu?

LG SabsZilla

Cello

Hauskatze
Süße Mäuse :wub: kann mir vorstellen, dass ihr viel Freude mit denen habt!

Enteroferment sind lebende Darmbakterien, so wie für Menschen Bioflorin, falls du das kennst. Soll eine funktionierende Darmflora bewirken.

Weicher Stuhl: das geht von geformten, aber weichen Kotwürstchen, über geformte, aber fast breiige Würstchen, bis hin zu breiigem Matsch oder wenn's ganz schlimm ist sogar flüssig.

Was ist denn das "gewohnte" Futter? Wenn es nicht Kitekat oder Whiskas ist, würde ich eher dazu neigen, noch etwas zu warten, bis das Verdauungssystem eventuell etwas robuster ist.

Kastrieren: normalerweise kastriert man (wenn die Kitten nicht schon frühkastriert wurden) so um die 5 - 7 Monate. Weibchen eher früher, um eine Rolligkeit zu vermeiden. Kater spätestens dann, wenn der Urin anfängt, streng zu riechen.

Aber zuerst sollen sie sich natürlich ein paar Wochen bei euch eingewöhnt haben.

Das ist übrigens ein total süßes Katzennestchen, wo habt ihr denn das her?
Nicht dass wir keine hätten :bag: aber naja :whistle:

SabsZilla

Hauskatze
Hallo Cello :wavey:
Ja, Bioflorin kenn ich, danke für die Info!

hmm... aber wenn das Streu drüber ist, wie erkenne ich dann ob es weich ist? Soll ichs versuchen zu zerdrücken? :D oder ist normaler Kot wirklich ganz hart?

Das gewohnte Futter ist leider Felix und Cosma Thai. Cosma Thai bekommen die beiden gerne weiterhin, aber davon gibt es nunmal nicht viel auswahl :/ Ich würde sie schon gerne abwechslungsreich ernähren.
Von Felix möchte ich echt so schnell wie möglich weg...

Also denkst du wir sollten die beiden separat kastrieren lassen und nicht gemeinsam?
Wir haben vor Ende September mal zum TA zu schauen, da sind sie dann 4 Monate. Der soll mal schaun, wie weit sie schon sind ;)

Das Nestchen haben wir in dem Zoogeschäft in der Millenium City gekauft. Gibt es aber mitlerweile auch schon beim Futteraus (ist eine ganz neue Kollektion, passendes Platzerl, Decke und Napf haben wir gleich dazu gekauft :lol: ). Die sind echt suuuuuuuper flauschig :D :D :D

Cello

Hauskatze
In Fällen, wo man es wirklich wissen will, geht es nicht anders als den Festigkeitstest zu machen :giggle: ich geb die "Probe" immer in ein kleines Plastiksackerl (die verwend ich sowieso immer für die Hinterlassenschaften). Normaler Kot ist ziemlich fest.

Separat oder gemeinsam kastrieren lassen: ist eigentlich egal, weil die Kastration bei Katern eh eine Kleinigkeit ist, und für das Mädel doch eine größere Geschichte mit längerer Narkose und Naht am Bauch...

Insofern "spart" man sich wenig, wenn man es gleichzeitig macht. Bei meinen ersten beiden Mäderln hab ich es gleichzeitig machen lassen, damit nicht eine total energische Katz die andere, von der Operation geschaffte zum Spielen nötigen will.

Wichtig ist, dass sie richtig gesund sind.

Manche Tierärzte kastrieren Kater lieber später, weil sie der Ansicht sind, dass das für die Entwicklung der Harnröhre besser ist. Da gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Millennium City und Futterhaus :gruebel: beides nicht grad ums Eck von mir aus :sniff:

Humpel

Hauskatze
Übersiedlungsstreß äußert sich nicht in "uii die Katz ist nervös", Übersiedlungsstreß (und den hat man immer!) äußert sich über einen Einbruch des Immunsystems, dessen erstes Anzeichen einen gestörte Darmflora ist....

Oben